Meine (bisher noch unkastrierten) Böckchen...

• Thread starter Thread starter Sukkubus
  • Start date Start date
so, wolverine und scarface verstehen sich nach wie vor blendend.

samara sitzt alleine auf insgesamt 3 käfigen, kommt aber nur selten raus und ist, für mich sichtbar, unglücklich.

wie viel platz brauchen vzm in etwa? ich weiß zwar absolut nicht, wie ich es bewerkstelligen soll, aber mal sehen (was das käfig problem angeht)...zur verfügung hab ich nur diese 3 recht kleinen käfige und 2 60x30 aquas. im keller steht nun nur noch der 30x80 kaninchenkäfig, wo aber der gitterabstand zu groß ist....es wäre wohl um einiges einfacher, wenn man alles vorhandene zu einem großen etwas zusammen zaubern könnte, aber das geht ja leider nicht. =)

bei ebay finde ich auf die schnelle auch nichts passendes, günstiges...

die sukkiverzweifelt

so freitag ziehen bei mir noch 2 vzm weibchen ein, die beiden aquas werden mit je 2 etagen ausgestattet und oben verbunden.

am anfang lasse ich die drei auf dem tisch sich erstmal beschnuppern, sollte das ne weile in ordnung gehen, kommen sie erstmal ein paar tage in ein aqua und am ende wird das zweite angeschlossen und das inventar aufgestockt.

so in etwa soll ich doch vorgehen, oder?

die sukki

Ich hab keine AHnung von VZM (und weiß deshalb auch nicht, ob meine Lieblingsmethode "Tisch" bei denen auch passt),
aber bin erleichtert, dass es nun wieder "die Sukki" ist (mit ohne verzweifelt ;-))

Ich wünsche das Allerbeste!!!!

LG Stefanie

ich hab ja noch eine dusche, falls ihnen der tisch nicht gefallen sollte. =)

bei zooplus hab ich auch gleich die ein oder andere kleinigkeit bestellt, hoffentlich ist es bis freitag da und vor allem, ich bin dann da, wenn der postmensch kommt..=)

morgen sägt mein vater mri die etagen und die aquas werden fertig gemacht

hoffentlich geht alles gut ...

die sukki

... und ich komm mal wieder mit meinem "Bis zum Erweis des Gegenteils wird vom Besten ausgegangen!"

Springen VZM nicht gern ? *grübel* Oder waren das andere ?
Ich glaub Dusche ist sicherer.

Viel Glück beim Vergesselschaften ! *drück*

also bisher hab ich nur gelesen, dass sie gerne buddeln und (angeblich) nicht gut klettern können. da gehen die meinungen aber auseinander. also kommt erstmal mindestens 10 cm einstreu rein und klettermöglichkeiten (wird bei den anderen erstmal stibitzt, die ratten finden die vielen äste eh irgendwie garnicht toll)...

die vergesellschaftung werde ich wohl nun in der wanne vornehmen, da auf mehreren seiten dazu geraten wird.

ich hoffe, samara stellt sich nicht quer, da die vzm wohl erst 6 wochen alt sind und er mittlerweile gut 7 monate...wir werden sehen.

danke an die daumendrücker!=)

die sukki

ich habe meine erste! *schwitz* vergesellschaftung auch in der badewanne gemacht... ich bin begeistert, würde es wieder so machen.
tisch kommt bei mir deshalb nicht in frage, weil meine hündin hat mäuse zum fressen gern und das ist mir zu riskant *Angst*

naja, einen hund habe ich ja nicht. =)

ich habe mal bilder von den beiden aquas gemacht, so wie sie momentan aussehen..mehr hab ich an inventar nicht, aber sieht doch, finde ich, schon ganz in ordnung aus. mal sehen, was ihr davon haltet. =)

aquas.jpg

und hier noch ein bild, wo mittlerweile wolverine und scarface seit gut 1 1/2 wochen leben:

wolverinescarfacehaus.jpg

ich weiß, auf den aquas ist keine abdeckung, aber wie hätte ich sie sonst mit meinen momentanen mitteln groß verbinden sollen. ich finde, das ist schon eine recht gute lösung. ich hoffe nur, dass nicht eine der vzmädels auf die idee kommt, am glas runter rutschen zu wollen. samara hat das bisher nie gemacht.

abwarten. morgen abend werd ich sie am hbf. abholen.

die sukki

Also,als ich meine Vzm Mädels mit dem rest vergesellschaftet habe(Was übrigens recht einfach war.Die Vzm sind die allerliebsten Nestgefährten der Farbis.Sie liegen immer oben drauf,während die Farbis ihnen unter den Bauch kriechen),musste ich innerhalb von 3Tagen,zweimal Frau Kuchen einfangen.Am dritten tag sind sie dann auch in die Voli gezogen......

oh..mhpf..vl sollte ich mich noch um so einen karton kümmern, wie bei den beiden böcken....für den fall der fälle...der karton war allerdings aus madeira...ehem...abwarten..

morgen bekommen sie zuerst eh das rechte aqua und es kommt ein gitter drauf. man will nichts risikieren am anfang.

die aquas stehen allerdings auch auf nem ca 1,20 hohen schrank..da hüpfen die doch nicht etwa einfach mal runter?!

Vom Käfig bis auf den Unterschrank warens ca 40cm,von da nochmal 80cm bis auf den Boden.
Da der Käfig aber an der Kante steht,kann sie keinen Zwischenstop auf dem Schrank gemacht haben.
Naja,aber das war nur Frau Kuchen.Frau Palm war ganz artig und ist im Käfig geblieben.Dafüt da die mich schon in den Finger gebissen

ich hab grad mit der tierärztin gesprochen, sie meinte die kleinen springen ganz schön arg. also hab ich auf die schnelle die gitter von den beiden mäusekäfigen auf die aquarien egsteckt und verbunden....

aber heute nachdem sie sich in der duschwanne kennen und hoffentlich auch "lieben" gelernt haben, kommen sie erstmal in ein aqua und in 2, 3 tagen können sie dann ins andere....

die sukki

ich find den aquaverbund schon recht gut gelungen... für farbis gings auch ohne abdeckung, aber VZMs springen glaub ich schon, sogar von großer höhe....

alllerdings würd ich mehr streu ins aqua packen (->mehr buddelspaß)
und zeitungen sind meines wissens nach auch nicht gut wegen der druckerschwärze... *grübel*

und seh ich da einen umgestülpten tontopf? eins meiner mäuse wollte da mal durch das bodenloch durch, ist mit dem kopf steckengeblieben und gestorben ;-(

warn jetzt nur ein paar gutgemeinte anregungen von meiner seite ;-)

Connie

danke dir..ja, ist ein tontopf, aber n recht hoher.....und wegen dem springen habe ich ja nun die gitter oben befestigt..

nun hat mir die ta 4 gegeben, 2 3 monate alte und 2 6 wochen alte...samara ist momentan etwas forsch in ihren liebesbekunden (verzeihung, in seinen hehe)....mal abwarten, eine der älteren passt die ganze zeit auf die beiden jungen auf und samara und die eine ältere lwuseln herum....

ab wann kann ich es wagen, sie in vorerst ein aqua zu stecken?

ach, wegen der druckerschwärze..ich werde noch gut streu drauf verteilen..=) hab heute noch welches gekauft.

oh man, sind die flutschig und hüpfig....

edit: so, noch ein bild, wie es momentan hier aussieht. die mäuse sind deutlich sichtbar nur in dem rechten:

aquasplusgitter.jpg

die sukki

so, die nacht verlief ruhig. allerdings ist iiirgendwie eine oder vl auch 3 der 5 mäuse in das andere aqua gekommen, also hab ich die verbindung so oder so aufgemacht.

die beiden kleinen und frau mahlzahn (sie hat mir gestern beim umsetzen in den daumen gezwickt) hab ich bisher gesehen. frau kolumna (die rasende reporterin...immer nur am wuseln, schnuppern und schauen) hab ich bisher noch nicht gesehen, genauso wie samara, das böckchen. ich schätze und hoffe, dass sie in einem der unteren häuschen sind, an die ich so nicht ran komme.

die beiden kleinen haben es sich in der kokosnuss gemütlich gemacht. da muss ich noch namen überlegen...

edit: samara ist nun auch aufgetaucht...er ist frau mahlzahn anscheinend nicht so geheuer...die hocken sich gegenüber und quieken ab und an..und beschnuppern sich wieder..und gehen wieder auseinander.

nun fehlt nur noch frau kolumna....die nicht im linken aqua ist, wie ich eben nachgeschaut habe...kommt nur noch der tontopf in frage.

die sukki

mh, ich hab das dumpfe gefühl, frau mahlzahn ist heute nacht ausgebüxt...allerdings ist im gesamten schlafzimmer nicht die spur von ihr. aber die tür war auch offen und ich war am tag öfter weg......ich hab bisher das schlafzimmer abgesucht und mal einen kleinen käfig offen und mit futter vor den schrank mit den aquas gestellt......

oder sie hat sich so gut in den aquas versteckt...aber..gestern lief sie die ganze zeit herum...

die sukki

gestern abend, nachdem ich schön in jedem zimmer kleine futterhäufchen verteilt hatte, tat sich etwas im rechten teil des kleiderschrankes und sieh da, frau kolumna schaute neugierig zwischen meinen schals und mützen hervor.

also saß ich mit viel geduld und einem kleinen käfig vor ihr und wartete, bis sie hinein tapste. und ab ging es wieder zu ihrer schwester und den anderen.

sie war sicher nur auf recherche im schrank ..*grins*

die sukki

Back
Top Bottom