Hey,
ich habe den Eindruck, daß hier im Forum mit Antibiotika sehr überlegt und vorsichtig umgegangen wird und ich will mich wirklich nicht als Expertin aufspielen und mir ist auch bewußt, daß man Humanmedizin nicht einfach auf Mäuse übertragen kann. Und alle Beiträge von Jaw fand ich bisher immer sehr fundiert und rational. Aber in einem Punkt bin ich anderer Meinung. Diese Pausen bei Antibiotika scheinen mir keinen wirklichen Sinn zu machen. Bakterien haben eine sehr schnelle Teilungsrate (20 Minuten bis ca 18 Stunden bei z.B. Tuberkulosebakterien). Wenn der Infekt nicht "weg" ist und ich jetzt tagelang mit dem Antibiotikum pausiere, dann erreiche ich doch eher, daß sich die Bakterien in der Zwischenzeit wieder erheblich vermehren und ich anschließend wieder mit einer deutlich erhöhten Erregermenge zu kämpfen habe.
Ich habe eine chronisch kranke Maus, die seit April diesen Jahres krank ist, also praktisch wochenlang nie symptomfrei war: gesträubtes Fell, sitzt allein in der Ecke, Atemnot und dazu mehr oder weniger Atemgeräusche (eigentlich eher niesen, manchmal tuckern). Es wurde erst besser nachdem ich (nach Baytril, Retardon, Doxycyclin) Baytril 4 Wochen lang (!) und zwar 2 mal täglich 0,02 ml gegeben habe. Außerdem bekommt die Maus Prednisolon und Lasix (fürs Herz).
Das Baytril hat sie über diese lange Zeit vollkommen problemlos vertragen. Sie ist nicht gesund und inzwischen 1 1/2 Jahre alt. Aber außer 2-3 mal niesen pro Tag geht es ihr inzwischen mit ihrem Infekt recht gut. Sie rennt herum, buddelt, frißt und klettert. Nur nach dem Aufwachen wirkt sie etwas klapprig. Bei diesen hartnäckigen Infekten halte ich inzwischen eine längere und höher dosierte Behandlung für vertretbar und auch sinnvoll. Ich würde es also in Absprache mit dem TA auch noch mal mit Baytril und zwar 2 x täglich 0,02 ml probieren und schließe mich damit der Meinung von PsyOp an.
Ganz viele und gute Wünsche für die Mäuse und viel Glück, daß es endlich besser wird.

Fufu
P.S. beim Prednisolon, wenn es länger gegeben wird, ist das Problem, daß man es nicht plötzlich absetzen darf, es muß "ausgeschlichen" werden. Mein TA meinte im Falle meiner kranken Maus, daß es wohl durchgehend gegeben werden muß.