Meine Maus hat Übergewicht..

Peaches90

Kornsammler*in
Messages
8
Reaction score
0
Halöööchen:-),

Ich hab seit ca. einem halben Jahr eine kleine Albino-Maus.
Nun ist sie mit der Zeit immer dicker geworden, obwohl sie
ganz normal frisst wie Ihre etwas ältere Partnerin auch und
die ist völlig normalgewichtig..

Weiß vielleicht jemand wie ich verhindern kann das sie noch dicker wird oder
vielleicht sogar abnimmt??..
 
Hallo,

kannst Du mal was zu den äußeren Umständen angeben, z. B. wie die Maus lebt, was für Gehege, Einrichtung und vor allem welches Futter Du verwendest und wieviel Du fütterst. Wieviel Mitbewohner hat sie.

Kannst auch gerne mal Bilder einstellen. Hast Du die Maus mal gewogen? Wenn ja, wieviel wiegt sie?

LG Mice
 
Hallo!

Als erstes wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du das genaue Gewicht nennen könntest. Hab schon häufig gelesen, dass User ihre Mäuschen für zu dick hielten und das Gewicht dann doch im Normalbereich lag ;-)

Wenn sie tatsächlich zu dick ist, können es Blähungen, Wassereinlagerungen oder ein Tumor sein. Wenn du die Maus schon ein halbes Jahr lang hast (und in den letzten 3 Wochen kein Neuzugang dazu gekommen ist), wird das Mäuschen nicht schwanger sein. Ansonsten ist es eben einfach Fett.

Gegen Blähungen, Wassereinlagerungen und Tumor solltest du besser mal einen Tierarzt aufsuchen.
Wenn das Mäuschen einfach nur gern isst und es Fett ist, dann solltest du es auf keinen Fall auf Diät setzen! Du könntest aber eventuell dein Futter umstellen (was fütterst du denn?) oder mehr Platz geben, damit sich das Mäuschen mehr bewegt =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Also sie hat noch 3 Partnerinnen, dabei hab ich 2 neu dazugekauft und die andere ist so alt wie sie.
Das Gehege ist selbst gebaut und ca. 110x100 cm groß.

Das letzte Mal hab ich sie vor 4 Tagen gewogen.
Da wog sie 27 Gramm ich weiß aber nicht ob das noch ok ist weil
man sieht Ihr das schon an das sie ziemlich in die Breite gegangen ist.
Sie kann sich aber wie die anderen ganz normal bewegen.

Futter bekommt sie ganz normales Körnerfutter für Mäuse und Rennmäuse aus Hafer sonst
halt was frisch geschnittenes wie Möhren, wenig Salat, Paprika, ab und zu Gurken z.B...
 
Last edited:
Hallo,

also 27 Gramm ist echt nicht so viel. Aber es macht mir Sorgen, dass Du 2 neue "dazu gekauft" hast. Hast Du die aus dem Zoogeschäft? Weil es könnte eher sein, dass Du da einen Bock angedreht bekommen hast und nun die Dame deswegen in die Breite gegangen ist. Kannst Du das Geschlecht der Mäuse selbst gut erkennen? Guck sicherheitshalber nochmal nach oder mach Bilder (in Glasschüssel von unten) und lass hier jemanden drüber schauen, nicht dass es noch ein Chaos gibt ;-)

Was fütterst Du denn?
 
Wann genau hast du die neuen Mäuse dazugesetzt? Wenn das weniger als 21 Tage her ist, kanns sein, dass eine der beiden neuen Mäuse Bock statt Mädel ist. Falls es länger her ist, kann mans recht sicher aussschließen, da Farbis i.d.R. 21 Tage tragen - allerdings sollte man trotzdem die Geschlechter checken, denn manchmal kommts auch vor, dass Tiere nicht direkt beim ersten Kontakt gedeckt werden.
 
27g ist eher eine zierliche Maus. Wie wenig wiegen denn die anderen?

Mach doch am besten mal ein paar Fotos, möglichst aus mehreren Blickwinkeln, da kann man am besten beurteilen, ob sie Speck angesetzt hat oder es doch was anderes sein könnte.
 
27g und das soll Übergewicht sein? Wie mager sind dann die "normalen"? Ich finde meine garnicht dick und war erschrocken, dass die 62g wiegen... Wenn Deine Maus wirklich adult ist und Du sie dick findest, haben die anderen wohl ein richtig starkes Untergewicht...

Ganz davon ab: Ich habe da auch so den Verdacht der Schwangerschaft ;)
 
Vielleicht ist die Waage nicht richtig? Wie wiegt man denn 60 gramm, müsste ja ne digitale kleine Küchenwaage sein, oder?
 
LilAtin, ich verstehe deine Frage irgendwie nicht *grübel*
So kleine Gewichte kann man eigentlich nur mit einer Küchenwaage messen. Die Dinger gibts regelmäßig irgendwo im Angebot und kosten auch ohne Angebot nicht die Welt.

Ich packe meine Mäuse meistens mal auf die Waage, wenn sie vom TA kommen. Dann sind sie eh einmal aufgeregt, da macht die halbe Minute in der Waagschale auch nix mehr aus. Damit habe ich dann wenigstens ab und zu mal ein Gewicht mit dem man einen evtl. Gewichtsverlust oä. abgleichen kann.

Peaches, wieviel wiegen denn die anderen Mäuse? Und magst du uns noch was genaueres zu dem Futter erzählen, was die Mäuse bekommen?
 
"*Vielleicht ist die Waage nicht richtig? *"

Ich meinte dass die Waage was falsches anzeigt. Also die Maus vielleicht normal wiegt, aber die Waage falsch. *grübel*
Ich dachte auch erst Peches hätte evtl den Behälter vergessen wegzurechnen, aber dann wär die Maus ja schwerer. *Wand*
 
es heist ja 20 bis 60g bei aus gewachsene oder ? weil ich hab gerade meine Weibchen gewogen und die wiegen so um 27 bis 30 g sind jetzt fast 10 Wochen alt.
 
Last edited:
Was genau willst du uns damit sagen? :D Ist doch okay, ist in dem Bereich drin.

Das ist eben wie beim Menschen: Da kann man auch nicht sagen "Ein Mensch wiegt ausgewachsen 72,34 kg." Es gibt genau wie beim Menschen größere und kleinere Mäuse und natürlich auch schwerere und leichtere. =)
 
Hy.

ich krame lal diesen Thread raus weil ich via Suchmaschine auf ihn gestoßen bin und es thematrisch gut passt.

Meine 4 Mädels sind im Mai bei mir eingezogen, da waren sie noch sehr jung. Die Maus um die es mir geht, war damals mit 17g im Vergleich zu den anderen (21-23 g ) recht schmächtig. Das blieb zuerst auch so, aber obwohl ich alle Mädels gleich behandle, hat Emma massiv zugelegt (aktuell 47g) während die anderen 32-36g drauf haben (und normal aussehen, währen man Emma das Übergewicht all zu deutlich ansieht)

Emma verhält sich zwar recht scheu, ist aber ansonsten so wie ich das beurteilen kann normal drauf, berwegt sich, ist neugierig etc. Nur dass ich sie regelmäßig im Futterapf erwische. Ich kann sie aber schlecht davon abhalten, damit würde ich ihr ja nur Ängste einbauen, was ja nicht sonderlich nett wäre und auch nicht weiterhelfen würde.

Laufrad? haben sie, schmeckt ihnen sehr gut, aber laufen tun sie nicht (was bei den anderen 3 Mädels auch kein Problem ist, da sie ja normalgewichtig ist. Was kann ich noch tun?

Platz rum lauifen haben sie imho auch ausreichend (zu groß gibt es ja nicht, aber zu klein haben sie es sicher nicht, bei Badarf kann ich euch das zeigen)

An Futter bekommen sie den Farbmaustraum, abgewechselt mit diversen sachen von "Lust auf Natur". Kein Klebesüßes Pappzeug (gabs mal zwischendrin, aber nie regelmäßig). Frisches wie Möhrchen oder so mögen sie nicht wirklich....
 
Huhu,

kannst du vielleicht Bilder von den Mäusen einstellen? Denn wie beim Menschen gibt es auch bei Mäuse Exemplare, die klein und schmächtig und andere, die groß und kräftig sind - ohne dass sie ZU klein oder ZU dick wären.

An Futter kann ich dir was selbstgemischtes empfehlen, da weiß man in jedem Fall, was drin ist und dass es gesund ist: *klick*

Das mit dem Laufrad kenne ich... ist es denn groß genug? Manche Mäuse laufen in zu kleinen Räder nicht gerne. Andere laufen überhaupt nicht gerne. :D
 
Ich habe mehrere Laufräder, wenn ich eins für ein paar Tage raus nehme ist es das Lieblingslaufrad wenn ich es wieder rein mache.

Wenn das Mäuschen etwas dicker ist als die anderen mache ich mir nur Sorgen wenn es einen Verdacht auf Tumor oder Verstopfung gibt.

Setzt sie Kot ab?
 
Hy,

Das Laufrad habe ich hier hochgeladen (Link auf Flickr), da sieht man auch gleich wie sie es benutzen, wenn sie nicht auf dem Mittelteil rumklettern.

Emma schläft z Zt noch ich werd heut abend mal ein Bild machen wenn sie wach ist.

Ein richtig gutes Bild gibt es zur Zeit nur aus der Anfangszeit. Hier ist eines von Anfang Juli, da sieht man den Anfang des Übergewichtes, inzwischen sieht sie um einiges fetter aus.

Ja, sie gibt Kot ab, ganz normal wie die anderen auch. auch von der Konsistenz her ist der Kot nicht anders.
 
Huhu!

Könnte es sein, dass dein Mausi einfach nur das Fettgen in sich trägt, so wie es bei roten oder rot-weißen Mäusen meist der Fall ist?

farbmaus:farben:red [Mausebande Wiki]

Die rötlichen Flecken sehen auf dem Foto jedenfalls so aus wie das Fell der Maus auf dem letzten Foto im Link *grübel*

Wie alt ist die Süße denn? Gerade wenn sie jung sind, sind sie meist noch schlank. Irgendwann legen sie dann zu... Wenn du sie mit 17g als junges Mausi bekommen hast, ist es nicht verwunderlich, wenn sie jetzt dank Fettgen so zugelegt hat. Hättest du sie allerdings schon ausgewachsen bekommen, wäre es merkwürdiger, wenn sie erst jetzt bei dir zugenommen hätte.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom