Neuer EB für meine Mäuschen

Lilly-Oriana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu!

Eben kam der EB von einer lieben Userin aus diesem Forum an!
*freu*
Nun gehts ans Einrichten und dann dürfen Suki und Luna umziehen!
Bilder folgen dann :)

Soo nach drei Stunden ist es vollbracht: Die beiden Süßen durften einziehen und erkunden grade alles fleißig :)
Konnte ein paar Bilder vom Käfig machen und leider nur ein Mausbild, dann war Akku leer :(
Bilder gibt es daher später.
Sie wohnen nun auf 3 Etagen mit den Maßen 90b/52t/140h und scheinen sich jetzt schon Mäusewohl zu fühlen *Herz*

Huhu! :D

Hier nun wie versprochen die Bilder.
Viel Spaß beim Anschauen. :D

Attachments

• IMG_2284.jpg
    IMG_2284.jpg
    42,1 KB · Views: 117
  • IMG_2280.jpg
    IMG_2280.jpg
    53,3 KB · Views: 61
  • IMG_2282.jpg
    IMG_2282.jpg
    55,3 KB · Views: 52
  • IMG_2283.jpg
    IMG_2283.jpg
    45,1 KB · Views: 54
  • IMG_2286.jpg
    IMG_2286.jpg
    69,2 KB · Views: 50
Falls es mit einer Mitfahrgelegenheit klappen sollte ziehen ganz eventuell am 4. Dezember zwei süße Mäuschen ein. Aber vielleicht ergibt sich ja vorher noch etwas. :)

na das wäre ja prima :)

Ich verfolge das alles nun auf jeden Fall gespannt weiterhin =)

Oki :)
Stehe grade mit einer Privatperson in Kontakt, sie hätte ein Albino Weibchen *Herz*
Möchte ja soo gerne ein Albino Mäuschen, wäre toll, wenn es klappen würde :)

Huhu,

dein EB sieht echt toll aus und Mausels freuen sich ganz bestimmt. =)
Bei so einem riesen EB kann ja die Gesellschaft kommen. Was sagt denn Mauscalc, wie viele da rein passen?

Hast du da auf den oberen Ebenen so einen "Stoffstreifenteppich" (ich weiß nicht, wie man das nennt *schäm*)?

LG
Sandra

Huhu!

Das tun sie auf jeden Fall, grade Suki flitzt wie eine Bekloppte durch den EB *g*
Sie hat sich auch gestern nach 10 Minuten schon gaaanz runter getraut :)
Luna ist eher vorsichtiger, aber heute morgen war sie dann auch mit gemählichen Schritten ganz unten.
Ich hatte sie mit Absicht nach ganz oben gesetzt, weil dort das Futter steht und ich Angst hatte, dass sie das sonst nicht finden, aber mittlerweile kennen sie sich schon sehr gut aus und haben sich super eingelebt :)

Jap, auf der mittleren und obersten Etage liegen jeweils diese Teppiche, die man bei Kik kaufen kann, weil dort Löcher zum raufklettern sind und das Streu da durchgefallen wäre. Sie haben aber auf den Ebenen dafür Heu und Stroh zum Kuscheln und einen Korb mit Klopapier drinne, den lieben sie auch. Auch den Nistkasten, den ich noch hatte konnte ich gut verwenden, da hocken sie auch gerne drin :)

Laut Mausecalc passen 9 besser 7 Mausis in den Käfig. Erstmal möchte ich nur 4 aufnehmen, weil ich ja bei meiner Freundin wohne und ihre Mutter schon mit dem Kopf schüttelt, aber später vielleicht mal 6 Mausis :)

Last edited:
Huhu,

das erinnert mich an meine beim EB-Bezug :-)
Selbst meine "Rampen sind böse"-Schissermaus war irgendwann oben. Ich hatte unten angefangen, weil C.C. (die Schissermaus) nach oben eher mal schauen geht als runter. Jetzt ist die Buddeletage irgendwie zum Hauptwohnraum mutiert und der Rest wird nur in den Wachphasen besucht, obwohl oben das Häuschen steht und unten "nur" ein Heunest *grübel*
Futter hab ich auf jeder Ebene, also können sie machen, was sie wollen :-)

Ich hätte bei dem Teppich ein bißchen Angst, dass sie ihn zerpflücken und sich an langen Fäden verletzen, aber vielleicht bin ich da auch zu ängstlich. Hübsch siehts auf jeden Fall aus :-)
Hast du auch Rampen, die von Ebene zu Ebene führen dabei? Ich bin grade ein bißchen blind.

Bei mir könnten genauso viele wohnen, aber mein Kräherich möchte auf Dauer nicht mehr als 4. Im Moment sind es 3 und eventuell holen wir noch in den nächsten Monaten 2 dazu. 5 wären es dann wahrscheinlich auch nicht lange, weil meine Pinky nicht mehr die jüngste ist und auch krankheitsmäßig schon viel durchmachen mußte (Hat nur noch 1/2 und 1/4 Ohr *seufz*). Sry fürs Jammern, Pinky wird immer noch behandelt und ist mein Sorgenkind.

LG
Sandra

Last edited:
Ich find den Bau auch schön =)

Ein paar Anmerkungen kann ich mir aber nicht verkneifen:
Hast du den Bau nochmal lackiert und vor allem gründlich saubergemacht? Ich bin bekennender Milben-Paniker und hätte einen fremden Bau wohl erstmal mit Bactazol ausgesprüht. Die Aktion wäre aber wohl in 3 h nicht fertig gewesen.

Dann solltest du in den nächsten Tagen unbedingt darauf achten, dass die Mädels sich nicht zerstreiten. Ich hab jetzt grade nicht im Kopf, wie groß sie vorher saßen, aber eigentlich gibt man neue Fläche nicht gleich mit voller Einrichtung frei. Bei nur zwei Mäusen kommt es vermutlich weniger zum Streit als bei einer größeren Gruppe, aber vorsichtig sein kann man ja trotzdem.

Und zu dem Teppich... Ich würde an deiner Stelle wohl die Hanfteppiche bevorzugen, einfach weil die beim Benagen keine Fäden ziehen, an denen maus sich im dümmsten Fall ein Bein oder eine Zehe abschnürt. Als Streuschutz kannst du einfach dünne Leisten um das Durchgangsloch kleben oder schrauben. Daran kann man dann auch ganz gut die Rampe befestigen.

Und wo wir grade beim Thema Rampen sind... Die kommen sicher noch, oder? ;-)

Huhu Sandra :)

Meine beiden haben die Buddelkiste ganz unten auch schon als Hauptwohnraum erkoren *g*
Auf den oberen Etagen wuseln sie dann auch in ihren Wachphasen rum :)

Der Teppich ist ziemlich hart und fest, den beachten sie gar nicht, sie knabbern lieber an dem Stroh und dem Heu rum :)
Als Rampen dienen ihnen in der unteren Etage eine Kombi aus Seil und Ast und in der Oberen ein dickerer verdrehter Ast.
Ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.

Das mit deiner Pinky tut mir leid *tröst*

@lunar_eclipse:

Huhu!

Selbstverständlich habe ich den EB ordentlich sauber gemacht und mit Bactazol ausgesprüht, sowie das sämtliche Inventar geschrubbt und eingesprüht. Das ist zum Glück recht schnell getrocknet, sodass sie schon einziehen konnten :) habe auch gesehen, dass es im Endeffekt doch länger als drei Stunden war, fast vier.

Ich werde gucken, ob sie sich streiten. Ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass die beiden sich öfter in den letzten Tagen in dem vorherigen Käfig gestritten haben und in dem Großen zum Glück nun nicht mehr, haben sich sogar ausgiebig geputzt :)

Huhu,

hab bei meinen Mausels auch gemerkt, dass sie, wenn genug "leckeres" Knabberzeug da ist das in Ruhe lassen, wo sie nicht ran sollen :D
Trotzdem find ich lunars Idee mit den Hanfmatten gar nicht schlecht. Solche Matten werden auch gerne zerrupft und als Nistmaterial zweckentfremdet. =)
Die werd ich bei Gelegenheit auch mal testen.

Was die Rampen angeht: Auf meine oberste Ebene führen auch nur Äste und Seile. C.C. (dick und gemütlich) war da oben noch nie und Pinky (krank und leider auch etwas... nennen wir es zurückgeblieben) hat es zwar hoch aber nicht mehr runter geschafft. Da muß ich mir noch was einfallen lassen.
Damit will ich sagen: wenn eine Maus mal krank oder sonstwie gehandycapt ist kommt sie eventuell nicht mehr hoch oder runter. Das Mäuse krank werden geht leider schneller als man denkt. Für so einen Fall sind Rampen schon sehr sinnvoll.
Waren denn welche bei dem EB dabei? Du hast ihn ja komplett übernommen, oder?

Danke für die tröstenden Worte =)

Wenn du demnächst neue Mausis dazu bekommst mußt du sie ja ohnehin vergesellschaften und da ist es dann auch ratsam, erstmal nicht den ganzen EB sondern stück für Stück frei zu geben.
Wenn ich das auf den Bilder richtig sehe steht da noch der alte Käfig daneben. Von den Fotos her zu urteilen finde ich den Flächenunterschied jetzt nicht soooooo gravierend. Das wäre ungefär so, als hätten sie erst die untere Ebene deines EBs und dann eben noch die oben dazu bekommen.
Behalte die beiden auf jeden Fall im Auge und wenn sie Streiten verkleiner lieber wieder. Also z.B. eine Ebene weniger (einfach die Aufstiegsmöglichkeiten wieder raus)

LG
Sandra

Huhu!

Rampen waren nicht dabei, aber bekomme bald sowieso eine :) Die könnte ich dann auch noch verbauen.

Hatte auch vor, den EB dann bei der Vergesellschaftung Stück für Stück freizugeben.

Der alte Käfig hatte eine Breite von 80cm und eine Tiefe von 40cm und der Neue eine Breite von 90cm und Tiefe 52cm. Ist also schon etwas größer :)
Aber hast recht, ist nicht so gravierend. Werde die beiden aber im Auge behalten :)

Back
Top Bottom