Meine erste Vergesellschaftung

Hey,
Oh Mist, aber hätte die Tä das nicht sagen müssen?!*Angst* Mach mir keine Angst!:D*seufz* Hab sie jetzt doch ins Aqua verfrachten, weil Shiva eben noch von Filou gejagt wurde (keine Kugelei) und es allgemein wieder einen Quitschanfall gab, von wem weiß ich nicht...*seufz* Jetzt wuselt natürlich alles und man denkt nicht ans streiten.:D Die 2 neuen sind ziemlich sicher Weibchen, wurde von einer sehr guten Tä bestätigt. Die Jungs sind über 8 Wochen kastriert!
LG Hannah

Abby aus der Vierergruppe und Shiva aus der Zweiergruppe waren in ihren Gruppen offensichtlich die Alfamäuse. Nach 5 Tagen hast du sie das Erste mal beim Jagen erwischt. Ich gehe davon aus, dass sie sich schon schon früher gejagt haben und du es aber nicht bemerkt hast, weil sie es in deiner Abwesenheit oder zu deiner Schlafenszeit gemacht haben. Da es keine Männchen sind haben sie auch wieder aufgehört und eine von den beiden versucht jetzt vielleicht immer der anderen zu zeigen, dass sie sich unterwerfen würde und die andere es je nach Laune auch öfter mal zulässt.

Ich habe hier auch einen Kandidaten der immer wieder ein Stinkstiefel ist. Er heißt Nasenbär. Er kam als Bock ins Tierheim und wurde auch dort nach seiner Kastration einzeln gehalten, weil es sich nicht mit anderen vertrug.
In meiner VG war er zwar auffällig aber über weite Strecken friedlich. Im großen Gehege blieb es genauso. An manchen Tagen, wenn ein Mädel rollig ist, ist er an dem Tag danach besonders auffällig.
Er jagt die anderen (ausschließlich die Jungs) je nach Laune mal hier und mal da weg. Lässt sich aber auch gerne von den Gejagten putzen .

Unten im ersten Video sieht man wie meine tumorkranke Lisa (links) von Coco (mitte) geputzt wird. Rechts daneben sitzt Nasenbär, der mit dem schwarzweißen Gesicht, und putzt sich selbst.
Quadro, der mit dem schwarzen Gesicht, kommt von vorn und will die Lisa von der Seite putzen. Er versucht rechts zwischen ihr und Nase zu gehen. Nasenbär greift ihn an und Quadro rennt quietschend weg. Alle anderen flüchten ebenfalls, weil sie wissen jetzt ist es bei Nase wieder so weit. Kurz darauf kommt Nasenbär wieder und kontrolliert SEIN verteidigtes Revier.

Video vom 10 03 2014 _ 08 53 19

Einen Tag zuvor gab es aber das folgende Video. Es zeigt deutlich, dass Quadro seine Position gegenüber Nasenbär kennt aber trotzdem wird er oder auch irgend ein anderer von Nase gejagt (nur die mK's). Nase ist also ein echter Stinkstiefel, der seine Launen bei mir ausleben kann, weil die anderen immer wieder auf eine Länge von 2 m flüchten können und ihn zu 90% auch abhängen.

Video vom 09 03 2014 _ 06 47 41

Seit dem 5. Tag kam nicht ein Post von dir, wo sich die beiden Mädels nicht gejagt hätten.

Ich bin der Meinung, selbst wenn ihnen das ganze Gehe zur Verfügung stehen wird, werden sie sich immer Jagen. Da deine Lauffläche nur 1 m lang ist, hat die gejagte keine Chance den Verfolger wirklich abzuschütteln. Der Gang in die nächste Etage geht immer um eine Ecke und deshalb werden sie sich auch immer wieder kugeln.

Mein Tip entweder noch mal auf Anfang, wo dann aber nach zwei/drei Tagen eine deutliche Verbesserung da sein sollte oder eine Vermittlung einer der beiden Mäuse in Betracht ziehen.

Ich vermute, Abby ist hier die treibende Kraft, weil sie von ihren drei Mädels vorher schon Besitz ergriffen hatte. Die Jungs werden nicht als Rivalen angesehen. Meggie, die mit Shiva vorher zusammen war und super ängstlich war, hat sich als unterste in der Rangfolge gezeigt.

Weil Shiva am Anfang sich nicht unterwerfen wollte, versucht Abby sie jetzt aus dem Gehege zu vertreiben. Da das nicht geht und Shivas Unterwerfungsgesten nicht mehr akzeptiert werden, muss sie sich mit Abby kugeln.

Wenn 10 Mäuse in Becken von 80 X 40 sitzen muss die Pippiecke fast täglich erneuert werden. Wenn du keine Toilette ausmachen kannst, nimm einfach irgendeine und gehen dann die nächsten Tage nach und nach alle Ecken durch. Heu nimmt den Geruch auch etwas weg.
Eine Teilreinigung würde ich bei der Größe spätestens alle vier Tage empfehlen.

Das kann man zwar als Richtwert so angeben, sofern du das gut "recherchiert" hast, ...

Nein hab ich nicht, nur aus dem Gedächnis. *schäm*

Hallo,
PsyOp vielen Dank für deine Einschätzung und deinen ausführlichen Beitrag!=) Gestern Abend war ich bis fast halb 11 wach, da war kein Gequitsche, aber das könnte auch von der neuen Umgebung kommen... Wenn dann würde ich Abby abgeben (müssen).*traurig* Aber ich werde heute Abend nochmal beobachten und euch dann berichten. =)
LG Hannah

Hallo,
Was soll ich sagen, sie sind lieb.*Herz* Einmal gab es kurz Gequitsche, weil Shiva wieder Ärger gemacht hat.*Vogelzeig* Diesmal war Kira, die die geärgert wurde, aber die hat sich nicht sonderlich beeindrucken lassen!*Daumenhoch*
LG Hannah

Hey,
Auch heute alles ruhig!*freu* Kann es nicht sein, dass Shiva jetzt "ihren Platz" gefunden hat? Und sie mit Abby Frieden geschlossen hat? Wär toll.:D Kann ich sie morgen Nachmittag wieder versuchen umzusetzen? (mit meiner Nachbarin, die soll ja auch mal sehen, was sie da eigentlich füttert:D)
LG Hannah

Ich würde sagen, nein es ist noch zu früh, die Rivalität kann in der alten Umgebung wieder ausbrechen. Es ist erst der zweite Tag der Ruhe.

Hey Hannah =)

Ich denke auch, du solltest dich noch nicht zu früh freuen. Auf kleinerem Platz werden solche Streitereien ja unterdrückt. Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht wieder damit anfangen, wenn sie auf größere Fläche kommen.
Wie ist der Größenunterschied?
Konntest du denn beobachten, dass sie sich miteinander befasst haben? Oder wie kommst du darauf, dass sie die Ränge jetzt klar verteilt haben?
Kannst du die Fläche irgendwie langsamer dazu geben? Also so, dass sie nicht diesen Sprung drinhaben? Vielleicht läuft es dann ruhiger ab *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Fluse,
Momentan sitzen sie in einem 80er Aquarium. Ne das geht leider gar nicht abzutrennen.*traurig* Also der Größenunterschied liegt bei 20 cm. Ich finde einfach, dass es 1. kaum noch Streitereien gibt und 2. das sie jetzt wieder zusammen schlafen (vorher haben die 4 Kastraten ja woanders geschlafen und ich hatte das Gefühl, dass die keinen Bock auf das Gezicke hatten). Ich werde sie sowieso noch eine Weile dort drin bleiben, weil sich Shiva gestern Coco ausgesucht hatte und wieder gequitscht wurde.:rolleyes:
LG Hannah

Huhu,

ich würde jetzt auch gaaaaaanz langsam weitermachen, auch wenn es doof ist, lass sie ruhig noch zwei oder drei Tage in dem 80er Aquq bis es wirklich friedlich ist.

Und auch für die nächsten Station und Inventar: Auch wenn es nach 2 Tagen vielleicht friedlich ist, lieber noch zwei weitere Tage warten.

Das alte Streu lass in dem großen Gehege wie es ist. Oder nehme von der Teilreinigung aus dem Aqua das was nicht feucht ist. Es sollte nicht mehr als 5 cm tief sein.

Wenn sie am Mi/Do wieder umziehen, sollte kein Inventar drin ist, auch kein Nest. Außer Heu und Stroh darf zwei Tage nichts rein.

*jawoll*:D Alle klar! Ein dickes Danke, dass ihr da seid und mich unterstützt!*drück* Auch wenn ich ganz bestimmt manchmal nerve...*rotwerd*

Ach was, du nervst doch nicht. *drück* Ist doch gut, dass du dich so intensiv kümmerst und lieber nachfragst. =)

Off Topic:
Auch wenn ich ganz bestimmt manchmal nerve...*rotwerd*

wer sich genervt fühlt, muss die Postings ja nicht lesen... so funktioniert das im Internet: Es wird leserseitig gefiltert, statt dem Verfasser Vorschriften machen zu wollen (Gesetze und Forenregeln etc. mal außen vor gelassen).

Daher: Fragen nach erfolgloser Eigenrecherche nicht zu stellen, wäre sehr unklug.

Hi Maja,

Das ist ja schon mal schön das es jetzt ruhiger bei dir wird.
Was mir jetzt auch bei meinen Nasen aufgefallen ist, ist das man manchmal zu schnell ist, ich glaube das eine VG schon seine Zeit brauch gerade wenn es Streit gibt.
Genauso glaub ich ( das kann ich jetzt nur auf mich beziehen :D) das man zu ungeduldig ist, ich kann nur sagen das ich jetzt seeeehr langsam mache und auch mal drei Tage keine Veränderungen mache und was soll ich sagen alles super *Herz**freu*

Drücke dir die Daumen das du kein Mäuschen abgeben musst*drück*

Hallo,
Dann bin ich ja beruhigt.:D Danke Hena, wenn jetzt nichtnochmal alles schief läuft, denke ich nicht, dass ich eine abgeben muss. Puh! Grade kuscheln sie wieder an der Glasscheibe!*Herz* So ein Mäusegesicht an der Glasscheibe ist soooo süß!*Herz*
LG Hannah

Naja ich muss ehrlich sagen. Mein Fotoapparat ist sehr beschissen äh bescheiden...:D Ich werde es aber weiter versuchen...*heilig*

Hallöle,
Habe sie heute umgesetzt und es ist alles lieb!*Herz* Am Anfang ganz kurz Gequitsche, da war ich aber schon zu spät da, um zu erkennen wer es war. Im Moment schlafen sie unter dem Heu- und Zellstoffhaufen.*Herz*
LG Hannah

Hey,
Ich könnte Shiva echt:*Keule**peitsch**heul* Ich denke, ich werde und muss sie abgeben. Eben schon wieder Gejage und Kugelei diesmal mit Coco. Ich finde, sie wäre in einer Kastratengruppe oder mit ruhigen Mädels gut aufgehoben...*traurig* Ich gucke mir das noch max. bis Freitag an, das ist ja auch kein Zustand für die anderen...*heul* Nur was soll ich während der Suche nach einem Zuhause mit ihr machen. Muss sie dann alleine hausen?*traurig* Ach man, diese dämliche Maus, aber ich denke die anderen wären ohne sie ein sehr nettes harmonisches Grüppchen!=)
LG Hannah

Back
Top Bottom