Maus alleine

Du willst ihr ja helfen.
Aber ds funktioniert nicht richtig, weil sie es nicht zulassen will.
und Du hast nun die Wahl, entweder Tacheles reden (im übrign wird sich der AmtsVet o.ä. nciht wirklich um eine Maus kümmern, aber als Drohung kann mand as schon bringen, finde ich. sie sollte zumidnest wissen, adss es gesetze für tiere gibt, die bestimmte Dinge regeln) oder Du hast so ja äh Schiss vor einer Zurückweisung, dass Du alles tust, damit sie zufrieden ist.
Und ihre Zufriedenheit lässt sich nicht unbedingt im Moment mit dem glücklichen Leben von Farbmäusen vereinbaren.

Stell Dir vor, deine Freundin wäre sehr dick. Sie fragt dich: Findest Du mich dick? Was sagst Du?
Nein, weil Du ihr nicht weh tun willst und weil Du Angst hast, sie könnte sich schlecht fühlen, oder sagst Du :Ja, aber wenn Du möchtest, helf ich Dir, etwas dran zu ändern. ?

deine Freundin weiß, dass das so mit dem Mäuschen nicht weitergehen kann, denke ich. Nur muss man sie einmal ordentlich anschubsen, damit sich da auch was tut.
wenn Du stark genug bist dafür, dann tu es. aber mach dich nicht selber damit unnötig kaputt, damit ist ja auch niemandem geholfen.

Ich bin nach wie vor dafür, dass sie lieber die eine Maus abgibt, als eine zweite dazuholt... sie hat ja offenbar auch wenig Ahnung von Mäusen generell...

sie weis ja das es gesetze gibt und ich hab so offt mit ihr geredet sobald das wort abgeben kommt ist es vorbei sie rastet dann total aus sie hängt an dem Tier und ich hab ihr auch angeboten das sie es zu meinen tun kann und ich ihr dan Fotos gebe aber sie will es behalten

Aber mal ganz ehrlich: wäre sie in der Lage mehreren Tieren ein wirklich gutes Heim zu bieten? Genug Platz, richtiges Futter, TA-Besuche (klär das bitte als allererstes!! Nicht das nachher der Freund sagt "nee, ist zu teuer, machen wir nicht!"),...

der Käfig hat keine Mindestmaße aber sie hat das richtige Futter und irgentwie immer geld für den TA/ die TÄ

Dann scheitert es ja schonmal am Käfig. Wäre der Freund bereit, einen neuen zu kaufen, der artgerecht ist?

Ich glaube nicht ich hab ihr angeboten meinen Alten zu geben der is aber auch nur ca 60*30*40 er gibt ja keinen Cent für die Maus aus wenn man ihr die sachen schenkt sagt er nix aber sobald er Zahlen muss ists aus

und wer zahlt dann den TA, wenn sie sich keinen Käfig leisten kann? *grübel* N Tierarzt kann locker das 10fache von nem Käfig kosten, wenn man Pech hat...

Sag ihr das so und red nochmal mit ihr wegen Abgabe. Klingt nicht nett, aber so leidet die Maus doch echt und jede weitere Maus würde mit ihr leiden...

da erbettelt sie sich immer das Geld bei ihrem Freund unter einem Anderen vorwand glaub ich

Edit: Abgabe geht gar nicht sobald ich das wort erwähne ist sie über alle Berge

Der TA müsste aber auch gezahlt werden!!

edit: NEIN, also jetzt hörts bei mir auf, wenn sie das Geld für den TA nicht zu 100% immer bereit hat, dann bin ich hier absolut dagegen.. Da kann man seine freundin so sehr mögen wie man will, aber das geht einfach nicht!Das ist zu unsicher..

Und es gibt keine Chance dass du sie mal aus ihrer Lethargie aufweckst? Ich meine, sieht sie nicht was der Type mit ihr macht? Ist ja schön und gut dass er eine andre Religion hat. In vielen Ländern werden Frauen mieser als Hofhunde behandelt und dürfen ohne ihren Mann gar nichts - aber nicht in Deutschland / Österreich.
Er wohnt hier. Und er wohnt bei IHR! Sie kann sich doch nicht einfach alles vorschreiben lassen und ihr "geliebtes" Tier wegen einem Menschen der ihr praktisch jeglichen Freiraum nimmt (möchte nicht wissen was er noch alles bestimmt neben der Maus...) so schlecht behandelt...
Kann man da nicht angreifen und versuchen sie aufzuwecken?
Ich meine klar, wenn man zusammen wohnt, dann sricht man sich ab, und ich frage meinen Freund auch obs ok ist wenn ich das oder das bei den Tieren ändere oder neue sazuhole (wie jetzt den Robo). Und wenn er damit nicht einverstanden wäre, dann könnten wir drüber reden und Kompromisse schließen. Aber ich gebe MEIN Geld für die Tiere aus, nicht seins, und ich kann ausgeben was ich will.
Das sollte sie sich mal vor AUgen führen, se lebt doch in einem modernen Staat, Liebe schön und gut, aber so?

EDIT:
da erbettelt sie sich immer das Geld bei ihrem Freund unter einem Anderen vorwand glaub ich
Er lebt quasi illegal in Österreich und SIE bettelt IHN um Geld an? Sie zahlt doch auch die Miete oder nicht? Argh, sowas geht mir nicht in den Kopf.
Äh. Blöde Frage, klingt vll seltsam. Aber ist sie Österreicherin oder kommt sie auch aus einem andren Land? Dann könnte ich sowas noch verstehen, andre Länder andre Sitten. Aber wenn man so erzogen wird wie bei uns, dann versteh ich nicht wie man sich freiwillig versklaven will.

Last edited:
Da kann ich Enir nur voll zustimmen... *seufz*

Und Birne auch: unter diesen Umständen sollte sie auf gar keinen Fall neue Tiere aufnehmen! Hättest du nicht auch ein schlechtes Gewissen, in so einen Haushalt ein Tier zu bringen?
Was macht sie denn, wenn er ihr das Geld nicht gibt? Das Tier sterben lassen?

Vor allem ist es ein Fass ohne Boden.

DU bist die, die immer investiert, die dann womöglich für die Tiere mit bezahlen muss, weil du sie ja "angeschleppt" hast für sie, und so weiter...

ja aber ich will mich dafür einsetzen das diese Maus nicht alleine bleibt. Sie zahlt die Miete aber irgentwie scheint es so als hätte er das sagen über das geld aber mit den anderen ist sie auch immer sofort zum TA

Und dann ist es besser, zwei Mäuse unter schlechten Bedingungen zu halten?

Dann scheints ihr Geld zu sein, von dem beide leben. Was arbeitet er denn?

Auf jeden Fall: zu zweit in schlechter Haltung ist in meinen Augen schon fast doppelt schlimm. Vor allem, wenn das andere Mäuschen ja genügend Chancen auf ein schönse Leben hätte.

ja es ist Ihr geld für sie ist es offensichtlich besser das Tier zu Quälen als es zu mir zu geben

Hast du ihr das mal so krass gesagt? "Du quälst das Tier also lieber, als es abzugeben?"

Wirklich.... langsam glaub ich, dass man der einfach nicht helfen kann... wenn sie sich von ihrem Freund so kommandieren lässt und da keinen freien Willen hat und wissentlich ein Tier schlecht hält, dann ist es für mich auch mit der netten Tour a la "denk doch bitte noch mal nach, eventuell, vielleicht,..." vorbei.

ja ich hab es ihr Tausend mal gesagt aber sie will eifach nicht höhren und auch nicht abgeben

Back
Top Bottom