Neuer Käfig

Ich habe keine Ahnung, wie man diesen schönen Off Topic Kasten hinkriegt, deshalb antworte ich jetzt so:
War auch nicht ganz ernst gemeint ;-)

Um Himmels willen, NEIN. Hamster brauchen irre viel Platz! Die Leute im Zoogeschäft verkaufen sehr oft diese Käfige, weil sie einfach gut zu verkaufen sind. Sie sind na klar billiger als was richtig gutes, oder ein Selbstbau, der entsprechende Größe hat und manche Leute fahren halt auch auf Plastik und bunt und och wie niedlich usw. ab, wenn da so viele kleine Türchen und Türmchen sind.

Die Verkäufer, selbst wenn sie es wüssten, müssen das ja verkaufen.

Edit: Das geht auf der Leiste direkt über dem Kasten, in dem du schreibst, wo so eine Sprechblase ist und OT steht oder mit dem Befehl

[OT ] und enden mit [/OT ] aber ohne die Leerzeichen zwischen den eckigen Klammern.

Off Topic:
Ich habe keine Ahnung von Hamstern, mir ist nur kein besseres Tier eingefallen...
Und ehrlich gesagt finde ich den Käfig POTTHÄSSLICH. Das Dumme war eben, dass die Mäuse schon zu Hause gewartet hatten (Spontangeschenk) und ich "mal schnell" nen Käfig organisieren mußte. Ich habe den nur gekauft, weil die anderen entweder noch kleiner oder für viel größere Tiere gemacht waren und die Gitterabstände viel zu groß waren. Soweit hatte der Verkäufer sogar Recht.

Eben auch wieder einer, der meinte, Gammarus würde er keiner Maus geben... Die die da waren wollte ich eh nicht haben, weil die schon fast nur noch Staub waren und hab statt dess lieber lecker Mehlwürmer aus der Dose gekauft.

und
Off Topic:
Dankeschön, bin manchmal leicht Buttonblind ;-)

Off Topic:
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Das Ding wird als Hamsterkäfig verkauft (nicht in "meinem" Zooladen) und heißt "Duna Fun"

Off Topic:
Den kenne ich nur zu gut....
Hatte den mitbekommen, mal für eine VG, oder Quarantäne....
Habe allerdings die Plastik - Röhren abgemacht, und was ausbruchssicheres davor gemacht, denn da pinkeln die Mäuse dann auch gerne rein, und die Luft staut sich! :(

Off Topic:
Ich hatte die Röhren dran gelassen, damit die Mäuse wenigstens ein bißchen was zu tun haben. Großartig Klettermöglichkeiten gibts da ja nicht wirklich, von Platz für Inventar ganz zu schweigen. Hab immer an den Röhren geschnüffelt und wenn die da rein gepinkelt haben kam die Röhre ab und wurd heiß abgewaschen... Super Teil, muß ich schon sagen [Ironie off]
Für VG oder Quarantäne werd ich den aber behalten. Im Moment ist das Ding ohne Wanne der Deckel fürs Aqua. Mann, freu ich mich auf den neuen Käfig (und die Mäuse erst) :-)

Fast geschafft!!! *freu*

Der Käfig steht, muß nur noch ein wenig ausdünsten, bis die WG umziehen darf.

Vorher

Nachher

vorne die Ecke von Vergitterten Rahmen ist die Tür, die ist jetzt natürlich auch dran. ;-)

Ein Rad kriegen die kleinen auch noch. Das baut mein Vater auch noch (hab ihm direkt mal die Anleitung aus dem Wiki geschickt ;-) ) *freu*

Last edited:
Das sieht ja schon mal toll aus =) Habt ihr die Rundung da unten abgeschnitten oder wie habt ihr das gelöst? Ist das Mäuseheim dann immer noch 50cm tief?

Bin schon gespannt, wies weitergeht und wie das Dingen fertig eingerichtet aussieht :D

ganz unten ist eine wanne hinten und an den seiten mit 30 cm wasserdichten platten, vorne 50 cm plexiglas, grundfläche der wanne 95x50. die rundung ist die stütze für das vordere teil.

hier mal aus ner anderen perspektive:

da is fertig und es muß noch ein beweisfoto für mama geben :D

hab die mäuse schon mal ins neue zu hause gelassen. wollte ja sowieso erst warten mit dem inventar. in der zeit kann ich es noch fertig bauen :D

Last edited:
Huhu!

Die Mäuse sitzen also drin, obwohl ihr noch dran werkelt? Ui, das muss ja ganz schön stressig für die Mausis sein, wenn ihr immer über ihren Köpfen herum hantiert *Angst*

Ich hätte wohl das Plexi vorne nicht 50cm hoch gemacht, weil da unten die Luft nicht sonderlich gut sein dürfte. Da kann ja nicht wirklich was zirkulieren bei der Höhe ;-) Könnt ihr das vielleicht noch kürzen? So auf 30 oder 35cm vieleicht? Dann kannst du immer noch schön hoch einstreuen =) Ich zB hab einen 35cm hohen Streuschutz und streu so 27cm hoch ein, da fällt auch nix raus ;-)

Off Topic:
Weißt dein Papa, dass er jetzt öffentlich im Internet zu sehen ist? :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Die Mäuse sitzen also drin, obwohl ihr noch dran werkelt? Ui, das muss ja ganz schön stressig für die Mausis sein, wenn ihr immer über ihren Köpfen herum hantiert *Angst*

Na so war das auch nicht gemeint. ich werkel an dem inventargedöns rum und das nicht IM käfig ;)

Ich hätte wohl das Plexi vorne nicht 50cm hoch gemacht, weil da unten die Luft nicht sonderlich gut sein dürfte. Da kann ja nicht wirklich was zirkulieren bei der Höhe ;-) Könnt ihr das vielleicht noch kürzen? So auf 30 oder 35cm vieleicht? Dann kannst du immer noch schön hoch einstreuen =) Ich zB hab einen 35cm hohen Streuschutz und streu so 27cm hoch ein, da fällt auch nix raus ;-)

Ich hatte das meinem Vater so gesagt, aber irgendwie is da was schief gelaufen. Wenn der ganze käfig freigegeben ist, soll das "nur" die buddeletage sein. die etage drüber haben wir extra noch höher gemacht als eigentlich geplant. so ist ein ziemlich großes loch über dem plexi offen. kürzen könnte schwer werden, das plexi is schon versiegelt und das wird echt schlecht aussehen, wenn wir das da wieder abreißen. :/

Off Topic:
Weißt dein Papa, dass er jetzt öffentlich im Internet zu sehen ist? :D

...ups... wissen tut ers nicht, aber ich finde, man kann ihn auch nicht sonderlich gut erkennen... *schwitz*

Last edited:
Hi-chen :-)

Hm, könnt mir auch vorstellen, dass es mit dem Saubermachen bissl anstrengend wird, bekommst es da nicht im Rücken? Geht ja vorne gar nicht auf am Streuschutz, oder? Das wäre nicht weiter schlimm, wenn Du Dich dann nicht so bücken müsstest, aber das ist doch relativ tief, ne?

Off Topic:
Dein Papa sieht total schreinermäßig super aus! Kannst Du mir den bitte doch mal ausleihen :D

Bei dem Bild könnt man echt sich so ne Denkblase vorstellen über dem Kopf vom Papa .oO(Mäusefernsehen... was sich das Kind so alles vorstellt und ich muss es auch noch bauen... *motz*)

*lol*

Hi-chen :-)

Hm, könnt mir auch vorstellen, dass es mit dem Saubermachen bissl anstrengend wird, bekommst es da nicht im Rücken? Geht ja vorne gar nicht auf am Streuschutz, oder? Das wäre nicht weiter schlimm, wenn Du Dich dann nicht so bücken müsstest, aber das ist doch relativ tief, ne?

Das passt schon, ganz unkaputt is mein rücken eh nicht mehr und das bißchen bücken schadet da auch nicht :D
Im schlimmsten Fall: Mausis ausquartieren und Staubsauger reinhalten ;-)

Off Topic:
Dein Papa sieht total schreinermäßig super aus! Kannst Du mir den bitte doch mal ausleihen :D

Bei dem Bild könnt man echt sich so ne Denkblase vorstellen über dem Kopf vom Papa .oO(Mäusefernsehen... was sich das Kind so alles vorstellt und ich muss es auch noch bauen... *motz*)

*lol*

Ich denke, mit der Gedankenblase hast dus getroffen... :D Er baut ja schon für meine Geschwister Meerschweinchenställe samt Ausengehege usw Ich glaub, er is so langsam abgehärtet :D
Ob ich ihn ausleihen darft kann ich ja mal recherchieren ;-)

Huhu!

Ja, scheint wohl zu gefallen :D

Hatten sie sich nicht vor kurzem so gezofft, dass du sie getrennt hast und eine Maus einzeln saß? Oder vertu ich mich da grad? *grübel* Weil ich wunder mich, dass alle zusammen jetzt so viel Platz haben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Ja stimmt, Pinky (die auf dem Netz und den letzten beiden Fotos) saß 1 Woche alleine, damit die Ohren verheilen. Dann war sie nach gelungener VG wieder mit den anderen zusammen im Aqua (80x35x50) und jetzt (erstmal) auf der untersten Ebene bzw Buddelkasten des neuen Käfigs. Bisher vertragen sie sich gut und erkunden freudig alles, was sie bisher erreichen dürfen :-). Ich glaube fast, dass C.C. und Abby (ca. 4 Monate jünger als Pinky) nach ihrer Pubertät beschlossen haben, zu schauen, wer jetz der Boss ist und Pinky hat verloren. Jetzt scheint die Sache geklärt und alle haben sich wieder lieb. Ich weiß ja nicht, ob man so menschliches Verhalten auf Mäuse ummünzen kann, aber für mich scheint das plausibel ;-)

Liebe Grüße
Sandra

fertig eingerichtet. die mausis sind lieb und dürfen jetzt auf die nächste ebene. *freu*

hab mir ne überwachungsstation gebaut... laptop + webcam neben den käfig und per msn senden wohin ich will :D:D

Pinkys neuer Spitzname: Terminator :D

bin grade dabei, ein video von dem käfig hochzuladen. ich glaube, da kann man alles besser erkennen als auf nem foto. falls nicht: bescheid sagen, dass stell ich hier noch ein paar screenshots davon rein ;-)

Also: Laut Youtube in 35 Minuten könnt ihr "MiceTV" schauen :-)

Was macht denn die Wüstenrose da drin? *grübel*
Sonst finde ichs schön, etwas mehr Streu könnte unten noch rein, aber die Mäuse sollen das vorhandene ruhig erstmal einmüffeln. =)

Back
Top Bottom