Laborie-VG die Zweite

Pfeffi ist die Größte :D aber die VG läuft bisher echt super. Ich glaube es war wirklich die richtige Entscheidung *drück*

Kolibri ist aber ein ganz schön widerspenstiges Biest. Sie saß jetzt über eine halbe Stunde in der TB und hat nicht einen Tropfen Doxy abgeputzt *motz* da musste ich zu härteren Mitteln "greifen".
Ab mit der Maus auf den Schoss und versucht sie im Trockentuch zu fixieren. 2 mal hat sie sich raus gewunden und fest gebissen, aber wer kann es ihr verübeln. Irgendwann hatte ich sie dann in einer günstigen Position fixiert und konnte ihr ein bisschen Doxy in's Mäulchen geben. Das hat super funktioniert, weil sie nämlich unbedingt in die Spritze beißen musste. Da konnte ich ihr immer super ein Minitröpfchen an's Mäulchen schmieren, welches auch sofort aufgeleckt wurde. Sie hat sich weder verschluckt, noch in irgendeiner Form gehustet, da pass ich schon so gut es geht auf und halte die Tropfen so klein wie möglich. Der Doxysirup den ich hier habe ist sehr dickflüssig, da geht das ganz gut.
Das kann noch lustig werden bis Dienstag oder Mittwoch Abend.. laut TA soll sie es 7 tage bekommen, aber ich überlege es vielleicht doch einen Tag länger zu geben..

Nun sitzt es im Nest und wird wieder fleißigst von den Kastraten geputzt.

Ich gehe jetzt erstmal das soeben veranstaltete Chaos aufräumen, Wunden versorgen und dann wohl verdient auf's Sofa *umkipp*

26°C Innentemperatur, die Mäuse scheints nicht zu stören *umkipp*

Inzwischen sind sie auf voller Fläche (vom Aqua) und haben ordentlich Streu. Morgen oder Mittwoch gibt's Heu und als erstes Inventar bald 3 aufeinandergeklebte Eierkartons, quasi ein Hochhaus mit vielen Ein- und Ausgängen :D
Die Gruppe ist super ruhig, die Kastraten kümmern sich jeden Abend aufopfernd um Kolibri. Pfeffi macht so ihr eigenes Ding, hat zwischendurch gern mal ihre Ruhe und setzt sich für ein paar Stunden in irgendeine Ecke. Ist aber auch immer mit beim Kuscheln und Putzen. Bis jetzt also alles rosig *freu*

Nach dem dritten Tag der "Zwangsernährung" hat Kolibri schon ein paar Löcher in das Trockenruch gebissen, tuckert aber immer weniger und leiser, sieht wesentlich weniger struppig aus und auch schon nicht mehr ganz so dünn. Vor ein paar Tagen konnte man beim Sitzen richtig die Wirbelsäule hervorstehen sehen.. Es geht bergauf.
Allerdings ist morgen ja schon der letzte Tag mit dem Doxy. Ich weiß aber nicht wie viel sie in den ersten Tagen über das Fell wirklich aufgenommen hat, da es jetzt unter kontrollierten Bedingungen innerhalb von 3 Tagen gut anzuschlagen scheint.
Länger als 8 Tage möchte ich es ihr eigentlich nicht geben, im Wiki steht das sei die maximale Dauer. Auf der anderen Seite scheint es die ersten 3 Tagen wohl unterdosiert gewesen zu sein.. Verzwickt.

Das hört sich doch alles echt super an! Wegen dem Doxy würde ich den Arzt nochmal fragen. PS: mein WhatsApp geht erst ab 17. wieder, dann bitte Fotos :-)

Ich gebe ihr heute und Morgen nochmal Doxy, das sind dann 9 Tage. Das Tuckern ist unverändert, aber sie ist sehr fit und sieht im Gegensatz zu letzter Woche wie das blühende Leben aus.. Hoffentlich ist das nicht schon chronisch *Angst*

Natürlich bekommst du Bilder, wenn ich mal wieder welche mache ;-)

Ich gebe ihr heute und Morgen nochmal Doxy, das sind dann 9 Tage. Das Tuckern ist unverändert, aber sie ist sehr fit und sieht im Gegensatz zu letzter Woche wie das blühende Leben aus.. Hoffentlich ist das nicht schon chronisch *Angst*

Hast Du das so mit dem TA abgesprochen? *grübel* Ich habe hier Doxy, in Absprache nat. mit dem TA, durchaus schon über einen längeren Zeitraum gegeben, auch schon 3 Wochen. Denn wenn es scheinbar anschlägt, zumindest der Gesamtzustand sich bessert, würde ich davon ausgehen, dass es wirkt (denn was sollte sonst zur Besserung beigetragen haben...), und gerade dann ist die Gefahr groß, dass sich Resistenzen bilden, wenn es nun schon, sprich evtl. zu früh, abgesetzt wird!

Wir lassen sie sich übers Wochenende erstmal beruhigen und fahren Montag oder Dienstag zum TA. Er meint ein paar stressfreie Tage könnten ihr gut tun.
Heute bekommt sie noch das Doxy, dann hat sie es wenigstens 5 Tage in ausreichender Dosis erhalten.
Inzwischen brauchen wir für die ganze Prozedur (von einfangen bis wieder reinsetzen) keine 3 Minuten mehr. Auch wenn ich sie fixieren muss ist das wahrscheinlich weniger Stress, als eine halbe Stunde oder länger in der TB.

Eben gab es das Eierkartonhaus. Am Anfang war alles super, dann ist George auf einen der Binis los gegangen. Sie haben sich immer wieder gezofft und gekugelt. Das Haus ist wieder draußen. Danach wurde nochmal kurz gekugelt und furchtbar laut gefiept. Der Bini hat eine kleine Bisswunde neben dem Auge und sitzt sichtlich verstört im Nest. Wenn George jetzt wieder so abdreht und sich nicht beruhigt, dann bleibt mir nichts andere übrig als ihn raus zu nehmen, seine alte PS kann sich sein Verhalten nicht erklären und ist auch bereit ihn zurückzunehmen.
Mittlerweile ist wieder ruhig. Die Jungs kuscheln auch wieder miteinander, mal sehen wie lange noch. Vielleicht können die sich auch einfach nicht leiden..

Die Mädels benehmen sich vorbildlich. Kolibri ist die Ruhe in Person und Frau Pfeffertopf pflügt in einer Tour die gesamte Streu um *Herz*
In den Stress eben waren sie nicht verwickelt, da waren sie auch super lieb und umgänglich.

Wirklich interessant das die Mädels sich in der Kastratengruppe so integrieren. Hoffentlich bekommt George sich noch ein.

King George, das Schlachtschiff *schreiweg* passt wie die Faust auf's Auge.
Ich hoffe auch, dass er noch die Kurve bekommt. Aber wenn er bei allem Inventar mit den anderen aneinander gerät, dann kann es ja nicht immer ein VG-Fehler sein.. oder doch? *traurig*

Das Verhalten der Mädels lag dann wohl wirklich am Geschlecht der Mitmäuse.. Hier macht niemand irgendwelche Anstalten sich kloppen zu wollen. Pfeffi hat heute Mittag auch das Haus mit den anderen geteilt ohne irgendwas beanspruchen zu wollen. War auch die erste, die Nistmaterial reingeschleppt hat :D

Off Topic:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Schnattern, Knattern und Tuckern? Oder sind das nur Synonyme? *grübel*

VG-Fehler denk ich nicht. Der Kerl ist einfach 'eigenartig' - und da gibt es IMHO nur 3 Möglichkeiten:
* er passt sich an
* man kann den Auslöser isolieren und vermeiden
* die VG klappt so nicht

Da ist man IMHO relativ hilflos. Ich wüsste aber nicht, was du da ggf. falsch gemacht haben könntest. *grübel*

Das sind alles Synonyme - nur die Geräusche selber klingen mal so und mal so.

Heute Nacht ein paar mal vom gequieke wach geworden.. der bringt mich noch um den Verstand.
Ich trau mich gar nicht denen nochmal irgendwas da rein zu stellen..

Ich habe jetzt beschlossen keine Rücksicht mehr auf George zu nehmen. Ist für ihn zwar blöd, aber die anderen haben es nicht verdient weiterhin so klein und spartanisch zu sitzen.
VG geht also planmäßig, wenn auch etwas langsamer, weiter.
Ich konnte es mir nicht verkneifen eben eine Weinrebe zu geben.. Es wird gewuselt, geturnt, George hat ein paar wenige male einen kleinen Streit begonnen, aber alles in allem ist es ruhig.
George ist die Schecke mit mehr schwarz. Der mit der Zeichnung im Gesicht und auf dem Po ist Fred.

Das sind die Mädels. Kolibri scheint etwas vorsichtiger zu sein, Pfeffi hat direkt angefangen zu turnen.

Und einen Gruß von Frau Pfeffertopf an Melli *Herz* ich glaube sie fühlt sich zwischen den Kastraten wohl. Hat auch bei der Weinrebe kein einziges mal irgendwelche Dominanzgesten gezeigt =)

Ja, das freut mich auch unglaublich *Herz* Sie werden immer neugieriger und kommen inzwischen sofort raus, wenn es Futter regnet.
In den nächsten Tagen werden ein paar Vorbereitungen getroffen (eingemuffte Streu wird separat gesammelt, damit ich oben direkt mit Geruch einstreuen kann), Mittwoch möchte ich den Aufgang zum EB einsetzen und am Wochenende sollen sie, wenn alles glatt läuft, auch schon die erste Kammer bekommen *drück*

Den Aufgang zum EB habe ich gestern Abend noch mit einem "Zaun" aus Dübeln versehen, die ich mit Ponal am Rand entlang geklebt habe. Falls da doch mal Jemand zu übermütig wird oder sie sich unglücklicherweise auf der Ebene kugeln, dann fallen sie nicht direkt runter. Wären zwar "nur" 40cm, aber dann würden sie frei im Haus rumlaufen.. Das möchte ich vermeiden.

Kolibri macht seit Samstag keine hörbaren Geräusche mehr *freu* schaut zwar noch etwas struppig und platt aus, aber TA sagt wir sollten ihrem Körper erstmal eine kleine Erholungsphase gönnen. Freitag fahre ich dann wahrscheinlich nochmal mit ihr dort hin für ein Immunstimulans und Aufbaupräparat. So weit so gut.

Heute gab es den Aufgang zum EB. Also zumindest das Podest. Bis jetzt ist es ein reges Treiben, aber alles ruhig. Gequietsche hab ich heute Nacht nur einmal kurz gehört. Das war wahrscheinlich Fred, der ist zur Zeit etwas überempfindlich und schreit immer, wenn sich ihm jemand falsch nähert. Wird sich aber in nächster Zeit wieder legen, hoffe ich. Montag Abend wurde er kurz von Pfeffi gejagt, aber das ist seither auch nicht wieder vorgekommen.
George hat zwischendurch noch seine 5 Minuten, aber gefühlsmäßig ist es weniger geworden.. Und vor allem leiser.

Am Wochenende soll die erste Kammer vom EB kommen, hoffentlich klappt das. Ich bete ja dafür *anbet* es tut so weh die Kleinen auf so engem Raum zu sehen..

Es läuft :D Danke das du weiter berichtest. Hoffentlich kommt Kolibri wieder hoch *seufz*

Gern =) sobald es sehenswerte Bilder gibt schick ich sie dir auch ;) muss nur gerade aufpassen, dass die Moppen sich nicht gegenseitig vom Aquarand schubsen :D zur Sicherheit liegen Handtücher aus und Kabel sind hochgesteckt.
Pfeffi läuft die Rampe hoch und runter als hätte sie noch nie etwas anderes getan *herz* macht auch nicht den Anschein als wolle sie irgendwo runterspringen. Die Binis hingegen schauen gerne mal über den Tellerrand.. Das kann noch lustig werden..

Gerade ersten bini wieder eingesammel und provisorisches auffangbecken gebaut. Na Happy birthday..

Back
Top Bottom