" komische maus "

okey, danke dann werde ich mir einen anderen tierarzt suchen wenn ich denn nachwuchs kastrieren lasse, nicht damit sie auch sterben wie ihr vater*traurig*

Bei der Injektionsnarkose wird das Betäubungsmittel injiziert, also gespritzt, im Gegensatz zur Inhalationsnarkose, wo das Tier ein Betäubungsgas, meistens Isofluran, einatmet. Die Inhalationsnarkose ist im allgemeinen schonender und mE auch besser zu kontrollieren, weil das Tier, solange es das Gas einatmet, betäubt ist. Entfernt man die Maske, wacht es sofort wieder auf, braucht maximal bisschen Sauerstoff. Beim spritzen muss man entweder abwarten, bis der Körper das BTM verstoffwechselt hat oder man muss ein Gegenmittel spritzen...deshalb ist die Injektionsnarkose nicht so gut zu kontrollieren. Wenn der TA die beherrscht, ist das aber trotzdem okay.
Die bei deiner Maus angewandte Narkose klingt für mich nach einer Kombination aus beidem. *grübel* Damit habe ich auch schon eine Maus kastrieren lassen, erfolgreich...spricht jetzt mE also nicht unbedingt gegen den TA.
Man steckt nicht im Tier drin. Deine Maus kann Schädigungen gehabt haben, die die Narkose einfach massiv erschweren oder unmöglich machen. Das weiß auch ein kompetenter TA nicht...
Was hat er dir denn zum Tod der Maus sagen können?

er hat mir nicht vil dazu gesagt...
da ich ja gester dort schnuppern war konnte ich dabei sein bei der kastration...*traurig*
so wie ich das gesehen habe hat er einfach aufgehört zu atmen.

bei Mäusen kann man keine Voruntersuchungen durchführen, die das Risiko minimieren. Manchmal liegt eine Narkosemittelunverträglichkeit vor, eine Herzschwäche etc. Das weiß man vorher einfach nicht.
Daher ist das Risiko schonmal etwas höher.
Und da Mäuse recht leicht sind, ist ein Narksoemittel schnell mal überdosiert (wenn gespritzt).

ja ich habe mal im wiki wegen kastrationen gelesen, und da stand das die maus bis kurz vor der OP noch essen darf.
mir hat aber der TA gesagt sie soll nicht mehr viel essen und sie soll nüchtern kommen?

und es stand auch noch das man die maus auf etwas warmem operieren sollte.
das habe sie auch nicht gemacht...

kann es sein das er deswegen gestorben ist?

also ich weiss nicht 100%ig ob er sich mit mäuse auskennt.
das was ich ihn gefragt habe hat er mir beantwortet, richtig.
und da stand das die maus bis kurz vor der OP noch essen darf.
mir hat aber der TA gesagt sie soll nicht mehr viel essen und sie soll nüchtern kommen?

und es stand auch noch das man die maus auf etwas warmem operieren sollte.
das habe sie auch nicht gemacht...

Das passt nicht zusammen, bzw zeigt, dass der Arzt doch nur wenig Mauskenntnisse hat.

eine Maus MUSS bis kurz vor der OP fressen. Sonst klappt der Kreislauf viel schneller zusammen.
Hast Du ihm dann nichts mehr zum fressen gegeben, weil er das gesagt hat?

Außerdem sollte sie auf einer warmen Unterlage liegen, sonst kühlt die Maus sehr schnell aus --> sehr gefährlich!

Das können mit unter Gründe sein, muss aber nicht zwingend ausschlaggebend gewesen sein.

ja ich dachte weil er die anderen fragen gut beantwortet hat, wird das auch stimmen.
ich war gestern einfach so nervös, und hatte noch viel zutun sonst hätte ich wahrscheindlich gestern schon im wiki gelesen...
@lumi:
habt ihr auf der TA liste auch TÄ aus der schweiz?

Okay, das klingt wirklich nicht gut. Bei Hunden und Katzen sagt man, dass die nüchtern zur OP antreten müssen, damit sie nichts im Laufe der Narkose erbrechen. Mäuse können das aber schon mal gar nicht. Deshalb dürfen (und müssen, wie ja schon gesagt wurde) sie bis zur OP normal fressen.
Auch die Aussage muss man sicher nicht so dramatisch sehen:

und die gerne bei so einem eingrif sterben...

...es gibt immer ein Risiko, aber das ist kalkulierbar, wenn der TA Ahnung hat.

ja, es gibt Ärzte in der Schweiz, aber nur eine handvoll in Großstadtnähe (Bern, Basel, Zürich...).
Bei Lausanne in der Ecke gibts weniger als nichts...

ja dann würde ich halt bis auf bern fahren, hauptsache die kastration und so wird dann gut...

Wow, das schockt mich aber schon, dass der TA gesagt hat die Maus soll nüchtern kommen. *Angst*

Back
Top Bottom