mein gehege

  • Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
Also ich habs brett jetzt ers mal aufs häuschen getan aber ich glaub die zwei für die das brett sein soll kommen nichtmal aufs häuschen^^
 
Hab noch n einfacheren Tip: Umwickel die Rampe einfach mit Sisalseil... immer rundrum. Wenn dir das zu hässlich aussehen sollte gehts auch so
15nocyg.jpg
 
Nach der Grafik finde ich die Rampe auf jeden Fall zu steil, da hast du recht. Ich würde beide Varianten wählen.

Also ums weniger Steil zu machen die Rampe auf zwei aufteilen mit einem kleinen Stück holzetage dazwischen (zb. wie bei langen stiegen in der Schule, wo in der hälfte ein stück ohne stufen geradeaus geht!) und die Rampe, da das holz ja nun nicht allzuviel halt gibt, mit Sisalseil umspannen/oder kleine holzstäbchen(vom eis zb) mit ponal(ungiftigem kinderleim) draufkleben. wenn eines von beidem gerade nicht geht, dann mach zumindest das andere. wenn man halt hat, klettert man steile strecken besser hoch, sollte aussehen wie bei einer hühnerleiter.
 
dann müsst ich erstmal seil kaufen , und löcher bohren ... aber es klappt schon wies jetzt ist ..
 
Bedenke halt, dass das nur so lange klappt, wie keine Maus krank ist. Dann könnten sie zu schwach sein, und eine Nacht ohne von einer Ebene zur anderen zu kommen zb. zum Futter, kann schon den Tod bedeuten.
 
Mir ist wegen soetwas fast einmal eine Maus verhungert... sie hatte einen Schlaganfall nachts und kam die Rampe nicht mehr hoch...und die Rampe WAR unheimlich flach.
 
jo wegen der einen maus die hats nicht so mim klettern glaub ich die pennt auch am meisten sieht sonst aber gesund aus , anhand der punkte im wiki siehts gut aus finde ich , Amm hab ich unten auch futter und wasser , nicht nur auf den etagen
 
Du hast selbst gesagt, daß die Mäuse da nicht hoch kommen.

Also klappt es eben NICHT, so wie es jetzt ist.

Geh morgen in den Baumarkt, hol Seil, eine Säge und ein bißchen Restholz und fang an zu basteln.
 
hier neu eingerichtet , was haltet ihr davon ?
 

Attachments

  • Foto 0065.jpg
    Foto 0065.jpg
    46,5 KB · Views: 16
  • Foto 0066.jpg
    Foto 0066.jpg
    55,6 KB · Views: 15
  • Foto 0067.jpg
    Foto 0067.jpg
    71,9 KB · Views: 12
  • Foto 0068.jpg
    Foto 0068.jpg
    49,7 KB · Views: 12
  • Foto 0069.jpg
    Foto 0069.jpg
    58,2 KB · Views: 13
  • Foto 0070.jpg
    Foto 0070.jpg
    76,6 KB · Views: 12
  • Foto 0071.jpg
    Foto 0071.jpg
    71,9 KB · Views: 13
  • Foto 0072.jpg
    Foto 0072.jpg
    56,8 KB · Views: 14
  • Foto 0073.jpg
    Foto 0073.jpg
    89,6 KB · Views: 14
  • Foto 0074.jpg
    Foto 0074.jpg
    56,3 KB · Views: 13
  • Foto 0075.jpg
    Foto 0075.jpg
    56,6 KB · Views: 13
  • Foto 0076.jpg
    Foto 0076.jpg
    59,2 KB · Views: 14
  • Foto 0077.jpg
    Foto 0077.jpg
    97 KB · Views: 14
  • Foto 0079.jpg
    Foto 0079.jpg
    93,1 KB · Views: 12
  • Foto 0078.jpg
    Foto 0078.jpg
    54,4 KB · Views: 12
  • Foto 0080.jpg
    Foto 0080.jpg
    90,8 KB · Views: 10
  • Foto 0081.jpg
    Foto 0081.jpg
    94,9 KB · Views: 21
@kermit , hast du nicht aufgepasst? ich hab das doch geändert ich hab die eine seite aufs häuschen drauf gemacht jetzt kommen zwei hoch der andere versuchts ja nichteinmal der liegt nur rum oder klettert im grasnest rum
 
Oh, ich habe aufgepasst.
Ich finde dennoch, daß auch die dritte Maus, die vielleicht NOCH nicht will, die Möglichkeit haben sollte, in den oberen Teil zu kommen, WENN sie denn will.
Vor allem, weil Du vorher mal geschrieben hast, daß sie nicht mal aufs Häuschen drauf kommt. Klar, daß dann die Rampe uninteressant ist.
 
Mir gefällts.

Jetzt ist die Rampe zwar nicht mehr steil, aber das Häuschen ist schon recht hoch und da kann ich mir vorstellen, dass die Mäuse da nicht hoch kommen. Als ich meine Idee genannt habe, dachte ich an etwas in der Größenordnung, dass die Maus da vom Boden selber sich hochziehen kann (vielleicht hast du einen Stein oder sowas?).
Seh ich das richtig, dass auf der Rampe auch so kleine Rillen sind? Dann musst du das ganze auch nicht extra mit Seilen umspannen, die Rillen sollten genug Halt geben.
 
sie versucht es ja nichteinmal Woher soll ich wissen ob sie da hoch kommt ich denke eher nicht kp was soll ich machen unten ist auch futter also ?!?!? und jaa auch wasser ist unten
 
jo aber anders gehts nicht wenn ich die rampe auf was flacheres mache dann ist wieder zusteil . also das häuschen is zwar relativ hoch aber da ist ja so ein geländer da klettern die hoch . und die eine maus von der ich gesagt hab das sie sich alles anguckt die bringst fertig einfach mal von etage zu etage rumzuspringen und springt auch einfach runter :o odeer sie geht auf das kleine häuschen auf der etage hinten rechts dann auf den kleinen glass rand und dann noch n stück hoch , schwer zu erklären .
Das die rillen auf der rampe reichen dachte ich auch , aber die sind anscheindend zuweit auseinander deswegen noch das seil und nicht mehr so steil .
 
Hmm, vielleicht braucht die eine Maus noch ein bisschen Zeit zum auftauen bis sie den Rest des Geheges erkundet. Erstmal an mehreren Stellen Futter und Wasser anbieten ist gut.
Wenn du die Maus in zwei Wochen immernoch nicht oben rumflitzen siehst, würde ich sie vielleicht doch mal zum Tierarzt bringen, ob alles in Ordnung ist. Vielleicht hat sie aber auch nur Angst und klettert nur nachts oben rum, wenn sie keiner beobachtet.
 
Merkst Du was? Wenn man eine zu geringe Grundfläche hat, dann stört einen das ganz gewaltig auch beim einrichten (Abgesehen von der "Farbmaus fühlt sich nicht wohl" Problematik).

du wolltest Dir doch einen größeren Käfig bauen oder organisieren. Da erledigt sich das Rampenproblem ganz von allein ;-) da haste mehr Platz und musst nicht über tausend Ecken deine Rampen führen.

manche Mäuse haben auch Angst und wollen den Käfig nicht erkunden. Wenn sie in 2 oder 3 Tagen trotz flacher Rampe nicht hoch möchte, würde ich sie in eine Küchenpapierrolle (die langen) laufen lassen und oben absetzen....
Mäuse knüpfen recht schnell die Verbindung im Gehirn: Jetzt bin cih woanders. Wo war ich vorher? Hier gehts runter, früher gings hoch, hm, mal gucken...
und dann laufen sie runter und merken: Aha! Wenn ich hoch will, muss ich da hoch laufen, wenn ich runter will, muss ich runter laufen....
 
Manchmal sind Mäuse eben auch ein wenig schüchtern. Ich würde einfach abwarten. Wenn du bemerkst dass sie nicht aufs Haus hochkommt (aus eigener Kraft) kannst du ja vielleicht noch ein kleineres INventarstück neben das Haus stellen, so dass die Maus erst auf das kleinere Stück und dann aufs Hausdach klettern kann =)
Ansonsten gefällt mir das gut =)

Wenn eine Maus nicht in den oberen Teil kann hat man nicht nur das Futter/Wasser Problem (was du ja nicht hast wegen Wasser und FUtter unten): oben riecht es dann nur nach den andren 2 Mausis und nicht nach der dritten. Das heisst die beiden die oben sind erkennen es als ihr Revier an und es kann sein dass sie die Dritte dann auch verscheuchen von oben.

Musst du halt beobachten, das bemerkst du schon wenn es so kommen sollte =)
 
Das ist mir auch gerade eingefallen: Wie Enir gesagt hat, riecht dann nur mehr eine Etage nach allen Mäusen, und dann passierts, dass sie eben streiten.

Aber du scheinst ja mal wieder besser als wir zu wissen, dass da kein Problem ist.

Eine frage habe ich aber noch: bewegt sich die Maus durch die ganze untere ebene, oder liegt sie nur im nest, auch wenn alle anderen aktiv sind? frisst sie normal?
 
ich hab doch gesagt das zwei von ihnen überall rumklettern besonders die eine die im käfig hin und herspringt .. nur die andere halt nciht.. erstmal warten und cherrycoke trinken *Prost*
 
ja, aber was macht denn die dritte Maus konkret?
Läuft sie GAR NICHT rum oder nur weniger als die anderen?

Es nützt uns nix zu wissen, wie aktiv die anderen beiden sind, wenn wir nicht wissen, wie passiv die dritte ist.
 
Back
Top Bottom