Komische Atemgeräusche

Ja gut. dann mach ich das jetzt schon mal fertig. Da Tyra ja sowieso jetzt alleine wach ist. Ich denke auch mal sie hat den Brei nciht gefressen, weil er auf einem Löffel war. Mir fällt grade ein das sie nie was vomLöffel genommen hat da wäre sie eher verhungert^^.
 
hast du einen metalllöffel geommen, daran kanns auch liegen, manche nehmen nix von metalllöffell, probiers mal mit nem plastiklöffel
 
Ich hab eine Plastiklöffel und einen Metallöffel ausprbiert aber klappte nicht. Also Amy war schon interessiert und hat am Brei geschnuffelt aber das wr ihr dann wohl doch nicht so geheuer, dann hab ich den hingestellt und sie ist einmal durchgerannt^^ aber gefuttert hat ihn noch keiner. Werde bis heute abend warten sonst gibt es Backoblaten.
 
Also da ist einiges vom Brei weggeganegn, nur leider habe ich nicht gesehn, wer es war da ich selber beim Arzt war. Ich werde gleich noch mal bissl Backoblaten oder so verteilen und hoffen das die das auch fressen weil das wesentlich einfacher ist zu kontrolieren und so
 
Ich meinte eigentlich eher gesundheitlich bei den Tieren? Wird es besser oder schlimmer? Hat sich irgendwas verändert?
 
Aso ne das wird eigentlich besser
Amy frisst sogar den Brei, ist nur leider die falsche Maus^^
 
In dem Brei ist AB, oder? Dann darf das die "falsche" Maus auf keinen Fall fressen, wenn sie gesund ist! Finde raus, was für ein AB das ist (wir können dann schauen, ob die nachfolgende Methode klargeht) und schmiere es der kranken Maus dann in's Fell - das ist zwar stressig, aber in jedem Fall besser als wenn die andere Maus an den Brei kommt und das AB zu sich nimmt, die Kranke hingegen nicht.
 
Hat dir deine TÄ mal gezeigt wie man die Tiere im nacken fixiert?

Wenn sie sonst nichts nehmen oder du nicht sicher sein kannst werd die Medis frist, ist dass die sicherste Methode... nicht schön für die MAus, kann auch sein dass sie nach abschluss der Beandlung dich einige Wochen mit dem A... nicht anguckt, aber es hilft.
Denn die Tiere fallen bei richtigem Griff dann in eine Arte starre und du kannst ihnen so sogar die Augen behandeln. (Mustte ich nach ner bösen Beißerei, eine hatte ne Augenverletzung die andere hat Antibiotika bekommen, weil der Hinter völlig zerbissen war.)
Eigentlich ist das nicht schwer... ich nehme die Maus dazu raus, setze sie kurz auf ner festen Unterlage ab und halte sie dabei an der Schwanzwurzel (nicht die Spitze die kann abreißen, aber dass weiste ja) dann kann sie nicht weg und ich kann mir das Nackenfell greifen (zw. Daumen und Zeigefinger). Du merkst sofort wenn du sie richtig hast, weil sie sich dann nicht wehren kann und auch nicht zappelt. Den Schwanz erst loslassen, wenn du sie sicher hast. Dann mit der anderen Hand dir vorbereitete Spritze (ohne Nadel) in die andere Hand nehmen und langsam das Medikament ins Mäulchen geben. (Nicht zu schnell, sonst kann sie sich eventuelle verschlucken.)
ACHTUNG: Bei Baytril (AB) hat es meine nicht mehr interessiert ob ich sie im Nackenfell habe oder nicht... das Zeug muss so eklig sein, dass sie sich selbst dann wie eine Furie gebärdet hat!
Ein guter TA hat meist ne Helferin, die die Tiere so auch hält, wenn sie Spritzen bekommen. (Bei meinem mach ich das selbst, weil ich meine Pappenheimer besser kenne und sie im zweifel nur mich beißen, beim aus der TB-Box holen...:D)
Aber du kannst ja noch mal schauen obs nicht doch was gibt, womit sie das Ab nimmt.;-)
 
Also ich hab das Medikament NICHT in den Babybrei getan, weil ich erst wissen wollte ob sie den Brei überhaupt fressen da bruacht ihr euch keine Sorgenmachen, deswegn tue ich das Med auch nciht ins Wasser. Der TA meint zwar es seie nicht schlimm wenn Amy auch das Med bekommt aber es ist bei uns doch auch so, das wenn wir Anti nehmen niemand anderer es nehmensoll *augenroll*
Nein leider hat sie mir nicht den Griff gezeigt, sie hat Tyra mit einem Netz aus der TB geholt, und Tyra hat sie dadrinne verfangen deswegen habe ich auch so angefangen zu heuln weil Tyra gequitshct hatte und alles und ich Panki hatte, das sie sich verletzt. Danach konnte sie ihren Kopf auch erst mal nicht mehr grade halten.
Und bei dem Griff in Nacken tu ich ihr nicht weh?? Davor hab ich ja leider immer schiss das ich den Tieren weh tuh.
Wollte ja sonst die Med auf eine Backoblate tun aber ich habe keine Ahnung wo Papa die dinger hingetan hat und er kommt erst heute nacht wieder-.-
Dann versuch ich das mal mit dem Griff *schnief* Hoffe ich kreig das hin.Dachte immer nur das geht bei Katzen.
Soll ich noch das alte Medikament oder das neue nehmen?? Weil beim neuen hat sie mir 3,1 ml mit gegebene ich muss aber nur noch 0,6 vom alten geben...
Das neue ist ja auch eigentlich für das Wasser, da soll ich 0,6 ml jeden Tag reintun ich 40ml Wasser.
 
Nein leider hat sie mir nicht den Griff gezeigt, sie hat Tyra mit einem Netz aus der TB geholt
Bitte was?! Sorry, aber meine TA hat noch niemals eine Maus mit einem Netz aus der TB geholt, stell dir mal vor, die Kleine verfängt sich mit den Krallen da drin? Deshalb raten wir hier auch von Stoffen ab, die Fäden ziehen (also als Inventar) - bitte sowas nicht mehr machen bzw. auch nicht die TA machen lassen!!
Warst du denn inzwischen in Oldenburg oder hast du vor dort hinzugehen, wie Ungehorsam es dir empfohlen hat?

Und bei dem Griff in Nacken tu ich ihr nicht weh??
Ich muss sagen, ich würde einem Anfänger, sofern noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind, nicht zum Nackengriff raten (und das sind sie ja auch nicht).

Wollte ja sonst die Med auf eine Backoblate tun aber ich habe keine Ahnung wo Papa die dinger hingetan hat und er kommt erst heute nacht wieder-.-
Dann geh zum nächsten Supermarkt? Sorry, aber Oblaten bekommt man - vor allem in der Weihnachtszeit! - wirklich in jedem Supermarkt, zeig mal bisschen Initiative, jeder Tag, den dem sie das AB nicht bekommt, ist ein Tag zu viel, an dem sie nicht gesund werden kann.

Soll ich noch das alte Medikament oder das neue nehmen?? Weil beim neuen hat sie mir 3,1 ml mit gegebene ich muss aber nur noch 0,6 vom alten geben...
Um was für ein AB handelt es sich? Das müssen wir wissen, um gesichterte Aussagen treffen zu können.
 
Also ich habe einen erfahrenen Halter in meiner Nähe gefunden, er wird jeden Tag herkommen und der Maus die Medizin geben, mit dem Griff. Weil ich war da gewesen udn habe ihn gefragt, ob er weis wie der Griff geht er so ja und hat ihn mir gezeigt und er so wenn ich mich das nicht traue wird er herkommen bis das Medikament alle ist, ich so ja das ist mir lieber. Er wird jetzt immer am Abend vorbeikommen und es machen. Ne kleine Spritze habe ich ja auch nocht, damit nicht alles ins Maul kommt.
 
Du kannst doch anrufen und sagen, dass du die genaue Bezeichnung wissen willst. Ich würde meine Tieren nicht "irgendein" AB geben.. grade auch, weil die unterschiedlichen Antibiotika auch anders wirken, die Häufigkeit der Anwendung variiert (Beispiel: Baytril, 1x tägl, Tetraseptin: 2x täglich, möglichst genau 12 Stunden dazwischen).

Was wurde jetzt aus den Backoblaten? Versuche es doch erstmal so, bevor die Maus mit nem Nackengriff, der wirklich nicht angenehm für das Tier ist, fixiert wird, bevor nicht ALLE anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind (ich bin der Meinung, dass "in's Fell schmieren" weitaus stressärmer als der Nackengriff ist - aber da wir nicht wissen, um was für ein AB es sich handelt, können wir dir auch nicht das ok geben..).

Du siehst, es läuft alles darauf hinaus, dass du a) die TA so lange fragst, bis sie dir den Namen des AB gibt oder b) nach Oldenburg fährst und dir da von nem kompetenten TA ein AB geben lässt, dessen Namen zu weißt
 
Also ich darf es nur einmal Täglich geben. Es ist marbocyl (oder so ähnlich, weis nicht wie man das schreibt) es hat den gleichen Wirkstoff wie Baytril ist aber nicht so ekelhaft. Hab sie jetzt angerufen, udn da sie ne OP hat hat sie auch mal geantwortet. Sie sagt ich solle erst das alte aufbrauchen und dann das neue noch 1 oder 2 Tage geben, es ist genau das selbe ur in einer neuen und größeren Spritze, damit ich mehr ins Wasser geben kann.
 
Das ist doch mal ein Anhaltspunkt! Marbocyl wirkt erfahrungsgemäß deutlich später als z.B. Baytril oder Chloromycetin, und man darf es meines Wissen in's Fell schmieren - am besten vermischt mit Nutri.
Aber wie gesagt, probiere bitte zuerst die Oblaten-Variante: Hast du sie jetzt gekauft?
 
Ja habe ich, ich werd ihr gleich mal ein geben erst mal ohne Medizin um zu sehn ob sie die frisst. Werde dann bescheit sagen ob sie die annimmt oder nicht.
 
Hat sie denn jetzt gestern welches gekriegt? Irgendwie verlier ich hier immer den Faden... *grübel*
 
Gestern wurde das medi ja gespritzt, vom Artz. Und wenn du diese Oblaten meinst nien die hatte sie gestern noch nciht bekommen.
Also sie frisst die dinger leider nicht. SIe pinkelt nur drauf und schmeisst sie aus den Käfig raus. Ich kanns jetzt noch mal versuchen, aber was mache ich wenn sie die trotzdem noch nciht frisst? Wo soll ich denn sonst das Medikament hinschmieren? Und soll ich das sonst machen wenn sie in der TB ist, das Amy sie nicht sauber putzt??
 
Back
Top Bottom