Ratten Mindestgröße für Ratten

Status
Not open for further replies.
AW: Info-Ratten: Käfig &Einrichtung

Also , bei aller Geduld, was ist denn das für ein Verhalten ?
Du hast gar kein Thema eröffnet , sondern keck unter einen Infobericht gepostet.
Ich denke , vielmehr sollte man die ganze Diskussion abschneiden und in den passenden Raum stellen. Es gibt doch gar keinen Grund zu schließen , nur weil du keinen Bock mehr hast. Dann schreib einfach nicht mehr.

Rike

Also alle stürzen sich auf mich, ich gebe kleinbei und dann soll es weitergehen? Naja...

Egal. Können wir das Thema dann vielleicht lassen? Ich glaub nämlich nicht, dass wir zu einem befriedigenden Ergebnis kommen. :D

ich würd jetz einfach mal sagen bei rattenproblemen, fragen, anregungen ins rattenforum und bei mäuse fragen etc ins mäuseforum weil in beiden foren jeweils spezialisten sitzen die jahrelang erfahrung haben und nicht nur logisch denken dass mal was zu klein sein könnte weil...
wie war das nochmal?
ich finde auch dass man mäuse und ratten so direkt nicht miteinander vergleichen kann (auch von ner ziemlich erfahrenen rattenhalterin bestätigt). merkt man ja auch daran dass ratten zb eher was für kinder sind als mäuse. betonung liegt auf eher. auch vom verhalten und und und... also ich verlass mich bei rattenfragen doch noch lieber aufs RATTENforum als aufs MÄUSEforum

LG
jenny

Hallo !

Ich muss jetzt doch mal meinen Senf dazugeben, weil Dein Beitrag jetzt hier Jenny, strotzt grad so vor Blödsinn ( sorry es ist so ) und es zieht mir hier grad die Schuhe aus......*seufz*

ich würd jetz einfach mal sagen bei rattenproblemen, fragen, anregungen ins rattenforum und bei mäuse fragen etc ins mäuseforum weil in beiden foren jeweils spezialisten sitzen die jahrelang erfahrung haben und nicht nur logisch denken dass mal was zu klein sein könnte weil...
wie war das nochmal?
Überlass doch einfach jedem selber, wo wer seine Ratten,- oder Mäuseprobleme posten will.
Auch das Rattenforum ist nicht vollkommen, im Gegenteil. *seufz*

ich finde auch dass man mäuse und ratten so direkt nicht miteinander vergleichen kann (auch von ner ziemlich erfahrenen rattenhalterin bestätigt). merkt man ja auch daran dass ratten zb eher was für kinder sind als mäuse. betonung liegt auf eher. auch vom verhalten und und und... also ich verlass mich bei rattenfragen doch noch lieber aufs RATTENforum als aufs MÄUSEforum
Wer bitte braucht einen "erfahrenen" Rattenhalter um sich bestätigen zu lassen, das man Mäuse und Ratten nicht miteinander vergleichen kann ????? Das weiß doch so ziemlich jeder oder ? Das wäre genauso als würde man nen Elephanten und ne Mücke miteinander vergleichen.
Ratten sind genauso wenig was für Kinder, wie Mäuse, auch nicht "eher". Ich hab einen Bock hier sitzen, der aus einem Kinderzimmer kam... der arme Kerl ist heute noch sehr verschreckt und ist auf und davon wenn er Kinderstimmen nur hört.

Ich hab wirklich den Kopf geschüttelt über manche Beiträge hier, grad was das Mindestmaß betrifft, oder diesen Satz hier
Und darum tun mir eure Ratten auch irgendwie leid. Weil sie nie irgendwelchen Reizen ausgesetzt sind. Was die Instinkte und Reize verkümmern lässt.
von Kinsella.
Ich hab nix dazu geschrieben, weil Reann, Sara, Snow ectr.pp schon alles dazu gesagt haben, was es dazu zu sagen gibt.
Ratten absichtlich irgendwelchen Reizen aussetzten, damit nix verkümmert, sowas hab ich ja noch nie gehört !

Kinsella, in welchem Rattenforum bist Du denn Moderartor, kannst mir den Link auch per PN schicken, wenns hier im Thread nicht erlaubt ist, dass würd ich mir gern mal anschauen!

Also zu Jenni kann ich nix mehr schreiben nur *kopfschüttel*

Du hast ne PN.

Last edited:

Ich trenne den Teil jetzt von dem Infotext ab.
Geschlossen wird hier nicht.

Hallo !

Leider muss man sich in Kinsellas Forum anmelden, auch wenn man nur lesen will, und dass find ich persönlich ned so prickelnd....

Ich mag mich ned überall anmelden, nur weil ich mal reinlesen will.... schade....*traurig*

hallo,
Sorry, aber das sind keine Mindestmaße, darin würde keiner von euch seine Mäuse halten. Vergleichen wir die Maße doch mal mit denen für Hamster, Mäuse und Co.
Rennmäuse = 100x40x40cm
Farbmäuse = 80x40x80cm
Hamster (Zwerg) = 100x40x40cm

..und dann Ratten in einem Gehege von 80x40x70cm?
Auf der Grundfläche hält Shelsea ihre Schaben!

ähm ok hier werden renner farbis hamster ratten und schaben verglichen. ich hab deshalb bei ner bekannten rat gesucht weil ich nich einfach sachen poste die ich nich genau weiß. und da verlass ich mich halt eher auf leute mit bisschen erfahrung.
natürlich kommts auf die ratten an aber genauso auch auf das kind. ich muss hier auch nich wortfutzeln mit euch... hat einer von euch also die die hier die mindestmaße anfechten ratten?
ein unterschied bei der haltung is ja auch das es beim nose calc um das volumen geht und beim maus calc um die fläch wenn mich nicht alles täuscht. kletterfreudige ratten nutzen auch jedes eck wenn nicht alles mit etagen zugebaut ist (außer man hat so nen faulen alten herrn wie ich). ich hab jetz schon mit mehreren leuten gesprochen manche waren auch schon bei mir und haben meine haltung gesehen und keiner auch keine der vermittlerinnen keift mich so an von wegen ich soll meine ratten vermitteln weil das hier kein zustand ist.

LG
jenny

Hallo Gaby!

Das ist in fast allen Foren so. Das hier ist das Einzige, das ich jetzt so aus dem Stehgreif kenne, wo man auch als Gast lesen kann. Und das ist okay. Meld dich doch einfach an. Wenn du nix zu sagen hast, wird dein Account eh nach 30 Tagen gelöscht.

Hallo Jenny,

in einem großen bekannten Forum für Rennmäuse werden auch noch immer Mindestgrößen von 80x40x40cm als ausreichend empfohlen.
Alles Leute mit Erfahrungen..
dennoch sind diese Maße zu klein.

und da verlass ich mich halt eher auf leute mit bisschen erfahrung.
.. hat einer von euch also die die hier die mindestmaße anfechten ratten?

Hier sind Leute mit Erfahrungen.
..Whitesky, Reann, GabyH. ...alles Rattenhalter mit Erfahrung.. ;-)

Hallo !

ähm ok hier werden renner farbis hamster ratten und schaben verglichen.
Ja, aber doch in einem ganz anderen Zusammenhang.....*grübel*

ich hab deshalb bei ner bekannten rat gesucht weil ich nich einfach sachen poste die ich nich genau weiß. und da verlass ich mich halt eher auf leute mit bisschen erfahrung.
Sind das solche Leute, die ihre Ratten auf 70x40x80 halten und das für 2 bzw.3 für völlig ausreichend finden ? *grübel*
Wo befinden sich diese Kenner ? In einem Forum ? Wenn ja, immer her mit den Links, ich lerne gerne dazu....;-)

natürlich kommts auf die ratten an aber genauso auch auf das kind. ich muss hier auch nich wortfutzeln mit euch... hat einer von euch also die die hier die mindestmaße anfechten ratten?
Nein, ich finde Ratten gehören nicht in Kinderhände, zumindest nicht wenn kein verantwortungsbewusster Erwachsener dahintersteht.
Japp ich fechte das Mindestmaß an und ich hab 3 1/2 Ratten (die andere Hälfte der einen Ratz gehört Reann, die aber trotzdem ganz bei mir lebt...:D ). Also denk ich ist druchaus ein bissi Erfahrung vorhanden....
ein unterschied bei der haltung is ja auch das es beim nose calc um das volumen geht und beim maus calc um die fläch wenn mich nicht alles täuscht. kletterfreudige ratten nutzen auch jedes eck wenn nicht alles mit etagen zugebaut ist (außer man hat so nen faulen alten herrn wie ich). ich hab jetz schon mit mehreren leuten gesprochen manche waren auch schon bei mir und haben meine haltung gesehen und keiner auch keine der vermittlerinnen keift mich so an von wegen ich soll meine ratten vermitteln weil das hier kein zustand ist.
Der Nose Cal ist meinesjaachtens auch nicht das Norm+Ultra, sondern einfach etwas zum dranlehnen wie man´s ungefähr macht.
Ich hab Deine Rattenhaltung mit keinem Wort angezweifelt, ich weiß nur das Du ein älteres wohl nicht vergesellschaftungsfähiges Böckchen hast oder ?
Ich hab lediglich Deinen Beitrag von weiter oben angezweifelt, weil das einfach Müll ist was Du da geschrieben hast.

Das ist in fast allen Foren so. Das hier ist das Einzige, das ich jetzt so aus dem Stehgreif kenne, wo man auch als Gast lesen kann. Und das ist okay. Meld dich doch einfach an. Wenn du nix zu sagen hast, wird dein Account eh nach 30 Tagen gelöscht.
Im Rattenforum (Rattenforum .de | .at | .com die Online-Community für Rattenliebhaber) kann man auch als Gast lesen.;-)
Da ich auch manchmal nur Infos brauch und nicht gleich was sagen möchte, find ich`s auch ganz gut so. Ich bin auch nicht in allen Foren angemeldet.

Ja, also entweder ihr wollt im Ratteneck gucken oder ihr wollt nicht. So einfach ist das. Ihr wolltet doch eh nur gucken. Außerdem seit ihr ja der Meinung, dass meine Meinung eh für'n Mööp ist, also werdet ihr euer Dasein im Ratteneck wahrscheinlich nicht besonders lange fristen. Also kann es euch ja egal sein, wenn ihr nach 30 Tagen wieder weg seit.

Der Nose-Calc für Mäuse ist also total top und toll und macht alles richtig und der Nose-Calc vom VdRD für Ratten ist totaler Schrott, hab ich das jetzt richtig wiedergegeben?

nein, der mauscalc ist toll, der nosecalc ist schrott

ich hab mich durch verschiedene rattenforen gelesen und fand das recht traurig. die armen ratties leben da oft auf 50x50x150 in so towern... da machen die nen schritt und sind ja schon am anderen ende....

Also, wenn ihr so die dicke Ahnung habt, warum ist euch dann noch nie aufgefallen, wei unwahrscheinlich gerne Ratten klettern?! Diese Tower sind für Ratten toll! Klar, wenn sie alt werden, dann sollte man sich was überlegen. Aber das ist auch sowas, wo ich denke, dass man das nicht im Mäuseforum diskutieren sollte...

ich sage nicht das ratten keine höhe brauchen, sondern auch grundfläche... und 50x50 ist nun mal induskutabel... wo wir wieder bei der 3x3m wohnung auf 3 stockwerken wären... ich will da nicht wohnen wollen

sag mal, dafür das wir alle so doof und scheiße sind und keine ahnung haben, und du nix mehr sagen wolltest bist du aber noch reichlich gesprächig

Ich habe nie gesagt, dass ihr "doof und scheiße seid und keine Ahnung habt", ja? Um mal auf die Feinheiten hinzuweisen!

Also, wenn ihr so die dicke Ahnung habt, warum ist euch dann noch nie aufgefallen, wei unwahrscheinlich gerne Ratten klettern?! Diese Tower sind für Ratten toll! Klar, wenn sie alt werden, dann sollte man sich was überlegen. Aber das ist auch sowas, wo ich denke, dass man das nicht im Mäuseforum diskutieren sollte...
Sorry, aber du nervst. Wer gibt seinen Ratten hier nicht die Möglichkeit zu klettern? Wer schreibt sie brauchen es nicht.
Wenn du keine sinvollen Argumente hast, dann halt einfach die klappe

Das habe ich doch auch gar nicht gesagt!!! Nur finde ich solche "Tower" artgerecht! Vielleicht nicht mit ner Grundfläche von 50 x 50 cm aber der Stil ist für Ratten vollkommen in Ordnung!

Ich verstehe einfach nicht, wie ihr das einfach wegdiskutieren könnt, wo es doch sooooo viele Leute gibt, die ihre Ratten so halten!? Jeder hat hier so seine Erfahrungen gemacht. Ihr, ich... Jeder. Aber es gibt halt Sachen, die sind okay, es gibt welche, die sind es nicht. Und dann gibt es Sachen, die werden von Vereinen oder dem Tierschutz als "Okay" abgestempelt, sag ich jetzt mal. Irgendwo muss es Richtlinien geben. Und diese Vereine und z. B. der Tierschutz geben diese Richtlinien. Das ist doch ganz einfach. Nur ihr scheint irgendwie diese Richtlinien wegdiskutieren zu wollen. Ich meine, ich finde es wirklich außerordentlich toll, dass ihr euren Ratten soviel Platz bieten wollt. Aber denkt doch mal: Wer holt ne Ratte aus dem Tierheim, wenn er gesagt bekommt, er muss einen Käfig mit den Mindestmaßen von 150 cm x 150 cm x 80 cm aufgestellt haben? Das ist doch völlig unrealistisch!

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom