jetzt doch milben?

Ruf doch mal beim TA an und frag, ob es problematisch ist, wenn sie es ins Fell kriegen. Wenn nicht, könnte man dann nicht auch die Transportboxmethode anwenden? Ist auf Dauer wohl weniger stressig für Tier und Halter.

danke trulla für deine lieben worte... *heul**drück* leider werden die probleme in meiner gruppe nicht weniger, eher mehr und bin echt an meine grenze gekommen... keine ahnung wie lange ich das noch durchhalte... *seufz*

meinen tieren zuliebe versuche ich alles, aber es hilft nix... sie tun mir so leid...

naja, deinen tipp kann ich schlecht umsetzen, leider... wer garantiert mir, dass beide jeweils die richtige menge kriegen? und was mache ich mit den anderen 4 mausels, die da rumwuseln... ???

werde es morgen mal mit kokosmilch versuchen...

habe so einen schiss, dass die anderen nun auch diese bisher unerklärlichen hautveränderungen bekommen... chicca hat ja schon lange die haarlose stelle, aber der pilztest war bei ihr negativ... naja...

Naja, wenn dann müsstest du versuchen dafür zu sorgen, dass nur eine erkrankte Maus davon frisst. Also am besten ihr den Brei (mit der richtigen Dosierung und deshalb eine kleine Menge - damit sie alles frisst) vor die Nase stellen und den anderen zur Ablenkung einen normalen Brei hinstellen. Anders geht es nicht.
Nachdem was du und deine Mäuse schon durch haben, würde ich es nicht mehr mit Zwang machen. So wie du es beschreibst, klingt es Gixi schon nach einer riesigen Stelle und da sind die Heilungschancen leider nicht mehr so gut *traurig* Du weißt ja sicher, wie es mit Kratzmäusen läuft, viele kann man nur noch erlösen lassen, wenn es zu schlimm wird. Siehst du sie viel kratzen und putzen?

Ich weiß, dass du nur das Beste für deine Mäuse möchtest. Es ist nicht selbstverständlich, dass man sich da so bemüht *drück* Aber irgendwann sind die Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft und die Mäuse müssen auch einfach mal wieder zur Ruhe kommen können. Das Leben mit Krankheit ist natürlich alles andere als schön, aber das Leben in ständigem Stress und Angst ist auch nicht schön. Das merkst du ja selbst. Und deshalb würde ich an einer Stelle einfach mal einen Punkt setzen, so schwer wie das auch ist *seufz*
Solange man das Gefühl hat, dass es was bringt und sich eine Besserung zeigt, auch wenn sie nur minimal ist, dann ist weiterkämpfen auf jeden Fall angesagt. Aber ich bin ehrlich, du klingst da nicht mehr sehr optimistisch und dem Fall musst du dir wirklich überlegen, was für die Mäuse das beste sein wird.

*drück*

Edit: Den Brei kannst du auch mit Kokosmilch oder Sahne anmischen, meist kommt er dann noch besser an.

Last edited:
naja, deinen tipp kann ich schlecht umsetzen, leider... wer garantiert mir, dass beide jeweils die richtige menge kriegen? und was mache ich mit den anderen 4 mausels, die da rumwuseln... ???

*grübel* Kann sein, dass wir aneinander vorbei denken. Ich meine, die jeweilige Menge ins Fell schmieren (zB an die Flanken) und dann solo in die TB und warten. So nach 20-30 min haben die das rausgeputzt.
Ist natürlich nicht so sicher als wenn sie es mit Nutri runterschlingen, aber besser als wenn man es ihnen irgendwie reinzwingen muss und die Hälfte daneben geht :/

Und fühl dich an der Stelle mal fest umärmelt *drück* Ich kenne das, wie es ist, wenn die Mäusel einfach nicht gesund werden wollen ... aber nicht so schlimm wie bei dir. Aber ich kann den Frust und die Angst nachvollziehen. Da hilft manchmal nur tief durchatmen und sich mal ne Auszeit gönnen. Geh einfach mal raus und mach nen Spaziergang und versuch den Kopf mal für ein paar Stunden frei zu kriegen ...

Edit: gleichzeitig ... ginge TB-MEthode nicht (als Frage an die Mods)

Ich denke das mit dem Tipp umsetzen war auf meinen bezogen...

Ich finde die TB-Methode alles andere als unstressig. Die Maus sitzt da ganz allein in einer winzigen Box eingesperrt, kann sich nicht verstecken und soll dann da ausharren bis sie sich mal gedenkt zu putzen *traurig*
Warum sprichst du eigentlich immer direkt die Mods an? *grübel* Es gibt doch auch etliche "normale" User mit viel viel Erfahrung. Die Mods sind ja nun auch nicht allwissend (nichts gegen euch *drück*:D ) Deren Aufgabe ist es zu moderieren, aber sie müssen ja nicht auf jede Frage antworten und eine gute Antwort wissen ;-)

danke euch... :-)

ich bringe die nächsten fünf tage mal hinter uns... werde es wohl ins fell schmieren, oder so... (änderung: oder doch nicht? denke auch: ins maul geht schneller, als in der tb... ach, keine ahnung... möchte ja nicht, dass die anderen was abkriegen und sie ewig in der tb sitzen lassen?) auf keinen fall mehr ins mäulchen... hoffe es bringt was... gixi ist ein chronischer schnatterer... es war jetzt wieder ein paar wochen ruhig, jetzt scheint es wieder los zu gehen... zum kotzen... ;-( wenn es bis dahin gar nichts bringt werde ich mit meiner tä sprechen und sie erlösen... sie putzt sich sehr viel, ja... auch mitten im gehege. wenn sie an die stelle kommt quiekt sie fürchterlich... *seufz* aber das geht nicht nur so... sonst ist sie wie immer... naja, wie gesagt, haben jetzt milbenbehandlung hinter uns, fenistil, heilerde, metacam, cortison und nun pilzbehandlung... fenistil und heilerde lasse ich ganz weg. hat nichts gebracht, meine nieser nur zu mehr niesen veranlasst und ömchen wohl die augen noch mehr gereizt... sie kriegt jetzt nur noch pilzzeug und metacam... wenn sie dann letzteres noch mit nutri nimmt... das schlimme ist, das man immernoch nicht weiß was es ist...

gut, für heute haben sie ihre ruhe... sie stehen im schlafzimmer und haben tagsüber totale ruhe. türe ist meist ganz zu... ich schlafe seit 3 monaten im wohnzimmer... versuche nur die nötige versorgung zu machen und auch das ist zu viel. medigabe und gestern schon wieder ein komplett gereinigter käfig... ätzend... denke werde es jetzt auch bei der letzten reinigung lassen. habe versucht es so gründlich wie möglich zu machen und wenn es pilz ist sind die sporen eh wer weiß wo. milben dürften keine mehr da sein, wenn es welche waren.

Last edited:
Warum ich immer die Mods anspreche? *grübel* Keine Ahnung. Ich setz die wohl wirklich mit Experten gleich ... weil ich halt denke, dass nur Leute mit sehr viel Erfahrung Mods werden ... aber du hast natürlich Recht! Ich werd das in Zukunft anders formulieren ;-)

Meinst du echt, TB-Methode ist so ein Stress? Ich hab damit eigentlich bei scheuen Tieren oder solchen, bei denen man das Medi sonst auf keine Art verabreicht bekommt gute Erfahrungen gemacht.
Mein Pitti hatte sich schon richtig dran gewöhnt. War so ein Ritual bei uns. Zeug ins Fell, ab in die Box. Er fing gleich mit Putzen an und hat 10-15min später schon männchenmachend drauf gewartet, dass ich ihn in den Käfig zurück setze. Und im Käfig ist er dann sitzen geblieben, bis er sein Belohnungsleckerli hatte *Herz*

so, habe jetzt fast ne stunde hantiert... sehr ruhig... habe es mit kokosmilch, nutri, allem zusammen und nur oblate versucht. dieses pilzzeug scheint ekelig zu sein. und es ist ja ne ganz schöne menge... gixi hat es nicht genommen. *seufz* habe es nochmal ins maul gegeben. denn habe ja nicht zick ml hier... bis montag muss es auf jeden fall reichen... diesmal hat es besser geklappt... habe mir dabei nochmal die wunde angesehen. nicht mehr rot. :-) die tä hatte ihr am donnerstag irgendwas mit m draufgetan. danach war sie zwei tage rot an der stelle. ist wohl zum desinfizieren, trocknet aus und so... habe es auch hier... traue es mich nur nicht drauf zu machen. habe an der stelle zwei stücke leinenhälmchen gesehen. die klebten an der haut. habe es mal so gelassen. wird sie sich wohl selbst drum kümmern, oder?

Last edited:
so, da meine tä erst um 16 uhr aufmacht dachte ich ich versuche mein glück hier... gix bekommt jetzt noch veränderte augen. sie sehen aus wie bei der blinden maus im wiki...kann das vom pilzmittel kommen oder sind es alterserscheinungen. ist nur komisch, dass es jetzt mit der pilzbehandlung kommt. das erblinden würde auch erklären warum sie mittlerweile erstmal ausweicht, wenn ich ihr ein leckerlie anbiete... sie ist auf jeden fall nicht mehr die alte... *heul*

Off Topic:
aber sie müssen ja nicht auf jede Frage antworten und eine gute Antwort wissen
doch, eigentlich schon. Mods sollten ihrem zugewiesenen Bereich komplett lesen und Antworten schreiben. Sind schon genügend andere Antworten da, dann muss man natürlich nicht nochmal alles Gesagte erneut antworten... Größeres Fachwissen sollte definitiv vorhanden sein.

Also ich bin mir sicher, das hier einige, so wie ich, mitlesen, aber leider, so wie ich, keine Erfahrung mit Pilzmitteln haben.
Aber ich denke, es ist gut, das Du jetzt quasi schon auf dem Weg zum TA bist. Hoffentlich hat sie/er die richtigen Antworten auf Deine Frage.... ich drück dir und deinen Mausels die Daumen!

danke dir sassenach... ja, werde gleich mal bei ihr anrufen... meine kleine hat sich schon sehr verändert, seit sie die kahle wunde stelle hat. sie hat sich sonst nie vor mir gescheut oder ähnliches... aber das war alles schon ne tortur die letzten wochen... ihr beste freundin tot, dann wieder schlimmes knattern, milbenprogramm, zick ta- besuche, nun pilzbehandlung... zum kotzen ist das... ist schlimm, wenn sich eine maus dann verändert... morgen noch, dann haben wir die erste runde 7 tage itrafungol hinter uns. schaue mir dann an was sich die nächsten tage tut... es ist zwar nicht mehr schlimmer geworden, aber auch nicht besser. habe auch keine ahnung wann sich was tun müsste...

Off Topic:

doch, eigentlich schon. Mods sollten ihrem zugewiesenen Bereich komplett lesen und Antworten schreiben. Sind schon genügend andere Antworten da, dann muss man natürlich nicht nochmal alles Gesagte erneut antworten... Größeres Fachwissen sollte definitiv vorhanden sein.

Ich hab nicht gesagt, dass Moderatoren kein großes Fachwissen haben (sollten). Nur wisst ihr eben auch nicht auf jede Frage eine Antwort oder sehe ich das falsch? ;-)
Birmchens Fragen sind teilweise einfach total speziell und deswegen antwortet oftmals wohl auch einfach keiner, weil es schlichtweg niemand weiß. Das tut mir auch echt leid für dich, Birmchen *traurig*
Mehr als ein aufmunterndes Wort, kann ich dir leider nicht zukommen lassen *drück*

irgendwer weiß immer was ;-) Ganz selten sind wir durch die Bank ratlos.

Hier ists aber wohl leider so.
Da wurde die gesamte Palette ja schon durchprobiert...

Welche Nebenwirkungen Pilzmittel haben: Da müsste ich auch für googeln.
Denke aber eher, dass die auf den Magen/die Organe schlagen. Blindheit kann ich mir weniger vorstellen, was aber nix heißen muss.

Gerade bei den ersten Kratzmäusen ists schwer *drück*
Ich hatte bestimmt 4 oder 5 davon, mit der Zeit hat man einen Schlachtplan, den man abhackt und noch versucht. Man weiß aber, dass das nur ein dünner Strohhalm ist und man eigentlich immer verloren hat :(
Daher lass ich Kratzis doch lieber früher gehen....

so, meine tä sagt auf der kultur ist bisher nix gewachsen... blindheit als nebenwirkung schließt sie aus und meint, dass der alterungsprozess durch den stress vielleicht schneller eintritt... jetzt der schock: nachdem ich mir einbilde, dass es bei ömchen, aber vor allem gixi besser wird habe ich gerade bei miss piggy ne kahle stelle im nacken entdeckt... ich dreh echt durch. habe mich so gefreut, dass es bei gixi wenigstens nicht schlimmer geworden ist und heute die ersten 7 tage mit itrafungol rum sind und ich ihnen pause gönnen kann; dann sowas... ovale stelle und nicht ganz haarlos... sie kratzt sich nicht übermäßig... ob ich doch einen schlimmen rasierer in der gruppe habe? chicca hat ja seit monaten ne riesen stelle an der flanke, unverändert... bei ihr wurde ne fellprobe entnommen: kein pilz... daher dachte ich bei ihr ans rasieren... aber die anderen... ey, soviel pech mit diesen tieren... ich werde es zwar nicht übers herz bringen, aber am liebsten würde ich sie weggeben...

Huhu!

Ohje, das ist alles nicht schön. Du gibst dir ja wirklich viel Mühe *drück*

Magst du vielleicht mal auflisten, was da nun schon alles versucht wurde und welche Mäuse wie weit betroffen sind?
Nicht falsch verstehen, aber sofern doch jemand Ahnung hat, muss er/sie sich nicht erst durch den gesamten Thread lesen. Das nimmt ja auch viel Zeit in Anspruch und manchmal hat man die gerade nicht... Und eventuell fällt uns so ja doch etwas auf, dass wir übersehen haben?

Ich drücke die Daumen, dass es irgendwie wieder wird *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

okay, ich versuche es...:

ömchen: seit ca. einem halben jahr ständiges kratzen, geschwollene augenlider, rot, teils eitrig. = alle wurden mit stronghold behandelt & reinigungsprogramm/ augentropfen, fellprobe für milben und pilztest, alles negativ/ fenistil, ab: convenia, baytril/ streuwechsel (dinkel, baumwoll, hanf, nun leinen), kein heu, kein sandbad

chicca: seit 3 monaten kahle, fast haarlose stelle an der flanke, kein kratzen, stelle bzw. haut absolut unverändert= fellprobe für pilz entnommen, aber negativ

gixi: schlagartig riesige stelle hinterbein und bauch, vermehrtes kratzen, nicht blutig, aber haut definitiv angenagt, zusätzlich lichtes fell im nacken & schwarze kruste= alle 3 mal mit ivomec behandelt, 2 mal käfigreinigung, heilerde, fenistil, pilzkultur angelegt (gestern noch kein wachstum erkennbar)/ sie und ömchen bekommen nun seit 7 tagen itrafungol/ bei bedarf hat sie mercuchrom auf die wunde bekommen und fast 2 wochen metacam

miss piggy: heute beginnende kahle stelle im nacken entdeckt...

doch vielleicht nur zwangsputzen? gixi vielleicht so doll geputzt worden, dass stelle offen war und sie sich dann weiter schaden angerichtet hat?

ömchen und sie haben kriegen nur noch pilzmittel, alles andere (heilerde, fenistil etc.) habe ich abgesetzt. die stelle bei gixi ist nicht schlimmer geworden, aber sehr viel besser auch nicht...

im moment kriegen sie mehr eiweiß. habe gelesen, dass die anderen so nicht auch noch an die wunde gehen. sonnenblumenkerne gibt es auch häufiger, da die gut für die haut sein sollen...

bin ratlos und echt verzweifelt. war drauf und dran miss piggy auch einfach mit pilzmittel zu behandeln, war keiner mehr in der praxis, aber habe es gelassen... werde wenn program bestellen, das ist stressfreier.

wieso soll man bei pilz nur betroffene tiere behandeln? das ist doch ein teufelskreis...

Last edited:
Ich kenn mich nicht mit Pilzmitteln für Mäuse aus aber dafür etwas bei Menschen.
Bei den Mitteln die oral gegeben werden ist die Problematik, daß sie sehr Leberbelastend sind. In der Regel wird vor der Behandlung eine Blutuntersuchung gemacht und die Leberwerte kontrolliert. Sind sie nicht gut wird das Mittel nicht verschrieben.

Ich vermute jetzt mal das Tiere da nicht grundlegend andere Medikamente bekommen.

Also musst du davon ausgehen das die Leber durch das Mittel sehr belastet wird und deswegen bitte auf keinen Fall vorsorglich geben sondern wirklich nur wenns nötig ist.

wasche in bei jedem schritt meine hände und unterarme. habe alles in und in unmittelbarer nähe zum käfig ausgebacken, gewaschen, desinfiziert oder eingefroren, selbst streu ( das habe ich sonst nicht gemacht, nur inventar und futter und so).

Back
Top Bottom