Letzte Fragen zur Mäusehaltung

Kann man am Anfang schon ein Laufrad geben oder ist das Streitpotential, weil die sich drumkloppen wer jetzt rennen darf?:D

Revierstreitigkeiten konnte ich wegen einem Laufrad noch nicht beobachten.
Ich empfehle zwei Laufräder. Sie werden immer versuchen in das Eine zu wollen was schon benutzt wird. Sie lernen aber auch das es eine Alternative gibt.

Danke PsyOp,
Kann man WWs im Laden kaufen oder gibt es das nur im Internet zu bestellen?*grübel*

Heute kommen die Mäuschen!
Könnte mir jemand eine Antwort auf die obige Frage geben?:D
Oder mir eine Laufrad Marke nennen die ganz gut ist?
Am Besten sollte sie ein 27cm Laufrad haben!
Freue mich auf Antworten!*freu*
LG Hannah

WWs gibts nur online zu kaufen. Im Zoohandel gibt es aber auch große Plastikräder von Trixie (die haben vorn so eine Spirale aufgemalt) oder große Holzräder. Ich hab letzteres und die Mäuse kommen super damit zurecht, allerdings sollte man das vorher lackieren.

Hi,

ich bestelle die Trixieräder immer sehr preisgünstig bei Amazon.Die Scheibe mit der Spirale mache ich aber immer ab.Meine Mausis laufen in Offenhaltung.

Liebe Grüße!

Hallo,
Also die Kleinen sind gut angekommen!
Alles läuft gut jetzt haben sie ein gemeinsames Nest wo sie alle drin schlafen!:D Ich nehme das mal als gutes Zeichen!
Am Anfang war natürlich eine große Wuselei, war aber total niedlich zu beobachten*Herz*. Jetzt erholen sie sich von dem anstrengenden Tag!
LG Maja

Hallo,
Ich wollte hier mal wieder schreiben! Den Kleinen geht es prächtig. Zwei fressen schon aus der Hand. Besonders die kleine Abby hat es mir irgendwie angetan! Sie ist die Kleinste, aber das Lustigste an ihr ist das wenn ich komme erstmal mit dem Schwanz gekloppt wird, nur im sich gleich danach ein Leckerbissen aus der Hand zu schnappen!*schreiweg*
Ach wer kann so kleinen Mäusekulleraugen widerstehen?*Herz*
Jetzt ist mein Problem Coco niest! Ich weiß das ich damit zum Tierarzt muss, aber ich habe jetzt nichts mehr gehört. Soll ich trotzdem hingehen? Vielleicht hatte sie ja auch ein bisschen Staub im Näschen? Ich würde jetzt wenn sie wach ist gucken ob sie niest und wenn ja mit ihr zum Tierarzt gehen. Soll ich dann alle vier mitnehmen?
Wenn nicht würde ich den Filou noch mitnehmen da bin ich mir jetzt auch nicht so sicher ob er vor Aufregung niest oder es eine Erkältung o.Ä. ist. Carasma ( eine Userin ) hat ihn nämlich schon zweimal zum Tierarzt geschleppt, weil Verdacht auf Atemwegserkrankung, aber die Tä konnte nichts feststellen. Schließlich ist das für die Kleinen ja großer Stress! Ich möchte aber später auch nicht sagen, wenn ich schneller zum Tierarzt gegangen wäre, wäre das und das nicht passiert. Und dann hätte ich noch ein Problem:
Wie kriege ich das Medikament in Coco? Sie ist noch scheu und ich will das bisschen Vertrauen auch nicht kaputt machen, aber Gesundheit geht vor! Ich habe hier schonmal was von Milupa Babybrei gehört und Sahne und das mit dem Medikament mischen würde gehen oder fassle ich da völligen Quatsch?*grübel*
Weiß jemand vielleicht auch was besseres?
Viele grüße
Hannah
Kleiner Nachtrag: mit dem Medikament habe ich auch ein bisschen Angst, wenn man das mit Sahne usw. mischt, dass dann die Wirkung des Medikaments nachlässt? Ist das abhängig vom Medi?

Last edited:
Huhu,

freut mich, dass du Spaß an den Tieren hast, sie sind wirklich toll und man kann sie stundenlang beobachten. =)

Wie oft hast du sie denn insgesamt schon niesen gehört? Manchmal kriegen sie wirklich nur gerade was in die Nase, aber das ist dann auch gleich wieder vorbei. Wobei es schon so ist, dass auch nicht jede Maus, die krank ist, niest - ist beim Menschen ja auch so.

Ich würde gut beobachten und genau hinhören. Wenn sich nichts zeigt und die Maus auch sonst fit ist, würde ich erstmal warten.

Ansonsten zum TA und dann alle vier mitnehmen, das ist am einfachsten. Und dann würde ich Filou auch abhören lassen. Tierärzte sind ja auch unterschiedlich gut, manche hören ja auch gar nicht ab, sondern gucken nur, ob die Maus ne rote Nase hat und sagen dann "Nee, die ist gesund." :rolleyes:

Zur Medikamentengabe findest du hier was: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]
Klar ist es doof, wenn die Mäuse gerade Vertrauen fassen und man sie dann quasi enttäuschen muss. Wobei ich auch sagen muss: Ich hatte immer lieber gesunde Mäuse, die mich gehasst haben, als kranke, die zutraulich waren.

Also niesen habe ich sie jetzt gestern gehört. Ein paar mal und dann später am Abend nochmal, aber nur einmal um ehrlich zu sein bin ich dann aber ins Bett gegangen.*schäm* Tagsüber sehe ich sie eigentlich nie und jetzt sind sie auch noch nicht wach deswegen kann ich das jetzt nicht so gut beurteilen...

Huhu,

naja, wenn es in zwei unterschiedlichen Situationen war und dazwischen Zeit vergangen ist, dann würde ich eher auf Infekt tippen. Denn dass eine Maus zweimal an einem Abend was in die Nase kriegt, halte ich für eher unwahrscheinlich...

Da der Kastrat auch immer wieder niest und die Ursache da nicht ganz klar ist, würde ich sie vielleicht einfach mal provisorisch untersuchen lassen.

Okay
Ich achte heute Abend nochmal drauf, aber ich werde trotzdem mal zu der Tä fahren. Sollte ich da einen Unterschupf mit rein packen? Wir haben zwei Eierkartons im Käfig, denn einen benutzen sie als Nest. Soll ich einen davon mitnehmen und wenn welchen als Unterschlupf in der Transportbox meine ich jetzt?
LG Hannah

Huhu,

ja, so eine Versteckmöglichkeit in dr TB ist nicht schlecht. Wobei ich immer einfach viel Heu reingestopft habe, die haben sich dann meist direkt vergraben.

Das Nest würde ich in jedem Fall nicht zerstören.

Also dann das andere da können sie sich auch nicht verletzen.
Karton plus Heu plus Gurke plus heimisches Streu richtig?

Die Gurke und den Karton lasse ich immer weg. Meine sind viel zu aufgeregt um irgendetwas zu sich zu nrhmen. Ich brauche für einen TA-besuch immer mindestens zwei einhalb Stunden. Ich decke die TB mit einem Tuch ab und jetzt im Winter kommt sie noch in eine große Tasche, wegen der Kälte.
Beim TA kann ich sie dann besser heraus greifen.

Ach Mist jetzt sind grad 15min. verstrichen, also sie niest definitiv und ich glaube mehr als gestern...*Angst*

Ich meinte drei Mäuse.

Ooh, vlt. lässt du gleich alle abhören. (Kostet aber extra, ich hatte immer Glück und brauchte nicht alle bezahlen.)

Back
Top Bottom