Ich würd ihr mit dem tierschutz drohen. ganz klipp und klar, das wäre mir keine freundschaft wert, schon gar nicht, wenn die sich so unterbuttern lässt...
es klingt vielleicht mal wieder sehr hart von meiner seite, aber meines wissens nach ist die einzelhaltung und nicht artgerechte ernährung sowieso im tierschutzgesetz verankert und verboten. das würde ich mir im internet raussuchen, ausdrucken, alles wichtige was sie falsch macht markieren und ihr geben. dazu sowas wie "wenn du die maus nicht zu mir gibts, melde ich dich dem amtstierarzt. wenn sie bei mir ist, kannst du sie immer besuchen kommen, und auch mit mir reden, aber wenn der tierarzt sie mitnimmt, stehst du alleine da!"
Ein Absatz zb:
(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit, die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen, das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.
dh. sie darf sie nicht alleine halten, weils nicht der art entspricht!
Oben steht auch, dass sie Maus viel Platz braucht, in weiteren Absätzen, dass die Einrichtung für das Tier nicht gesundheitsgefährdent sein darf, nicht schädlich etc.