nach Kastrationsfehler: Viele Jungtiere in Köln

Status
Not open for further replies.
Hat doch damit nichts zu tun... *grübel* Sie schick die Bilder, die sie hier eingestellt hatte, denke ich... so einfach ist das.

Danke Beere.

Nein Mareike,
per PN kann ich auch die Fotos der selbstständigen Mäuse von vor ein paar Tagen schicken, die grade eben hier gepostet habe. ich denke, damit ist eine für alle zufriedenstellende lösung gefunden worden und wir müssen nicht weiter diskutieren.

Nur um noch einen unsinnigen, unvollständigen Beitrag zum Thema Recht hinzuzufügen *Vogelzeig*...

Ich hatte bei so was mal nachgefragt und da hieß es, es kommt darauf an, ob es ein Dienstleistungsvertrag oder ein anderer Vertrag ist, der zustande kommt.
Bei einem kommt es nur auf die Aktion an und das andere schließt auch das Ergebnis mit ein.
Man könnte also nur bei dem einen klagen.

Vielleicht kann ja irgendjemand was mit diesen Brocken anfangen und das richtig erklären...

Ich hab jedenfalls meine Babies auch normal bezahlen müssen und bei der Nachkastra ist der Papa gestorben *traurig*

LG, Isa

Ich hatte bei so was mal nachgefragt und da hieß es, es kommt darauf an, ob es ein Dienstleistungsvertrag oder ein anderer Vertrag ist, der zustande kommt.
Bei einem kommt es nur auf die Aktion an und das andere schließt auch das Ergebnis mit ein.
Man könnte also nur bei dem einen klagen.

Vielleicht kann ja irgendjemand was mit diesen Brocken anfangen und das richtig erklären...

Das eine ist der Dienstvertrag und das andere der Werkvertrag. Beides sind Vertragsarten aus dem Schuldrecht. Der Unterschied ist halt, daß beim Werkverstrag etwas hergestellt oder verändert wird (einen Schrank bauen oder eine Reparatur z.B.) wird und beim Dienstvertrag, daß eine Leistung in Anspruch genommen wird.
Vermutlich greift da eher der Dienst(leistungs)vertrag, da der TA ja eine OP und die ganzen Hilfsmittel "leistet". (Ich mache mich da mal schlauer, ist schon so lange her...:D)

Edit: zu Kastrationen konnte ich etwas finden, allerdings geht es dort um Pferde:

Ein Anspruch auf Schadensersatz gegen einen Tierarzt kann sich aus zwei unterschiedlichen Anspruchsgrundlagen ergeben. Zum einen haftet der Tierarzt, wenn er den Behandlungsvertrag, bei welchem es sich um einen Dienstvertrag im Sinne des § 611 BGB handelt (es wird nur die Behandlung an sich, nicht Behandlungserfolg geschuldet), schlecht erfüllt. Für die vertragliche Haftung kommt es darauf an, dass ein Schuldverhältnis besteht (hier der tierärztliche Behandlungsvertrag), der Tierarzt eine Pflicht aus diesem verletzt und die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Die ersten beiden Voraussetzungen hat der Pferdebesitzer zu beweisen, die Pflichtverletzung wird zunächst vermutet.

Quelle: http://www.flemer-flemer.de/ansicht_urteile.php?id=5

Das dient nur zur Info. Natürlich sollte weiterhin eine gütliche Einigung angestrebt werden ;-)

Vielen Dank für die beiden Nachrichten. Sind ja immerhin schon wieder ein paar mehr Infos!
Vllt machen wir uns ja alle umsonst Gedanken und sie kommt mir noch entgegen... :/

@Nadine Mauzii
Habe deine Posts in anderen Threads grade gelesen und denke, dass ich keine Mäuse an dich vermitteln möchte. Versteh das nicht falsch, aber keins meiner Weibchen soll zu Zuchtzwecken abgegeben werden.
Tut mir leid!

Den Babys geht gut. Wurf eins ist total munter und sie fressen und trinken schon wie die ganz Großen. Wurf 2 krabbelt auch mittlerweile und öffnet grade die Augen!

Die Bilder, die ich von den "großen" bisher gesehen habe, sind einfach toll.
Bei dir wuselt es bestimmt ganz ordenlich. :D
Sooo schade, dass VGs innerhalb so kurzer Zeit einfach nicht sinnvoll sind. *seufz*

Die möglicherweise-schwanger-Zeit ist noch nicht ganz um, oder?

Ja, mittlerweile ist ordentlich was los =) Auf den Fotos konntest du das ja ganz gut sehen :)

Quarantäne ist Ende der Woche rum! Das war aber dann großzügig berechnet. Ich behalte meine zwei Wackelkandidaten noch im Auge, ansonsten hoffe ich, dass es dsa gewesen ist!

Dann drück ich dir die Daumen.
Wenn es bei den bisherigen Schwangerschaften bleibt, hast du ja fast unverschämtes Glück gehabt!

Ohja. Von 13 Mädels nur 3 schwanger -das wäre wirklich unglaubliches Glück. Selbst wenn noch zwei Würfe dazu kommen würden, wäre ja alles noch im Rahmen des machbaren.
Aber wenn alle 13 schwanger gewesen wären *umkipp*

Off Topic:
ich vermute mal, wir haben hier im Süden grad denselben Fall: Kastra war nicht wirklich eine. Mehr weiß ich, wenn ich Maus 3 gesehen habe, ob die doch der Bock sein könnte...

Off Topic:
Ja, habe deinen Thread gelesen und das hört sich wirklich sehr sehr ähnlich an! Habt ihr das denn schon beim TA abklären lassen? Bei mir hat sichs ja dann auch nur durch erneutes Reinschauen gezegit.

Off Topic:
Maus 3 ist definitivst Mädel - also auch schiefgelaufene Kastra. der zweite Wurf ist nämlich auch schon da. Kein dritter wär gut .... - inzwischen sitzt der "Kastrat" einzeln. Die Mäus haben allerdings Glück, wohin sie gekommen sind ;-) - da wird morgen auch der Arzt befragt... - bin gespannt, was dann zu berichten ist.

Off Topic:
Oh man, das gibts ja echt nicht... Ich drücke dir die Daumen, dass nicht zu viele Kastras auf dich zukommen. Gehst du zu dem Arzt, der die Kastra versaut hat?

Off Topic:
ich hab nur mal den ersten Schwung Böck aufgenommen - Annabell hat das Problem...

Off Topic:
stefanie, hab dir ne PN geschrieben, hatte letztes Jahr ja auch n Notfall übernommen...

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom