Mehlwürmer

vermelde: gestern erste Mehlwurmbabies in ca 2-3 mm länge gesichtet *Herz*

d.h. es hat gut 6 wochen gedauert(vom ersten käfer der geschlüpft ist) und auch jetzt muss man sie noch suchen.
aber ich freu mich so *freu*

Ich hab jetzt auch damit angefangen zu züchten, das heisst in einer TB hats jetzt einen Käfer und zwei Puppen drin. die restlichen Würmer sind in einer anderen TB.
Mach ich das richtig so? die Puppen in die Käfer-TB tun? oder sollten die besser in einem anderen Behälter sin bis die Käfer schlüpfen?

Bei 11 Mäusen die warscheinlich noch mehr werden (keine Angst, keine vermehrung, aber ich suchen noch ein paar Weibchen weil der Eigenbau so gross ist) dürfte sich eine Zucht ja schon lohnen.

ich hab 12 mäuse und seit ca. 8-9 wochen mehlwürmer. ich habe viele verfüttert, ca. 80 Puppen abgegeben und die restlichen käfer dürfen nachwuchs ranschaffen :D
der erste ansatz ist komplett durch, vom zweiten(kam vor etwa 5 wochen dazu) sind noch 3 Mehlwürmer da. der rest hat sich auch verpuppt, wurde verfüttert oder ist gestorben.

ich muss nun entscheiden ob ich nochmal einen ansatz kaufe um die zeit zu überbrücken bis meine mehlwürmer gross genug sind und nachher durchmischte entwicklungsstadien zu haben.

ich denke mal ich werde nochmal welche holen und wenn sich dann hier alles eingelaufen hat, kann ich immernoch puppen oder würmer abgeben bei überschuss.

die kosten für die zucht halten sich auf jeden fall in grenzen. ich hab bisher vielleicht 1 Packung Haferflocken gebraucht. dann ein bisschen fischfutter(der rest wird aber noch ewig halten) und ab und zu ein stück gurke/salat/Möhre/Apfel.

Zeit ist es etwas mehr, ich schaue jeden tag kurz nach puppen, sammel die raus und leg sie in den käfereimer.
ca. alle 1-2 wochen sammel ich die häute vom häuten bzw verpuppen und die toten würmer ab.
heute hab ich die 3 mehlwürmer rausgesammelt und in den käfereimer gepackt, käfer und puppen in den ehemaligen wurmeimer umgesiedelt, damit ich irgendwann den ehemaligen käfereimer sauber machen. derzeit sind die minidinger einfach zu klein um sie rauszusammeln *gg*

ob sich das lohnt ist glaube ich auslegungssache. ich werde wohl weiterhin mehlwürmer züchten, von den kosten her ist der aufwand ja eher gering und die zeit stört mich nicht.

Fliegen die Käfer denn? Oder kommen sie aus ner Duna raus?.....

Ich bin halt am grübeln, weil sich meine Mehlis langsam verpuppen und ich rätsel, ob sich das rentiert, wenn ich nen paar gewähren lasse und die sich dann zu Käfern entwickeln dürfen, allzuviele Larven will ich nich haben, aber ich kann die ja zur Not noch einfrieren....

also meine machen keinerlei anstalten zu fliegen. ich hab sie in einem offenen futtereimer vom fressnapf

biesralunas neuer zuchtansatz wird morgen von mir frei haus geliefert. hier bekomm ich 300 gramm mehlis für 4 euro.

Wahnsinn, also könnt ich die Käfer in nem Aqua halten?
Ich hab zwei, eines dienst als Box während der Saubermachphase, das andere steht bis jetzt nur rum....

Zur allergrößten Not haben wir noch eines aufm Dachboden, dass so ne Aqua-Abdeckung hat....

Hier bekomme ich 50g für 1,4€... *seufz*

jaaa, neue würmchen :D

die käfer kommen die glatten wände nicht hoch. einige hier im forum halten auch alle entwicklungsstufen in einem behälter. ich würde nur die puppen ausser reichweite der würmer legen, da sie sie sonst wohl manchmal anknabbern.

ich trenn das ganze lieber.

oh ja. würmlis finden frisch gehäutete bzw frisch verpuppte puppen ganz lecker *böse*

ich rette die immer damit sie dann doch letztendendes im magen ner maus enden dürfen :D

meine Puppen sind bisher auch immer im Magen meiner Mausis gelandet... :D :D
Na gut, dann versuch ich mal mein Glück, wenns mir zuviel wird, kann ich die gefrosteten Käfer immer noch verfüttrn :D :D

Princy, du magst mir nich zufällig Mehlis schicken, oda? *heilig* :D :D

bin ich hier mehlwurmversandstation? ich hab hart für meine preise gekämpft. die mopsmaus bzw ich sind wohl der beste kunde in dem laden :D

so, ich berichte auch mal:
habe jetzt eine große keksdose voller käfer, die auch ab und an mal einen ausflug (im wahrsten sinne) unternehmen. letztens ist einer durchs fenster auf und davon geschwebt :D.
den eierkarton habe ich ihnen jetzt weggenommen, weil eier daran kleben und ich befürchte, dass sie ihre eigene nachzucht fressen könnten. tun sie das? die puppen habe ich auch separiert, damit die käfer keine löcher reinbeißen.

wann schlüpfen denn die miniwürmer endlich? hab keine würmer mehr, aber haufenweise käfer...

lg
nic

also ich hab puppen, käfer und eier zusammen. ich hab nun gestern alle käfer da rausgesammelt und mit dem eierkarton in einen anderen eimer getan, damit die geschlüpften würmer erstmal so gross werden können, dass ich da mal wieder sauber machen kann.
bei mir hat es 6 wochen gedauert von 1. geschlüpften käfer bis miniwürmer gesichtet. ich muss sie allerdings derzeit noch suchen bevor ich sie sehe. die viecher sind mini

gibt es eigebntlich auch tierisches Eiwiß, dass genauso leicht zu züchten is, wie Mehlis und nich so fett? *grübel*
nur mal so rein interessehalber.. :D

Das wüsste ich jetzt nicht

Hat jemand vielleicht zufällig ein foto mit Mehlkäferneier drauf?
ich wüsste nur zu gerne wie diese Dinger aussehen.

mal so ne allgemeine rundfrage: lohnt sich ne zucht bei 5 Mäusen? Ich find die Tierchen ja echt interressant, nur ich würd sie gern weiterhin in der TB/fauna what ever lassen, die aber nur 25x14cm oder so misst...
genommen wurden die lebend ganz gerne und hätt ich mehr (als für jeden so um die 2 rum) hätten sie die auch kalt gemacht, trotz ca. 20 g der Bachflohkrebse im Futter.

wenns zuviele werden, dann kannste die entweder in die Natur entlassen, oder den Rest einfrosten (so mache ich es), Nachwuchs gab es leider bei mir noch nich *seufz*

wenns zuviele werden, dann kannste die entweder in die Natur entlassen, oder den Rest einfrosten (so mache ich es), Nachwuchs gab es leider bei mir noch nich *seufz*

Ich hab gestern meinen ersten Mehlwurmnachwuchs entdeckt...*freu*

Sind zwar nicht viele, aber die paar dürfen meine Mäuse, sobald sie groß genug sind, genießen...

Back
Top Bottom