Josefines Fragethread

Ich würde auch sagen, wenn die sich streiten bekommst du das mit. Auch wenns unterirdisch stattfindet.
Ich denke, du kannst denen ruhig das Haus geben. Wenn sie immer noch lieb sind, ist ja alles okay ;-)

Danke für den Zuspruch, ich habs also heute morgen gewagt. Bisher alles glatt gegangen. Man konnte gar nicht so schnell gucken, wie die ihr Bettzeug ins Haus schleppten und umgezogen sind *freu*. Es dürfen auch alle rein und raus, wie ich jetzt sehe. Am Tage haben sie gepennt (so'n Umzug scheint anstrengend).

LG Jo

Ja, nix zu hören. Sie verhalten sich vorbildlich. Knackpunkt könnte jetzt nur noch das Laufrad sein, das aber ganz zum Schluss erst kommt. Da hab ich Männe schon instruiert, dass er es, wenns Krach drum gibt, wieder rausnehmen soll. Ist ja nicht zwingend notwendig, zum Klettern und Rennen ist ja genug da :-)

LG Jo

Huhu,

nur als gutgemeinter Rat. Willst Du nicht warten, bis Du wieder zurück bist mit dem Laufrad. Du bist doch eher die Bezugsperson für die Mäuse, oder? Nicht, dass ich es Deinem Mann nicht zutrauen, aber ich würd an Deiner Stelle warten. So lange ist es ja nicht.

LG von Mice

Mice, alles Weitere sprech ich mit Männe ab, notfalls telefonisch. Bezugsperson sind wir beide zu gleichen Teilen, nur Männe ist ein bissel schissiger als ich, der würde die Zwerge am liebsten in Watte packen. Wenn der nur einmal pieps hört, rennt der sofort gucken :-)
Neulich hatte ich eine Weidenkugel gekauft, ein Eingangsloch reingemacht, mit Heu gefüllt und aufgehängt. Die Mäuse fanden es klasse. Nachdem Männe dann tagelang geunkt hat "wenn die sich nun durch die kleinen Löcher quetschen, das ist doch gefährlich" (durch die Löcher hätte nicht mal ein Regenwurm gepasst), hab ichs wieder rausgenommen, das hält ja keiner aus *seufz* .... naja, noch sind hier ja ein paar andere Teile, die rein sollen, das Laufrad hat noch bis mindestens Ende der Woche Zeit, wenn nicht noch länger :-)

LG Jo

Off Topic:
Ah, ok, wahrscheinlich liegt das an meiner Erfahrung mit Männer *Vogelzeig*

Josefine ist wieder da. Die Vergesellschaftung war problemlos über die Bühne gegangen, auch um das Rad hats keinen Krach gegeben.

Leider sind während meiner Reha Blitz und Fussel gestorben *heul*. Es tat verdammt weh, dass ich es nur am Telefon gehört habe und nicht bei ihnen sein konnte.

LG Jo, die erst wieder heimisch werden muss

Dann herzlich Willkommen zurück!

Und tut mir Leid, dass sowas passiert ist *drück* War es das Alter? War ja doch recht kurz hintereinander, sowas blödes *seufz*

Bei Blitz war es wohl das Alter, bei Fussel nicht. Fussel war ja höchstens 8-9 Wochen alt. Fussel ist Blitzi 1 Tag später gefolgt *traurig*. Krankheitsanzeichen hatten allerdings beide nicht ...

LG Jo

Danke Lunar :-)

Ich hab mit meiner Bekannten gesprochen, die mir die Notfallmäuse immer vermittelt. Der ganze Wurf, aus dem Fussel stammte, ist inzwischen verstorben. Da muss irgendein Defekt vorgelegen haben *traurig*, aber wenigstens denke ich, dass ich dann nichts falsch gemacht habe.

Tja, dafür hab ich mich breit schlagen lassen, ihr einen Wurf von 3 Weibern abzunehmen, die dringend von den 2 Böcken getrennt werden mussten. Man hat ihr den Wurf in einem Pappkarton vor die Tür gestellt *böse*, bei so was krieg ich die Krise.

Die letzte VG war ja noch nicht komplett abgeschlossen und seit Blitzi tot ist, gab es auch niemanden, der auf den Chefposten spekuliert hat, Anarchie sozusagen. Ich hoff mal, es ist nicht schlimm, wenn die VG jetzt noch mal von vorn los geht. Zumindest ist es besser so, als wenn das Ganze schon fix und fertig gewesen wäre. Sie pennen auch schon alle auf einem Haufen, obwohl die 3 neuen erst um 11 Uhr eingezogen sind.

Also hab ich jetzt 3 schwarzweiße Schecken mehr. Leila, Juli und Marie. Dabei spielte ich eigentlich mit dem Gedanken, die Mäusehaltung aufzugeben. So kanns kommen.

Drückt mir die Daumen, dass auch diese VG problemlos klappt. Jetzt heißts erst mal, wieder sämtliches Inventar schrubben :D

LG Jo

Hey Josefine,
wurde das mal abgeklärt woran der ganze Wurf eingegangen sein könnte? Sprich: wurde ein Tier biopsiert? Es besteht ja die möglichkeit, dass es kein Gendefekt war sondern eine übertragbare Krankheit. Daher wäre ich vorsichtig mit einer neuen Vergesellschaftung.

Edit: Ach du bist ja schon mitten drin in der VG, sorry. Na dann wünsch ich dir dass alles gut wird und keine bösen Überraschungen kommen.

Warum sorry? Hast ja recht. Der Wurf ist schon vor 10 Tagen gestorben, meine sind erst vorgestern "abgestellt" worden, da dürfte nix passieren.

LG Jo

Boey, ich glaube, Leila ist schwanger *seufz*. Meine 3 neuen wurden ja mit einem Böckchen zusammen abgestellt. Meine Bekannte meinte zwar, das wäre zu klein, um Kinder zu zeugen, aber man weiß ja auch nicht, wo die Mäusels vorher waren.

Wie auch immer, ich komm damit schon klar, das mit zusätzlichem Einweiß, Ruhe etc. ist mir bekannt. Nur bin ich jetzt am Überlegen, ob ich nun ein Häuschen ins Gehege stellen soll oder nicht. Sie sind mitten in der VG und eigentlich war noch eine Weile kein Haus vorgesehen. Leila hat sich jedenfalls eine Kuhle unter der zweiten Glasplatte gebaut, allerdings nicht ausgepolstert. Frage: Kommt die (evtl.) werdende Mutti mit der Kuhle aus oder soll man lieber ein Haus reingeben?

LG Jo, die trotz allem hofft, sich geirrt zu haben

Wenn man in die Zooläden schaut, gebären die da auch oft ohne Schutz. Ich würde viel Heu und Zellstoff geben. Gerade am Anfang einer VG bin ich da eh immer mit Mädels etwas schissig mit dem Häuschen. Die evtl Mama könnte ja dann alle verbannen, man weiss ja nie..

Huhu!

Ist sie denn schon birnenförmig? Eventuell hast du ja noch eine Woche Zeit, bis es soweit ist. Eventuell kannst du das Häuschen ja mal anbieten bzw eins mit mehreren Eingängen. Dann hast du noch ein Weilchen Zeit, um zu schauen, ob das klappt oder nicht =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Tube, so hatte ich mir das auch gedacht. Unter der Glasplatte hätte sie ja eh ein Dach über dem Kopf, könnte man dann noch mit Heu abdecken ....

Sabrina, ja, gerade das birnenförmige hat mir ja zu denken gegeben. Im Vergleich zu ihren Wurfgeschwistern sah sie hinten ein bissel tonnenförmig aus, gar nicht mal so viel, aber halt auffällig. Mal abwarten, Experte bin ich darin nicht gerade. Ich hab noch keine Mäusebabys gehabt und hoff immer noch, dass es sich als Irrtum rausstellt.

Zur Zeit muss ich meinen Männe erst mal bremsen, der sich schon als stolzer Mäusepapa sieht und falls denn welche kommen, natürlich alle behalten will *umkipp*. Ich glaube, der wäre arg enttäuscht, wenns Fehlalarm ist (ich nicht ehrlich gesagt) ....

LG Jo

Dari (Sorghum) Menge: 200 gramm
Japan-Hirse Menge: 300 gramm
Plata-Hirse Menge: 250 gramm
rote Hirse -Bluthirse- Menge: 300 gramm
Senegal-Hirse Menge: 250 gramm
Silberhirse Menge: 400 gramm
Buchweizen Menge: 50 gramm
Dinkel Menge: 75 gramm
Gerste Menge: 75 gramm
Gersteflocken Menge: 50 gramm
Grassamen Menge: 50 gramm
Hafer Menge: 50 gramm
Hanfsaat Menge: 50 gramm
Kardisaat Menge: 50 gramm
Leinsamen Menge: 50 gramm
Mariendistelsaat Menge: 20 gramm
Negersaat Menge: 50 gramm
Paddy Reis Menge: 25 gramm
Puffweizen Menge: 20 gramm
Sonnenblumenkerne Menge: 50 gramm
Weizen Menge: 100 gramm
Erdnüsse - red Skin Menge: 50 gramm
Haselnüsse Menge: 50 gramm
Kürbiskerne Menge: 50 gramm
Zirbelnüsse Menge: 25 gramm
Gammarus Menge: 20 gramm
Gurken-Würfel Menge: 20 gramm
Karotten-Scheiben Menge: 50 gramm
Paprika, rot Menge: 20 gramm
Rote Beete Menge: 25 gramm
Zucchini-Würfel Menge: 20 gramm
Gänseblümchen Menge: 5 gramm
Hibiskusblüten Menge: 10 gramm
Ringelblumenblüten Menge: 5 gramm

Hinzu kommen noch die 6-Kornmischung und ein paar Haferflocken.

Ich hab hier mal meine aktuelle Futtermischung aufgeschrieben, wobei ich mir vorbehalte, sämtliche Nusssorten als Leckerchen separat zu geben.

Es sind so ca. 2800 g zusammen, Preis round about 16 Euro ohne Porto.

Passt das so oder fällt jemandem noch ein Fehler auf? Wobei ich mich frage, ob ich die 6-Kornmischung extra benötige, da ich bereits 5 Getreidesorten Weizen, Hafer, Gerste, Buchweizen, Dinkel) in Körnern dabei habe ....

LG Jo, die schon jetzt gespannt auf die Lieferung wartet

Hey Jo! Erstmal nachträglich: Willkommen zurück! *drück*
Ich hoffe die Reha hat dir gut getan. Ich habe mich mal auf den neuesten Stand im Thread gelesen. Das tut mir leid, mit Fussel und Blitzi...Und drück dir die Daumen, das die Birnenform nur "heiße Luft" ist. Gibts schon neue Erkenntnisse? Ja, und zum Futter: Ich denke du brauchst keine extra 6-Kornmischnung mehr zusätzlich.
LG, Vera

Back
Top Bottom