ja mein hund frisst körner , tomaten paprika apfel bannane kiwi müsli usw .. steine holz grass papier plastik .. ALLLES was er findet
Oje... Also hier geht es ja eigentlich um Mäuse, aber dazu möchte ich dir gerne etwas sagen.
Ich hoffe, dass du deinen Hund ausschimpfst, wenn er irgendetwas frisst, das ihm nicht gegeben wurde, sondern was er sich selbst erbeutet hat.
Wenn
ein Lebewesen ein Nahrungsmittel verträgt, heißt das
noch lange nicht, dass
alle Lebewesen es vertragen. Weintrauben, die für uns Menschen ein Schmaus sind, sind für Hunde zum Beispiel schnell hochgiftig! Im Hundemagen entwickelt sich nämlich durch Weintrauben Blausäure. Im Menschenmagen nicht. Oder Äpfel - Äpfel enthalten viel Vitamin C, das ist super für Menschen. Aber Hunde verfügen von Natur aus über so viel Vitamin C, dass man Äpfel nur beaufsichtigt und in kleinen Mengen verfüttern sollte. (Auch, wenn es nicht so dramatisch ist, wie mit Weintrauben...)
Klar geht das oft noch glimpflich aus. Aber oft genug tödlich. Auch, wenn's vorher jahrelang geklappt hat.
Birga Dexel - Praxis für Ernährungsberatung nach den fünf Elementen - Tiere
Musst du dir natürlich nicht ganz durchlesen, würde ich auch nicht. Aber ist definitiv einen Blick wert!
Edit
Ich habe meinen Hund vor nun fast genau einem Jahr bekommen. Damals informeirte ich mich schon Monate vorher über so Zeug. Aus
Eigeninitiative. ... nur mal so als Denkanstoß ...
(UND er war ein Geburtstagsgeschenk, obwohl ich erst im August Geburtstag habe. Weil es so zeitlich besser passte und sich jeder vorbereiten konnte, wusste ich schon ein halbes Jahr zuvor Bescheid. Und meine Freude hat es NIE getrübt. Und ein Geburtstagsgeschenk habe ich im August dann auch nicht vermisst.

Er ist das wundervollste Geschenk, das ich je bekommen habe, und ich bin froh, dass ich mich vorbereiten konnte. Nur so am Rande.)