nach Kastrationsfehler: Viele Jungtiere in Köln

Status
Not open for further replies.
AW: Absolute Vollkatastrophe....

Also mal ehrlich. In meinem Käfig riecht es nach Bock, Linus sieht noch sehr "männlich" aus und hat wild die Weiber berammelt. (Ich habe vorher auf Dominanzverhalten geschlossen, da er vor der Kastra schon der Obermacker bei seinen Brüdern war und da der kleine Mann offenbar beim TA war und mit Fäden wiederkam. Kastraten riechen auch nach der Ausstinkzeit teilweise noch eine Zeit lang nach Bock. Aber das habe ich ja vorher schon geschrieben.)

Daher liegt es doch wohl näher, dass bei seiner Kastra was schief gelaufen ist, als dass sich bei mir eine Hausmaus vergnügt, obwohl die räumlichen Gegebenheiten (Wohnungslage, Käfigkonzept usw.) ungünstig sind und ich ich hier der Wohnung KEINERLEI Spuren einer wildlebenden Maus finde!
Ich habe bereits gesagt: die Möglichkeit muss in Betracht gezogen werden, aber ich kann hier vor Ort beurteilen, ob es so ist oder nicht!

Von daher fände ich es wirklich besser wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

Hier auf Wunsch mal die Fotos der Eltern:

Bild 1
Hazel: die hellbraune Dame oben in der Klorolle.
Holly: die gescheckte Dame rechts unten (wahrscheinlich schwanger)

Bild 2
Linus: rotgräulicher Herr mit weißem Bauch und weißem Punkt auf der Stirn, steht über dem Wassernapf
Hazel: vor dem Napf in der Ecke

Bild 3
Leni: schwanger, zweite Dame von hinten, schwarz, weißer kleiner Punkt auf der Stirn und heller, fast silberner Bauch

Attachments

• SSL22966.jpg
    SSL22966.jpg
    45,3 KB · Views: 105
  • SSL22992.jpg
    SSL22992.jpg
    37,7 KB · Views: 99

Da Bild 3 nicht wollte, hier nochmal.

Attachments

• SSL23159.jpg
    SSL23159.jpg
    51,4 KB · Views: 87

Meine Güte,
die sind ja eine hübscher als die andere!

Also so wie es gestern abend aussah, ist wohl doch becks (sieht genauso aus wie leni, nur ohne weißen punkt auf der stirn) die mama. da blick mal einer durch, bei den ganzen tanten, die sich so aufopferungsvoll kümmern - liegen ja fast immer alle bei den babies.

leni platzt fast, da dauert es gewiss nur noch ein paar tage, wenn überhaupt. holly sieht auch runder aus und ich meine bei crispy (meiner oma...) auch was zu erkennen. aber vllt werd ich so langsam auch paranoid

die babies bekommen so langsam fell, so wie es aussieht. ist nur ein ganz kleiner flaum - es sieht eher aus, als würde die haut dunkler habe bisher schon ein paar dunkle mit hellem bauch und hellem abzeichen auf der stirn gesehen.
dadurch, dass es warm ist, werden die babies nicht komplett zugedeckt und man kann alles gut beobachten ohne ner maus auf den keks zu gehen.

Becks sieht man übrigens auf dem 1. Bild links unten.

Dann ist der Papa wohl keine wilde Maus, die müssten ja sonst alle agouti sein.

Richtig, das habe ich ja auch von Anfang an ausgeschlossen. Die Babies sind definitiv nicht agouti und hier gibts keine Hausmausspuren!!

Ich war heute beim TA, Linus ist zu 99 % der Bock. Man fühlt einen Hoden, zu 100 % kann man das natürlich aber erst sagen, wenn man nochmal rein guckt.
Alle anderen sind Mädchen, Hermann ist richtig kastriert. Da es ja keine unbefleckte Empfängnis gibt, Linus nach Bock riecht und sich dementsprechend verhält liegt hier wohl ganz klar ein Kastrafehler vor.

Jetzt wird abgewartet!

gibt's dann Kastragutscheine vom TA für die Böckis aus dem Kastra-fehler ;-) ?

Ja das hab ich mir auch schon überlegt ;)

Heute Nachmittag wird die TÄ kontaktiert, die Linus kastriert hat und dann schauen wir mal weiter! Ich hoffe ja, dass sie nett ist und uns entgegen kommt.

Ohjeeee...ich hab es gerade erst gelesen, das ist ja schrecklich...werden die "Babies" von mir jetzt auch bald Mütter? Man kann ja fast davon ausgehen.
Hätte eigentlich schon gedacht, dass Tierärzte bis zwei zählen können, ich drück dir die Daumen, dass ALLE Böckchen kostenlos kastriert werden, ohne den Fehler wär das Schlamassel schließlich nicht passiert.

eigtl. müßte sie ja ...

meine TA würds machen also hoffen wir das beste =)

Also die Binis sind (noch??) rank und schlank. Auf eine ist er auch öfter rauf, aber ich hoffe nicht, dass das was gegeben hat.

Dann hast du hoffentlich Glück im Unglück und sie sind "verschont" geblieben.
Was hat die Tierärztin denn gesagt?

Die TÄ hat nur bestimmte Telefonsprechzeiten, daher wird sie morgen früh direkt angerufen.

In dem ersten Wurf scheinen nicht wie anfangs vermutet 9 Babies zu sein, sondern um die 12. Kanns aber nicht richtig zählen, weil es 1. ein rosa Haufen ist und 2. ich auch den Teufel tun und nah ans Nest gehen werde. Praktischerweise liegen sie halt in einem relativ offenen Nest in einer Ecke.
So langsam kann man auch die Abzeichen usw erkennen. Ein paar sind wohl ganz hell, manche dunkle fox, teilweise mit abzeichen, teilweise mit Blessen bis zur Nase usw.

Off Topic:
Wieso guckst du denn immer wieder ins Nest? *grübel* Eigentlich haben wir hier doch gelernt, die Mäuse in dieser Zeit in Ruhe zu lassen....

In dem ersten Wurf scheinen nicht wie anfangs vermutet 9 Babies zu sein, sondern um die 12. Kanns aber nicht richtig zählen, weil es 1. ein rosa Haufen ist und 2. ich auch den Teufel tun und nah ans Nest gehen werde. Praktischerweise liegen sie halt in einem relativ offenen Nest in einer Ecke.

also ich les da eindeutig keine bösen absichten raus. wenn das nest eh frei liegt, kann man ja wohl auch ein auge nehmen?!

Danke Maemy. Genauso ist es. Das Nest liegt offen, wenn ich vor dem Käfig stehe und ganz normal hineinschaue springen einem die Kleinen förmlich ins Auge. Ich öffne kein Nest, ich hebe kein Haus hoch, ich räume kein Klopapier zur Seite. Ich gehe zweimal am Tag an den Käfig, einmal um Futter und Wasser zu geben und einmal um die Mäuse kurz zu beobachten - ich habe nunmal mehrere Würfe im Anmarsch und daher werde ich die Sache hier im Auge behalten.

Also ich möchte jetzt hier mal klarstellen: Ich habe Erfahrung in der Farbmaushaltung, hatte hier bereits vorher Notfallwürfe sitzen und daher ist das hier auch nicht das erste mal, dass Kleine bei mir zu Hause rumkrebsen. Ich halte mich an die artgerechte Farbmaushaltung und reiß mir meine Arme aus für die Tiere. Ich muss mir hier nicht sowas sagen lassen wie "Eigentlich haben wir hier doch gelernt, die Mäuse in dieser Zeit in Ruhe zu lassen.... " Ich weiß, wie man mit Nachwuchs umgeht und bin hier wirklich dankbar, dass die Foris einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und ich hier in meiner wirklich beschissenen Situation so viel Unterstütung bekomme. Aber solche unterschwelligen Sachen kann ich einfach nicht leiden!
Es tut mir leid, dass mein Ton jetzt grade ein bisschen rauer wird, aber manche Sachen gehen mir auch irgendwann gegen den Strich.
Auf fehlerhaftes Verhalten konstruktiv, höflich und ohne Unterstellung hinzuweisen oder nachzufragen finde ich nur gerechtfertigt, gut und notwendig - aber das hier...! In diesem speziellen Fall wäre ein "ich lese gerade, dass du die Babies beobachtest? Wie geht das von statten, denn im Normalfall sollten Nachwuchs und Mutter so wenig wie möglich gestört werden, um eine Tötung der Babies zu vermeiden." oder sowas vllt passender gewesen.
Ich hoffe, das bekommt jetzt niemand in den falschen Hals, aber manchmal fühle ich mich nicht gerecht behandelt.

Kann ich Berber nur voll zustimmen. Habe ihre Haltung und sie gut kennen gelernt und sie kennt sich wirklich aus und gehört keinesfalls zu den Leuten, die Babies aus dem Nest puhlen müssen, um zu sagen "Ohhh, wie süß"!

Die Mäuse müssen nunmal versorgt werden, dazu muss man an den Käfig und die Türen öffnen (das Bild ist ja auf der Seite davor) und wenn die Babies offen im Käfig liegen, dann wird sich wohl auch niemand die Augen zuhalten, schon gar nicht, wenn noch mehr Würfe kommen können.

Es steht doch direkt oben, dass sie eben NICHT ins Nest guckt, sondern das lediglich einsichtig ist.

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom