Meine erste VG, bitte um eure Unterstützung.

Jetzt bin ich aber verwirrt, die Uhr vom Forum wurde noch nicht auf Winterzeit umgestellt, dacht ich bin grad ganz deppert. :D

So die beiden sind immer noch lieb zueinander, aber vor alem damit beschäftigt, wie blöde an den Ecken zu wühlen, vllt. gehts ja doch irgendwo raus...
Bin ich froh wenn das vorbei ist und die wieder artgerecht gehalten werden können. Bis jetzt (45min) gabs noch keinerlei Rangdiskussionen, denke aber auch, die sind grad so sehr mit der TB beschäftigt - abwarten und weiter beobachten.

Für morgen Mittag bereite ich das Aquaabteil vor, diesmal mach ich es etwas schmaler, muss ja erstmal kein Sandbad reinpassen.. das würd ich vllt. eher dann am Montag probieren. Nochmal so schnell riskier ich das nimmer.
Denn das Aqua ist ja schon 5cm breiter wie die TB, dann wähl ich die Breite des Abteils so wie die TB, dass sie nur in der Tiefe eine Vergrößerung haben, also ganz langsam.. oh ich glaub vor morgen hab ich am meisten Angst....

Danke =)

Edit:
Nun bin ich aber wirklich durchn wind, eben noch nicht eingeloggt war die Uhrzeit noch Sommerzeit, aber kaum nen Beitrag geschrieben stimmt wieder alles.. mann oh mann hööö? xD

Okay, also um 13:10 gabs dann das erste gerangel in der Rangdiskussion. Luke lag so halb auf dem Rücken und Timo hat sein Gesicht also das Kinn so geputzt und dann wollte Luke nimmer und dann sind die kurz wie gekugelt, lag aber eher daran, das luke nicht gescheit hochgekommen ist, da er ja auch schwächer ist als Timo und nicht mehr so standfest ist und als er dann oben war, hat er den Timo unterdrückt und so 1min getrommelt und weicht seitdem nicht mehr von seiner Seite.
Timo legt sich immer wieder auf den Rücken, zeigt seinen Bauch und Luke putzt zwar nicht eindeutig, aber steckt seine Nase immer an Timos Gesicht, Kinn und wenn Timo sich wieder aufrichtet und einen Schritt vorwärts geht, geht Luke hinterher und will immer höher sein als Timo. Der Timo macht dann auch immer Augen zu und legt den Kopf immer runter und dann ist Luke scheinbar zufrieden.

Aber ich glaube, Timo lässt nicht locker und probierts immer wieder und Luke will genauso seine Position bewahren, er ist der der Oben bleibt und Timo nachgeben muss... owei.. das kann ja noch was werden... :(
Vllt. doch 2 Tage TB?
Ist mir grad nicht geheuer...

Ich trau mich grad noch nicht mal aufs klo.. xD
Muss warten, bis Freund aufhört zu telen, dass er auch wirklich auf die beiden mal aufpassen kann..

Also zumindest hat sich das jetzt gelegt, Timo darf wieder auch durch die TB laufen und scharren wies im gefällt. Aber hin und wieder rennt Luke dann hinterher und schnüffelt am popo. Kaum merkt er dass Timo sich beim umdrehen über ihm mit den Pfoten ist, dreht Luke sich sofort um und entzieht sich ihm. Eindeutig er will nicht von oben vom Timo berührt, sprich unterdrückt werden?
Da Timo aufreiten möchte?
Aber warum will Luke nicht auf Timo aufreiten? Er legt sich nur eher so bissl über Timos Kopf und Nacken von der Seite und dann ist Timo ja auch still. Und dann trennen sie sich auch wieder.

Mir ist noch eine wichtige Frage eingefallen, wäre es sinnvoll im Aquaabteil so ein Gitter von oben zu befestigen, dass die Höhe auch begrenzt ist?

Grad liegt Timo wieder aufm Rücken und Luke putzt ihm sein Kinn, dann Bauch und verharrt wieder über ihn gebeugt.

Ich würd sie erstmal die 24 Stunden in der PB lassen und sie dann zuerst für weitere 24 Stunden in eine grössere Box mot weniger Einstreu setzen. So können sie sich mal aufrichten, haben aber nicht zu viel Platz nach oben. Ausserdem kann man schneller eingreifen. Und dann erst am Montag in ein Mini-Abteil ins Aqua.

Sie sind doch schon seit heut Mittag aus der PB draussen und in der größeren Transportbox, wo ich so 1/3 Streu reingetan hab, also können sich zwar aufrichten, aber auch nicht komplett hoch strecken.
Also mein Gedanke der deinem ja ähnlich ist, sie nicht nur 24h sondern 2 Tage in der Transportbox drin lassen und wie du schreibst, dann am Montag erst das Miniabteil wagen?

Zurzeit schläft Timo und Luke hört nimmer auf zu kratzen und scherren am Plexiglas. Bin mal gespannt auf die Nacht, denn hören tut man ja nichts wenns diese Rangsache kommt. Was mich zumindest bisher beruhigt, dass es immer noch harmlos aussieht. Glaube aber dass es sobald es ins Miniaquabteil geht, wirklich wieder ernst werden kann... *Angst*

Hey,

nach oben hin würde ich auch nichts abteilen, zumal man so schneller eingreifen kann.

Zum Beschäftigen eventuell etwas Toilettenpapier oder eine halbe handvoll Kerne reintun? So haben sich meine Mädels in der PB beruhigt.

Okay, stimmt auch wieder.
Eher Klorolle für den Timo udn Futter wär ne gute Idee ja.

Mir ist grad eine glaub sehr gute Idee gekommen!
Wir könnten unseren Degus das Sandbad stibitzen, das ist ein kleines Aqua und wäre dann jeweils do 2-3cm größer in lxbxh. Also eine kleine vergrößerung, bevor man in die Mäuse am Montag in das etwas größere Aquaabteil setzt.

TB hat ja so um 27x16x19cm und das Auqa hat 29x19x20cm.

Wenn, dann bitte nur eine halbe Klorolle...ne ganze kann schon wieder zu viel des Guten sein ;-)

achso weils wieder Inventar ist um das sie sich streiten könnten?
Na dann lass ich das besser lieber...

Wie findet ihr die Idee?

Bin grad auch wieder am überlegen, ob die erstmal bis Montag in der TB bleiben, denn das kommt halt immer wieder vor und da lässt Luke nicht locker, Timo darf einfach nicht höher und der stärkere sein.
Und dann am Montag das MiniAqua und wenn das gut geht, eher so Mittwoch das Aquaabteil? Das wär jetzt mal so mein Plan..

Lässt Luke es denn zu, daß er die Pfoten aufgedrückt bekommt? Fiept er dabei und ordnet sich unter?

Bis jetzt hat sich Luke noch kein einzigesmal untergeordnet, er dreht sich immer so, dass Timo ihn nicht von oben berühren kann, er unterbindet Timos versuche sofort.
Dann ist es auch öfters so, dass Timo dann die Nase unter Lukes Kinn streckt und Luke ihn mit der nase so runterdrückt. Aber gerade eben und sehr selten, hört dann Timo auf zu putzen und gut ist, Luke stoppt ihn dann sozusagen nicht mehr. Und dabei fiept vermutlich Timo, ist immer schwer welcher maus man das fiepen zuordnen soll..
Seit 2h schlafen sie auch das erstemal zusammengekuschelt nebeneinander.

Ich hab aber einfach so das gefühl, das ist noch so ne tickende Bombe.. das Timo noch geduldig wartet, bis er merkt, jetzt hat er die Chance der stärkere zu sein, sprich mehr platz mehr höhe.. zumindest ist das einfach nur so ein gefühl von mir.. kann mich natürlich auch total irren.. liegt wohl an dem Erlebnis vom ersten Mal. Daher auch mein Gedanke, lieber die in der TB noch mal 1 Tag zu lassen und dann wieder 1-2 Tage in was größeres setzen.

Fiepen tut meist derjenige, der den dominanteren, stärkeren beschwichtigen möchte.

Wenn dir die Sache noch nicht ganz geheuer ist, dann lass die lieber noch eine Nacht so klein.
Bei meinen Mädels ist es ganz ähnlich...eigentlich mögen sie sich ja (sonst würden sie auch nicht so innig zusammenkuscheln, sich gegenseitig putzen etc.), nur fehlt noch das "gewisse etwas", damit sie sich komplett akzeptieren.

Das "Nachhelfen" zum gemeinsamen Glück funktioniert dann meist nur über ein geringes Platzangebot.

Achso verstehe. Was ich dann aber nicht verstehe, warum in der PB Luke immer so viel gefiept hat und nun in der TB ist alles umgekehrt... oder ich irre mich und habe da nicht Luke gehört, wobei ich das Gefühl hatte, es kam so aus seiner Richtung.. schwierig zu bestimmen..

Genauso wie du es von deinen beschreibst, ists bei mir ja auch scheinbar. Die beiden schlafen grad schon länger dicht an dicht und ich mein, die TB bietet sooo viel Platz, die müssten nicht, wählen aber ja doch bewusst die Nähe des anderen, das sieht doch nur positiv aus. :)

So schaut die TB aus

Und da die beiden Kopf an Kopf am kuscheln. Luke hat grad die typische "Rennmausschlafhaltung" eingenommen, eingeigelt aufm Kopf schlafen, find ich ja immer lustig, wie die sich verrenken und das als angenehm empfinden xD

Nun bin ich mal auf die Nacht gespannt... auch wenn die TB wirklich direkt neben meinem Bett und Kopf steht, so ein gerangel hört man ja kaum...
Dann schau ich mal, wie ichs morgen Mittag so empfinde und was ich so beobachte und entscheide mich dann, wie ich weiter vorgehe.

Lieben Dank Euch. =)

Was ich dann aber nicht verstehe, warum in der PB Luke immer so viel gefiept hat und nun in der TB ist alles umgekehrt.

Neue Umgebung, neuer Versuch. Von Station zu Station kann sich das komplett ändern, die werden noch eine Weile brauchen bis die Rangordnung geklärt ist. ;-)

So lang sie so herrlich nebeneinander kuscheln und sich in den Wachphasen nicht zu sehr auf den Zeiger gehen ist doch alles schnucklig *Herz*

Ok.

Ja hmm.. sind gerade wach und wieder dasselbe halt, Luke drückt mit nase und pfote Timo, der legt sich teilweise auf den rücken oder seite und fiept scheinbar und wenn sich Timo etwas bewegt, drückt halt Luke etwa deutlicher.
Dann hab ich sie kurz abgelenkt und die Trinkflasche reingehalten und wirklich seltene Fotos geschossen, haben friedlich beide gleichzeitig Wasser getrunken, jeder von einer Seite, unglaublich. Bei meinen Degus gibts da krieg xD

Hallo

Ein neuer Tag beginnt, mit viel Sonne und draussen ist es ja schon 20°C warm, echt der hammer, das macht gute Laune. :)
Ebenso wenn ich an die Nacht denke, die beiden haben sich nämlich ein kleines Nest gebaut, man sah meist nur den ab und an bewegenden Heuhaufen, wenn sich mal einer wieder gedreht und gewendet hatte. =)
Was ich sehr interessant fand und noch nie bei einer Rennmaus so gehört hab, Luke hat mich morgens gegen 8 Uhr geweckt weil er so rumgegluckst hat, also kein fiepen oder so, eher so wie Meeris oder Degus manchmal machen, schwer zu beschreiben, vllt. wie ne stotternde Quietscheente? Dabei lag er so eingekugelt auf dem Kopf, nebendran der schlafende Timo.. hat Luke da was geträumt und deswegen so gegluckst?
Das hör ich manchmal auch bei unseren Degus, wenn sie zusammengekuschelt schlafen, das einer auch mal so ganz leise hin und wieder rumgluckst, als wenn er träumen würde.

Jedenfalls schlafen die beiden jetzt immer noch, daher kann ich jetzt auch noch nichts dazu sagen, wie sie sich weiter verhalten. Hatte heute morgen dann gegen 8:30 mal die Trinkflasche reingehalten, als Luke wach war, sofort kam auch Timo hinzu und beide artig getrunken udn sich dann auch danach wieder gemeinsam ins Nest verkrochen.
Denke aber, dass ich sie nun noch mal einen Tag in der TB lasse, damit sich das festigt, bevor wieder "alles neu" sein wird.

liebe sonnig Grüße zu Euch und einen schönen Tag!

Hallo Blume,

Ja, im Zweifel lass sie lieber noch einen Tag in der Box. Immer schön langsam machen,
dann werden sie sich schon zusammenraufen =)
Und wenn es dann soweit ist, setz sie um wenn du genug Zeit zum Beobachten hast
und eine Weile dabei bleiben kannst.

Viel Erfolg!
Panama.

Dieses "Glucksen" würde ich aber unbedingt mal im Auge bzw. im Ohr behalten. Das könnte auch eventuell ein Atemwegsinfekt sein...*grübel*

Seit 15uhr sind die beiden dann auch endlich mal bissl wach geworden, gab mal ne kurze Rangdiskussion und dann war auch wieder gut. Hab sie getränkt und gefüttert und nun schlafen sie wieder im Nest, man sieht nur noch Heu. Timo hat noch mal etwas Heu von ausserhalb ins Nest mitgebracht. Also meiner Meinung nach ist das mit der Rangordnung deutlich weniger geworden, als das von gestern, aber momentan schlafen sie auch viel mehr.

Ohwei.. nun hab ich aber nen Schrecken bekommen und mich gleich mal bei wiki eingelesen.. na hoffentlich nicht!
Hört man dann diese Geräusch nicht auch eher dauerhaft?
Also ich hör grad nichts wenn ich intensiv lausche, die beiden schlafen jetzt auch friedlich. Und mir ist das mit dem glucksen auch nur heute morgen aufgefallen, als ich davon geweckt wurde und das war nur während Luke noch schlief, also habs live nur höchstens 20min mitbekommen, bis er aufgewacht ist. Dann werd ich da mal genauer drauf achten...

Hier die beiden am gemeinsamen futtern

Und das Rennmausheim sieht nach dem 3. und letzten Anstrich nun schon mal so von aussen aus (muss ich unbedingt mal zeigen, sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt xD )

Hi zusammen!

Heute ist es etwas später geworden, da ich noch etwas besorgen musste, aber um 15Uhr durften die beiden dann in das etwas größere Miniaqua ziehen. Nach 10min wurd es auch schon heikel und hab die beiden vom rangeln abgelenkt. Seitdem bin ich nur noch angestrengt am beobachten, dass auch nichts passiert. Mal schlafen sie gekuschelt, dann sind sie aber auch schnell wieder munter und dann wird nun doch öfters der Rang diskutiert. So wie am 1. Tag in der TB. Gestern wars ja im 2. Tag in der TB deutlich besser und jetzt wieder das neue etwas größere, ähnlich wieder.. hoffe dass es gegen Mitternacht soweit besser wird, dass ich ans schlafen gehen denken kann.. schon sehr aufregend.. aber die zwei putzen sich auch ständig und kuscheln immer wieder... also weiter abwarten und viel beobachten!

Back
Top Bottom