Motte ist Mama

• Thread starter Thread starter detwaxy
  • Start date Start date
die kleinen müssen recht nah an die 4 Wochen ran kommen.
Elec hat Motte am 26./27./28.1.(ich weiss den genauen Tag nicht) von den Böcken getrennt. mit eine Tragezeit von 3 Wochen müssen die kleinen dann vor etwa 3 1/2 - 4 Wochen geboren sein.

Hallo,

ich muss Anne zustimmen.
Diese Tiere sind niemals 4 Wochen alt.
Zum Vergleich, das hier ist meine Handaufzucht mit knapp 3 Wochen:

wrmchen002.jpg

Man sieht die eingeklappten Ohren, die die Minis auf dem Foto zwar nicht mehr haben..aber das heißt nichts, zumal mein Würmchen mit genau 3 Wochen auch schon so aussah.

klm013.jpg

Die Kleinen gehören definitiv noch zur Mama.
Ihr habt es sicher nur gut gemeint..aber da wart ihr etwas übereifrig..

lg
Kathrin

was ist denn die maximale Tragezeit von Mäusen?
Wenn wir von Trennen am 28.1. ausgehen(spätester tag, evtl 2 tage früher) und 3 wochen tragezeit, sind die kleinen am 18.2. spätestens geboren.
Das war auch der spätest mögliche Wurftermin den Elec angegeben hat in dem Thread rund ums Troisdorfer Tierheim.
Der 18.2. war ein Sonntag und somit wären die kleinen übermorgen 4 Wochen alt.

Die kleinen sind mindestens Halbwild, evtl 3/4 wild. das sollte man bei der grösse wahrscheinlich einrechnen.

edit: die gruppe wurde am 14. vergesellschaftet, da waren die minis noch nicht da.

Last edited:
Hallo,

in der Regel tragen Farbmäuse 3 Wochen. Es gibt aber auch Tiere die deutlich länger tragend, so sollte man eine Zeit von 21-28 Tagen einrechnen.

Am 14.2. waren die Tiere noch nicht da..
eine Vergesellschaftung dauert einige Tage, zumindest bis sie im entgültigen Gehege sind. In der Zeit können sie also nicht geboren sein, das hätte man bemerkt..

Sicher, lieber ein Tag zu früh trennen als zu spät, allerdings, wie Anne schon sagte, wenn selbst erfahrene Augen da noch keine Hoden sehen können sie auch noch bei der Mama bleiben.
Und die Minis sind wirklich noch Mini..da wundert es mich nicht, dass man nichts sieht.

Nun ist es eh zu spät..aber päppeln muss man da in jedem Fall.

lg
Kathrin

kathrin, nebli: dann macht bitte mal einen vorschlag wie wir es machen sollen.

ich habe keine möglichkeit die kleinen in 3 gruppen unterzubringen. wie bies schon schrieb, muss man das komplette terrarium ausräumen und die kleinen kriegen. außerdem werd ich einen kerl bei dem man definitiv die hoden sieht, werd ich nicht zu meinen anderen 9+x damen setzen... wir haben genug notfälle ohne das ich da auch noch was provozieren muss!

muss auch sagen das ich mich irgendwo verzählt hatte und davon ausgehend das der 18.2. wurftag war irgendwie shcon beim 28. tag war... aber bin krank man mag es mir nachsehen

hier mal das original elec zitat aus dem vermittlungsthread

Wenn ich mal davon ausgehe das man ab der zweiten was sieht dann so am 11.02.spätestens am 18.02. sollten sonst welche da sein.Aber das ist halt dann 3 Wochen her das die zu mir gekommen sind.Normalerweise wären sie sonst eigentlich schon früher gedeckt worden.

von einer verlängerung der tragezeit hab ich auch schon gehört... aber nicht um 7 tage 2-3 aber nie 7 tage (mag es von mir aus auch geben... aber naja... irgendwie gehlt die realition... das wäre wie wenn ein mensch plötzlich 12 monate schwanger wäre...)

ich denke aus der ferne zu urteilen und zu schreien "wahhh alles falsch" ist immer leicht.
*böse*

sorry, auch wenn es nicht so wirkt: wir haben uns zu 3. doch gedanken gemacht, was wir tun. elec muss leider bis morgen arbeiten und kann sich nicht dazu äußern, sie kennt die spunks in troisdorf ja sehr gut, und kann die meiner meinung nach auch ausreichend einschätzen.

aber damit ihr euch ein bild machen könnt: ich lade euch zwei gerne dazu ein am sonntag/montag auch vorbei zu kommen und mal vor ort zu gucken... (wobei ich grade zugeben muss nicht zu wissen wo ihr herkommt.)

zum päppeln gibbet momentan kaffee-sahne mit haferflocken. was anderes ist leider nicht im haus, beim einkaufen hatte ich gestern nicht dran gedacht und heute werd ich nicht mehr rausgehen. morgen gibt es dann noch babybrei

Huhu detwaxy,

es geht doch gar nicht drum euch einen Vorwurf zu machen, sondern vorallem für stille Mitleser klarzustellen, dass hier eigentlich zu früh getrennt wurde.

Dabei spielt es im Grunde auch gar keine Rolle ob die Kleinen nun schon vier Wochen alt sind oder nicht, relevant ist ihr Entwicklungsstand. Und anhand der Fotos sagen wir eben: Ein bisschen länger bei Mama hätte ihnen gut getan. Diese vier Wochen-Grenze ist immer ein guter Anhaltspunkt, aber gerade bei unseren Notfalltieren kommt es oftmals zu Verzögerungen in der Entwicklung mit der Folge, dass die Jungtiere länger brauchen um wirklich selbstständig zu werden.

Dass die Kleinen schon selber fressen und trinken ist auf jeden Fall gut, aber man kann sich nie sicher sein, ob sie wirklich schon ihren gesamten Bedarf ohne die zusätzliche Milchquelle decken können. Denn niemand kann ja beurteilen, wieviel sie noch bei ihrer Mutter getrunken haben.

Und auch wenn man anschließend ordentlich päppelt und Katzenaufzuchtsmilch zur Verfügung stellt (was in jedem Fall tun sollte), bedeutet dies eine Umstellung für die Zwerge. Die Darmflora, die vorher vielleicht noch teilweise auf Milchaufnahme eingestellte war, passt nicht zum neuen Futter. Folge können Stagnationen im Wachstum oder auch Durchfälle sein. Die Absetzphase ist ohnehin schon eine sehr kritische und je früher und abrupter (die Mutter setzt ihren Nachwuchs nach und nach ab) sie erfolgt, desto schwerer ist das für den Organismus der Maus zu verkraften.

Das ist nun in diesem Fall ja eh kein Thema mehr, da schon getrennt wurde. Darum, nicht angegriffen fühlen, sondern diese Kritik als konstruktiv aufnehmen. Einfach um es für's nächste Mal besser zu wissen. Und wie bereits gesagt man weiß nie, wer hier so mit liest.

Lieben Gruß,
Sarah

mag sein, das ich durchs krank sein, etwas empfindlicher bin... aber hatte so den eindruck das die die vor ort waren als totale deppen dargestellt wurden während die leute die 5 fotos kennen alles sofort perfekt einschätzen können.

gut, man weiß wirklich nicht wer mitließt.

katzenaufzuchtmilch? wo bekommt man die? hab keinen zoola direkt in der nähe. ich glaub ich überrede meinen cousin das er mit mir einkaufen geht... *schäm* leben ohne auto ist doch doof

wir mussten halt irgend eine lösung finden die für alle vernünftig ist. eine andere überlegung war noch, motte incl phobos zu den kleinen zu setzen, aber ich kann mich nicht mehr erinnern warum wir das wieder verworfen hatten... *grübel*

zum thema konstruktiv: deinen post fand ich grade wesentlich konstruktiver als die der vorgänger, aber wie gesagt, mag sein das ich momentan überempfindlich bin *Vogelzeig*

Katzenaufzuchtmilch bekommst du in den meisten größeren Zooläden in Pulverform. Dabei solltest du darauf achten, dass du eine ohne Taurinzusatz nimmst. Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit der von Beaphar gemacht.

Falls du bei dir in der Nähe nichts findest, gibt's die auch bei zooplus.

Lieben Gruß,
Sarah

süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüß *schwärm*

taurin ist klar. vielen dank...

ich hab ein "taxi" und somit fressnapf und knauber zur verfügung...

also schmeißt mich zu aufzutmilch, was noch ;-)

Hallo,

nun mal ganz ruhig.
Kein Grund gleich loszupoltern. ;-)
Sowohl Annes als auch mein Post waren ebenso sachlich wie der von Toast.
Niemand hat gesagt "alles falsch was ihr macht".
Nur ging es darum das diese Tiere in dem Alter und den Entwicklungszustand sicher noch bei der Mutter hätten bleiben müssen.
Oftmals fehlt die Erfahrung um das zu erkennen, aber ein Foto vor der Trennung hätte geholfen. Nun ist es ohnehin zu spät.

Katzenaufzuchtsmilch halte ich auch für sinnvoll und wichtig.
Du bekommst sie im gut sortierten Zoohandel oder beim TA.
Ich kann dir da von Gimpet das Katzenwelpenaufzucht-Milchpulver empfehlen.
Was auch gut ist, ist das von Rojal Canin, damit habe ich damals gepäppelt.

lg und alles Gute,
Kathrin

Hallo, Farbmäuse können bei Stress, Aufregung oder Gefahr die Tragezeit deutlich verlängern.
Die Tagesanzahl einer Schwangerschaft sind ja nur Fixpunkte, eine Schwangerschaft kann auch 23, 24, 26 Tage dauern (kommt immer auf den Wurf an) und dann eben durch Stress die Geburt nochmal um ein paar Tage verschoben werden.

Mit dem Menschen kann man sowas nicht vergleichen, wir haben vieles Verlernt, aber sichlich könnte eine Schwangere auch die Geburt um mehrere Tage bis evtl Wochen rauszögern, wenn ihr Körper ständig unter Stress und Anspannung steht.

lg snow

so, aufzutmilch ist da. ist die von Beaphar. andere hab cih nicht bekommen.

die gleiche dosierung wie in der anleitung (auf 50ml wasser 2tl) oder eine andere. und wie oft und wie?

ich würd vom gefühl her denen so... mhhhh naja 3ml pro maus geben und halt einfach in eine schale so das sie es sich selber holen können... andere vorschläge? weil da hab ich nun wirklich keine ahnung von

Hallo!

Schade das ich von meinen Jungtieren in der Altersphase keine Fotos gemacht hab.Die Männchen hatten bei ihren 4 Wochen schon gut ausgeprägte Hoden aber die gleiche Minigröße.Von den Troisdorfern hier ist bisher keine auch richtig Größe gekommen.Mir wär das jetzt auch zu heikel gewesen,weil man bei dem einen im entspannten Zustand schon Hoden gesehen hat und wenn was da war wurde das beim drunter schauen eingezogen.Der Abstand hat halt wirklich Probleme gemacht.Warum wir Motte mit beigelassen haben frag ich mich auch grad *Angst*

Im Grunde ist ja dazu alles gesagt worden.Ich wollte es nur noch anmerken,weil ich erst jetzt hieran komme.

liebe Grüße
elec

Huhu!

mit wildschweinen hast du recht: mutter halbwild, samenspender mindestens halbwild.
problem ist halt, das sich was langhaariges mit in den stammbaum geschlichen hat...

Wenn dem so wäre, dann müssten da aber Agoutis dabei sein. Denn alles was halbwild oder mehr ist, kann nur Agouti sein.
Wenn die Mutter also halbwild wäre, könnte sie unmöglich Black tan sein... und wenn sie dann auch noch von nem wilden Bock gedeckt worden wäre, müsste auch der Wurf komplett Agouti sein.
So kann es sich bei den Vätern nur um verwilderte Farbmäuse handeln... anderes ist vererbungstechnisch nicht möglich...

Liebe Grüße
Jasmin

Hallo!

Ich weiß nicht in wie fern die gefressen werden.....unter den Troisdorfern Babys sind viele Agoutis.Alle die ich im Tierheim gesehen habe und Agoutis waren und nicht mitnehmen konnte sind gefressen wurden.Der erste Wurf der bei mri war bestand aus (vielen) Babys und nur 6 haben überlebt.Beim zweiten Wurf waren es auch (viele) und diesmal haben auch nur 6 überlebt und davon 5 Agoutis.

Einen Agouti Kastraten hab ich auch hier.Aber ich hab auch Albinos die größer sind.Aber im allgemeinen find ich das die Troisdorfer im Vergleich zu anderen kleiner sind,weil die auch durch das Gitter einiger Notfallställe kommen.

liebe Grüße
Judith

also die troisdorfer sind nicht nur wesentlich kleiner sondern auch vom verhalten her wesentlich wilder. im troisdorfer tierheim hauen die mäuse halt netterweise durch die käfige ab. also sind es sozusagen ausgewilderte... was weiß ich, stinknormale farbies sind es jedenfalls nicht ;-)
p.s. in der natur kommen neben agutis auch albino vor, gut nicht wirklich häufig, aber geht *bätsch*

(elec, warum bekommst du wegen motte panik? sie ist nicht bei den kleinen....)

äh leute, wie ist das mit der milch?

Ich hab mir nur Vorwürfe gemacht,weil ich das mit dem Motte bei Jungtieren lassen ja auch hätte sagen können *seufz*

Back
Top Bottom