kennt jemand guten farbmaus züchter

lisakeks

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
möchte mir vier farbmäuse zu legen aber finde kein züchter und aus einer zoo handlung ist es mir ein bisschen zu riskannt wegen schwangeren mäusschen und so
würde gerne weibliche haben
lg lisa :D

Hallo Lisa, willkommen bei uns im Forum!

Züchteradressen wirst du bei uns nicht finden, denn wir sind ein tierschutzorientiertes Forum. Hier werden ausschließlich Tiere aus privaten Notfällen oder Tierheimen vermittelt.

Guck mal hier ---> Farbmausvermittlung
Vielleicht ist da etwas für dich in der Nähe dabei?

Du scheinst noch sehr jung zu sein...sind deine Eltern denn damit einverstanden, dass Mäuse einziehen dürfen?
Tiere können ganz schön viel Geld kosten. Ein Besuch beim Tierarzt kann schnell mal 30 bis 50 Euro hoch sein. Wenn du nicht so viel Taschengeld hast, würden deine Eltern dich dabei finanziell unterstützen?

All sowas muss vor der Anschaffung geklärt sein...und noch viele andere Dinge (Unterbringung, Urlaubsbetreuung usw.)

Hallo Lisa,

kennst du den Vermittlungsbereich hier im Forum. Dort suchen süße Nasen ein liebesvolles, neues Zuhause. Dazu braucht man keinen Züchter, sondern kann Mäuschen aus dem Tierheim oder Not-/Pflegestellen ein Zuhause bieten - und tut zudem noch was gutes! :-)
Schau doch mal rein. ;-)

Du bist hier in einem tierschutzorientierten Forum gelandet. Das bedeutet, dass wir alles dafür tun, um die überflüssigen Mäuse, die bereits in Tierheimen und Pflegestellen sitzen versuchen, in artgerechte Endplätze zu bekommen.
Die Vermehrung von Tieren lehnen wir daher vehement ab, da der Markt bereits dauerhaft konstant völlig mit Tieren überflutet ist (über 1000 überflüssige Tiere ohne Zuhause alleine in Deutschland), die bereits jetzt schon kein Zuhause finden. Daher wirst du hier keine Kontakte zu Züchtern oder sonstigen Vermehrern bekommen.
Bei der Vermittlung von Tieren aus dem Tierschutz helfen wir allerdings gern.

zu scotchbrid , ja meine eltern sind damit einverstanden leider ist das alles zu weit weg aber trotztem danke
lg lisa

an jaw ich habe schon mal rein geschaut aber es ist wie gesagt alles zu weit weg suche so was in lübeck -hamburg danke für deine hilfe
lg lisa

Huch...jetzt sag nicht, du hast schon die komplette Farbmausvermittlung durchgeforstet. *umkipp* Vielleicht hast du nur die erste Seite angeschaut, hm?

Notmäuschen sitzen nicht immer im nächsten Tierheim, da muss man manchmal schon etwas weiter fahren.

Wo kommst du denn her? (Bundesland reicht ja schon als Angabe).
Per Mitfahrgelegenheit lässt sich auch einiges machen...da sollten dir deine Eltern auch ein bißchen mithelfen ;-)

Edit: hat sich wohl überschnitten...:D In Kiel gibt es zur Zeit einen großen Notfall, da suchen sehr viele hübsche Bini-Mäuse ein neues Zuhause. Schau mal in die "Tierschutznotfälle"

Und im Bremer Tierheim sitzen aktuell noch ca. 160 Mäuseweibchen...

Last edited:
ja ich habe nur die ersten seiten angekugt, komme aus lübeck
gucke den mal weiter :DD

Vielleicht guckst du besser erstmal nach einem geeigneten Gehege oder Käfig, plus dem dazugehörigen Zubehör, hmm? *heilig*

Wäre doch besser, alles schon da zu haben, bevor die Mäuse einziehen.

Kennst du das Wiki schon? Da findest du allerlei Tips, was man für Farbmäuse so braucht. Hier ist der link: *klick*

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Zeig deinen Eltern am besten noch diesen Link hier: farbmaus:kinder [Mausebande Wiki]

Und noch besser wäre es, wenn du dir gemeinsam mit deinen Eltern unser Wiki durchliest. Wenn ihr alle gut informiert seid, dann weiß jeder, was auf euch zukommen kann und ob das so auch in Ordnung geht. Hat also Vorteile :D

Im Wiki stehen ja auch einige Tipps bezüglich Haltung und Unterbringung der Süßen. Da wirst du dich ja bestimmt informieren, bevor du dir einen Käfig ins Haus holst =) Diese Seite hier ist dabei auch hilfreich: Mauscalc :: Startseite Da kann man nämlich wunderbar ausrechnen lassen, wie viele Mäuse in welchen Käfig passen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Tipps hab beschlossen mal mit meiner Mutter nach mölln zu fahren ins Tierheim und zu gucken ob es da ein paar Nasen gibt , und mal eine Frage ist das gut von ich die aus den tierheim / Tierschutz hole ?

Huhu!

Ihr solltet euch erstmal um die grundlegenden wichtigen Dinge kümmern:

- artgerechter Käfig (groß genug für die gewünschte Anzahl Mäuse -> Mauscalc :: Startseite)
- gesundes und ausgewogenes Futter (-> farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki])
- Zubehör, Heu, Streu, Transportbox, ...
-möglichst gründlich bei seriösen Quellen informieren (zB unser Mausebande-Wiki, Infoseiten von diebrain, ...)

Wenn davon noch irgendwas fehlt, dann solltet ihr mit den Mausis noch warten ;-) Wenn ihr welche aufnehmt, dann sollen sie es doch von Anfang an schön haben, oder nicht? =)

Zu deiner Frage:
Klar ist es gut, wenn du Mäuse aus dem Tierschutz aufnimmst =)
Schau mal, Tierheime sind ziemlich überfüllt mit Tieren. Das heißt, die haben kaum Platz, kaum Zeit und kaum Geld, auch wenn sie sich natürlich größte Mühe geben. Das bedeutet aber auch, dass es die Nasen dort nicht schön haben. Wenn du sie dort rausholst und ihnen ein möglichst artgerechtes Leben bietest (möglichst großer Käfig, gutes Futter, usw.), dann hast du diese Tiere vor einem unschönen Restleben bewahrt. Es gibt leider genug Mäuse, die im Tierheim versterben und nie wieder ein schönes Leben haben konnten *seufz*
Und mit der Schutzgebühr, die du im Tierheim für die Mäuse bezahlst, kann das Tierheim für die anderen Tiere dort zB Futter oder Spielzeug kaufen, oder sogar lebenswichtige Operationen finanzieren. Du tust damit quasi doppelt was gutes ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

hallo fluse
tranzportbox habe ich schon futter auch käfig zubehör auch, alles besorgt bloss der käfig ist noch nicht angefangen aber wir fahren auch erst in 3-4 wochen zum tierheim ;-)
also hat das ja noch etwas zeit :D
und zu deiner " antwort"
ich bin mir auch schon fast sicher das ich die daher hole und das was du geschrieben hast , habe ich mir auch dabei gedacht ;-)

Was für futter ist es denn? Fertigfutter? Wenn ja, Fertigfutter ist ja nicht sooo das beste, Selber mischen ist besser! Nur ein Tipp, wenn du nicht schon sowieso gemischt hast.;-)

hallo
ich nehme eigendlich nur selbst gemischtes futter oder wen ich gekauftes hole dan mache ich dan mische ich da meistens noch was mit rein
lg lisa

Heyhey,

so allgemein kann man das nicht sagen, Clecky ;-) Kommt ja drauf an, wie man mischt, welche Zutaten man verwendet etc.

Fluse hatte ja das Wiki schon verlinkt, da stehen auch gute Mäusefutterrezepte drin.

Habt ihr denn schon in den Tierheimen der näherne Umgebung angerufen, ob überhaupt Mäuse zur Vermittlung stehen?
Einfach so auf Verdacht hinfahren macht wenig Sinn. Mäuse gehören nicht zu den Tierarten, die quasi immer zu vermitteln sind. Viele kleinere THs außerhalb der Ballungszentren haben wenn überhaupt nur alle Jubeljahre mal Mäuse in Pflege.

heii estrella und delany
erstmal zu estrella
vielen dank für dein tipp das habe ich total vergessen :/
naja das mache ich den heute erstmal :D
und delany
ich werde auf jeden fall erst mal in wiki die futter rezepte angucken
naja den mal vielen dank für eure hilfe und wünsche euch ( falls wir uns nicht mehr sehen ) frohe ostern

heii Leute,
habe in der schule ein sozialen tag da geht man ein tag arbeiten und dann spendet man das verdiente Geld naja auf jeden Fall ich habe mir überlegt ob ich den ST ( sozialen tag)
nicht in Tierschutz/heim Mölln machen kann , kann ich gleich mal die farbis angucken.
findet ihr das eine gute Idee ?
freue mich über antworten :D
Lg Lisa

Back
Top Bottom