Meine erste Vergesellschaftung

Da kommt die eine Maus nicht mit den andren klar und will ihre Position festigen und verteidigen..

Solange sie nicht ungeschützt herum liegen, weil sie kein Nest gebaut haben, würde ich mit einem Unterschlupf weiterhin warten. Heuhaufen und Nistmaterial ist ja vorhanden.
Da kannst Du vorher andere Schritte machen, mehr Platz, mehr anderes Beschäftigungsinventar...
Und dann irgendwann nochmal einen Unterschlupf antesten.
Das kann evtl auch erstmal eine kleine Tischetage sein, also ein Unterschlupf ohne Wände...
 
Als ich in der Schule in einer Klasse war. kannten wir uns nach ein paar Wochen recht gut. Wir waren eine Klasse. Dann freundete man sich mit den einen an und der andere wurde ausgegenzt. Manchmal wurden Streitereien so heftig das sich die Kerle prügelten. Anschließend ging es zurück in die Klasse und es wurde gemeinsam gegen die Lehrer opponiert.
Ich will sagen mit den einem kommt man sofort klar, dem anderen kann man von Anfang an nicht leiden.

Der zweite Grund ist, wie du richtig gemerkt hast, die Rangfolge. Das ist noch nicht in trockenen Tüchern. Hier signalisiert der Unterlegene zwar seine Niederlage zu akzeptieren aber er kann sich nicht verstecken oder das Revier verlassen. Der andere folgt seinem Instinkt und will solange jagen bis der Besiegte aus dem Revier ist.

Das Dilemma ist nun einen Instinkt zu beeinflussen. Leider scheint es oft nicht zu funktionieren.
 
Last edited:
Aber drei Wochen ist vielleicht noch gar nicht so lange? Kann es vielleicht sein, daß Du ein bißchen Druck hast, weil das Ganze irgendwie "gut" werden soll, ehe Du wegfährst? Wenn soviele Mäuschen im Zickenalter dabei sind, vielleicht brauchen die dann einfach etwas länger? Wenn sie sich im Heuhaufen gut vertragen, warum es nicht einfach eine Zeit dabei belassen? Meine haben in einem Riesenheuhaufen richtige Gänge und Hohlräume reingebaut damals. Bei meinen Mäusen war damals, glaube ich, das Problem, daß fast alle Mädels im gleichen Alter waren, teilweise sogar Geschwister, bzw. in der selben Großgruppe der zweite Wurf, und jede wollte die anderen dominieren. Ich weiß nicht ob das wirklich geholfen hat, aber meine Schwester hat mir damals geraten Bachblüten zu verwenden und zwar <HOLLY>. 1 Tropfen auf 1 Liter Wasser, etwas stehen lassen und das als Trinkwasser geben. Es wurde dann etwas besser, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob es an den Bachblüten lag oder an etwas anderem. Vielleicht kann man es auch mal mit mehr Platz aber ohne Inventar versuchen. Dann gäbe es mehr Raum, um sich auszuweichen, aber nix zum streiten oder zu verteidigen. Das sind aber nur Ideen von mir. An Deiner Stelle würde ich ein wenig rumprobieren und wenn durch etwas, was Du machst, mehr Ruhe einkehrt, dann diese Schiene weiterfahren.
 
Hey,
Dann gebe ich mehr Kletterspielzeug und Platz.=) Das dann auch alle 2 Tage?
 
würde ich persönlich so machen, ja.
Kann auch sein, dass ich irgendwann auch was nach einem Tag geben würde, je nach Situation.

Das Alles ist aus der Ferne aber auch nur schwer einzuschätzen.
 
Sie schlafen zusammen, aber heute morgen hat Meggie kurz irgendwen, ich weiß nicht wen, gejagt und deswegen mach ich lieber langsam.
 
Hallo,
Gestern habe ich den restlichen Platz und heute ein Kletterdings gegeben. Ich weiß es ist ein bisschen schnell, aber jetzt habe ich noch genug Zeit, die Kleinen zu beobachten, bis ich wegfahre, weil ich jetzt nichts mehr vor dem Urlaub verändern werde. Es ist ruhig, die meisten rennen sowieso nur im Laufrad.:D Heute Abend scheint Kira ihre Position ausfechten zu wollen und sie jagt immer mal wieder kurz eine Maus durchs Gehege.:rolleyes: Meggie piepst manchmal, Shiva ist ruhig.
LG Hannah
 
ein wenig Scheuchen ist ok.
Nur kein Mobbing oder böse Beisereien.
 
Nein, die andere Maus quitscht dann und dann ist eigentlich gut.
Es sind auch immer verschiedene Mäuse, die gejagt werden.
 
Huhu.
Keine Veränderung.*seufz* Heute war es wieder extrem... Meggie wurde anscheinend von Coco, Kira und Abby gejagt... Und Filou hat anscheinend auch mit gemacht. Morgen werden wir doch nochmal zum Ta. Irgendwie scheint mir Shiva nicht ganz fit und so kann ich nicht in den Urlaub fahren.*seufz* Jetzt ist wieder Ruhe. Sollte jetzt nicht langsam mal Ruhe sein?
LG Hannah
 
Hallo Hannah!

Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen (bin ja selbst so unwissend und unsicher), aber vielleicht etwas Trost spenden. Fühl dich mal *drück*.
(Mehr kann ich leider nicht tun/sagen. *traurig*)

Liebe Grüße
Ramona
 
Huhu,
Danke, sowas hilft mir ja auch so von Anfänger zu Anfänger.*drück*
Shiva geht es ziemlich schlecht. Ich habe sie eben hoch gehoben und gefühlt, dass sie ganz dünn ist.*traurig* Sie hat längeres Fell, da habe ich das gar nicht gemerkt.*seufz* Blitzi meine soziale Maus kümmert sich um sie und sie hat auch ein bisschen Nutri geschlabbert. Wärmelampe ist, für alle Fälle, auch an. Hier brauchen wir auch gedrückte Daumen!*anbet*
LG Hannah
 
Ohje!

Was hat die kleine denn genau? Du sagst sie ist sehr dünn? Gibt es noch andere Krankheitsanzeichen? (Wenn du das schon geschrieben hast, dann tut es mir leid.)

Wenn sie wirklich so schlecht aussieht, wäre dann nicht eventuell ein Nottierarzt ratsam? Wenn sie schon so dünn ist und sich ohne weiteres hochheben lässt (außer sie ist zahm) würde mich das wohl beunruhigen. (Aber dass ich zur ängstlichen Fraktion gehöre hast du sicher schon gemerkt. ;-) )

Eventuell könntest du ihr auch noch andere Päppelsachen (zusätzlich zum Nutri)anbieten, wenn sie die annimmt.
Das mit der Wärmelampe ist sicher eine gute Idee (dass sie die Möglichkeit haben sollte es sich auszusuchen ob sie es warm haben will oder nicht weißt du bestimmt.).

Ich drück dir die Daumen, dass es der Kleinen bald besser geht!! Und dir viel Kraft für diese Situation!!
 
Huhu,
Sie hat ein struppigeres Fell (hat Filou, mein andere Langhaarmaus, aber auch manchmal und der ist gesund). Dann sind ihre Augen nicht richtig "klar".

Ich wollte mit dem hochnehmen auch nur gucken und musste sie dann leider einfangen. Über Nottierazt habe ich auch schon nachgedacht, es aber wieder verworfen, weil sie mir dafür dann doch noch zu fit erschien. Ich habe ja schonmal den Nottierarzt gerufen und da ging es Blitzi wirklich grottig und er hätte die Nacht wahrscheinlich nicht überlebt. Bei Shiva ist das was "anderes". Ich weiß auch nicht so richtig, wie ich das schreiben soll...

Ich habe leider keine Ahnung, was sie hat. Ich hoffe die Täin morgen kann helfen.=)

Grade hat sie sich in der Streu zu Blitzi, Rudi und Apollo gesellt und sie wird bekuschelt.*Herz*

Wärmelampe leuchtet nur auf einem Fleck des Käfigs.

LG Hannah
 
Hey Hannah!

Du siehst deine Mäuschen und kennst sie am Besten und wirst je nachdem wie sie sich zeigt reagieren - da bin ich mir sicher. Ich wollte nur nachfragen (dich auf gar keinen Fall irgendwie angreifen!). *drück*

Schön, dass sie Gesellschaft hat und bekuschelt wird.

Ich wünsche euch beiden, dass die TÄ euch morgen helfen kann und die kleine Shiva bald wieder völlig fit ist.

Liebe Grüße
Ramona
 
Hat sie Kot abgesetzt? Wie sieht er aus, ist er fest oder dünnflüssig? Wie läuft sie, macht sie dabei ein krummen Rücken. Putzt sie sich an einer Stelle auffällig oft? Hast du ihre Zähne gesehen, ob sie normal aussehen? Macht sie Geräusche. Wie sehen die Augen aus. Ist die Kloake sauber.
 
Ja Kot hat sie abgesetzt. Der war meiner Meinung vielleicht ein bisschen flüssig, aber ansonsten normal. Krümmer Rücken...*grübel*...öhm ich würde sagen ja.
Ich habe sie sich ehrlich gesagt nie putzen gesehen.*schäm* Die Zähne habe ich nicht gesehen, sie pennt auch gerade, da will ich sie nicht aufwecken. Geräusche macht sie gar keine. Die Agen sind eher trüb und auch nicht ganz offen.*traurig* Die Kloake habe ich auch leider auch nicht gesehen.*seufz*

@dragonfly: War auch nicht als Angriff aufgefasst. *drück*

LG Hannah
 
das klingt alles nicht so wirklich gesund... du solltest besser zum TA mit dem guten Tier...
 
Huhu,
Wir waren heute morgen beim Tierarzt. Leider könnte man nicht feststellen, was sie hat, aber krank ist sie auf jeden Fall. Sie hat jetzt ein Schmerzmittel, Aufbaupräperat und Antiobiotikum bekommen. Für zuhause haben wir nochmal Antibiotikum und Schmerzmittel mitbekommen, was wir ihr geben sollen. Ich hoffe das wird wieder... Noch eine andere Frage, da das die nächsten paar Tage meine Nachbarin bzw. meine Mutter machen muss und die beiden Shiva gar nicht erkennen, kann ich ihr Lebensmittelfarbe auf die Schwanzspitze machen? Wird das abgeleckt? Sollte man Lebensmittelfarbe oder doch lieber was anderes nehmen?
LG Hannah
 
Hallo Hannah!

Das mit Shiva tut mir sehr leid. Ich hoffe die Medikamente helfen ihr, bald wieder auf den Damm zu kommen.

Ob man sie auch mit Lebensmittelfarbe einfärben kann, weiß ich nicht. Habe aber im Forum hier schon gelesen, dass manche ihre Binis mit Henna kennzeichnen!

Wünsche euch alles Gute und dass es ihr bald besser geht.
 
Back
Top Bottom