hallo,
habe mir nun den thread 3x durchgelesen, kann stellenweise echt nicht fassen, was hier los ist. weiß auch gar nicht, was ich zuerst schreiben soll, mir spukt sämtliches im kopf rum. ich versuche zu sortieren.
bis dato habe ich noch nichts von einer menopause o.Ä. gehört, gehe also mal davon aus dass es sowas (bei mausis) nicht gibt. für mich ist es schlichtweg unbegreiflich, wie jemand mit dem gedanken spielen kann, seine mäuse auszusetzen bzw sie nicht kastrieren zu lassen. denn laut der (angeblichen) größe deiner voliere und der (angeblichen) anzahl deiner mäusedamen scheinst du ja ein .. wie soll ich es ausdrücken .. "großes herz für die nasen zu besitzen." wenn nicht, sollte man sie sich nicht (in solchen ausmaßen) halten.
abgesehen davon frage ich mich, warum du nur ein kerlchen kastrieren lassen würdest?
Könnte man es jetz bringen, eines der Männchen (das arme Karlchen; er kränkelt immer mal wieder) zu den Weibchen zu setzen
dann wäre der andere ja alleine .. die bemerkung mit dem kränkeln finde ich auch merkwürdig, überhaupt ist in deinem geschriebenen ein merkwürdiger unterton.
ansonsten wurde bisher vieles geschrieben, was ich sofort unterschreiben würde, um mich nely anzuschließen

.
wenn man sich tiere anschafft bzw hält, übernimmt man eine große verantwortung. man hat verdammt nochmal dafür zu sorgen, dass sie ein schönes und glückliches leben führen. ob nun hund, katz oder maus. jedes lebewesen hat ein recht darauf, wenn es schon als haustier gehalten wird, ein artgerechtes leben führen zu können.
abschließend hoffe ich, dass es einfach mal wieder eine provokante frage war, um aufzumischen. und da du das ja bis jetzt ganz gut auf dieser schiene erreicht hast, ziehe ich mich zurück, hoffe, dass sollten diese männchen existieren, du sie kastrieren lässt und sie mit den weibern ein schönes leben beginnen können.
grüße,
frau k