Mäusebaby's entdeckt.

hoppsi

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe mich hier auf Rat meiner Freundin hier Angemeldet.
Ich hatte bis gestern 2 Mäuse.
Dann wollte ich sie wie normal ein wenig sauber machen und entdecke Mäusebaby's.Ich habe vor Schreck das Haus sofort wieder zugemacht und bin nicht wieder dran gegangen,auch auf Rat meiner Freundin.Ich weiß nicht genau wie viele es sind,aber das werde ich auch nicht wissen,bevor sie rauskommen.
Ich habe beim ersten Mal ca.7-8 "zählen" können,wenn es auch nur 3 Sekunden waren.
Kann mir jemand noch "Extra-Tipps" geben,außer das Wiki?Das habe ich auch schon mal wegen Schwangerschaft und so durchgelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Mühen im Vorraus.

LG

Hey und herzlich Willkommen hier!

Wie lang hast du die Mäuse denn schon? Hast du auf jeden Fall zwei Weibchen? Oder kann es sein, dass du ein Böckchen dabei hast? Dann sollte der Bock sofort aus dem Käfig raus, sonst deckt er die Mama gleich nochmal und du hast in 4 Wochen den nächsten Wurf *umkipp*

Ansonsten: Mama-Maus und Babys in Ruhe lassen, vermehrt Eisweißfutter geben... Sonst wüsst ich jetzt nix *grübel* Aber dir werden hier sicher noch mehr antworten ;-)

Danke für deine schnelle antwort.
Ja,es sind 100%ig 2 weibchen.
Und ich glaube,das war die einzige Tragende...

Danke!
So wie ich es gesehen habe,waren die Augen zu und sie waren/sind nackig ;)
Schön süß,aber ich wollte nicht soviele :(Eig. wollte ich gar keine.

Was soll ich denn mit den Bavy's machen?Ich kann nicht alle behalten ;(

Last edited:
Hey,

wie lange hast du die Mäuse denn schon? Und woher? Es könnte sein dass du sie schon schwanger bekommen hast.. hast du sie länger als 3 Wochen oder 1 Monat, dann muss die andere ein Bock sein..
Du kannst sie hier mal in den Vermittlungsbereich stellen.. oder vielleicht kann deine Freundin ein paar nehmen? Schade, dass du sie nicht behalten kannst:( Die Böckchen musst du aber auf jeden Fall kastrieren lassen...

Nein,ich habe sie von Privat...auch erst seit 2 Wochen.
Meine eine Freundin könnte vielleicht 4 nehmen...
Ich glaube ich gebe die Weibchen alle ab und behalte die Brüder,die haben es doch schon schwer genug.
Gibtes einen Tierarzt der in der nähe von Hildesheim kastriert?

Erstmal solltest du zusehen, dass sie gesund aufwachsen =) Du weißt ja jetzt auch nicht die genaue Anzahl ;-)
Wenn die kleinen Mäuschen 28 Tage alt sind, musst du sie nach Geschlechtern trennen. Dafür solltest du dir schon mal einen zweiten Käfig besorgen, in den dann die Jungs ziehen müssen. Kennst du dich damit aus? Oder deine Freundin? Ansonsten kann dir ein mausekundiger TA sicher weiterhelfen. Wenn du wissen möchtest, welcher TA in deiner Umgebung mauseerfahren ist, schreib einem Mod eine PN mit deiner PLZ =)

Hier im Forum gibt es einen Vermittlungsbereich. Dort kannst du deine Mäuse vorstellen. Das empfiehlt sich meiner Meinung nach aber erst, wenn du weißt, wie viele Mäuse du abgeben willst/musst. Dann sind Angaben zum Geschlecht (versteht sich von selbst), zur Farbe und eventuell auch Fotos hilfreich ;-) Muss aber nicht zwingend sein (außer natürlich Geschlecht).
Es hilft, wenn du die Böckchen von dir aus kastrieren lässt. Die Jungs haben es in der Vermittlung eh schon schwerer, und wenn sich ein Interessent zwischen einem Kastraten und einem Böckchen entscheiden muss, wird der Interessent wohl den Kastrat nehmen. Oder würdest du dich für die Variante entscheiden, bei der du noch zusätzlich Geld ausgeben musst, wenn du es auch "bequemer" haben kannst? Ist zwar blöd für dich, aber sonst "wirst du sie nicht los". Und unkastriert bei dir behalten geht auch nicht, da Böckchen sich über kurz oder lang blutig oder sogar zu Tode beißen *Angst*

Tolle Einstellung:) Weißt du was Kastrationen kosten? Du musst mit 30 - 70 €/Maus rechnen.. ich hoffe du hast nicht zu viele Böcke!

zu Privat: na dann kann es ja sein, dass die Maus schon schwanger war...
wegen dem TA: schreib mal einen Moderator an, schick ihnen deine PLZ und Ort und die können dir dann einen Mäusekundigen TA raussuchen.

Ich habe einen TA gefunden,der für 35 Euro kastriert.
Wenn es so sein soll,soll es so sein.Ich habe mich für die Tiere endschieden,dann sollte man gucken das alle Gesund bleiben und sich auch über die Kosten im klaren sein.
Meine Freundin hat gesagt,sie nimmt eine Mutter,und 3 Babys.Also dann noch ein weibchen und 2 Böcke,die sie dann erst kastriert.Der Rest-mal schauen.Aber sie sind ja noch nackig,ich melde mich wenn sie draußen rumkrabbeln.

Last edited:
Oh, was für eine Überraschung plötzlich Babys zu finden ;-)

Aber ich finde deine Einstellung einfach nur super!! *wie geil*

Ich wünsche den Süßen alles Gute und hoffe sie sind und bleiben gesund. *Maus*

Nur mal ne Frage,was ist wenn eine Maus (weiblich) Baby's bekommt,aber in einer Grupper von 4 Kastraten ist.Ist das schlimm?Passiert den kleinen dann was?
Rein interessen halber,ich habe ja 2 weibchen und -leider- Baby's.

Hi, auch von mir Kompliment! erst mal...

Kastraten dabei ist ideal - da haben die Ziehpapas. Die sind total lieb - vor allem, wenn sie die Mama vorher schon gekannt haben, und kümmern sich mit um die Kleinen.

Ich nehme dann nach den 4 Wochen möglichst die kleinen Bübchen mit dem / den Kastraten raus, und nach Kastra kommen alle zusammen wieder zurück zu den Mädels, und die Kleinen sind wohlerzogen mit den alten.

Mein Weibchen hat auch Babys bekommen als meine zwei Kastraten noch in der Ausstinkzeit waren. Nach den 4 Wochen habe ich die männlichen Babys dann mit den Kastraten vg und die sind ganz lieb zu denen obwohl sie sie noch gar nicht kannten :D

Okay.
Ja,ich wollte wenn keine weibchen mehr,nur kastrate,damit NIE weider was passieren kann.
Ich glaube aber ich habe mich mit dem "nackig" vertan,vielleicht hatten die schon Fell,aber nur ganz zartes...Hab sie ja auch nur kurz gesehen.
Weil 3 sind schon draußen etwas tapsig rumgekrabbelt.
Meine Freundin sagte übrigens,sie möchte auch keine Weibchen,sondern sie nimmt 2 einzelne Böcke aus dem Tierheim bei uns in der nähe und dann 2 Böcke von mir...Lässt natürlich kastrieren usw...
Dann habe ich leider noch alle Weiber am Hals :'(
Die eine ist (wenn ich richtig nach Wiki bestimmt habe) Siamese Blue Point und Black Tan (mit einem weißen Pünktchen am Po).Das eine Baby war ein Albino,das andere ein "Dove Tan" und ein anderes auch ein Balck Tan,mit weißen Abzeichen...mit den genauen bezeichnungen der Scheckungen halt ich mich mal zurück,bevor ich was falsches sag...

Last edited:
Ja,alle Weibchen und die Müüter (Also aufjedenfall die Siamese Blue Point udn die Black Tan) sind dann zu vermittlen.Die Bavy's sind aber erst ca. 12-16 Tage alt.Ich wohne in der Nähe von Hilderheim und könnte Notfalls in einem Umkreis von 120 km fahren...

Ja,endschuldigung,ich meinte HildeSheim.
Dove Tan ist eine Zeichnung eines Baby's.Das vermute ich,da es oben Grau-Blau ist und untern hellbraun,genau wie auf dem Bild...

Back
Top Bottom