Hallo,
wer Pinkies verfüttern möchte, geht dabei Risiken ein, vor denen wir warnen:
um festzustellen, wieviele Babies es sind, muss in das Nest geschaut werden. Das stellt sich als besonders kritisch/schwer heraus, wenn das Haus kein abnehmbares Dach oder einen Boden hat. Sowas muss man dann schon vorher vermeiden.
Dann muss man ordentlich im Nest wühlen, damit man keines übersieht.
Sowas wäre mir persönlisch viel zu riskant.
und dann muss man noch jedes Jungtier herausnehmen und genau anschauen- ohne es anzufassen kann man schlecht ein Geschlecht feststellen.
Und beim Geschlecht muss man sich dann sehr sicher sein- ich hätte dabei zu viel Angst, aus Versehen ein Weibchen auszusortieren.
du solltest prinzipiell keine unkastrierten Böcke abgeben,
würde ich so nicht sagen.
Findet sich wer, der die Kleinen aufnimmt und bei sich selbst günstiger kastrieren lassen kann, als zum Beispiel bei wolfsfrau, würde ich das so machen.
Hier wird keiner so blöd sein, und sich einen Haufen Jungs ins Haus holen und die dann nicht kastrieren lassen.
Allgemein sehe ich es so:
Wer auch immer ein Weibchen aufnimmt, muss damit rechnen, dass sie trächtig sind. Damit muss man z.B. bei ehemaligen Zooladentieren, priavten Vermittlungen, Zeitungsinseraten.... besonders rechnen.
Selbst wenn das Tier aus sicherer Hand (Tierheim z.B.) kommt, sollte man damit rechnen.
Und wenn ich dann das Risiko eingehe und es kommt Nachwuchs, muss ich einen Plan haben.
Und das Verfüttern nicht Plan A oder Plan B ist, wissen hier sicherlich alle.
Ich würde es wie folgt machen:
Die Mutter in Ruhe die Jungtiere großziehen lassen.
Nach 14 Tagen- wann sie das erste Mal aus dem Nest kommen- schonmal eine Bestandsaufnahme machen. Wie viele sind es, kann ich schon Böcke erkennen?
Und dann sofort hier einen Thread erstellen.
Ob sich Mäuse vermitteln lassen ist meiner Meinung nach von deinem Wohnort abhängig. in Westdeutschland (Köln, Dortmund... diese Ecke) da gibt es Massen an Mäusen. Der Südraum ist -zum Glück- nicht so stark betroffen.
Auch ist es von deinem Engagement abhängig. Ein einzelner Beitrag mit "ich muss Babyjungs vermitteln. Kann sie wer aufnehmen?!" ist nahezu erfolglos.
Ein Thread, der öfter aktualisiert wird (wobei man es auch nicht übertreiben muss) und auch mal Photos postet und auch Kompromisse eingeht (Ich zahle eine halbe Kastra, Du die andere Hälfte..), stehen die Chancen wesentlich besser.