Neue Mäusedame bringt Nachwuchs mit

Kurzes Update: Heute durfte ich einen Flüchtling sehen =) ein graues Mäuschen hat sich "vor die Tür" gewagt. Bin auf weitere gespannt

Wie süß! =) Wurde es gleich von Mama-Maus wieder eingesammelt?
Meinst du, eine der anderen Mäuse hat auch geworfen?

Ja, zwei Minuten später war alles wieder eingesammelt und dicht gemacht =)
also ich glaube bis jetzt hat niemand anderes geworfen, aber quarantäne ist auch noch nicht vorbei

Definitiv reicht einer aus :D
Gestern Abend sind 3 kleine Mäuschen durchs Heu geschlichen...oder eher gerobbt. 2 waren grau und eines ganz schwarz. Anscheinend sind das alle, denn Mama-Maus hat kurzerhand ein neues Nest um die flüchtigen gebaut und schläft nun mit den dreien dort, plus Tanten versteht sich =)

Also schlafen die jetzt offen? Ohne Haus drüber?
Na so ein Nest durftet ja auch nicht gerade gut, wenn da tagelang die Babys reingemacht haben und so. ;-)

süüüüüüß!

Viele Mamas / Tanten tragen jeden einzelnen Miefschnipsel vors Häuschen, aber hier spielt wohl auch die Wärme eine Rolle - und eine überaus kindzentrierte Pädagogik :D

Abend =)

Ja, die kleinen haben die letzten Tage so gut wie ohne Haus geschlafen. Bisschen gepolstert wurde zwar aber sonst war es ein Freiluftmest :D Denke auch das es was mit der Wärme zu tun hat. Ich hab zwar versucht die Ecke der Mäuse bisschen kühler zu halten als den restlichen Raum aber wenn den ganzen Tag die Sonne in die Wohnung scheint macht sich das nicht sonderlich gut.
Heute ist auch das gesamte Nest vom Häuschen zu dem Baby-Lageplatz verlegt worden ;-)

Eine der Tanten hat sich ein extra Nest gebaut und sieht ziemlich birnig aus, denke da kommt noch was nach *umkipp*

Oje... *umkipp*
Extra Nest ist aber nicht gut. Sie soll bei den anderen sein. Wegen der Gruppendynamik.

Wenigstens fällt es so dann nicht schwer die Babys voneinander zu unterscheiden, wegen des unterschiedlichen Alters. *bätsch*

Das stimmt unterscheiden lassen sie sich jetzt gut, heute sind sie auch schon draußen rumgelaufen =)

Das extra gebaute Nest ist jetzt wieder zu den anderen verlegt worden, ist also alles in Ordnung *heilig*

ja prima.
Das gab's schon, dass dauernd Babies hin und her getragen wurden (geklaut & zurückgeholt, auch klauend....) bei 2 Müttern in 2 versch. Nestern

Sowas hab ich auch schon gelesen, stefanie. Deswegen hab ich mir da auch erst einmal nichts gedacht. Beide Nester sind ja auch wieder zusammen aber noch immer "Offen" Also im Häuschen scheint es wirklich etwas zu warm zu sein, da wird nur abends mal drin gekuschelt.

Wurf 1 hat nun definitiv nur 3 kleine Nasen vorgebracht. Alle 3 sind wunderschön, sehen gesund und wohlgenährt aus. *Herz*
Ich hoffe ja noch immer das es alles Weibchen sind. :D
Noch einen weiteren Wurf konnte ich bisher nicht erkennen, obwohl das Nest relativ offen ist. Trotzdem ist die Dame (Asgerod) am Wochenende ein wenig erschlankt. *grübel* Ich übe mich weiter in Zurückhaltung *heilig*

mal sehn, was das ist / wird ;-)

Die Kleinen werden oft so tief vergraben, die sieht man nicht so schnell...

dit: oh, Post 9000!*

Ja, ich bin auch ziemlich gespannt =)

Off Topic:
Schön das ich zur 9000 beitragen durfte :D *Respekt*

Update am Abend: Es wird gewuselt :D
Die drei kleinen Nasen sind schon ziemlich aktiv. Gestern hat eine (die nun bereits den liebevollen Namen "Gray" hat) schon eine dicke Haferflocke beknabbert, was wirklich ungemein süß aussah. *heilig* Ansonsten ist es ziemlich still im Nest geworden, was meine Theorie über einen zweiten Wurf etwas wanken lässt *grübel*
Am 29. steht ja Geschlechter trennen an. Meint ihr das stört den anderen Wurf (falls einer da ist und nur so tief verbuddelt liegt das man nichts hört) falls ich da die Buben rausnehme?

Uuuuaaaahhhh! *Herz* Ich wünschte, ich könnte das sehen!

Konntest du denn schon erkennen, ob Jungs dabei sein? Z.B. wenn ein Kind am Gitter klettert und man somit die Unterseite sehen kann.

Wenn du die Jungs nicht direkt aus dem Nest plückst, sondern raussammelst, wenn sie ohnehin wach sind, wüsste ich nicht, wieso das den anderen Wurf stören sollte. *grübel* Aber da fehlt mir auch die Erfahrung.

Also bisher haben die drei sich da sehr bedeckt gehalten :D Am Gitter hab ich sie bisher nicht erwischt, sie sind ja auch noch ziemlich scheu (bei dem Alter *heilig*)

Na aus dem Nest fische ich die kleinen nicht ;-) Ich bin mir nur nicht sicher weil die Mama immer etwas nervös ist beim Futter- und Wasserwechsel und allgemein sehr scheu. Nicht das noch ein Unglück passiert *Angst*

Tja, mal abwarten, ist ja noch Zeit. ;-) Einen besseren Rat weiß ich jetzt leider auch nicht.

Immer schön langsam im Gehege hantieren und Mama-Maus mit Leckerlis bestechen.

Denke das ist auch das Beste was ich machen kann =)

Langsam mach ich eh wenn ich in den Gehegen hantiere, aber sie ist wirklich extrem schreckhaft. *umkipp* Leckerlis nimmt sie nur gaaaanz vorsichtig und gaaaaanz lang gemacht :D

Mäuse sind eben Charaktertiere. ;-) Und ich könnte mir vorstellen, dass sie, wegen der Mutterschaft und der damit verbundenen Instinkte, noch vorsichtiger ist. Sie braucht vielleicht einfach länger, bis sie genug Vertrauen zu ihrem Menschen fasst.

Sprichst du sie auch an, bevor du mit der Hand näher kommst? Vielleicht erschreckt sie dann nicht so, wenn sie deine Stimme erkennt und dann lernt, dass kurz danach die Hand mit den Leckerlis nachkommt.

Last edited:
Back
Top Bottom