Meine Mäuschen

Nein es sind 9 Renner, also 4 Gruppen und ein Einzeltier.

Huups, da hab ich glatt mal gedanklich 9 Gruppen draus gemacht *schäm*

Viel Erfolg für die VG mit Bella und Plüsch *anbet*

Ich glaube, bei Charlie wurde mir das Alter falsch angegeben. Oder er wird einfach extrem früh alt. Er ist nun 1 1/2 Jahre alt und baut irgendwie ab.

Er ist fit, frisst gut, verhält sich normal, aber: er hat abgenommen, läuft nicht mehr so viel und ausdauernd im Rad, ist ruhiger und langsamer geworden. Und er wirkt etwas zerzaust... halt wie eine ältere Maus. Ich beobachte das natürlich weiter, aber Tierarzt wird im Moment wahrscheinlich nicht viel bringen, da er vom Verhalten her absolut normal ist.

Lady ist immer noch total zutraulich und klettert auch im grossen Aqua den Arm hoch und bleibt dann auf der Schulter sitzen. Sie ist einfach zuckersüss und es ist schön, mal wieder eine zutrauliche Maus zu haben. *Herz*

oh man, du bist echt tapfer. 3 Gruppen ziehen jetzt also vielleicht aus? Wow, Hut ab. Aber wenn man schon tolle Plätze in Aussicht hat, ist es vielleicht auch etwas leichter...

Bei mir hat sich noch niemand gemeldet, aber kann ja noch werden...

Hast du auch eine Lieblingsgruppe, die du unbedingt behalten magst?

Nein, alle müssen nicht ausziehen. Momentan habe ich 3 Gruppen (eigentlich 4, aber Bella ist aktuell nicht da). Ich werde ja ein Ivar-Regal umbauen und da haben 3 Gruppen Platz. Gut wäre, wenn noch eine in ein tolles Zuhause umziehen kann, da ich ja Bella (mein Einzelrenner, der momentan fremd vergesellschaftet wird) wieder zurück kriege.

3 Gruppen zu halten wäre für mich absolut in Ordnung, da ich sie dann im umgebauten Ivar halten könnte. Für mich ist wirklich wichtig, dass sie einen guten Platz kriegen. Ich muss mich ja nicht beeilen, sondern kann sie einfach mal ausschreiben und schauen, was für Angebote rein kommen und diese genau prüfen. Im Moment krieg ich gar keine Angebote. Gegen all die Babys von den Züchtern hab ich kaum eine Chance. Aber sie müssen ja nicht dringend weg.

Nils war eigentlich immer mein kleiner Liebling. Er hat halt viel durchgemacht und ist sehr menschenbezogen. Aber er durfte mit Jerry in ein tolles neues Zuhause ziehen und wird dort nun verwöhnt. Aktuell ist Lady mein Liebling, da sie eben auf die Schulter krabbelt und total zutraulich ist. Für mich ist einfach wichtig, dass sie zu super Leuten kommen und ich auch regelmässig Infos kriege.

Aber trotz allem... Abgeben ist nie leicht. Aber es fällt wirklich etwas leichter, wenn man weiss, in was für ein super Zuhause sie ziehen dürfen.

Ohje.. *drück* Hut ab, dass du dich nach einem neuen Zuhause für deine Tierchen umschaust - ich als Leidensgenossin (32qm², Einzimmerbude) kann das absolut verstehen.. ich habe momentan zwei Zwerghamster und zwei Farbmäuse, im Januar werden die Renner einer Freundin hier für ein paar Monate wohnen (Auslandssemester). Auch wenn ich immer gesagt habe "Nur der Ivar", für die Renner mache ich ne Ausnahme, die dürfen auf meinen Schreibtisch (den ich seit einem Jahr quasi nie nutze).

Aber klar, es wird halt bei ner Einzimmerwohnung schnell eng.. deshalb drücke ich dir die Daumen, dass alle ein gutes Zuhause finden *drück*

Und die nächsten 2 Mäuse verlassen mich. Ich geb sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge ab.

Nala und Lilly dürfen in ein 100x50x50er Becken umziehen, zu einer Familie, die schon Rennmäuse hat. Ich bring sie Donnerstag oder Freitag vorbei und kann mich dann auch direkt vor Ort von der Haltung überzeugen. Das ist mir sehr wichtig, ich will immer wissen, wohin die Tiere kommen und auch später ab und zu was von ihnen hören.

Nala und Lilly haben sich ein so schönes Zuhause echt verdient. Ich hatte nie so einen engen Bezug zu ihnen aufbauen können, da beide nicht so sehr auf den Menschen fixiert sind. Sie sind neugierig, fressen auch aus der Hand, aber bleiben lieber für sich. Betteln auch nicht wirklich und kommen auch nicht auf die Hand, sprich: sie leben einfach ihr Leben.

Ivar wird definitiv umgebaut. Hab ein echtes Schnäppchen gemacht und für 66 Franken (49.16 Euro) 3 Seitenteile (226x50cm) und 15 Regalböden (80x50cm) ersteigert. Davon werden nun 1.66x50x226 umgebaut und die restlichen 3 Gruppen dürfen dann diesen Platz geniessen. *freu*
Sobald dann wieder überschüssiges Geld vorhanden ist (so in 1 Jahr vielleicht), kann ich immer noch ein Seitenteil und Regalböden kaufen und ein zweites Regal in derselben Grösse umbauen. Aber das hat ja alles noch Zeit.

Auf jeden Fall wird meine Wohnung dann mit einem grossen Regal doch etwas anders aussehen, als mit 5 herumstehenden Aquas und die Tiere haben mehr Platz.

Ach jeh....lass dich mal *drück*

Du hast so viel getan für die Kleinen und ihnen den besten Start in ein schönes, rennmauswürdiges Leben ermöglicht, da ist es ganz klar daß du traurig bist wenn sie gehen.
Aber wenn man weiß wo sie zukünftig hausen, und man dann doch ab und an mit Neuigkeiten oder Bildern versorgt wird, fällt es doch um einiges leichter (erleben wir ja auch derzeit mit unseren Vermittlungsmäuschen)...*seufz*

Ich wünsch den beiden alles Gute *Abschied* und dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Ein paar arbeitsreiche Pläne mit dem Ivar-Umbau hast du ja schon gemacht, das wird dich ablenken...;-)

Vielen Dank HipHopBaby und Scotchbride! *drück*

Wenn ich daran denke, wie ich Nala abgeholt habe. Sass bei einer "Züchterin" als Notfallmaus in einer kleinen Duna. Hatte nur eine Keksdose als Unterschlupf. Kein Sandbad, kein normales Häuschen, kein Laufrad, 2cm hohes Einstreu, eine zerbissene Trinkflasche. Nala sass da, Fell war schmutzig und völlig verfettet. *traurig*
Dann wurde sie bei mir zuerst von Bella komplett fertig gemacht. Aber sie hat ihr freundliches Wesen trotz allem behalten und hat Lilly, dem Babymäuschen, gleich angenommen und umsorgt.
Und wenn ich Nala heute sehe: Glänzendes Fell, neugieriges Wesen, total aufgeblüht.... Ja, dann tuts mir doppelt weh, sie abzugeben.

ABer ich sehs auch positiv: Jeder Mensch, der sich für meine Mäuse interessiert, nimmt keine Mäuse vom "Züchter" oder aus der Zoohandlung. Jeder Mensch gibt Second-Hand-Tieren eine Chance und der wird das auch beim nächsten Mal tun. Diese Menschen geben sich so viel Mühe, besorgen neue grosse Aquas, gutes Futter, grössere Laufräder und wollen wirklich etwas lernen. Und das ist schön zu sehen. =)

nalalily001.jpg

*freu**freu**freu**freu**freu**freu*

Bella ist nicht mehr alleine, sondern darf den ganzen Tag mit Plüsch kuscheln. *freu**freu**freu*

Freu mich schon auf sie! *Herz*

Danke Manu. In Zukunft lass ich nur noch fremd vergesellschaften. Komisch, aber da klappt es, während die Mäuse bei mir sich so blöd anstellen. *Vogelzeig*

Ich brauch nur noch einen anderen Namen, weil Plüsch ist irgendwie.... nicht so toll :rolleyes:

Toooll, dass es geklappt hat!!! *freu*

Ich finde übrigens Plüsch seeehr toll (liegt aber vielleicht daran, dass ich die Schweizer Band mag ;-))

Plüsch sieht eher nicht plüschig aus *bätsch* ich würde also auch nen anderen Namen auswählen, aber frag mich nicht welchen, ich bin bei sowas eher unkreativ ;-).

Plüsch heisst inzwischen Alice. =)

Beide verstehen sich gut, wobei Bella wirklich sehr dominant ist. Sie markiert Alice auch stark, so dass ihr weisses Fell überall kleinere Flecken hat. Kennt das jemand?

Alice ist einfach nur lieb und unterwürfig und damit die perfekte Partnermaus für Bella. Beide leben aktuell auf 50x50cm, welches ich langsam vergrössern werden. Aber sie verstehen sich gut, haben gleich ein Nest gebaut und schlafen eng aneinandergekuschelt darin. =)

Charlie muss älter als 1 Jahr sein oder er wird einfach schon sehr früh alt. Er zeigt alle Anzeichen einer gealterten Maus. Er frisst gut, läuft im Laufrad (aber nicht mehr so schnell und ausdauernd wie früher) und ist allgemein ruhiger geworden. Wird auch zutraulicher und alles geht etwas langsamer. Nanuk ist so ein lieber Kerl. Er ist eigentlich heimlich schon länger der Boss, zeigt es aber nicht wirklich. Will Charlie im Laufrad laufen, darf er das. Will Charlie das leckerste Futter, kriegt er es. Will Charlie Nanuk putzen, dann darf er das, so lange er will. Es ist so schön, den beiden zuzuschauen und ihre perfekte Harmonie zu bewundern. *Herz* Und das obwohl Nanuk erst knapp ein halbes Jahr alt ist.

Sie markiert Alice auch stark, so dass ihr weisses Fell überall kleinere Flecken hat. Kennt das jemand?

Ja, hier *meld* Leider...Trudi hatte das gleiche Problem. Schau mal hier: http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/28780-vergesellschaftung-dauert-lange.html

Geholfen haben die BB zwar nicht dauerhaft, aber ein halbes Jahr war Ruhe. Dann kamen die "Pinkelattacken" wieder, immer mit der Hitze...aber auch nicht mehr so regelmäßig wie anfangs.

Hmmm...ok. Bei mir ist es zum Glück nicht so heftig wie bei dir beschrieben. Mal schauen, wie es sich entwickelt.

Es kann ja auch sein, daß die gelben Flecken im Fell (auf weiß sieht man es eh viel extremer) einfach das Sekret aus der Bauchdrüse ist, mit der die Renner ja im Normalfall ihre Routen und Inventar markieren.
Trudi hatte Silver richtig bepullert, sie roch definitiv nach Pipi.

Nachdem es nun zum wiederholten Male geknallt hat, sitzen Bella und Alice in einer grösseren Faunabox, bis sie sich wieder eingekriegt haben. *Keule*

Ohje...

Inwiefern hat es denn geknallt? Richtig böse oder "kurz davor"? War eine der beiden hitzig?

Manchen Rennern ist einfach nicht zu helfen. *seufz*

Back
Top Bottom