Maus schwerkrank, Erfahrungswerte gesucht!

.... und weil das Gesundwerden (und folglich Andere-Fernhaltenmüssen) einige Tage dauert, sehen die Fitten das nach dieser Zeit als unumkehrbar eingeführten Ritus an :D

jaaaa, stimmt - Argumentation: 'Wieso, das gab's schon immer, wieso heute nicht? Du spinnst wohl, elender Mausquäler! *beleidigt*'
Den entsprechenden entsetzt-entrüsteten Blick muss man sich natürlich noch dazu denken...

:D

Der Kranke ist Gott sei Dank realtiv mopsig, er hat also Reserven, wenn er jetzt mal nicht so viel frisst fällt er nicht gleich vom Fleisch. Müssen Mäuse eigentlich ständig fressen? Also vom Körper / Magen her? ich kann mich gerade nicht ausdrücken, ich hoffe ihr versteht was ich meine *schäm*

Würdet ihr etwas Wasser oder sehr flüssigen Brei in einer Spritze zuführen? Habe Angst das er austrocknet, er war ja beim Tierarzt schon sehr dehydriert. Vorhin hat er sogar etwas Nutri geschleckt aber wirklich extremst langsam, er ist sehr schwach *traurig* Ich habe echt überall Nutri verteilt, damit die anderen ihn in Ruhe schlecken lassen aber wirklich viel hat er nicht ab bekommen *Keule*

anbieten: ja: 'nen Tröpfchen aus 'ner 1ml Insulinspritze drücken und direkt unter die Nase halten - schlabbern muss das Tier schon selber...

An's Mäulchen schmieren kannst du wenn der Kleine gut still hält auch versuchen - aber es darf dabei auf gar keinen Fall was an die Nase gelangen, sonst riskierst du dabei, dass der Kleine dir dabei erstickt. Ich würd's erst mal nur mit hin halten versuchen.

Bei einigen Patienten klappt's ganz gut, wenn man sie mit der einen Hand flächig umgreift, so dass quasi nur der Kopf raus guckt, und die Vorderpfötchen auf dem ersten Glied des Zeigefingers stehen, und man kann dann mit der anderen Hand mit der Breispritze recht zielgenau agieren. Erst wenn das so mit unter die Nase halten nicht funktioniert würde ich's mit an's Mäulchen schmieren versuchen.
wenn er an sich genug Masse hat, aber eben dehydriert, dann evtl. besser Traubenzuckerlösung versuchen - oder Sahne oder Kokosmilch oder so was.

Ok, Danke für die Hilfe *drück*

Also keinen Nackengriff? Lieber in den Schwitzkasten nehmen. Ich versuche es Heute mal. Mir fällt ja schon ein Stein vom Herzen ds er überhaupt wieder Interesse an Futter gezeigt hat.

Wenn's mit Nackengriff funktioniert, dann ist das auch gut - Hauptsache er nimmt Wasser auf, und das bei möglichst geringem Stresslevel.

Schau, wie's am besten funktioniert.

Er atmet immer noch so schwer. Ich denke er ist ein Beispiel für einen starken Atemwegsinfekt der zuvor nicht hörbar war, nun gluckst er manchmal leise und es ist ein total anderes Geräusch wie bei den bisher bei mir Erkrankten *seufz*
Seine Augen sind so traurig.
Gerade mal Sahne auf Plastiklöffel angeboten, er hat sich nur weggedreht *traurig*

Och Melli *drück*, les hier schon 'ne Weile still mit und kenn solche Situationen ja auch zu genüge...

Ohne Dir da jetzt die Hoffnung nehmen zu wollen- "kämpfen" tun wir schließlich immer um die Kleinen -, aber bei so extremen Atemauffälligkeiten, ohne die "typischen" Erkältungserscheinungen wie Niesen, kletschige, tränende Augen... denke ich mittlerweile immer auch an mögliche (Lungen-)Tumore, Herz, Wasser..., vor allem, wenn's recht plötzlich kommt... (Leider Erfahrungswerte, hatte ja auch einige der kleinen Schätze obduzieren lassen...)

Daumen sind auch hier fest gedrückt für den kleinen Schatz, dass es aber doch "nur" ein Infekt ist und er sich bald berappelt!!!

LG Nagerchen

Ja, jetzt geht's halt ums Kämpfen...

Den Nackengriff kann ich gar nicht ;-) (aber kriege alles in jede Maus).

ich würde nix zwangsweise zuführen - das stresst saumäßig (nixe gut für Immunlage), und ist heikel, dass was danebengeht

Die schlecken oft ganz gern Tropfen wo ab (oder tut man einen Tropfen ans Mäulchen außen), während die Maus im Stall sitzt
oder schiebe ich einen Metalldeckel Flüssiges direkt davor - meist animiert das doch

Muss ich was reinbringen ins Viech, nehme ich es auf die Hand, mache die zu, und lassen den Maus durchdrücken zwischen 2 Fingern (nicht Daumen, zu viel Platz). Dann böse selbst etwas fester drücken, dass die Maus nicht weiterkommt, und schon hat man eine Schnauze isoliert ;-) - und beschmiert.

Dann kann man sofort die Hand wieder aufmachen, dass die Maus auf der Handfläche ohne Festhalten sitzt - und sich wundert, dass sie das nicht heftig erkämpfen musste :D

+
Du meintest den Stopfmagen, durch den dauernd was durchgeschoben werden muss? Das sind die Karnickel - die Mäus nicht.
+

Es ist schwer den richtigen Weg zu gehen, aber die Symptome kommen mir bekannt vor.

Mein männlicher Kastrat hatte eine Atemwegserkrankung. Er stand an manchen Tagen auf einer Stelle mit einem Buckel und pumpte mit offenem Mund. An manchen Tagen hat er gar nichts gegessen. Doxy war die letzte Medizin, die er bekam. An einem Tag sah es aus als hätte er sich erholt, am nächsten Tag ging es ihm wieder ganz schlecht.

Im Obduktionsbericht stand dann unter anderem:

In der Lunge zeigte sich eine hochgradige, multifokale, chronisch-aktive, eitrig-abszedierende Bronchopneumonie mit Atelektasen der kranialen Lungenlappen.

In der pathologisch-histologischen Untersuchung zeigte sich in der Lunge eine hochgradige, eitrige-nekrotisierende und abszedierende lymphoplasmazytäre Bronchopneumonie mit hochgradigen Bronchiektasien und entzündlicher Ausdehnung auf das Mediastinum.

Heißt soviel wie: die Lunge war stark beschädigt und die Lungenbläschen sind kollabiert. Mit anderen Worten ich habe ihn elendig ersticken lassen.
Und genau das ist auch passiert. Er krampfte in meiner Hand und erstickte. Jetzt weiß ich, es ist besser lieber etwas zu früh loszulassen und das Tier friedlich und schmerzfrei einschlafen zu lassen.

Viel Glück *drück*

Das ist das Schwere, zu erkennen wann es wirklich hoffnungslos ist :-( 2 Tierärztinnen haben keine Nebengeräusche auf Herz / Lunge gehört.
Er lebt noch, wie es ihm geht, kann ich noch nicht sagen weil alle noch schlafen. Gestern habe ich ihn noch etwas Gurke fressen sehen aber wieder nicht der Rede wert.

Ich bekomme irgendwie auch gerade ne Krise. Schorsch tuckert jetzt auch! Ich habe 10 Mäuse, davon muß ich gerade 3 wegen Schnatterei behandeln, Manni mit seinem üblen Infekt und Icke hat ein Matschauge, das heißt den darf ich auch jeden Abend rausfangen und das ist bei Icke echt nen Kampf *traurig* Warum haben auf einmal alle Infekte, ich verstehe das nicht. Ich habe extra für die Mäuse auch die Heizung an.

Warum haben auf einmal alle Infekte, ich verstehe das nicht. Ich habe extra für die Mäuse auch die Heizung an.

Das mag am VG-Streß liegen. Der macht anfällig für Krankheiten.

Zu Manni ist mir noch eingefallen: Wurde mal untersucht, ob er Blut im Urin hat (mit Teststreifen beim TA)? Irgendwie erinnert mich Deine Schilderung an meinen Lenny, der auch sehr elend wurde und kaum noch fressen und trinken wollte. Leider war es dann so, daß er nach der Diagnose eine Spritze bekommen hat und dann kurz danach gestorben ist. Ich nehme an, auch vor Streß und Angst durch die etwas unsanfte Behandlung der TÄ (bin ich nicht wieder hingegangen) und weil er schon geschwächt war. Das nur als persönliche Erfahrung.

Allen Deinen Nasen und Dir selbst jedenfalls alles Gute *drück*

Nein, einen Urinabstrich haben wir nicht gemacht. Ich finde auch das er noch immer schlecht aussieht, er läuft aber schon mehr. Ich habe Angst das zu wenig Antibiotikum in ihn reinkommt, ich bekomme das echt schlecht hin, ich kann ihn nicht einklemmen, er srückt sich raus und cih habe Angst das ich zu fest drücke, Nackengriff kannste mal vergessen, er hat mich gerade in den Zeigefinger getackert. Das halbe Baytril hängt immer als Tropfen an seiner Schnute.

Ich bekommen auch das Zeug nicht mehr in die anderen Schnatterer, am Nutri wird kurz geleckt und das wars dann. Dann fange ich sie ein und schmiere es an die Popobacke, dann 10 Minuten putzen lassen in Transportbox aber manche lassen sich einfach nicht einfangen, die haben auch ein Gangsystem gebaut und mich gerade fast zum Heulanfall bekommen. 5 auf einmal krank-Nein Danke!!!

Manni geht es minimal besser, er streckt schonmal das Köpfchen aus dem Nest und gerade hat er zaghaft an der Kolbenhirse gemümmelt. Leider ist er nach jeder AB Gabe total fertig und pumpt erstmal ne Weile, dabei ging es Heute echt schon routiniert ab. Das tut mir nur so sehr leid, er ist aber noch nicht so weit das er es mit Nutri etc. nimmt udn ich will auf Nummer sicher gehen das alles in dem kleinen Mann landet! Morgen werde ich wohl vorsichtshalber nochmal zur Tierärztin, sie soll lieber nochmal einen Blick drauf schmeißen.

Fast mein ganzes Gehege schnattert, das ist echt deprimierend...tucktucktuck ununterbrochen *seufz*

Wir möchten stolz verkünden dass wir schon Haferflocken gefuttert haben und gerade unseren zweiten Mehlwurm verdrücken *freu*

Mittlerweile schnatter das Bürschchen aber auch richt, so, wie ich es von einem Atemwegsinfekt auch kenne.

Nun überlege ich ob ich ihn Morgen wirklich zum Arzt schleppe *grübel* ich muß hin um was abzuholen und dachte ich packe ihn mit ein, auf der einen Seite bedeutet das wieder Stress für ihn...auf der anderen seit geh ich so auf Nummer sicher...*Wand*

Wenn es nicht schlimmer sondern besser geworden ist - wozu dann zum Tierarzt? Dann lass ihn doch lieber daheim, wenn der Stress vermeidbar ist ;-)

Ach weißt du, ich freue mich immer zu früh *traurig* jetzt sitz er in der Röhre, zugkniffene Augen, Buckel und jämmerlich fiepsende Geräusche *seufz*

Das ist der 5. Tag Baytril und es geht nur in Miniminischritten vorran, vielleicht braucht er was härteres Antibiotikummäßig? Ich glaube ich packe ihn doch ein. Ich gucke einfach mal wie es Morgen früh aussieht.

Off Topic:
Ups, gerade gesehen das ich mir bei meinem vorherigen Post einige Buchstaben gespart habe *schäm*

Last edited:
Hat die oder der behandelnde Tierarzt/Tierärztin ihn schon gesehen? Dann schildere ihm/ihr doch die Situation und frag nach einem anderen AB. Darüber hatten wir ja schon kurz gesprochen. Maus muss nicht unbedingt mit, nur wenn es richtig übel aussieht würde ich ihn nochmal einpacken und untersuchen lassen.

Mit dem Veraflox war ich bisher zufrieden und hab auch starke Nieser/Schnatterer wieder hinbekommen =)

Das AB hatte noch keine Zeit zu wirken. Ein Wechsel macht meiner Meinung nach nicht viel Sinn.
Auch würde ich ihn lieber Zuhause lassen. Der Doc verordnet meistens absolute Bettruhe und da hilft Stress nicht wirklich.
Warte noch ein paar Tage oder lass ihn gehen.*heul* *drück*

Back
Top Bottom