Abby aus der Vierergruppe und Shiva aus der Zweiergruppe waren in ihren Gruppen offensichtlich die Alfamäuse. Nach 5 Tagen hast du sie das Erste mal beim Jagen erwischt. Ich gehe davon aus, dass sie sich schon schon früher gejagt haben und du es aber nicht bemerkt hast, weil sie es in deiner Abwesenheit oder zu deiner Schlafenszeit gemacht haben. Da es keine Männchen sind haben sie auch wieder aufgehört und eine von den beiden versucht jetzt vielleicht immer der anderen zu zeigen, dass sie sich unterwerfen würde und die andere es je nach Laune auch öfter mal zulässt.
Ich habe hier auch einen Kandidaten der immer wieder ein Stinkstiefel ist. Er heißt Nasenbär. Er kam als Bock ins Tierheim und wurde auch dort nach seiner Kastration einzeln gehalten, weil es sich nicht mit anderen vertrug.
In meiner VG war er zwar auffällig aber über weite Strecken friedlich. Im großen Gehege blieb es genauso. An manchen Tagen, wenn ein Mädel rollig ist, ist er an dem Tag danach besonders auffällig.
Er jagt die anderen (ausschließlich die Jungs) je nach Laune mal hier und mal da weg. Lässt sich aber auch gerne von den Gejagten putzen .
Unten im ersten Video sieht man wie meine tumorkranke Lisa (links) von Coco (mitte) geputzt wird. Rechts daneben sitzt Nasenbär, der mit dem schwarzweißen Gesicht, und putzt sich selbst.
Quadro, der mit dem schwarzen Gesicht, kommt von vorn und will die Lisa von der Seite putzen. Er versucht rechts zwischen ihr und Nase zu gehen. Nasenbär greift ihn an und Quadro rennt quietschend weg. Alle anderen flüchten ebenfalls, weil sie wissen jetzt ist es bei Nase wieder so weit. Kurz darauf kommt Nasenbär wieder und kontrolliert SEIN verteidigtes Revier.
Video vom 10 03 2014 _ 08 53 19
Einen Tag zuvor gab es aber das folgende Video. Es zeigt deutlich, dass Quadro seine Position gegenüber Nasenbär kennt aber trotzdem wird er oder auch irgend ein anderer von Nase gejagt (nur die mK's). Nase ist also ein echter Stinkstiefel, der seine Launen bei mir ausleben kann, weil die anderen immer wieder auf eine Länge von 2 m flüchten können und ihn zu 90% auch abhängen.
Video vom 09 03 2014 _ 06 47 41
Seit dem 5. Tag kam nicht ein Post von dir, wo sich die beiden Mädels nicht gejagt hätten.
Ich bin der Meinung, selbst wenn ihnen das ganze Gehe zur Verfügung stehen wird, werden sie sich immer Jagen. Da deine Lauffläche nur 1 m lang ist, hat die gejagte keine Chance den Verfolger wirklich abzuschütteln. Der Gang in die nächste Etage geht immer um eine Ecke und deshalb werden sie sich auch immer wieder kugeln.
Mein Tip entweder noch mal auf Anfang, wo dann aber nach zwei/drei Tagen eine deutliche Verbesserung da sein sollte oder eine Vermittlung einer der beiden Mäuse in Betracht ziehen.
Ich vermute, Abby ist hier die treibende Kraft, weil sie von ihren drei Mädels vorher schon Besitz ergriffen hatte. Die Jungs werden nicht als Rivalen angesehen. Meggie, die mit Shiva vorher zusammen war und super ängstlich war, hat sich als unterste in der Rangfolge gezeigt.
Weil Shiva am Anfang sich nicht unterwerfen wollte, versucht Abby sie jetzt aus dem Gehege zu vertreiben. Da das nicht geht und Shivas Unterwerfungsgesten nicht mehr akzeptiert werden, muss sie sich mit Abby kugeln.
Wenn 10 Mäuse in Becken von 80 X 40 sitzen muss die Pippiecke fast täglich erneuert werden. Wenn du keine Toilette ausmachen kannst, nimm einfach irgendeine und gehen dann die nächsten Tage nach und nach alle Ecken durch. Heu nimmt den Geruch auch etwas weg.
Eine Teilreinigung würde ich bei der Größe spätestens alle vier Tage empfehlen.
Das kann man zwar als Richtwert so angeben, sofern du das gut "recherchiert" hast, ...
Nein hab ich nicht, nur aus dem Gedächnis.