Hat dir deine TÄ mal gezeigt wie man die Tiere im nacken fixiert?
Wenn sie sonst nichts nehmen oder du nicht sicher sein kannst werd die Medis frist, ist dass die sicherste Methode... nicht schön für die MAus, kann auch sein dass sie nach abschluss der Beandlung dich einige Wochen mit dem A... nicht anguckt, aber es hilft.
Denn die Tiere fallen bei richtigem Griff dann in eine Arte starre und du kannst ihnen so sogar die Augen behandeln. (Mustte ich nach ner bösen Beißerei, eine hatte ne Augenverletzung die andere hat Antibiotika bekommen, weil der Hinter völlig zerbissen war.)
Eigentlich ist das nicht schwer... ich nehme die Maus dazu raus, setze sie kurz auf ner festen Unterlage ab und halte sie dabei an der Schwanzwurzel (nicht die Spitze die kann abreißen, aber dass weiste ja) dann kann sie nicht weg und ich kann mir das Nackenfell greifen (zw. Daumen und Zeigefinger). Du merkst sofort wenn du sie richtig hast, weil sie sich dann nicht wehren kann und auch nicht zappelt. Den Schwanz erst loslassen, wenn du sie sicher hast. Dann mit der anderen Hand dir vorbereitete Spritze (ohne Nadel) in die andere Hand nehmen und langsam das Medikament ins Mäulchen geben. (Nicht zu schnell, sonst kann sie sich eventuelle verschlucken.)
ACHTUNG: Bei Baytril (AB) hat es meine nicht mehr interessiert ob ich sie im Nackenfell habe oder nicht... das Zeug muss so eklig sein, dass sie sich selbst dann wie eine Furie gebärdet hat!
Ein guter TA hat meist ne Helferin, die die Tiere so auch hält, wenn sie Spritzen bekommen. (Bei meinem mach ich das selbst, weil ich meine Pappenheimer besser kenne und sie im zweifel nur mich beißen, beim aus der TB-Box holen...

)
Aber du kannst ja noch mal schauen obs nicht doch was gibt, womit sie das Ab nimmt.