Ratten Meine Ratten *Fotos, Geschichten uvm*

Ach noch was:
ich bin ja soooo aufgeregt, weil yvonne auf ihrer fahrt von leibzig zurück sich mit TH Mainz trifft und mir 2 alte Einzelrattenböcke mitbringt. Sie werden Barry & White heißen. Sie haben die Farben agouti berkshire und albino. *freu*

barry & white sind da, meine güte sind das zwei alte schmusebären *Herz* und wunderhübsch *Herz*

natürlich gibt es fotos - aber noch nciht jetzt

white hat in seinem ganzen leben noch keine wohnung und familie erleben dürfen (er wurde im TH geboren)
er holt grad alles nach was er verpasst hat. er schmusst um sein leben *Herz* und auch barry ist einfach überglücklich und schmusst was das zeug hält.

und die beiden dürfen jetzt bei dir bleiben? =)

schön, dass sie jetzt auf ihre alten Tage noch ein schönes zuhause bekommen *freu*

ja sie werden erst miteinander vergesellschaftet und je nach stress-lage auch gleichzeitig oder danach mit meinen 2 rentnern - so habe ich dann wieder 4 rentner alle im alter um die 2 jahre

Barry
barry-01.jpg

White
white-01.jpg

*freu* ach sind alte ratten meist soooo einfach (nicht immer) *freu*

das was ich gestern gemacht habe dürfen wirklich nur sehr erfahrene rattenhalter machen.
barry und white habe ich gestern schon vergesellschaftet und ihre erste nacht haben sie auch shcon zusammen in einem käfig kuschelnd und überglücklich verbracht. sie sind super lieb zueinander und zu mir *Herz*

nur white macht mir ein bissl sorgen, da er ein bissl kränkelt.

Huhu!

Gott sind die süß.... *Herz*
Ich liebe Rentner... in absehbarer Zeit dürfen hier sicher auch mal wieder welche einziehen... so lange verhätschel ich meine einzige Omi Tequila... stolze 2 Jahre und 8 Monate...

Aber bei deinen Messdaten hab ich ganz schön blöde geguckt... *umkipp*
Meine Jungs wiegen 748 und 745g... und meine Miko wiegt als Mädel mehr als die meisten deiner Jungs... 588g... *schäm*
Selbst Daxi (die Schwester deiner Huskys) wiegt mit 408g nicht so viel weniger wie ihre Brüder....
Nur Siri und Tequila liegen mit 368g und 348g unter der 400g-Marke.
Hab ich fette Ratten??? *Angst*

Ich drück dir für die Integration von den vier Opis ganz feste die Daumen.

Knuddel deine ganze Bande mal ganz feste durch... vor allem die Kobolde. ;-)

Liebe Grüße
Hexl

Hexl ich sag doch immer, das sind kleine kobolde.
erstens sind sie für jungs viiiiiel zu klein und eigentlich auch ein bissl zu leicht.

barry und white verstehen sich super.
beide waren wohl etwas geschockt über soviel zuneigung, liebe und fürsorge - was ja leider im TH nicht möglich ist.
ich habe sie im moment in einem 100cm mal 50cm käfig.
bis heute haben sie sich nur auf der ebene 50x50 aufgehalten. barry wurde aber heute neugierig kletterte erst aus dem käfig und dann habe ich ihm nochmal die bodenwanne gezeigt, dann kam er nicht mehr hoch - hatte wohl noch nie eine rampe gesehen. naja später klappte es dann. nun schläft er unten im klopapierhaufen. white hingegen ist etwas schauer. vor mir hat er keine angst nimmtinzwischen brav sein AB. aber rumlaufen habe ich ihn noch nie gesehen. wobei er auch stark das typische albino kopfwackeln hat um seine umgebung zu scannen.

ab mitte nächster woche beginnt dann die integration zu meinen anderen rentnern.

barry ist so richtig neugierig geworden, wobei er lieber alleine die umwelt entdecken will ohne mich, ws aber ja sooo nicht machbar ist.
white geht es inzwischen schon besser, das AB hat angeschlagen, er röchelt kaum noch. jetzt bekommt er es bis samstag morgen noch und dann ist gut. nächste woche kann ich dann mit der integration der 4 rentner beginnen *freu*

auch whitey erkundet inzwischen den ganzen käfig.
auch ist er wieder gesund, nur wenn er sich stark aufregt knattert er ein wenig.

heute war es soweit,alle 4 rentner haben sich im freilauf kennengelernt ohne auch nur eine ernsthafte borstelei oder rauferei. eher im gegenteil jeder wollte von "mama" gekrault werden und das geht nur wenn man auf dem haufen ganz oben liegt *vogelzeig* sogar oskar hat geschmust was das zeug hält *freu* das ist der der eigentlich erstmal zubeißt und auch nciht wirklich angefasst werden will.
morgen werden sie sich nochmal treffen und wenn es alles gut läuft und die nötige zeit da ist werden sie demnächst zusammen ziehen *freu*

Oh toll *Herz*
Ich war gestern auch bei einem Rattennotfall und dort sind die Nasen (noch) zu zehnt und acht in Hamsterknästen eingefercht *seufz* Da hätte ich sie am liebsten auch sofort mitgenommen. Grad muss ich an den Notfall wegen deinem White denken, denn zwischen ganz vielen Bunten saß auch eine hübsche Biniratte dazwischen *Herz*

Sag mal ist eine Maus VG mit einer Ratten VG vergleichbar oder was ist deiner Meinung nach häufig nervenaufreibender?

die zwei vg kannst du nciht vergleichen. anders wie bei mäusen kannst du auch vollböcke miteinander vg und musst sie auch nciht klein halten das sie sich verstehen.
eine vg im klassischen sinne ist folgendermaßen (kurzversion):
käfige in hör und sichtnähe,
regelmäßig das einstreu bzw die gerüche mischen
kennenlernen auf neutralem boden (mehrmals)
dann umzug in einen geruchsneutralen käfig. fertig.
es kommt aber immer auf die tiere an wie schnell eine stufe abgeschlossen ist oder ob man wieder eine stufe zurück geht odr sogar manchmal eine überspringen kann.

*freu* seit samstag wohnen alle 4 senioren in einem käfig *freu*
alles ohne probleme*freu*
barry und whitey sind noch ein bissl überfordert mit dem vielen platz und dem erneuten umzug, aber sie machen sich gut. alle fressen gut und laufen durch den käfig, nur oskar versucht ab und zu den "dicken" zu markieren, aber nichts dramatisches.

ich bin soooo happy*freu*

So nun habe ich endlich mal zeit die bilder zu bearbeiten von der integration und von den glücklichen senioren

aber erstmal mein zuckersüßer Zwiebel *Herz*
kobolde-13.jpg

so nun die integrationsbilder

gismo, barry, white
gismo-oskar-barry-white-01.jpg

barry, gismo, white
gismo-oskar-barry-white-02.jpg

gismo, white, oskar
gismo-oskar-barry-white-03.jpg

gismo, oskar, barry
gismo-oskar-barry-white-04.jpg

okar, barry
gismo-oskar-barry-white-05.jpg

gismo, barry
gismo-oskar-barry-white-06.jpg

barry, gismo
gismo-oskar-barry-white-07.jpg

white hat sich unter meinem bein versteckt
gismo-oskar-barry-white-08.jpg

und so sieht es am anderen ende aus *Herz*
gismo-oskar-barry-white-09.jpg

und weiter gehts ...

Barry
barry-02.jpg

*Herz* Barry und White *Herz*
barry-03.jpg

barry-04.jpg

beim Kürbiskern schmatzen
barry-05.jpg

barry-06.jpg

Gismo
gismo-04.jpg

gismo-05.jpg

gismo-06.jpg

da sieht man mal wie alt er inzwischen ist *Herz*
gismo-07.jpg

mit white muss ich morgen zum TA da er viel zu lange zähne hat, das hab ich eben grad entdeckt als er mich angegähnt hat.

Back
Top Bottom