meine erste Trenngitter-VG

Momentan verfluche ich die Gattung der Rennmäuse heimlich... ohne Witz
Ich glaube das würde jeder Rennmaushalter, der mal eine gescheiterte VG mitgemacht hat direkt unterschreiben...

Vll kannst du dich ja um eine Weitervermittlung von Willi kümmern, dann kannst du auch selbst sicher gehen, dass er in gute Hände kommt. Woher kommst du denn? Habe ja seit Sonntag auch wieder eine VG am laufen und auch eine Bekannte, die grad ungewollt Junge bekommen hat... vll kann ich dir "helfen". Wenn nicht kannste es ja mal im Vermittlungsteil hier versuchen. Aber das weißt du wahrscheinlich ja selbst schon^^
Pingu würde ich wie gesagt eine kleine Pause gönnen und dann gucken wie fit er is und eine neue VG starten, vll findeste auch mal ein Mädel? Wenn ich das richtig verstanden habe is er ja kastriert, oder?

jup, so wird es wohl laufen. hab den ex-besitzer angeschrieben, und gefragt, ob es ok wär, wenn ich ihn statt rückgabe selbst weiter vermittel. ich komme aus konstanz, am bodensee. hier ist halt wenig bzw. keine nachfrage. und ewig weit schicken für ne VG mag ich ihn eigentlich eher nicht, weil ich Angst hab, dass er dann wieder zurück muss, wenn es nicht klappt. wenn ich wüsste, dass mir jemand ne gruppe abnimmt, wäre ich auch bereit, ihm nen kleinen Partner zu suchen, und die Jungtier-Vg noch mal zu übernehmen und dann als Gruppe abzugeben.

Ich bin im Kopf auch schon meinen Bekanntenkreis durchgegangen. Wenn ich da jemanden finden würde, der gleich Interesse hätte, wäre es auch eine (Not)-Option, meine funktionierende Gruppe abzugeben (also Bambam und Floh). Würde sich wohl eher jemand finden, wie für ein Solotier..... *grübel* oder ich weiß nicht *seufz*.

Aber irgendwie kennt jeder aus meinem Freundeskreis meine Mäuseprobleme nur zu gut ;-) - sprich sie bekommen entweder mit, dass grad wieder n Farbi krank ist oder die Renner sich streiten.... *umkipp*. Da würde ich auch keine Mäuse haben wollen *pfeif*.

Irios, deine aktuelle VG ist ein Kastrat? Dann würde es mich natürlich brennend interessieren, ob du da erfolgreich bist. und wenn ja mit welchem Geschlecht. ich sauge jetzt alle Kastraten-Infos auf ;-).

Und ich hab schon auf Kuschelbilder gehofft... *drück*

Ich würd wohl alle Renner inserieren, auch wenns schwer fällt. Eine funktionierende 2er Gruppe findet wohl schneller ein gutes neues Zuhause als Einzeltiere, die dazu noch gescheiterte VGs hinter sich haben. Blöde Situation....

Konstanz am Bodensee? Wie weit wärst du bereit Willi wegzugeben? Evtl. auch mal auf Schweizer Seiten inserieren, wer weiss. In Bern stehen 5 männliche Renner zur Abgabe bereit, aber das bringt dir nicht viel. Bei dir in der Nähe hab ich jetzt nichts gefunden. Augen offen halten auf Ricardo, Gratisinseraten, tierinserate.... plötzlich ist da was.

Mensch.... *drück**drück*

Wie weit wärst du bereit Willi wegzugeben?

Kommt auf den Platz an, glaub ich. Wenn ich wüsste, dass es ein super Platz ist am besten noch mit VG-Erfahrung, dann würde man sicher auch über ne weitere Reise nachdenken, aber sonst schon lieber in der Region oder zumindest in BaWü.

Bei Kleininseraten hab ich halt Angst, dass die Renner nachher in nem Kinderzimmer landen würden. Aber gut, Platzkontrolle kann man immer machen.
*seufz* hab heut Mittag schon mein Glück im Freundeskreis versucht, aber ohne Erfolg. Jetzt wird es wohl Ernst und ich sollte mal Inserate aufsetzen - für Willi und Bambam und Floh. Denke auch, dass ich das Duo wohl eher vermittelt bekomme. Dabei ist der kleine Bambam ja bei mir aufgewachsen *traurig*.

Aber ich sag ja selbst immer, man sollte sich nur so viele Tiere halten, wie man auch wirklich vernünftig versorgen und halten kann. Und aus zwei wird vier, aus vier dann sechs usw. *Angst* - bad situation.

Bei Inseraten ist es auch immer gut mit den Leuten zu telefonieren und genau nachzufragen. Ich will auch immer ein Bild der zukünftien Behausung und habe ich ein schlechtes Gefühl, dann gehe ich auch vorbei. Und bei Leuten, die meinen, man könne sie direkt am gleichen Tag holen kommen, sag ich auch schonmal Nein.

Ich kanns dir nachfühlen... Abgeben ist so schwierig. Ich musste ja auch einsehen, dass ich einfach zu viele Tiere habe und als erstes sind Nils&Jerry gegangen. Nils kam mit 8 Wochen zu mir, war sehr menschenbezogen und hing am Abend immer am Gitter und wartete aufs Futter. War nicht einfach, aber ich habe einen tollen Platz gefunden, eine super Familie und habe auch schon Bilder gekriegt. Und dann fällt es einem etwas leichter.

Wäre die Schweiz ein Thema? Dann könnte ich es mal in einem Schweizer Forum sagen. Vielleicht findet sich ja jemand.

So, hab jetzt mal das Duo sowie Willi hier und noch in nem anderen Forum ausgeschrieben *traurig* - mal sehen, ob sich wer findet. Außerdem hab ich an der Uni am schwarzen Brett und am Fachbereich Biologie was ausgehängt, vielleicht findet sich ne nette Studentin. Und im TH häng ich auch noch was auf.

Dann wollte ich heut morgen Holz kaufen *Wand* - hab ich irgendwo ne Arschkarte kleben?!?

Ich hatte gestern ne Skizze für nen Rennerbau gemacht mit zwei Partien, damit Floh und Bambam etwas mehr Platz hätten und Willi aus dem 80er Aqua ausziehen kann. Soweit der Plan. Aber natürlich war das Holz, was ich dafür wollte, heut morgen ausverkauft, Liefertermin vermutlich Ende nächster Woche *umkipp*. Also ab zum nächsten Baumarkt. Da kostet das Holz mal eben doppelt (!) so viel -> nicht gut.

Ok, ab zum Holzhandel. Fazit? Da kostet ein qm vom günstigeren Holz mal eben 29,89 € *Angst*. 1 qm!!! *Vogelzeig*

Joah, ich bin dann mal ohne Holz wieder heim. Dabei hätte ich die Woche so viel Zeit (bin unfreiwillig mal wieder einen Nebenjob los geworden).

*kotz*, sorry, aber manchmal muss man seinen Frust einfach ablassen.

*drück*

Ohje, manchmal klappt wirklich garnix...

Ich drück die Daumen, dass sich bald jemand findet für die Tierchen *seufz*
Die Entscheidung war sicher nicht leicht, aber ist ganz sicher im Sinne der Tiere...

Solange es noch keinen größeren Käfig gibt, könntest du dem einzelnen Herren ja
vielleicht Auslauf anbieten (selbstverständlich frei zugänglich! )?
Bei Gruppen ist das ja immer eine heikle Sache, aber der arme kleine Mann hat ja
niemanden zum Streiten und freut sich bestimmt über jede Abwechslung... *seufz*

Hey,

ich verfolge das hier schon länger ganz gespannt mit. Es tut mir total leid, dass es wieder nicht geklappt hat *traurig* Aber ich finde es unheimlich toll wie du den Mut nicht verlierst, dich aufopferst und so viel unternimmst für das Wohl der Tiere.
Ich wünsche dir viel Glück, damit alles etwas besser läuft. *drück*

Liebe Grüße,
trulla

Hallo mal wieder.

war heute im TH, den Zettel aufhängen. Wurde dann von meiner Chefin (der TH-Leiterin) mit ganz großen Augen angeschaut: "was du willst deine Mäuse jetzt abgeben?" So à la böses Manu-Monster *seufz* - jetzt fühl ich mich natürlich viel besser....

Na ja, Auslauf geht nicht wegen den Katzen. Im Wohnzimmer ist keine Tür, wird also auch schwer mit wegsperren ;-). Aber ich hab heut bei ebay ne Kommode entdeckt, die hier in der Region abgegeben wird. Das läuft am WE aus, da könnte man ja was daraus basteln *grübel*. Und n Laufrad hat er ja auch und sonst gibt es halt viiiieeeeellll zum nagen.

sagt mal, ab welchem Alter würdet ihr sagen, macht es Sinn eventuell gleich zwei Jungtiere zu einem alten Tier dazu zu vergesellschaften? An was kann man das fest machen? man steckt ja nie drin, ob die eigene Maus noch ein Jahr da sein wird, ein halbes oder auch nur einige Wochen/Monate?

Ich bin natürlich schon wieder am Ausschau-halten für meinen Opi. Ein Weibchen soll es sein, Jungtier. Mehr machen meine Nerven derzeit nicht mit ;-). Oder eben zwei.... ich weiß es einfach nicht. Er wirkt gealtert in letzter Zeit. Aber ich hatte auch schon Farbis, die alt aussahen und nachher noch mal n Jährchen drauf gesetzt haben.

Hmm... schwierig. Ich würd wohl nur ein Tier dazu vergesellschaften, weil ich einfach Angst hätte. Aber ich wage da keine richtige Aussage dazu zu machen, tut mir leid.

Am Alter allein würde ich das nicht festlegen, ob es eines oder zwei Jungtiere sein dürfen. Was ich viel ausschlaggebender finde ist der geistige und körperliche Gesundheitszustand.
(Was ja leider bei Solos nicht immer so gut zu beurteilen ist...das Verhalten ändert sich ja oft dramatisch, wenn sie länger allein gesessen haben *seufz*)

Für einen "Opi" kann ja bereits ein Jungspund, der noch hüpfig und hibbelig ist zu viel sein, aber gleich 2 würden sicherlich erst dann Sinn machen, wenn wirklich jeder Tag der letzte für den alten Herren sein kann.

Soweit ist Pingu aber noch lange nicht...*heilig*
Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

also wenn ich das so lese, komm ich wieder ins Grübeln. Seine Tage sind noch nicht gezählt ;-) -das spricht für eine einzelne Maus.

Andererseits sage ich mir: Wenn es wieder knallen sollte, dann kann das ja mit einem oder zwei passieren. Liegen kann es dann daran, dass der Altersunterschied eben so groß ist, dass er nicht mithalten kann oder es kann daran liegen, dass er aufgrund seiner Kastration nicht akzeptiert wird. Wenn ich zwei dazu nehmen würde hätte das halt den Vorteil, dass ich dann das Weiber-Duo als Duo abgeben könnte und nicht wieder zwei Solos hätte. Eventuell könnten die Jungen miteinander toben und müssten sich nicht am Opi "austoben". Oder aber sie sagen "wir haben ja uns und brauchen den Alten nicht". Kann natürlich auch sein.

Momentan ist aber noch gar keine Partnerin in Aussicht *seufz*. In Bonn gibt es wohl Nachwuchs im TH, aber das ist halt schon arg weit. Und ne direkte Kontaktperson gibt es auch keine.

Sonst hab ich noch ein Angebot aus Reutlingen, aber da hab ich Fotos bekommen und die Kleinen sehen so riesig aus *grübel* - die sollen 7 Wochen alt sein, aber sind so groß wie das Muttertier auf den Bildern *umkipp*.

Und sonst hab ich nur Angebote von Züchtern oder "Vermehrern" bekommen *seufz*. Mäuse los werden ist wohl aktuell genauso schwer wie Mäuse zu finden....

Habe gerade erst ein Inserat gesehen, in dem jemand ein Zuhause für 12 Wochen alte Mädels sucht. Aber ist dir wahrscheinlich schon zu alt oder?

Vitani, wo war denn das? Ich hab das nicht gelesen.... käme halt drauf an, wie schnell man ne Übergabe organisieren könnte....

Back
Top Bottom