Hallo,
das wenn eine katze etwas nicht kennt ,zb eine maus.. woher weiss sie dann das wenn sie draussen leben würde sie sowas fangen müsste um fressen zu bekommen?
eine Katze muss eine Maus als solche nicht kennen, um sie als Beute zu betrachten. Der Trieb, Beute machen zu wollen, ist angeboren. Eine Katze weiß ja auch nicht, was eine Plüschmaus ist und springt trotzdem drauf an, wenn man ihr damit vor der Nase rumwedelt. Die Katze ist im Übrigen ja nicht in deiner Wohnung geboren worden, woher willst du also wissen, dass sie Mäuse nicht kennt?
Und wenn sie fünf Jahre keine Maus anrührt, heißt das nicht, dass sie es im 6. Jahr nicht auch tun würde.
Ich bin kein Gegner von Katzen- und Mäusehaltung, im Gegenteil, ich habe selber zwei Katzen und mehrere Gehege in meiner Bude, die nicht in abgeschlossenen Räumen stehen. Meine Katzen dürfen sich hier frei bewegen und sie zeigen in den zwei Jahren, die sie jetzt hier leben, wenig bis gar kein Interesse an Mäusen und Hamster. Blind vertrauen würde ich ihnen aber nicht, sie jagen draußen durchaus und bringen Massen von Mäusen übers Jahr bei mir an. Ich schätze, sie sind draußen ausgelastet genug und haben deshalb kein Interesse, aber sicher weiß ich es nicht.
Meine Gehege sind deshalb auch für beide nicht zugänglich. Aufgebrochen werden können sie ohnehin nicht, ich habe ein kleines Kind, was mit 6 Monaten schon Vorhängeschlösser knacken konnte.*Angst*
Was du also auf jeden Fall beachten solltest, ist eine gute Sicherung des Geheges, dass deine Katze nicht an die Tiere gelangen kann!
Lebst du in einer 1- Zimmer- Wohnung? Und ist deine Katze eine Wohnungskatze? Dann finde ich eher die Gegebenheiten für deine Katze unzureichend- aber das ist hier nicht Thema.