Mäuse und Katzen

Barriga

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen..

wollt mal fragen was ihr davon hält Mäuse und Katzen in EINEM Raum zu halten?!
in andere Forum stürzt man auf große Kritik zu dem Thema.

was meint ihr?

Ich habe 2 Katzen, beide sind an den Mäusegehegen sehr interessiert.

Gerade auch, weil sich meine Mäusemänner ziemlich frech direkt an der Glasscheibe präsentieren und sich überhaupt nicht daran stören, wenn die Katzen mit den Pfoten an die Glasscheibe schlagen.

Meine Mäusemama im 2. Gehege mit den Baby habe ich allerdings so gestellt, dass die Katzen nicht in ihre Nähe können, aber auch sie hat vorher nicht auf die Katzen reagiert.

Man muß nur dafür sorgen, dass die Gehege wirklich einbruchsicher für die Katzen und ausbruchsicher für die Mäuse sind.

LG,

Birgit

Kommt auf die Mäuse UND Katzen an, wie sie aufeinander reagieren.

Aber Fakt ist, dass die Katze ein Raubtier und natürlicher Feind der Maus ist und somit die Mäuse 100%ig gut vor den Katzen gesichert sein müssen.
Freilauf ist hier für die Mäuslein leider auch nicht möglich und desweiteren können Katzen mit ihren Krallen böse durchs Gitter greifen.

Sind die Mäuse nur noch total gestresst und verängstigt, weil Katzen anwesend sind, geht das nicht auf einem Raum. Allerdings gibt es Mäuse denen die Anwesenheit gar nichts ausmacht, die vielleicht sogar noch viel mehr Angst vor den noch viel größeren Menschen haben. Da sehe ich dann wegen der Katzen das kleinere Problem (die meisten Mäuse die ich von privat aufnehme sind z.B. solche, die Katzen total interessant finden, aber Mega-Angst vor Menschen haben...)
Und wie gesagt, ich finde es am Wichtigsten, dass die Mäuse für die Katze unzugänglich sind, auch wenn sie im selben Raum sind.

also ich frage weil ich deswegen woanders schon so hingestellt wurde als ob ich meine mäuse in totaler lebensgefahr begebe und sozusagen nen *tiermörder* bin...

denn...
hab nun auch eine katze und 6 mäusels..

meine püppi.. die katze.. hat die möglichkeit sich vor den käfig (holz und plexglas sowie gitter) hinzusetzen , vorbeizulaufen o.ä.
einmal hat sie sich sogar mit der einen maus.. sam.. beschnuppert.. *G

jedenfalls hat sie keinesfalls interesse an mäuse.. sie beachtet die nichtmal wenn sie krach machen.. wenn man vor dem käfig sitzt und schaut kommt sie nur zum schmusen.. aber das da was rumläuft ist ihr egal.

alle sprechen immer von dem natürlichen jagttrieb ich denke aber auch..
das wenn eine katze etwas nicht kennt ,zb eine maus.. woher weiss sie dann das wenn sie draussen leben würde sie sowas fangen müsste um fressen zu bekommen?
oder wieso sollen die mäuse vor einer katze angst haben oder gestresst sein wenn eine katze vorm käfig ist wenn sie merken das sie katze nichts tut..
so ist es doch bei uns menschen auch.. sie werden zahm und haben keine angst weil sie merken das wir lieb zu ihnen sind.

oft lese ich das die mäuse und katzen auf garkeinen fall in den raum zu mäusen dürften da ja ne katze den käfig aufbrechen soll..
frag mich manchmal nur wie..bei einigen käfigen..

Hallo,

das wenn eine katze etwas nicht kennt ,zb eine maus.. woher weiss sie dann das wenn sie draussen leben würde sie sowas fangen müsste um fressen zu bekommen?

eine Katze muss eine Maus als solche nicht kennen, um sie als Beute zu betrachten. Der Trieb, Beute machen zu wollen, ist angeboren. Eine Katze weiß ja auch nicht, was eine Plüschmaus ist und springt trotzdem drauf an, wenn man ihr damit vor der Nase rumwedelt. Die Katze ist im Übrigen ja nicht in deiner Wohnung geboren worden, woher willst du also wissen, dass sie Mäuse nicht kennt?
Und wenn sie fünf Jahre keine Maus anrührt, heißt das nicht, dass sie es im 6. Jahr nicht auch tun würde.
Ich bin kein Gegner von Katzen- und Mäusehaltung, im Gegenteil, ich habe selber zwei Katzen und mehrere Gehege in meiner Bude, die nicht in abgeschlossenen Räumen stehen. Meine Katzen dürfen sich hier frei bewegen und sie zeigen in den zwei Jahren, die sie jetzt hier leben, wenig bis gar kein Interesse an Mäusen und Hamster. Blind vertrauen würde ich ihnen aber nicht, sie jagen draußen durchaus und bringen Massen von Mäusen übers Jahr bei mir an. Ich schätze, sie sind draußen ausgelastet genug und haben deshalb kein Interesse, aber sicher weiß ich es nicht.
Meine Gehege sind deshalb auch für beide nicht zugänglich. Aufgebrochen werden können sie ohnehin nicht, ich habe ein kleines Kind, was mit 6 Monaten schon Vorhängeschlösser knacken konnte.*Angst*
Was du also auf jeden Fall beachten solltest, ist eine gute Sicherung des Geheges, dass deine Katze nicht an die Tiere gelangen kann!
Lebst du in einer 1- Zimmer- Wohnung? Und ist deine Katze eine Wohnungskatze? Dann finde ich eher die Gegebenheiten für deine Katze unzureichend- aber das ist hier nicht Thema.

gut so viel dazu...
meine katze spielt nicht mit plüschmäusen.. sie ist ehr etwas faul.. wenn dann mit ü-eier die gelben dinger.
und meine katze ist bei mir zuhause geboren. da die katze meiner schwester damals schwanger war und ich eine behalten habe.
und ich sag ja auch nicht das sie es nie tun würde. es geht einfach darum das einige immer meinen das dürfte man nicht machen usw.
und solang die katze kein zutritt in das gehege hat o.ä. sollte das ja kein problem sein.. ist es ja bei dir auch nicht ;)

anderer seits mag ich diese unterstellungen nicht.. wie

"Lebst du in einer 1- Zimmer- Wohnung? Und ist deine Katze eine Wohnungskatze? Dann finde ich eher die Gegebenheiten für deine Katze unzureichend- aber das ist hier nicht Thema"

bloss weil maus und katze in einen raum leben bzw die katze zugang hat heisst es nicht das man ne 1zimmer wohnung hat.. aber um dich zu beruhigen es sind 2 zimmer mit 56m² und ja es ist eine wohnungskatze da meine katze panische angst draussen hat und ich es eh nicht wollen würde.

anderer seits mag ich diese unterstellungen nicht.. wie

"Lebst du in einer 1- Zimmer- Wohnung? Und ist deine Katze eine Wohnungskatze? Dann finde ich eher die Gegebenheiten für deine Katze unzureichend- aber das ist hier nicht Thema"

bloss weil maus und katze in einen raum leben bzw die katze zugang hat heisst es nicht das man ne 1zimmer wohnung hat.. aber um dich zu beruhigen es sind 2 zimmer mit 56m² und ja es ist eine wohnungskatze da meine katze panische angst draussen hat und ich es eh nicht wollen würde.

Es war ja zunächst nur eine Frage und nicht gleich eine Unterstellung.
Schau, ich bin kein Freund von Katzen in reiner Wohnungshaltung, das ist hier bekannt. Ich verurteile aber keinen, weil er seine Katze so hält!
Wäre es eine 1- Zimmer- Wohnung gewesen, was ich hieraus entnommen hatte

wollt mal fragen was ihr davon hält Mäuse und Katzen in EINEM Raum zu halten?

hätte ich das für die Katze tatsächlich als unzureichend erachtet, sowohl die Größe der Wohnung als auch die Einzelhaltung. Wohnungskatzen würde ich erst recht nicht alleine halten wollen. 56m² sind denke ich okay.
War kein Angriff, nur meine Meinung. =)

gut.. aber dneke auch nicht das es so toll wäre ne katze auch draussen zuhalten wenn 10m weiter ne stark befahrene strasse ist und daneben gleich ne strassenbahnhaltestelle... wohne nunmal direkt in der innnenstadt.

denke das die halten druassen nur möglich bzw zumutbarwäre in ruhigeren gegenden

also ich wohne noch bei meine eltern mit 2 Katzen und meinen Mäusen.

eine der beiden ist total auf mich fixiert und daher fast immer in meinem Zimmer, wo auch die mausis stehen.
Da sie sehr interessiert ist, habe ich einfach die unterste etage meines EB mit einem abnehmbaren Vorhang, versehen.

So kann er ab, wenn sie mal nicht da ist, oder er kommt ran, wenn sie da ist. und allers ist ruhig =)

Ich wohne auch noch Zuhause mit 2 Senior Katern. Die haben dank ihres Alters wenig interesse an den Mäusen. Als ich "Angefangen" habe mit Mäusen dachte meine Mutter "Das geht nie gut" Ich hatte auch etwas schiss. Am Anfang hatten wir Mäuse und Katzen getrennt. Das ging aber nicht lange gut da unsere Wohnung den Katzen dan zu klein war (Damals hatten sie noch Freigang. Dennoch hatte es ihnen um 1 Zimmer gefehlt). Also haben wir es davon abhängig gemacht wie sich Katz und Maus verstehen. Wenn es einer der beiden Tierarten zu stressig gewesen währe hatte ich die Mäuse wieder abgegeben. Aber es hat gut geklappt. Sie haben sich verstanden und nun ist mein Zimmer (Mäusezimmer) auch wieder jederzet und rund um die Uhr offen für meine Fellnasigen Katzen

Last edited:
Die Mäuse waren nicht Hektisch nur am wegrennen. Sie haben sich Frei im Käfig bewegt ohne Ängstlich zu sein und haben sich auch wohlgefült. Die Katzen haben sich wenig davür Interessiert was Maus gerade macht und wenn wurde mal eben geschaut und gut ists

Last edited:
hey

was absolut wichtig ist, wenn man Katzen und Mäuse zusammenhält:
Die 100%ige Absicherung des Mäusekäfigs.
Es passiert sonst schneller was, als einem lieb ist.
Es geht dabei nicht nur um dien absoluten Ein und Ausbruchschutz, der selbstverständlich gewährleistet sein muss.
Es geht auch darum, folgende Situationen von viornehrein zu vermeidnen:

Maus klettert am Gitter, Katzer springt an das gitter, will sich ggf nur oben drauf setzen. und schwub hat die Katzenkralle die Maus am Bauch, Kinn, Bein oä. erwischt.
Oder die Maus turnt auf dem Streuschutz herum, streckt dabei immerwieder die Schwanzspitze zum Absichern durchs Gitter. Wieder das gleiche Problem mit der Katze.

um das zu vermeiden, sollte man den käfig doppelt vergittern, sodass zwischen den Gittern ein Sicherungsstreifen entsteht.
Dazu einfach alle Gitterteile von außen und innen vergittern. So hat man durch den dazwischenliegenden Holzrahmen meist einen ca 1,5cm dicken Schutzraum. D.h. Maus kann klettern und turnen wie sie will und die Katze kommt trotzdem nicht mit den Krallen an die Maus.

Ansonsten sehe ich eine Katze+Maus-Haltung nicht als sonderlich böse. Man muss halt Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Und erstmal antesten, ob es klappt.

Ein immer wieder heiß diskutiertes Thema...

Es gibt in meinen Augen kein "Ja immer" bzw "Nein, nie".

Als ich mit der Mäusehaltung anfing, hatte ich zwei Rentnerkater. Der pfiffige Kater ist einmal um den Käfig drumherum gegangen, hat etwas geschnüffelt, etwas mit der Pfote probiert. Er merkte, dass er keine Möglichkeit hatte, weiter zu kommen - und das war's. Auch wenn die Mädels meiner ersten Generation an der Vorderscheibe provozierend auf und ab gingen, drehte er ihnen desinteressiert den Rücken zu. Der zweite Seniorenkater schaut eher mal "genervt" in Richtung Käfig, wenn er ca 1 m entfernt auf der Couch schlafen will und die Mädels gerade wieder Krach machen.

Diese Kombination ist also ein eindeutiges "Ja, ohne auch nur einen Funken Sorge".

Aber ich hätte schwere Bedenken, wenn ich einen wilden Watz als Kater hätte, der draufgängerisch alles bespringt etc.

Also: Bedingungen prüfen und Tiere beobachten. Wer seine Tiere kennt und liebt wird merken, wann die Mäuse gestresst und die Katzen frustriert sind.

Und als Zusatzinfo: in verschiedenen Tierheimen werden Mäusekäfige so in Katzenzimmern integriert, dass die Katzen aus der Ferne Mäusekino sehen können, ohne von den Mäusen als Gefahr wahrgenommen werden zu können.
Es kommt also auch stark auf die Art und den Standort des Mäusegeheges an.

Daisy-Bates

also ich muss sagen ich hab einen holzkäfig... vorne plexiglas zum rausnhemen oben deckel mit draht... der käfig steht auch sehr weit unten.. die katze hätte die möglichkeit draufzuspringen.. hat sie , als ich da war, noch nie gemacht aber sie könnte von da aus auch nicht an die mäuse ran.

muss aber auch ehrlich zugeben das ich bzw wir.. mein freund und ich schon ab und zu vergessen haben den deckel zuzumachen als wir weggegangen sind.

gebe aber auch zu das ich meiner katze großes vertrauen schenke und nicht glaube das da was passieren wird.. man kann zwar niemals nie sagen.. aber das ist bei andeen dingen auch so

Wie gesagt. Man muss der KAtze nichtmal böse Absichten utnerstellen.
Aber es passiert halt doch immer wieder noch was, und das muss nicht sein.

Daher: Katzen und Mäuse kann klappen: Dann aber nur mit entsprechend hohen Sicherheitsvorkehrungen.

Ihr könntet euch auch ein buntes Post-IT an die Haustür kleben: "Mauskäfig zu??!"

gebe aber auch zu das ich meiner katze großes vertrauen schenke und nicht glaube das da was passieren wird..
Jagdverhalten ist Instinktgesteuert. Einem Tier kann man nicht blind vertrauen es ist und bleibt ein Tier, auch wenn man es schon jahrzehnte kennt... Wir HATTEN hier im Forum schon den Fall dass die Katze in das AQ gekommen ist und dort "aufgeräumt" hat. Wenn dir das Leben deiner Tiere lieb ist, und du ihnen die Angst und die Schmerzen gefressen oder schlimmer noch, bespielt zu werden ersparen willst, dann solltet ihr in Zukunft solch wichtige Dinge NIE mehr vergessen. Du spielst mit dem Leben deiner Tiere wenn du da vergesslich bist.
LG Isa

aber mal ehrlich um das mal zu vergleichen... es gab schon so viele hunde die kinder angegriffen haben.. soll man deswegen hunde nie mehr zu kindern lassen?

und ich glaub kaum das meine katze so einein instinkt hat... selbst wenn ich trau ihr und wir vergessen sowas nicht mit absicht..

davon mal abgesehen spielt man find ich immer mit dem leben seiner tiere.. egal auf welche art und weise

es gab schon so viele hunde die kinder angegriffen haben.. soll man deswegen hunde nie mehr zu kindern lassen?

Was ein toller Vergleich....Kinder gehören nicht zur Nahrungskette von Hunden. Mäuse durchaus aber zu der von Katzen.

Was willst du denn jetzt von uns hören? Wir haben dir den "Mäusequäler" nicht mal vorgeworfen, im Gegenteil, dich eher darin bestärkt, dass Katz und Maus durchaus miteinander gehen kann. Und jetzt sagst du, du lässt versehentlich den Deckel von Gehege offen, wenn du gehst und wunderst dich, dass du da auf wenig Begeisterung stößt?
Das Vertrauen in dein Tier ehrt dich. Ich wünsche dir, dass du da nicht auf die Schnauze fällst. Instinkt ist wie gesagt angeboren. Deine Katze sichert damit ihr Überleben, in der Wohnung wie draußen. Und der verschwindet nicht einfach so, auch wenn sie für ihr Überleben nimmer alleine sorgen muss.

Back
Top Bottom