Mein Eigenbau

Wow, ich finde den bau jetzt wirklich super!

Toll, dass du so kritikfähig warst, denn dadurch ist jetzt ein kleines Paradies entstanden... 3-4 Mäuse hätten da auf jeden Fall ein schönes Zuhause! An Rampen und ähnliches hast du ja bereits gedacht, also ich finde gerade nichts zu meckern!!! *heilig*

Ich freu mich schon auf Bilder, wenn die Nasen eingeogen sind!

Und zur Einrichtung: Die 2er-Gruppe ist ja stabil, also eigentlich sollte es keine Probleme geben, trotzdem würde ich den Bau nicht komplett einrichten, weil sie sonst vlt schnell überfordert sind!

Hi Blubby- die Mäuse sind längst eingezogen, und es wurden doch drei. Ich war ein böser Zoohandlungsgeher...

Bau-Erweiterung ist schon in Überlegung... ebenso wie die Suche nach einem Kastraten als Mausezahn Nr.4.

Das mit dem Zooladen wuerde ich nicht machen, aber das weisst du ja.. ansonsten schoener EB, die Mausels fuehlen sich sicher wohl.. Aber musstest du nicht erst noch VGen? Da wohnen die schon im EB? Wuerde ich pers. etwas langsamer angehen lassen.

VG läuft- steht im entsprechenden Unterforum. Gestern habe ich den kompletten Eigenbau frei gegeben, ist aber noch wenig Inventar drin. Bislang läuft alles prima.

Mittlerweile ist ja mehr Inventar drin... und jeden Tag kommt noch ein bisschen was dazu.

Nachdem ich gestern bei einer Freundin mit ihr zusammen für deren Duo einen neuen Eigenbau gebaut habe- diesmal gleich mit mehr Belüftung (vorne Plexi, hinten Holz, beide Seiten aus Volidraht mit lediglich einer Streuwanne unten von 15cm Höhe), bin ich jetzt am Überlegen, meinen Bau nächsten Monat erstens zu erweitern um ihnen eine größere Kletterhöhe zu ermöglichen, und zweitens aus der durchgehenden Plexischeibe vorne zwei Türen zu machen. Die würden die Reinigung und Fütterung deutlich erleichtern.

Aber um neue Bilder zu zeigen....

Der rechte Teil mit Buddelkiste aus Weidenbrücken. Sie lieben es, haben sich unten heraus gegraben.
1440_3130643730343938.jpg

Und jetzt ein paar vom linken Teil.

Das W-Wheel kam gestern mit der Post, noch wissen sie nicht wirklich etwas damit anzufangen.
Und der grüne Napf ist kein Plastik sondern ein Teelichthalter aus Glas, keine Angst.
1440_6130353531343766.jpg

Ist das nicht niedlich? Sie haben sich unter der Überlappung der Rampe ein Nest gebaut.
Die Amphore ist unlasiert- geht das? Die hatte ich schon mal drin, habe sie aber wieder heraus genommen weil es mir als Inventar zu viel erschien- heute kam sie dann wieder dazu. Noch ist sie "unbezogen" wird aber schon fleissig bekraxelt.
1440_6637646430376564.jpg

Und hier zweimal von vorne.
1440_3466666361376637.jpg

1440_3334656465333631.jpg

Last edited:
Ist unter den 2 steinen viel streu?weil wenn ja...müssen die nicht auf dem boden liegen damit sich keine maus drunter einklemmt?
Sappi

Nein, unter den Steinen ist nur ungefähr 1/2cm Streu. In dem Moment in dem sie angefangen haben sich darunter zu buddeln habe ich das sofort so flach gemacht. In dem anderen Teil des Baus ist sogar gar kein Streu mehr darunter- dort hatten sie nämlich zuerst gebuddelt. Aber beide Steine liegen so überbrückend, dass dahinter ein Gang ist, und da toben sie gerne durch. Den stopfe ich zum Buddeln dann immer mal wieder zu.

ich würde sie ganz auf den boden stellen, sie können es sonst schaffen sich drunter einzuklemmen

und bitte nicht durch die streu auf den boden drücken, sondern wirklich komplette streu weg und dann steine hin

mäuse schaffen manchmal die unglaublichsten dinge

Ja, im rechten Teil des Baus habe ich es am ersten Tag so gemacht. Aber es ist wirklich maximal ein halber Zentimeter... eher sogar weniger. Das Streu liegt da abfällig, man erkennt es auf dem Bild kaum... Aber sicher ist es natürlich, ich schaufel es raus sobald die Mäuschen nachher ausgeschlafen haben, jetzt will ich sie nicht stören.

Ist das nicht "bekloppt"???

Ich kann es gar nicht erwarten dass der Monat herum ist, das nächste Gehalt kommt... und ich endlich den Bau erweitern und die Mäusekiste nochmals umbauen kann um die Belüftung noch weiter zu optimieren... und um ihn besser zugänglich zu machen.
Ich bin nämlich einfach zu klein um vernünftig überall dran zu kommen. Und immer auf die Leiter klettern um die Tierchen zu füttern oder Pipiecken zu machen ist bestenfalls umständlich, schlimmstenfalls bald tödlich nervig.
Also kommen statt der Vorderfront aus Plexi Türen (aus Plexi aber mit Belüftungschlitz in der Mitte)... Und noch ein Kletterturm der vorne auch nur Volidraht haben wird... und der bekommt dann noch Verbindungen zur unteren rechten Ecke der Mäusekiste, und damit ist die Belüftung dann hoffentlich nochmal besser. Und wenn es dann mal viere sind, sollen sie ja immer noch deutlich mehr Platz haben als sie brauchen.

Und ich hab grad spontan entschieden... dass noch diese Woche gebaut wird. Ich bin bekloppt bin ich... aber egal. *schäm*
Alles fürs Viechzeuch... *Vogelzeig*

Und ich hab grad spontan entschieden... dass noch diese Woche gebaut wird. Ich bin bekloppt bin ich... aber egal. *schäm*
Alles fürs Viechzeuch... *Vogelzeig*

Glaub mir, das ist völlig normal und das Phänomen habe ich selbst auch erlebt. Und es ist ja auch erstaunlich, welche Hobbies man zur "Mäusebespaßung" nutzen kann - nähen, backen, basteln, weben, flechten, Holzhandwerk, Tonbearbeitung...
Ich finde Deinen EB jedenfalls ganz toll - der Tunneldurchgang zum zweiten Gehege ganz besonders und die Idee mit der "offenen" Buddelkiste habe ich mir schon mal mental abgespeichert - kann man vielleicht-bestimmt mal brauchen. Auch wenn ich für mein Mäuseduo eine große Keramikschale und für die große Gruppe eine lackierte Holzkiste (diese einfachen Holzkisten aus dem Baumarkt mit Sabberlack überzogen) benutze.
Viel Spaß beim bekloppten Weiterbau *G*

Liebe Grüße,
Sevenah

Ich kenn's.. man nimmt sich vor, jetzt ist Schluss, und letztendlich hockt man wieder da, bastelt, konstruiert, sabberlackt, saegt, bohrt.. wie eine Sucht :D Aber nunja, die Kleinen freuen sich ^^

Joa, und vor allem bezahlt man Lehrgeld... bei mir was die Umständlichkeit der Reinigung betrifft. Und wenn ich eh die Mäuse "fischen" muss... dann kann ich auch gleich wursteln.

Am Donnerstag muss meine Kami ja nochmal zum Tierarzt, und ich fang sie dann einfach alle morgens schon raus, lass sie in der TB... bau die Mäusekiste um...

Die Erweiterung werde ich morgen planen und messen- bzw. ausrechnen- und dann am Mittwoch "kaufen und zusammenschrauben".

So, der Um-/ Erweiterungsbautag hat begonnen.

Es entsteht ein zusätzlicher Kletterturm von 65cm Höhe, 35cm Breite und 50cm Tiefe. Decke aus Volidraht, Tür längs geteilt Plexi und Volidraht.

Die Mäusekiste hat statt einer durchgehenden Plexiglasfront zwei Türen erhalten- ist besser zu reinigen. Leider sind die schief, aber da ich auf Lücke gemessen hatte um ihnen mittig eine zusätzliche Belüftung zu schaffen ist nur die Optik "sch***", die Funktionalität aber gegeben.

Von den Türen gibt es schon ein Foto, der Rest braucht noch.
1440_3138396339306331.jpg

Schau mal im Threat weiter vorne nach den Bildern, da siehst Du die restlichen Luftlöcher.

Ich habe fertig. Die armen Mausels mussten den ganzen Tag in der TB sitzen- aber da ich eh nochmal zum TA sollte konnten sie da schlafen ohne dass ich sie mehr als einmal stören durfte.

So sieht es jetzt aus:

1440_6230333466616464.jpg

Die Mäusekiste hat ja jetzt zwei Türen und ist 35cm nach links gerutscht, damit der Kletterturm Platz hat. Der ist 35x50 und 65cm hoch.

Hier das Türmchen:
1440_3334623533616535.jpg

Hinten ist eine zweite Ebene die auf gleicher Höhe ganz links mit rechts verbindet.
Vorne unten ist ebenfalls noch ein Durchbruch um die Luftbewegung zwischen den Bereichen zu fördern und damit die Mäuse direkt durch können ohne immer klettern zu müssen- falls mal eine irgendwann nicht mehr so gut darin ist, damit sie das Türmchen trotzdem nutzen kann- als Lauffläche.

In der "Atemfrische Box" ist jetzt ein bisschen tote Hose was die Einrichtung angeht- aber da denk ich mir noch wieder was aus.
Dort können sie immerhin buddeln was das Zeug hält und dort gibt es auch Futter.
1440_3236376435363834.jpg

Die Mäusekiste bei geöffneten Türen. Man sieht dass der Aufgang nach oben halbwegs flach ist- den zweiten Durchgang in den Kletterbereich sieht man leider nicht.
1440_3036656366336138.jpg

Aber da ist er... und sie lieben ihn.
1440_3738623861346665.jpg

Und hier noch ein Bild aus der Bauphase. Da sieht man bei den Türen der Mäusekiste gut, dass der Volidraht quasi als Blende dient und die Kiste somit vorne ebenfalls noch eine Belüftungsverbesserung erhalten hat. Ist zwar klein aber trotzdem ein weiterer Schritt in Richtung "alles Gute für die Lungen".
1440_6234383239366464.jpg

So... und jetzt will ich nur hören wie absolut gut das geworden ist... wenigstens heute... weil der Tag total anstrengend war. Kritik dann ab morgen früh... heut vertrag ich keine. *schäm*

Gut, von mir ein Riesenlob :) da kann man WIRKLICH nicht meckern und die Nasen geht's da sicher gut - nur langsam mit der Einrichtung und mit dem Umraeumen.. denn zu viel kann bei Farbis schnell daneben gehen..

ansonsten.. DAUMEN hoch!!

Ich hab da nochmal eine Frage- weil ich eher eurer Meinung vertraue als dem Mauscalculator.

Wie viele Mäuse kann ich darin halten?

Ich will Kami so lange sie lebt nur noch eine einzige Vergesellschaftung zumuten, aber auch für Tildi ist der Kastrat der noch "zuzieht" ja bereits die dritte Vergesellschaftung.
Kami hat noch viel mehr hinter sich... bei ihrer Vorbesitzerin sind ihr ja schon zwei Freundinnen "weggestorben", Tildi war die dritte... Mit der neuen Maus und dem Umzug hierher also schon vier Vergesellschaftungen...

Ich hab jetzt also mehrere Fragen...

ad 1) Würden in meinem Bau so wie er jetzt geht auch 5 Mäuse ein gutes Platzangebot haben? Die Maße sind- von links nach rechts: 90x50x50; 35x50x65; 79x50x36. Ich bin mir unsicher, ob man Mäusekiste und Kletterturm als eine Grundfläche rechnen darf, weil sie ja räumlich getrennt und nur über zwei Durchstiege verbunden sind. Bei Mauscalc kommt je nach Käfigeinstellung immer irgend etwas anderes heraus... zwischen "3-7" waren da einzelne Berechnungsschwankungen. Was sagt eure kundige Meinung?

ad 2) Der Gedanke der hinter der Überlegung einer 5ten Maus steht ist der, dass ich wenn Kami mal gestorben sein sollte und Mathilda dann auch- da ich für beide ja keinen weiteren VGs möchte nach der kommenden- nur noch zwei Mausels habe... und daraus wird verflucht schnell eine Einzelmaus, für die man dann erst wieder einen Partner suchen muss. Wären es 5, hätte ich da ein besseres Polster. Wie seht ihr das?
Ja, der zweite Teil gehört eigentlich in die Vergesellschaftungsecke, aber beide Fragen gehören ja irgendwie zusammen...

Back
Top Bottom