Maus alleine

wenn der allein stirbt hohlt sie sich nen neuen mir ist die Farbe egal mir ist egal ob er Zahm ist er darf nur nicht beisen und die farbe ist auch egal aber bitte er soll nicht so viel kosten denn ich zahle ihn

Edit: Lumi deswegen will ich ja einen Kastrat finden der eher ruhiger ist und den ich dan mit dem VG kann

Last edited:
ja, und was ist dann mit dem Kastrat?
wenn der Kastrat vor dem Bock stirbt, was dann?

was macht ihr mit dem Kastrat, wenn der doch übrig bleibt? dann wird der zwangsbetüddelt... und der darf dann auch unter den unzumutbaren Bedingungen dahinvegetieren....

Nochmal meine Frage von oben: Wohnen die beiden zusammen, oder warum hat der Freund so viel zu melden?

Ich würde an deiner stelle alles tun, dass sie den bock vermittelt oder dir gibt und du vermittelst oder ins TH, aber so scheint mir das absolut nicht gut.. Was ich so gelesen habe, ist das echt schlimm und wird durch ne 2. maus nur für die 1. besser, die 2. maus hat dann sozusagen die Arschkarte gezogen..

Ich finde du musst potentiellen Vermittlern oder TH sagen, wie das bei der abgeht(und zwar voll und ganz)! Weil gut habens die tiere dort anscheinend nicht!

2 Mäuse leiden, aber dafür nicht alleine oder nur 1 alleine *seufz* echt schwer sowas.
Gibt es keine chance, dass sie die maus hergibt? auch nicht wenn du ihr sagst, dass das absolut verantwortungslos ist, was sie macht und dass es (meiner meinung nach) unter tierquälerei läuft? Wenn sie ihr tier liebt, ändert sie die situation ganz schnell alles andere wäre Herzlos!

Lieben Gruß,
Birne

Also, von mir würde die keine Maus kriegen. So leid es mir auch für das Böckchen tut. Noch eine Maus in so eine lage bringen fänd ich mehr als unverantwortlich.
Mehr als 1000 Mäuse/Kaninchen etc. leben in so grausigen Verhältnissen denen man nicht helfen kann.

Wenn man das Tier da rausbekommt, unentgeldlich. Okay. Oder sie sich in ihrer Einstellung ändert oder mal hinter dem Schatten ihres Freundes hervorkriecht, dann wär das alles kein Problem.

Aber so ? Kein Geld ausgeben. Nicht mehr Platz. Freund sagt das und das und sie spingt ...

und wenn Du ihr anbietest, dass Du die Maus nimmst, sie jederzeit zum kuscheln/ausheulen kommen darf?
So kannst Du dann eben für das Wohl der Maus und der Gesellschaft sorgen, für das sie nicht aufkommen kann.

ne hab ich schon versucht sie will die Maus nicht her geben. Sie hat mittlerweile einen Käfig wo die beiden wohnen würden ein Weibchen ginge auch da ich ihr den bock kastrieren will.

Ja, aber es gibt doch noch genügend Baustellen.
Von tierärztlicher Versorgung wollen wir gar nicht erst anfangen. Es funktioniert ja nichtmal mit gutem Futter, die arme Maus bekommt irgendwas (schädliches!)....
wie gesagt, ich weiß nicht, was ich machen würde...
Denn noch einer Maus so ein Schicksal zuzumuten, ich weiß echt nicht.
und ob Du eine Tierschutzmaus bekommst, die in solchen Verhältnissen wohnen muss. Da haben es ja die meisten TH Mäuse noch besser.........

Ich wrüde mich ja anbieten, mal bei ihr anzurufen, aber ich denke nicht, dass sie dazu bereit wäre und dass da was bringen könnte..... Wenn sie schon bei dir (jmd den sie kennt) vollkommen ressistent ist.

und zum dritten mal die Frage:

Wohnen die beiden zusammen, oder warum hat der Freund so viel zu melden?

Das fände ich mal ganz wichtig zu wissen. Denn wenn der Freund täglich kontrollieren kann, was da maustechnisch verändert wird, wird das nochmal schwieriger...

Sorry das hab ich Vergessen *mir mal ordentlich auf den Kopf hau* ja er wohnt bei Ihr er hat keine Papiere und daher kann er keine eigene Wohnung haben
Und noch was die Maus/Mäuse würden/bekommt auch schon richtiges Mausfutter.
Er hat nun auch erlaubt das sie ne 2. Maus haben darf und nun suche ich eben

Äh ER wohnt bei IHR und schreibt IHR vor was sie zu tun und zu lassen hat?? Oh man *umkipp*Andre Welt..

Hast du mal bei den THs in deiner Gegend gefragt wies da mit Mäusen ausschaut? Ich meine viele THs fragen nicht mal nach wohin die Maus käme, geschweige denn dass man eine Nachkontrolle machen würd.

Ich persönlich würde keine Maus in derart instabile Umstände geben, dafür wäre mir das Tier wohl zu schade, so traurig es für die Einzelmaus ist. Aber das Leid hört dann ja nie auf...

ne noch nicht. Ich denke aber das dieses leid dan aufhört den die einzelmaus ist ja dann VGt und sie hat es ja zusammen mit mir geschafft Ihn zu überreden 2 Mäuse haben zu dürfen. Sie will es ja bessern aber sie ist gefangen in seine Fesseln

Und dann stirbt eine der Mäuse und der ganze Zank geht von vorne los... *seufz*

ne das glaub ich net sie darf ja nun Mäuse haben sogar 2 und eben später auch wieder eine 2.

Jaja, das sagt er jetzt... und wenn er dann erstmal mitkriegt, wie aufwändig eine VG ist, wird ihm sicher schnell die Lust daran vergehen...

ihm is das denke ich egal solange sie alles geschenkt bekommt schaut er die Maus nicht mal an er interresiert sich nicht für VG oder so das ist alles ihr ding

Naja, so ganz kann ich nach den sonderbaren Argumenten, die er bisher hatte, dann doch nicht dran glauben... wünscht man den Mäusen mal das Beste... aber bitte bring sie auch dazu, die VG richtig zu machen... sonst hat sie nachher 2 oder 3 Einzelmäuse...

Ich würd ihr mit dem tierschutz drohen. ganz klipp und klar, das wäre mir keine freundschaft wert, schon gar nicht, wenn die sich so unterbuttern lässt...

es klingt vielleicht mal wieder sehr hart von meiner seite, aber meines wissens nach ist die einzelhaltung und nicht artgerechte ernährung sowieso im tierschutzgesetz verankert und verboten. das würde ich mir im internet raussuchen, ausdrucken, alles wichtige was sie falsch macht markieren und ihr geben. dazu sowas wie "wenn du die maus nicht zu mir gibts, melde ich dich dem amtstierarzt. wenn sie bei mir ist, kannst du sie immer besuchen kommen, und auch mit mir reden, aber wenn der tierarzt sie mitnimmt, stehst du alleine da!"

Ein Absatz zb:
(2) Wer ein Tier hält, hat dafür zu sorgen, dass das Platzangebot, die Bewegungsfreiheit, die Bodenbeschaffenheit, die bauliche Ausstattung der Unterkünfte und Haltungsvorrichtungen, das Klima, insbesondere Licht und Temperatur, die Betreuung und Ernährung sowie die Möglichkeit zu Sozialkontakt unter Berücksichtigung der Art des Alters und des Grades der Entwicklung, Anpassung und Domestikation der Tiere ihren physiologischen und ethologischen Bedürfnissen angemessen sind.

dh. sie darf sie nicht alleine halten, weils nicht der art entspricht!
Oben steht auch, dass sie Maus viel Platz braucht, in weiteren Absätzen, dass die Einrichtung für das Tier nicht gesundheitsgefährdent sein darf, nicht schädlich etc.

Last edited:
ja und wenn es wirklich nicht geht nehm ich den Einzellbock/Weibchen zu mir

Edit: das bring ich nicht übers herz sie hat mir so oft geholfen nun will ich ihr helfen

Last edited:
Wenn sie zu dir zum reden kommen kann, hilfst du ihr garantiert mehr, als wenn sie weiterhin eine maus dazu missbrauchen kann und sich sagen kann, dass das so toll wäre

Der Maus ist so aber am wenigsten geholfen meiner meinung nach..

Ich finde das alles einfach nicht gut..

Back
Top Bottom