Mein Eigenbau

Handtacker sind nicht so teuer - kann ja ein mechanischer sein. Bekommt man ab ca. 15 €, und die Investition lohnt sich wirklich. Zur Not kann man sich die Dinger in Baumärkten oder beim Schreiner auch einfach für ein paar Stunden ausleihen.

Aus Erfahrung: Es wird immer teurer als geplant. Egal, wie detailliert man vorher kalkuliert, hinterher oder währenddessen taucht immer noch etwas auf.
Zum Vergleich: ich hab gerade in ein Urlaubspflegekarnickel, das ich eigentlich nur beherbergen, füttern und misten sollte, mal eben innerhalb einer Woche über 100 € gesteckt. Es ist immer mehr als gedacht.

Erfahrung 2: Dass man bei der Vorstellung seines Eigenbaus viel Kritik erntet, ist ein allgemeines Phänomen in allen Tierforen. Das dient nicht dazu, irgend etwas schlecht zu machen - sondern, im Gegenteil, der Optimierung. Es dient dazu, vorhandene, bislang unentdeckt Schwachstellen aufzuspüren und zu vermeiden (oder auszubessern). Ein einzelner Mensch übersieht bei der Konzipierung eines Geheges schnell mal ein kritisches Detail. Eine ganze Forengemeinschaft hingegen ist wie ein gut trainiertes Rudel Spürhunde - sie gräbt genau diese Details aus, überlegt, wie man individuelle Lösungen realisieren kann und bietet damit bestmögliche Unterbringung und Sicherheit für die Tiere. Deshalb Fazit aus Erfahrung 2: Es sieht hinterher immer anders aus als geplant.

Der Ton der Kritik ist... unterschiedlich. Auch von Forum zu Forum, wobei ich die Mausebande im Vergleich zu vielen anderen Foren als sehr gemäßigt und... kultiviert empfinde. Manchmal ist die Kritik etwas zu direkt, ja. Wir geben uns Mühe, aber mitunter übersehen wir, dass ein Zusammenhang, auf den wir zum hundersten Mal hinweisen (und deshalb schon ein wenig genervt reagieren), für einen neuen User zum ersten Mal angesprochen wird... Und dass dieser User, der sich dann auch noch riesig Mühe gibt, die wenn auch nur unterschwellig genervte Reaktion eigentlich überhaupt nicht verdient hat. Dennoch - wir sind alle nur Menschen. Typisches Forenphänomen.

Forenphänomen 2 ist der Unterschied zwischen geschriebenem und gesprochenem Wort. Im direkten Dialog kommen Stimmungen und Sprachmodulation eindeutig rüber - man versteht den anderen manchmal mehr anhand seines Tonfalls und seiner Mimik als anhand seiner Worte. Ist man dagegen allein auf das geschriebene Wort angewiesen, kommt es erfahrungsgemäß leicht mal zu Missverständnissen, eben weil Stimmlage und Gesicht des Gegenüber fehlen. Deshalb - bitte nicht alle Worte auf die Goldwaage legen, und im Zweifelsfall (wenn man sich gerade vors Schienbein getreten fühlt), erstmal nachfragen, wie das denn grad gemeint war. Gilt für alle Seiten. Kann man übrigens auch per PN, ist manchmal einfacher so ;-)

Moinmoin "Advocatus diaboli".

Ich denke, so manches davon ist uns beiden bewusst gewesen, wir haben uns ja wieder am Riemen gerissen... schließlich sind wir Erwachsene... :D
Aber auch die haben halt manchmal grad einen *Vogelzeig*

*schäm*

Ich bin schon am Grübeln, was ich mit relativ günstigen Mitteln noch machen kann, damit die Mausels es gut haben... werden wir sehen. Wenn ich nicht nebenbei 17Meeris hätte die schon 10qm meines Wohnzimmers "mausen", dann hätte ich auch gleich größer gebaut. So geht es halt erstmal nicht anders, wenns irgendwann mal weniger Meeris sind und ich dann immer noch Mäuse haben sollte (wer weiß was die Zeit bringt), dann würde mir durchaus auch so ein Riesengehege gefallen.

es reicht bei den Scheiben, wenn die am Schweißpunkt des V-Drahts zwei Stege am Holz fixieren. Die Scheibe muss nicht größer sein als der Gitterabstand. Sinnvoll ist es auch, pro Schraube zwei Scheiben aus Metall zu verwenden, zwischen die der Draht eingeklemmt wird. Ins Holz drückt der sich sonst zu stark rein und hält dann nicht mehr richtig gut.

Deckel ist fertig, links sind zwei Löcher drin (das ist ne Plackerei!!!!), rechts eins.

Fotos später, hier fängt es grad an zu gewittern, darum mach ich den Rechner mal aus.

So... bevor ich jetzt zwei Stunden auf den Oma Geburtstag verschwinde... danach mach ich die letzten Feinheiten.

So sieht die Kiste jetzt aus: Drei Luftlöcher links, da mache ich heute abend noch den Draht drauf- von außen.
1440_3838623137313939.jpg

Ein Loch rechts- rechts machen Löcher eigentlich keinen Sinn, weil die Kiste direkt an der Wand rechts steht... Aber das hier wird ein Durchstieg:
1440_3364396635653738.jpg

Nämlich hierhin:
1440_3833306330383831.jpg

Ich lass mir nämlich nicht sagen, ich würd die Mausels nicht ordentlich unter bringen.
Der Durchstieg wird durch ein Rohr geschehen. Die Box hier muss ich noch insofern fertig stellen, dass vorne noch die Streuabsturzleiste angebracht werden muss- mache ich heute abend, muss nur angeschraubt werden.
Die Holzwand links benötigt morgen noch ein Loch, das habe ich angezeichnet, aber das kann ich heute abend nicht mehr bohren.
Die Decke ist wie bei Gorm üblich ja aus nicht durchgehenden Bohlen und die habe ich mit Draht verkleidet.

Diese Tür hier, bringe ich heute abend noch an- ich hoffe die ist "luftig" genug:
1440_6662333266663962.jpg

Der Plexistreifen rechts ist Absicht, weil rechts davon die Tür aus dem Zimmer ist und da immer mal Zugluft durch geht.

Die beiden Zwischenebenen sind fertig, die fotografiere ich heute abend wenn ich die Mäusekiste dann einstreue und einrichte.

Ist das jetzt besser- und was die Luft angeht ausreichend?
Den Deckel von der großen Kiste hab ich vergessen- der hat zwecks Stabilität zwei Stege, ist aber durchgehend mit Volidraht verkleidet.

erstmal toll, dass Du dich einmal zu den Löchern durchgerungen hast. bringt schonmal etwas.

Die Tür kommt vorne an das Regal hin, oder? Die dürfte luftig genug sein, ja :D

Der Übergang sollte aber auch möglichst aus Holz sein und nicht aus Plastik oder so ;-) nech

Wird bestimmt toll, was Du da zusammenbastelst!

bei dem Schrank rechts im unteren Bereich - ist da die rechte Seitenwand geschlossen? Wenn ja, ist das belüftungstechnisch auch kritisch. Wenn es V-Draht ist, sollte es reichen. Das kann ich auf dem Bild leider nicht richtig erkennen. Der Spalt über der Plexi-Scheibe und über den Seitenwänden allein reicht nicht aus. Oder gehört das gar nicht mehr zum Mäusebereich?

erstmal toll, dass Du dich einmal zu den Löchern durchgerungen hast. bringt schonmal etwas.

Die Tür kommt vorne an das Regal hin, oder? Die dürfte luftig genug sein, ja :D

Der Übergang sollte aber auch möglichst aus Holz sein und nicht aus Plastik oder so ;-) nech

Wird bestimmt toll, was Du da zusammenbastelst!

Und das ganz allein... Die im Baumarkt haben gefragt, wann ich das nächste Mal käme... war jetzt 6x da in den letzten zwei Tagen. *Wand*

Der Übergang geht leider nicht aus Holz- ich nehm ein Plastikrohr, mach das aber so kurz wie nur möglich, weil ich es hässlich finde. Sobald ich mal wieder zum Töpfern komme, mache ich mir selbst eine Tonröhre.

Achso- reichen die Luftlöcher denn aus? Das ist echt ne Sch*** Plackerei... Grausam.
Der Krach... die armen Meeris. Denen hab ich heute extra Apfelbaumzweige mitgebracht und 5kg frische Wassermelone gekauft- 2kg ham sie schon verdrücken dürfen.
Und ich... hab heut noch gar nix gefuttert außer einem Stück Wassermelone. Naja, ich werd mir jetzt auf dem Geburtstagsessen den Wanst vollschlagen!

Bis später!

Last edited:
Statt Plastik mach lieber 'ne Röhre aus z.B. Volierendraht - normales Plastik hat im Zubeißbereich von Mäusen nichts zu suchen, das Gesundheitsrisiko ist zu hoch.

Ne Röhre aus Volidraht... hm... weiß nicht... ich denk mal drüber nach.

Das rechts unten ist eine Meerschweinchenetage, nix für die Mäuse. Und da ist mehr Luft als man denkt, ich zeig euch die Meeris mal separat wenn ich mal mehr Zeit hab.

Oben ist die rechte Wand sehr wohl geschlossen, dafür aber die Tür dann ja aus Draht.

Naja, oder halt was anderes - Ton evtl. mit lebensmittelechter Glasur wäre sehr gut, aber Hauptsache halt kein Kunststoff.

Oben ist unkritisch, durch die Decke und die Türe ist das OK.
Schau mal, ob der V-Draht in der Decke nicht zu weit durch hängt - nicht, dass da ein Fluchtweg existiert. Wenn dort ein Spalt mit 1cm existiert, passt eine Maus durch, wenn sie irgendwie an den V-Draht kommt. Das kann schnell mal passieren.
Oder ist die Decke geschlossen?

Die Decke ist nicht geschlossen, vorne kommt da auch noch eine Schraube rein- aber der Draht stößt bündig an die Tür, also ginge es auch so.

Leider ging der Geburtstag doch länger, aber jetzt leg ich wieder los, zumindest die Kiste will ich heute noch eingerichtet haben.

Morgen um 17:30Uhr hol ich die Mäusels.

ich meinte vor allem an den Seiten - da ist bis zur Wand mehr als 1cm Platz, das reicht von der Breite - wenn es tief genug durch hängt, dann passen da Mäuse durch - und verletzen sich dabei evtl.. an den Drahtspitzen

Nachdem der zweite Anstrich jetzt "angetrocknet" ist- durchtrocknen wird er bis morgen- hab ich mal ein paar Dinge rein geworfen um mir anzusehen, wie es mal werden kann. Morgen muss ich den Deckel noch "bebasteln" und mir dann nochmal die Ideen strömen lassen.

Die Ebene wurde kleiner als ich es eigentlich geplant hatte... 50cm Tiefe sind doch irgendwie recht wenig zum Einrichten- sogar für Mäuse. Aber anders ging es halt nicht.

Oben rechts ist noch eine kleine Etage- da steht der Futternapf. Für den Aufstieg muss ich da noch Seile anbringen.

Fotos von der rechts daneben gelegenen Etage des Eigenbaus der Meeris- die bisher nur Stellfläche war- mache ich morgen... da fehlt noch eine Wand- nämlich die zur Mäusekiste hin. Aber da muss noch ein Loch rein für den Durchstieg, und das kann ich wegen des Kraches erst morgen machen.

Das Laufrad muss erst geliefert werden, das kommt in die Mäusekiste rechts hin- da ist Platz dafür.
Und eine Buddelkiste muss ich morgen noch entweder basteln oder kaufen... wobei mir ja im Mäuseforum von Plastik abgeraten wurde, aber genau das wär es denn vermutlich. Buddelkiste deswegen, weil es zu wenig Einstreu fürs Wühlbedürfnis ist.

Und jetzt geh ich endlich ne Mütze voll Schlaf nehmen.
1440_3233353333633239.jpg

Oben rechts ist noch eine kleine Etage- da steht der Futternapf. Für den Aufstieg muss ich da noch Seile anbringen.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du den Zugang zum Futternapf nur durch den dünnen Ast u. Seile ermöglichen. Für alte o. kranke Mäusschen könnte dies zum Todesurteil werden, da sie da nicht mehr so gut dran hochkommen. Daher würde ich dir raten den Zugang durch eine flache Rampe zu gewährleisten.
Anlternativ kannst du natürlich auch noch einen zweiten Futternapf an einer besser zugänglichen Stelle platzieren.

Und eine Buddelkiste muss ich morgen noch entweder basteln oder kaufen... wobei mir ja im Mäuseforum von Plastik abgeraten wurde, aber genau das wär es denn vermutlich

Statt Plastik kannst du auch einfach ein kleines Aquarium nehnem. Müsste man halt schauen wie man den Ein-/Ausstieg problemlos gestaltet.

Neee, kein Aquarium... Habe gestern noch anders entschieden.

Ich werde heute kleine Weidenbrücken kaufen und die als Viereck verbinden. Das gibt eine "atmungsaktive" Buddelkiste, die quasi einfach nur ein Rahmen ist- nur um die Streu zu halten. Der Vorteil ist, dass ich die immer- je nachdem was gerade herum steht- etwas verbiegen kann.

Das mit dem Aufstieg habe ich mir gestern auch überlegt- ich werde noch eine zweite Futterschüssel machen, die "Hochebene" soll ja auch die "Handfütterebene" werden... und auch eine Rampe werde ich machen, gibt es ja auch aus Weidenästchen.

Und sonst? Was sagt ihr? Geht soweit? Klar, ist noch etwas leer, aber kommt noch.

Ich habe fertig...

Jetzt hätte ich gerne mal- Mousecalculator hin oder her, ihr habt die praktischen Erfahrungen- gewusst... ist das für drei Mäuse vom Platzangebot her gut so?

Hier nochmal die Maße: (BxTxH)
Mäusekiste: 90x50x50
Zwischenebene1: 29x30
Zwischenebene2: 15x30

"Atemfrische-Box": 65x50x38

Und jetzt die Fotos. Zwar will ich eigentlich jetzt nur noch aufräumen und die Meeris sauber machen- die armen sind die letzten zwei Tage halb erstunken- aber wenn euch noch etwas Grobes auffällt, sagt es. Feinheiten ändere ich im Verlauf noch.
Auch die Rampen die ich erst noch holen muss, sowie die Buddelkiste fehlen- kommt alles nachher dann nochmal mit Bild.

Die Mäusekiste (ohne Deckel)
1440_6534623663633638.jpg

Wasserflaschenanbringung links- in Ordnung?

Das Innere der Mäusekiste rechte Seite:
Da kommt das Laufrad hin (27cm Durchmesser) sobald es geliefert wird.
1440_3531626163613738.jpg

Mäusekiste linke Seite. Von hier soll es einen Aufstieg nach rechts zum Durchstieg in den zweiten Teil des Eigenbaus geben- und von dort kommt man ganz einfach zur "Hochrampe".
1440_3039356134336435.jpg

Der Durchstieg:
Seite: Mäusekiste
Die Röhre ist wie empfohlen aus Volidraht. Die spitzen Enden habe ich umgebogen und jeweils mit einem Punkt Heisskleber versehen. Der Durchstieg ist einfach nur rein geklemmt, die Korkeichröhre ist auf dieser Seite die "Halterung", die muss man schon mit etwas Kraft abziehen.
Rechts sieht man den Anfang der Hochebene.
1440_3630333139303166.jpg

Seite: "Atemfrische-Box"
Hier musste ich die Röhre oben mit zwei Mini-Kabelbindern stabilisieren. Als Rutsch-Schutz dient der Holzriegel, den können sie ruhig beknabbern. Zwei Steinreste als Treppe zum Abwetzen der Krallen.
1440_3339666531326331.jpg

Die "Atemfrische-Box"
bei geöffneter Tür.
1440_3862373338333133.jpg

Auch hier kommt nachher bestimmt noch Inventar rein.

Eine Frage schwirrt mir gerade noch durch den Kopf.
Für die beiden Mausels ist das mit Sicherheit eine absolut krasse Umstellung. Kann ich trotzdem schon alles Inventar "voll bestücken"?

ich finds schön, auch wenn Heißkleber nicht ideal ist(abe rich muss zugeben ich hab ihn auch schon verwendet ;-) aber so das definitiv nichts angeknabbert werdne kann ^^)
lg nele

Mach die Kabelbinder weg, und nimm statt dessen ein Stück normalen Draht (Aufgebogene Büroklammer ohne Kunststoff geht auch), dessen Enden verdrillt werden. Funktioniert genau so gut, aber du kommst ohne Kunststoff aus.
Alternativ kannst du an den Stellen auch Lötpunktesetzen ( für Wasserleitungen zugelassenes Zinn und Flussmittel verwenden, nach dem Löten gut mit Bürste und Spülmittel reinigen).

Ich habe keinen Lötkolben. Und erst hatte ich es gedrahtet, hab mir daran aber in die Finger geschnitten und bin dann extra auf die Kabelbinder gewechselt. Sollte ich da eine Nase in diese Richtung gehen sehen, hole ich mir diese Rund-Ösen für Volierendraht.

Back
Top Bottom