" komische maus "

Ich find die Entscheidung schwierig... ist sie schwanger (und danach sieht es aus) sollte sie Ruhe haben, aber die VG dafür abbrechen?

Ja die war von Anfang an so ...der TA meint er kann da nix machen... lebt so aber nun schon gut 2 Jahre... ist top fit... hat halt nen Kugelrunden Bauch...

ja das ist wirklich schwirig...
vorallem kenne ich mich mit beidem nicht wirklich aus...
ist ja die 1. vergesselschaftung und auch die 1. schwangere maus...
was würdet ihr erfahrenen tun?
und wie muss man mit einer schwangeren maus umgehen?
stören sie andern mäuse sie oder kann sie trotzdem in tuhe ihr nestchen machen?
ich bin froh um alle tipps.

Wie du die schwangere versorgen musst, findest du im Wiki. ;-)

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich tun würde... vermutlich die VG abbrechen und die vermeintlich schwangere Maus mit einer Freundin zusammen lassen (oder war sie eine Einzelmaus, die vorher keine Gruppe hatte?)

Gerade wenn die Tiere sich noch fremd sind, könnte es vielleicht passieren, dass sie die Babies angreifen und verletzen, das ist schon vorgekommen, weil es noch nicht den Gruppenzusammenhalt gibt, dass sie sagen würden "Ich helf dir mit den Jungen".

nein sie war nicht allein, sie war mit 5 anderen weibchen zusammen.
gut ich weiss nicht die vergeselschaftung geht jetzt seit gut 4wochen...
sollten sie sich da nicht schon so gut kennen das das geht?

Ich schließe mich Beere an und würde die VG auch abbrechen und die Maus zur Ruhe kommen lassen.

wenn ich das mache und sie dann wieder vergesellschafte ist das dann nicht zu viel stress für meine 2 jährige mäuse oma?

ah die nummer von dem tierarzt kenne ich nicht.
die kastraten waren schon kastriert als ich sie holte...

Einfache Möglichkeit: Im Tierheim anrufen und nachfragen. In welchem Tierheim hast du sie geholt? Ich weiss, dass im Tierheim Pfötli einige Mäuse sassen. Die sind dort auch wirklich nett und geben dir bestimmt gerne Auskunft.
Evtl. kannst du auch schauen, ob sie dir bei der Unterkunft der Babys dann helfen können.

Wie gut klappt die VG denn? Hab in Erinnerung, dass es da doch Probleme gab oder?

ja ich habe sie vom tierheim pfötli in zürich.
okey dann werde ich da grad mal anrufen.

so ich habe gerade im tierheim angerufen und sie haben gesagt es sind alle kastraten bei ihnen kastriert worden.
ein paar im september, im august und einer am 30.9.
und ich habe sie ja am 23.10 geholt...
ich habe auch noch 2 weibchen mitgenommen aber die sind ganz jung und sie haben sie mehrmals angeschaut haben aber nie hoden gesehen.
sie meinten wenn ich am freitag zu tierarzt gehe soll ich die 2 mitnehmen.

@beere:
ja aber ich denke das das daran lag das eben eine gestorben ist...
und sie haben so viel gequitscht alls sie buddeln konnten...
ich werde nun mal schauen.
habe leider nur 1grossen käfig und einen viel zu kleinen ( für vergesselschaftung gut )
der andere grosse ist bei meinem freund, muss mal schauen das er mir den käfig vorbeibringen kann.
weil es ist ja auch nicht ideal wenn sie dann in einem zu kleinen käfig sitzten...

Last edited:
Die Frage ist eben, ob einer der Kastraten ein Halbkastrat sein könnte, weil z.B. einer der Hoden im Bauchraum war?

Ist schon vorgekommen, dass ein TA das dann "im Eifer des Gefechts" nicht erwähnt oder eben auch übersehen hat.

ja ich werde ja am freitag zur tierärztin gehen.
sie meinte ich soll die die schwanger ist auch gleich mitbringen, damit sie auch bei ihr schauen kann das alles in ordnung ist.

Yvi, ein TA sieht aber von außen nicht, ob da bei einem der Jungs evtl. noch ein Hoden im Bauchraum war... Das kann nur der kastrierende TA sagen. Um sowas nachträglich festzustellen, muss die Maus nochmal in Narkose gelegt werden und nochmal operiert werden. Evtl. sieht man sowas auch per Ultraschall, weiß ich jetzt nicht, aber auch dafür wäre ne Narkose nötig.
Hat dir das TH denn versichert, dass alle Mäuse richtig kastriert wurden und absolut keine Möglichkeit besteht, dass einer der Jungs nicht richtig kastriert wurde?

ja haben sie. sie haben gesagt es könnt nur sein das die weibchen männchen sein könnten, weil sie noch so jung waren....

Kannst du nicht Fotos von unten von den beiden machen? In einer Faunabox z.B.? Wäre interessant was wir hier erkennen können ;-)

nein ich habe keine durchsichtige box...
wievile junge bekommt eine maus?

nein ich habe keine durchsichtige box...

Dann besorg dir bitte eine. Frag Nachbarn oder in der Verwandschaft rum. Irgendwer wird ja wohl eine Glasschale haben...

Die 2. Frage kannst du dir per Wiki selbst ausrechnen. Übrigens reicht ein Bock aus um eine Mäuseflut in Gang zu setzen...je nachdem, wie viele Weibchen gedeckt wurden.

Krümelchen als sie schwanger war,sah so aus,da war es einen Abend vor der Geburt,glaub ich

Attachments

• SDC10809.jpg
    SDC10809.jpg
    25,4 KB · Views: 41
ja gut aber bis ich die schale habe, war ich schon beim tierarzt...
kenne hier in lausanne nicht viele...
und am freitag morgen gehe ich zur tierärztin.

@KeksKrümel so sieht der bauch bei meiner auch aus einfach noch nicht so gross...
ich wollte eigentlich keinen nachwuchs.
naja wird schon irgendwie gehen.

Last edited:
Back
Top Bottom