meine erste Trenngitter-VG

Genau so geht es mir auch. Klar hätte ich gerne jetzt eine funktionierende Gruppe und ein baldiges VG-Ende, aber bevor ich einen weg geben muss bzw. in meinem Fall wäre das ja Willi, der zurück müsste, wäre ich durchaus bereit, das ganze noch mal entsprechend zu verlängern. Ich bin auch offen gegenüber Vorschlägen. Wenn da tatsächlich was dran ist, dass die sich eventuell eher miteinander anfreunden können, wenn beide ne Möglichkeit haben, sich auszupowern und abzureagieren, dann probier ich das gerne aus. Davon hatte ich bisher nur nie gelesen. Meistens wird ja nur ganz normal TG erklärt mit ohne allem quasi ;-).

Willi zurückgeben - ja, das wäre eine absolute Notlösung. Ich wollte zwar eh mal Kontakt mit der Familie aufnehmen und fragen, ob die inzwischen den Rest auch los geworden sind, aber wäre für mich auf jeden Fall eine Option, wenn ich ein besseres Plätzchen für ihn finden würde. Nur wollte ich mir die Rückgabeoption offen halten. Eben weil ich auch nicht unbegrenzt Platz und auch zeitliche Kapazitäten habe für x Renner.

Wenn noch mal ein neuer Partner her müsste, dann wäre das echt ne schwere Entscheidung. Meine Nerven sagen "Jungtier, da bist auf der sicheren Seite, zumindest mit ner großen Wahrscheinlichkeit". Mein Gewissen sagt dann aber auch gleichzeitig "wem tust du damit einen Gefallen? Soll das Jungtier mit dem Opi spielen? Will der nicht eher seine Ruhe?" *umkipp* Dann geht im Prinzip das Gleiche wieder von vorne los.... also gibt es ja letztlich nur die Verlängerungsoption. *grübel*

ach ja, so kommt keine Langeweile auf.

Anne, du hast übrigens ne PN ;-)

Meine Jungs wurden ja fremdvergesellschatet. Die Besitzerin von mehreren Rennerngruppen hat Erfahrung und vergesellschaftet immer in einem 100x40er Becken. Auf beiden Seiten sind genügend Unterschlüpfe. Die Tiere bleiben nur bei wirklichen Aggressionen eine Woche im Trenngitter, meistens werden sie bereits nach 2-3 Tagen zusammengesetzt (in einer Panikbox, die allerdings nicht komplett eingestreut ist).
Eine Züchterin (Nala sass dort als Notalltier) hat dagegen ein Mini-Aqua mit Trenngitter. Die Mäuse haben nicht mal ein Sandbad, sondern nur Einstreu und Heu. Die meisten Mäuse bleiben auch nur 2-3 Tage darin. Danach in eine kleine Faunabox mit einer kleinen Schicht Einstreu.

Ich vergesellschafte nach Wiki, hatte damit Erfolg und Nicht-Erfolg.
Ich denke, die Mäuse müssen sich einfach finden. Entweder der Andere passt ihnen oder halt nicht. Und ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass Tiere die länger alleine sassen, besser zu vergesellschaften sind.

Ich selber setz die Tiere immer noch in die Panikbox, ausser die Aggressivität ist so schlimm, dass der eine verschüchtert in einer Ecke sitzt und nichts mehr macht.

Schau dich doch nochmal um, ob du Tiere findest, die du notfalls zurückgeben kannst. Mache Inserate, in denen du ausdrücklich darauf hinweist, dass du die Tiere zurückgeben willst.

Wäre Basel eine Option für dich? Die (Tierheim) hatten kürzlich noch einen einzel sitzenden Kerl da.

Off Topic:
Schau dich doch nochmal um, ob du Tiere findest, die du notfalls zurückgeben kannst. Mache Inserate, in denen du ausdrücklich darauf hinweist, dass du die Tiere zurückgeben willst.

Wäre Basel eine Option für dich? Die (Tierheim) hatten kürzlich noch einen einzel sitzenden Kerl da.

Das zurückgeben-dürfen ist nicht das Problem. Ich darf Willi zurückgeben, aber mir tut das dann immer so weh. Und die Familie will längerfristig auch keine Renner mehr, d.h. er würde zurück reisen und dann wieder zur Vermittlung stehen.... das kann er im Prinzip auch hier *grübel* - das Problem ist im Prinzip nur der Platz.

Nee, aber ich muss auch hinzu sagen, dass ich Mitte September noch in Urlaub fahre. Vorher macht es also keinen Sinn, ein neues Tier aufzunehmen. Für einen Neuversuch brauche ich dann auch erst mal wieder Zeit und Ruhe. Muss auch immer mit der Arbeit abgestimmt werden.

Also lieber noch ein wenig in die Verlängerung gehen. Zu verlieren hab ich dadurch ja erst mal nichts.... Ich hab auch in nem anderen Forum, in dem es nur um Renner geht, noch ausgeschrieben, dass ich eine VG-Hilfe suche. Eventuell findet sich ja jemand. Ich hab sogar schon ne PN von einer Mod, die in KN studiert und mit der treffe ich mich am Montag. Sie hat zwar keine Zeit, die VG für mich zu übernehmen, will aber mit Rat zur Hilfe stehen =).

Gestern saß ich dafür wieder eine ganze Weile bei meinen anderen beiden *Herz*. Der kleine Floh liegt immer auf dem Rücken und Bambam kuschelt sich oben drauf... zu herzig. Wenn es was neues gibt (Futter, Pappröhre etc.) dann geht immer Bambam vor und Floh beobachtet, ob die Luft auch wirklich rein ist. Dann kommt er nach gepfiffen und hibbelt um Bambam und "Objekt" herum wie so ein nervöser Zipfel :D. Ab und an gibt es nach wie vor kleine Rangeleien, aber sieht für mich recht harmlos aus. Ich bin zufrieden mit den beiden. man will ja nicht nur meckern, wenn es auch Schönes zu berichten gibt.

Last edited:
Hm, bei Renner-VGs gibt es wohl keinen eindeutigen Weg zum Erfolg. Es ist immer interessant mit welchen Methoden es dann aber doch geklappt hat, auch wenn man so noch nix davon gehört hat (siehe Anne).
Vll ist das mit dem Auflauf wirklich eine gute Idee... du hast ja auch erzählt, dass sich Willi anfangs anders verhalten hatte, es kann ja sein, dass die Enge ihn aggressiver werden lässt. Könnte gut sein, dass er generell ruhiger wird, wenn er sich mal ausgepowert hat. Denke, das das ein Versuch wert wäre.
Ich weiß nicht genau wie dein TG-Aqua aussieht, aber soweit ich weiß, kann es auch förderlich sein auf beide Seiten ein Häuschen oder so zu stellen... das könnte die Mäuse beruhigen, weil sie sich mal verstecken können und daran knabbern können und außerdem wird das Häuschen ja auch markiert und das Ganze trägt zur Geruchsvermischung bei. Kannst dir ja überlegen,was dir lieber is, eine eindeutige Aussage, ob das gut oder schlecht ist gibt es ja eh nicht.

Schön, dass die andere VG geklappt hat :D Sowas hört man doch immer gerne... falls du mal wieder Zeit und Lust hast: Wie wärs mit Bildern? ;-)

Bilder gibt es auch mal wieder, wenn die Manu beimt nächsten Mal auch dran denkt, die Karte in die Kamera zu machen, bevor sie drauf los fotografiert *Wand*.

Aber soll ich euch was sagen? *heilig* Gestern hab ich zufällig beobachten können, wie Pingu Willi durch das TG an der Nase geputzt hat *Herz* waaaahhhhh....... ich hätte los schreien können (*freu*) und heut morgen hab ich es noch mal kurz gesehen.

Na ja, jetzt muss Willi nur noch über seinen Schatten springen und aufhören, Pingu durch das Gitter zwicken zu wollen.... dann gäb's vielleicht doch noch ein happy end! Dann wäre ich glaub der glücklichste Rennmaushalter der Welt...

Gestern hab ich zufällig beobachten können, wie Pingu Willi durch das TG an der Nase geputzt hat *Herz* waaaahhhhh....... ich hätte los schreien können (*freu*) und heut morgen hab ich es noch mal kurz gesehen.

Uiii, schööön...weiter so *zwinker*

Der Knilch springt schon über seinen Schatten, wirst sehen ;-)

*Daumen weiter drück*

wie versprochen ein paar Bilder.

eine Schlafmütze :-)

Und Willi - schaut bisl grimmig aus auf dem Bild.

und die anderen beiden beim erkunden einer Leiter....

Wieso haben die eigentlich die ganzen Gurken- und Sonneblumenkerne ins Sandbad geschleppt? *Vogelzeig*

und noch mal Willi und Pingu

Uploaded with ImageShack.us

soll ich euch noch was niedliches zeigen? das waren Papa und Sohn nach der Ankunft bei mir *Herz*

ach ja. so sollte das immer aussehen *heilig*

Ui, sooo niedliche Bilder ... Du hast wirklich ausgesprochen hübsche Mäuseriche, Manu! *Herz*

Die News von Willi und Pingo lassen ja hoffen *Daumenhoch* ... und ich find auch das Trenngitter-Nasen-Bild von den beiden sehr relaxed ... was willst Du denn jetzt weiter machen mit den zweien?

so, ich brauch jetzt noch mal ne Entscheidungshilfe.

Die letzten 2 Tage hat sich wieder groß nichts getan bei meinen zwei TG-Herren. Ich fahr aber am 12ten für 2 1/2 Wochen weg (Urlaub). Meine erster Gedanke war: TG verlängern und danach zusammen setzen und schauen, was passiert. Aber ist halt doch noch n Weilchen bis dahin und so dauerhaft in dem kleinen Aqua *kopfschüttel* - nee, das is nix.

Eine Mod von nem anderen Forum, mit der ich mich Montag getroffen hat, hat mir den Rat gegeben, die zwei größer zu setzen und zu warten. Find ich eigentlich auch am besten.

Oder würdet ihr jetzt schon nen Versuch wagen? Aber selbst wenn es klappt, hätte ihr da n gutes Gefühl, frisch vgte Renner einer Urlaubsbetreuung zu überlassen? *Angst* Ich eher nicht.

Wer konnte auch ahnen, dass sich das doch so in die Länger zieht....

Wenn ich mich jetzt für die mehr Platz-Variante und Nach-Urlaubs-Zusammensetz-Versuch entscheide, wie viel Platz würdet ihr pro Maus geben? Ich frag deshalb, weil ich extra dafür was bauen würde *heilig*.

Und wenn ich es doch jetzt versuchen würde mit den zwei, könnte ich da realistisch gesehen bis zum 12ten aus dem Gröbsten raus sein? Weiß man halt nie oder?

Und wenn ich sie zusammensetzen würde und es nicht klappen würde. Würde es dann Sinn machen, die beiden noch mal ans TG zu setzen aber mit mehr Platz?

Ich würd die beiden über Deinen Urlaub in ein möglichst großes Gehege mit Trenngitter setzen. Oder jetzt bald eine Zusammenführung wagen, damit die zwei genug Zeit zusammen haben, bis Du wegfährst. Wie ist denn Dein Gefühl dabei? Sollte es schiefgehen, würd ich wieder auf ein möglichst großes Gehege und Trenngitter zurückgreifen.

ich weiß es einfach nicht. Ist halt doof, dass ich grad wieder arbeite. Zu Beginn der VG hatte ich frei und hab nur ab und an arbeiten müssen. Das war ideal zum beobachten. Jetzt arbeitet ich grad wieder den ganzen Tag und entsprechend seh' ich natürlich keine Veränderungen. Wenn es so läuft wie heut, dann schlafen die zwei morgens, wenn ich aus dem Haus geh, jetzt in der Mittagspause ist nur einer wach und abends kann ich dann noch mal beobachten.

Ich glaub ich würde es versuchen, wenn ich nicht zu feige wär. Ich warte noch immer auf DAS Zeichen *schäm* - wenn sie sich zum Beispiel noch mal putzen würden, dann wär ich ja schon optimistischer. Oder wenn Willi mal etwas mehr positives Interesse zeigen würde...

Heute mittag musste ich Willi ja dann wecken zum Seitentausch. Soll ich euch sagen, was passiert ist? Will ist direkt auf der neuen Seite in Pingu's Nest verschwunden und hat weitergeschlafen, ohne sich auch nur groß umzusehen. Und Pingu *Vogelzeig* - der hat erst mal ne Runde getrommelt, um dann nach essbarem zu suchen.

Was eine Boebachtung.... Was soll man da draus schließen?!? Ich weiß es nicht.

Last edited:
Hat die Person, welche während dem Urlaub zu den Rennern schaut, Erfahrung mit Rennern? Könnte sie sie evtl. zu sich nehmen, damit die Tiere häufig beobachtet werden können?

Falls Nein, dann würde ich es nicht wagen. Ich find es besonders heikel, wenn nur einmal am Tag kurz vorbeigeschaut wird und so keine richtige Beobachtung stattfindet.
Ich würd sie dann auch lieber grösser setzen (mind. in ein 1x40er Aqua) und ihnen auch etwas Einrichtung geben (Häuschen, Etage, Unterschlupf). Vielleicht ändert sich dann auch das Verhalten, wenn sie sich etwas austoben können.

Falls du sie doch zusammensetzen willst: Hast du 2-3 Tage Zeit sie dauerhaft zu beobachten? Ich find das halt wirklich wichtig, denn es kann auch nach einem Tag in der Panikbox noch knallen. Und dann bei jedem Vergrössern muss man auch beobachten.
Falls du sie vor dem Urlaub zusammensetzt, lass sie während dem Urlaub halt auf engerem Platz zusammen und vergrössere erst nach dem Urlaub weiter.

Aber ich könnte wahrscheinlich den Urlaub nicht unbeschwert geniessen.

Schwierige Situation....

hey,

ich persöhnlich würde die beiden einfach mal zusammentun. mehr als schiefgehen kanns nicht. (ich geh da immer seehr optimistisch ran... :D)

meine jetzige Mongolengruppe zB hab ich erst in die Panikbox, da haben sie total gefetzt. also nochmal für 3 Tage ins TG, wieder zusammen, und fertig. vor gut einem Jahr haben die beiden dann immer wieder gekappelt, nach 4 Wochen 80er Aqua haben sie dann wieder das 120er bekommen.

Ich denke, du siehst schon, wenn sie sich gleich an die Gurgel gehen. und wenns soweit ganz gut läuft, steckst du die beiden für den Urlaub eben in einen Minikäfig, damit auch da nichts passiert.

Ganz klein zusammensetzen ist auch keine Garantie, dass nix passiert ... und noch über den Urlaub, wenn niemand ein Auge drauf hat ... da könnte ich nicht ruhig urlauben. Sicher kann das gut gehen, aber genauso auch nicht.

Manu, am Wochenende hast du doch bestimmt etwas mehr Zeit, Willi und Pingu zu beobachten, vielleicht sagt Dir Den Bauch dann mehr. *drück*

Könnte vielleicht die Moderatorin, mit der Du schon über die zwei gesprochen hast, die beiden sitten während Deines Urlaubs?

also, Urlaubsbetreuung mit Renner-Erfahrung hab ich keine. Wahrscheinlich macht's wieder mein Nachbar Robert, der hat sie schon mal versorgt. Allerdings haben sie sich da immer unterirdisch versteckt, wenn er gekommen ist und so hat er sie damals im Februar fast nie zu Gesicht bekommen....

Dieses Mal gibt es deshalb weniger Streu, damit er die Tiere auch sehen kann ;-).

Wochenende muss ich auch arbeiten (hab zwei Jobs, einer davon im Tierheim und damit natürlich auch am WE), aber dieses Mal nur halbtags, da hab ich also mehr Zeit zum beobachten. Anfang nächster Woche arbeite ich dann wieder für meine andere Chefin und da hab ich heut ausgehandelt, dass ich zuhause arbeiten darf (PC-Arbeiten). Damit dürfte das beobachten wieder besser möglich sein *heilig*.

Wenn nicht heut oder morgen noch eine eindeutige Verbesserung zu sehen ist, dann werd' ich allerdings wirklich bis nach dem Urlaub warten. Ich bin dann doch auch eher der "Nummer-Sicher"-Typ ;-).

Wenigstens klappt es bei Floh und Bambam weiterhin super. Sie haben inzwischen auch ein Häuschen bekommen (was sie abends fleissig zerlegen aber nicht bewohnen *Vogelzeig*) und eine Leiter und heut Abend folgt eine Röhre aus Holz. Soll ja nicht langweilig werden.

Hm, würde an deiner Stelle glaube ich auch eher warten bisnach dem Urlaub... ansonsten kann das super stressig werden für Mensch und Tier. Vll wirklich in ein größeres Aqua mit Inventar und wenn das die Urlaubsbetreuung kann regelmäßig bisschen Auslauf. Erscheint mir dann noch relativ human.
Ansonsten is Bauchgefühl wahrscheinlich auch das beste... da du die zwei regelmäßig siehst, kannst du das besser beurteilen als wir alle im Forum.

noch zum Bild: Pingu is echt ein Genießerschläfer so wie das aussieht :D Würde gerne wissen was er da geträumt hat^^

Hm, ich würde wahrscheinlich auch noch warten. Selbst wenn dein Nachbar durch die Betreuung schon etwas rennmaussicher ist, er kennt die Mäuse auch nur vom kurzen Sehen und du kannst am besten beurteilen, wie das Verhalten "im Falle eines Falles" zu deuten ist - oder was eben genau zu tun ist falls es doch krachen sollte (was dir sicherlich niemand hier wünscht).

Lieber hinten noch ein paar Tage dranhängen als doch zu schnell vorzugehen, das wäre mein Gefühl dazu ;-)

heute - eine halbe Woche vor meinem Urlaub - hat Pingu Willi ganz lange durch das Gitter geputzt ... was will man da sagen? Wie wäre es etwas früher gewesen?!? Na ja, will ja nicht meckern, aber bin jetzt doch sehr zuversichtlich, was die VG nach dem Urlaub angeht. Willi hat gefiepst beim putzen, hat aber still gehalten. Augen hatte er zu. Pingu hat ihn an der Nase und am Kinn geputzt *Herz*... lalala, so süß. Will mehr davon sehen!!!

Wow cool, das klingt ja mal gut :D
Drücke die Daumen, dass es so auch weitergeht (;

:-) oh ja, das wär schön. seit gestern sitzen die zwei jetzt im 120er aqua, jeder in einer Hälfte mit Sandbad, Heu, einer Erhöhung mit Laufrad. Das war eine Freunde. Endlich wieder rennen..... Pingu wollte gar nicht mehr raus aus dem Laufrad, dabei hat er die letzten Wochen nur geschlafen.

Am Gitter wird trotzdem noch nach dem anderen Ausschau gehalten und ich fieber jetzt schon der endgültigen VG nach dem Urlaub entgegen.

Man wär das toll, wenn das noch klappt mit den beiden. Aber nach der langen TG-Phase muss es ja fast klappen ;-

Ich muss heut Abend noch bisl was tüfteln, damit die Laufräder und Sandbäder nachher so stehen, dass der Platz am TG sich am besten für ein Nestchen eignet. Bisher schlafen beide noch ohne großen Nestbau neben den Laufrädern, so als würden sie die Dinger bewachen wollen.... könnte ja sein, ich nehm's über Nacht heimlich wieder raus *Vogelzeig*

Last edited:
Back
Top Bottom