.Rasse? z.B. der Whippet - okay, sie bekommen genau so häufig Krebs wie alle anderen Hundearten udn sie sterben an Herzproblemen - wie alle anderen mit natürlichem Tod. Aber in Europa (bei den Amis schaut's leider schon etwas anders aus) gibt es keine Probleme, wir haben in den Europäischen Linien keine HD, keine PL, keine bekannten erblichen Krankheiten bis auf den Myostatin-Defekt. Und selbst da steht es im Zweifel ob wir den in Europa wirklich haben - alle bisherigen Test sprechen dagegen, leut denen haben wir von 138 getesteten Tiere grad mal 2 rezessive Träge (die aber auch wiederrum von keiner europäischen Linie abstammen)
Anderes Thema, wie ist denn das eigentlich, wenn ich nen bestimmten Rassehund als Notfalltier aufnehme, nehme ich nicht dann anderen "rassebessenen" die Alternative zum Züchter weg? Und: mach ich nicht damit auch in den "Es ist im Trend, es wird gekauft und wieder abgeschoben"-Zyklus mit indem ich denen, die ihren Trendhund abschieben es noch viel einfacher mache? Da läuft momentan verdammt viel mit allen Bullyartigen und Chihuahuas... Kannste mit etwas Glück als Welpen für 300n kaufen, kannste sobald er nicht mehr spurt für 500 und schweren Herzens weiterverticken an jemanden der soo froh ist, einen retten zu dürfen und kaufst dir, nach ner Woche Malle von den 200 verdienten Euro den nächsten Schnäppchenwelpen...
Ist nur so nen Gedankengang - ich habe meine Entscheidung auf Grund diverser Faktoren eh getroffen...