Nun ist es doch passiert... Schwanger!

Juchuu, ein neuer Käfig!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute morgen einen kurzen Blick auf 3 der BabyZwerge werfen dürfen! *Herz* Sie saßen geschüzt im/unterm Streu, aber genau am Rand, beim Plexiglas! An dieser Stelle führt ein Buddelgang entlang.... Voll süß! Aber dann kam Whity und hat sie gesäugt (Wahnsinn, sie ist ja gar nicht die Mama) ;o) Voll süß! Aber dann waren sie natürlich nicht mehr zu sehen...

So, meine Vorbereitungen für die Trennung in ca. 2 Wochen laufen auf Hochtouren... Ich habe bei Ebay einen neuen Käfig für die Jungs gekauft!
Mal sehen wieviele es sind.... Der sieht so toll aus *freu* !!! Habe es meinem Mann schon am Telefon gebeichtet... *bätsch* hihi
geht ja aber nicht anders... Was soll ich denn sonst machen :D

Allerdings werde ich wohl ein paar vermitteln müssen... *heul* mal sehen...

Hier nun aber Bilder von meiner Errungenschaft :D:

attachment.php

attachment.php

komplett aus Holz
Gesammtmaße: Länge: 117,5cm, Breite: 63cm, Höhe: 58cm
Gehäusemaße: Länge: 114cm, Breite: 60,5cm, Höhe: 56cm
Vorderfront Material = Plexiglas

Ich muss den natürlich noch mit Sabberlack lackieren und an den Seiten noch ein paar Luftlöcher bohren... Aber ansonsten ist der doch super oder??? *freu*

Der wird ja sicher erst nächste Woche geliefert... freue mich schon!!!!!

Liebe Grüße
Lena

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    15,8 KB · Views: 133
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    15,4 KB · Views: 132
Haste zur Not auch kleinere Käfige? Die ersten 2 oder evtl auch 3 oder 4 Wochen wirds noch gut gehen mit den Jungs. Aber die fangen doch schon bald mit dem Zoffen an.

Wobei man den auch irgendwie abgetrennt bekommt, so dass sie wengier Platz haben, sofern das nötig ist.

ja, ich hab noch was kleineres, aber ich werde sie erstmal hier rein setzen, vielleicht lasse ich dann die Ebenen erstmal weg... Und ansonsten muss mir mein Mann ein passendes Brett zurcht sägen, welches als Raumteiler den Käfig verkleinert.... ;o)

Aber ansonsten ist der doch cool oder?

Wenn sie alle kastriert sind und evtl vermittelt werden müssen (hängt ja von der Anzahl der Babys ab), ist das doch ein suuuper Wartezimmer ;o)

LG
Lena

ja natürlich =)
Ebenen würde ich- je nach Mausjungsmenge- weglassen. dann ists einfacher mitm abtrennen =)

Ich freu mich schonmal auf Fotos *hibbl*

Ich freu mich auch schon sie alle mal so richtig zu sehen! Bei dem einen konnte ich vorhin gut erkennen, dass es braun/weiß gescheckt ist ;o)
Die anderen saßen zu weit hinten im dunkleren Teil vom Gang...

der käfig ist wirklich toll! haben den auch für meine mädels!
nur das putzen ist doof und meine mausis nagen unten an der einschubplatte... mal sehen dauert sicher nimmer lang dann muss ich das irgendwie verstärken das niemand abhaut...
wir überlegen ausserdem immernoch mindestens eine plexischeibe rauszunehmen und ne gittertüren ran zu machen damit man unten reingreifen kann und besser als löcher in der seite ;)
die meisten rennen aber inzwischen eh auf die oberste ebene und erwarten mich da sehnsüchtig zum mehlwürmer fangen hihi

Freut mich zu Hören, dass Du den Käfig auch hast und für gut befindest ;o)

Ja, das ist ne super Idee.... Ich werde an der Seite ein größeres Stück heraus sägen und von aussen Draht davor Tackern.... Ui, das wird toll!!!! ;o)

Mit der Einschubplatte werde ich mir auch was überlegen, die brauche ich gar nicht und das Streu wird viel zu hoch sein, so dass ich sie eh nicht benutzen kann... mal sehen.
Ich warte erstmal bis er angekommen ist und mache mir dann nochmal Gedanken... ;o)

Ich freu mich sooooo!
Ich sehe sie in Gedanken schon da drin herumtollen.... ;o)

Jetzt bin ich doch bald nahe der Verzweiflung....

Die Kleinen von Muddi und "Zwei" sind nun schon ab und zu mal ganz kurz zu sehen, aber im selben Moment huschen sie auch schon wieder ins Nest zurück oder eine der Mamas oder Tanten schickt sie sofort zurück, sehr süß! So weit so gut...

Nun sind aber Moppel und Chica ziemlich rund geworden und auch bei Muddi bin ich mir fast sicher, dass der Sprung den ich noch kurz vor der Trennung gesehen habe, noch gefruchtet hat.... Moppel ist ja eh schon kugelrund wegen AY-Gen, aber jetzt übers Wochenende hat sie nochmal fast das doppelte zugelegt.... Ich habe noch nie soooo eine dicke Maus gesehen.... Das ist unglaublich.... Vielleicht kann ich heute Abend mal Fotos machen...

Jedenfalls habe ich Angst, dass mir diese ganze Nachwuchs-Geschichte über den Kopf wächst...
Auch wenn ich eigentlich ja bestens vorbereitet bin... Der neue Käfig hat gestern den ersten Sabberlack-Anstrich bekommen, heute folgt der Zweite. Und dann ist er bald Bezugsfertig. Der ist auch wirklich riesen groß.... Aber mein Mann ist nicht wirklich begeistert... Da er aber sieht, wie verzweifelt ich ja selber schon bin, steht er mir tapfer bei... obwohl er schon mit der Idee von Vermittlungen an Schlangenbesitzer kam...
Das kommt natürlich nie und nimmer in Frage.... Und das weiß er auch! Er hat eben nur Angst, dass unser Wohnzimmer jetzt für immer voll mit Mäusekäfigen sein wird.... Er meidet das Wohnzimmer schon wo er nur kann... Das will ich ja auch nicht! Vorallem wenn jetzt noch mal so viele Würfe kommen, sind es ja auch ne ganze Menge Männchen nach denen die ganze Wohnung ne ganze Weile stinken wird (bis zur Kastra)... ;o(

Oh man, ich habe doch ein bisschen Angst... Was wenn ich die Geschlechter nicht richtig trenne???? Ohje....
Das Problem ist auch, dass ich genau am 28. Tag (Trennungstag) aus dem Harz wiederkomme (Hochzeit in der Familie) und am nächsten Tag schon wieder famililiär für zwei Tage nach Köln muss.... Das ist echt blöd! Ich habe also nur den einen Abend um mich um die Trennung zu kümmern.....

Bekomme ich sie dann überhaupt alle zu fassen? Wahrscheinlich nein, weil ja dann die nächsten Würfe wieder nicht gestört werden dürfen..... Was mache ich bloß???
Ich kann ja nicht die ganze Streu raus nehmen oder Häuschen hochheben oder so.... ;o(

Ich müsste eigentlich HEUTE mal alles reinigen. Die nächsten Würfe stehen wie gsagt bevor und dann kann ich ja wieder ewig nichts machen.... Aber die ersten Würfe sind noch nicht wirklich draussen..... Aber ich MUSS sauber machen! Habe durchs Plexi gesehen, dass ganz unten im Streu etwas Schimmel ist und bevor hier nun das nächste Nest hinkommt muss das weg!!!!!!

Was soll ich denn bloß machen??????? ;o(

Ich könnte vielleicht die schwangeren Mädels trennen, aber dann hätte ich noch einen Käfig dort stehn.... Und ich will die Gruppe ja eigentlich auch nicht trennen...

Hilfe ;o(

Wir haben doch in Hamburg auch noch andere User, evtl kann da jmd vorbeikommen und helfen?

Ja - ich würde einen Aufrauf an die User aus Hamburg und Umgebung starten, wer zum trennen vorbei kommen kann. Einen extra-Thread, in dessen Titel das schon genannt wird, sodass möglichst viele hamburger User ihn auch lesen.

Zweitens. Im Notfall würde ich tatsächlich heute sauber machen. Schimmel in der Einstreu ist gefährlich. Wie alt sind die Jungen? Wenn 14 Tage oder älter, würde ich das Risiko eingehen, und komplett putzen. Wenn schon Schimmel vorhanden ist: Alles ausräumen und wirklich komplett frisch machen. Keine alte Einstreu übernehmen, denn da säßen noch Sporen drin.
-> Einrichtung raus.
-> Mäuse raus und in eine Nebenbox.
-> Auskehren und -saugen, mit Essigwasser reinigen.
-> Frische Einstreu rein, frische Einrichtung rein. Auch hier würde ich die alte erst gründlich in Essigwasser reinigen.
-> Mäuse wieder rein: Erst die Jungtiere alle zusammen, dann die Erwachsenen.
Und das ganze: Sehr schnell.

Ist zwar für die Mäuse ein ziemlicher Stress und ein Risiko. Aber ich denke, jetzt (Jungtiere halbwegs alt genug dafür, die nächsten Würfe noch nicht da) ist es der am wenigsten ungeeignete Zeitpunkt. Und mir wäre es so lieber, als die Mäuse nochmal 3 Wochen in der bereits schimmelnden Streu sitzen zu lassen.

-> Ich habe den Eindruck, es gibt hier eventuell keine optimale Lösung. Also würde ich die am wenigsten suboptimale wählen.

Warte aber mal noch ab, was die anderen dazu sagen.

Ui, das ist ja ne blöde Situation mit dem Schimmel.. ich muss sagen, ich halte Schimmelpilzsporen auch für gefährlich, vor allem, wenn der Schimmel direkt am Nest ist, wo die Nasen sich immer aufhalten..
Weißt du, wie er entstanden ist (FriFu vergessen etc.)?
Daher würde ich es eventuell auch riskieren, sauber zu machen.. denn bis die Würfe dann über dem kritischen Zeitpunkt draußen sind (also die ungeborenen..), dauert es ja auch wieder ewig.

Blöde Situation.. *seufz*

Wann müssen denn die Tiere getrennt werden???Weil ich fahre Freitag über Hamburg und evtl. würde ich es dann ja schaffen wenn es nicht zu früh ist!

Ich danke Euch ganz herzlich für die schnellen Antworten!!!!!
Also kleinen sind jetzt genau 15 Tage alt. Der Schimmel ist nicht direkt am Nest, aber wer weiß wo das Neue ist.... Die Streubox ist relativ groß... Ich habe keine Ahnung woher der Schimmel kommt.... Sie müssen irgendwas mit hinunter geschleppt haben.
Ich lege das Frischfutter eigentlich immer etwas weg von der Streubox, aber das ist natürlich keine Garantie, dass sie es auch an Ort und Stelle essen, bzw. liegen lassen...

Trennen muss ich sie am 5. oder 6. Juli. Die sind ja spät Abends geboren und der zweite Wurf (sie haben die ja jetzt vermischt) ist am nächsten Tag gekommen, daher habe ich zwei Trenntage zur Auswahl....

Für mich passt aber leider nur Sonntag der 5. abends. Ja, dann werde ich demnächst mal einen Aufruf starten...

Mensch, ich danke Euch wirklich ganz herzlich, dass ihr immer so schnell mit Rat und tat beiseite steht!

Also, wenn keiner was dagegen sagt, mache ich heute den ganzen Käfig sauber.... Ohje, das mais werden mich hassen..... Das tut mir so leid für sie.... ;o(

Aber es geht nicht anders..... Schade, dass der neue Käfig noch nicht bezugsfertig ist, sonst hätten die Damen dort hinein gekonnt.....

Hoffentlich bekomme ich den Großteil auch vermittelt (in gute Hände).....!!!!!

Ich kann beim Trennen helfen (aber nicht allein - es gibt Fälle, bei denen ich unsicher bin, habe schließlich erst gut 50 Mäusepopos beurteilt, nicht so wie mancher Guru hier ;-))
helfe dir aber auch gern bei sonstigen Aktionen, Lena, habe im Moment ja reichlich Zeit dazu =)

Ach ja, und ne Duna kann ich anbieten evtl zum Trennen oder so.

Danke Delany!
Das ist sehr nett von Dir!!!! Ich komme sehr gerne auf Dein Angebot zurück!!!

Was ist denn eine Duna? Ist das ne spezielle Box?

Bei mir ist leider gerade genau das Gegenteil der Fall, ich habe kaum zeit...

Aber wo ein Wille, da ein Weg....

Vielen Dank für Dein Angebot! Das hilft mir schon mal sehr weiter!!!! ;o)

kannst mich dann gern per PN anschreiben oder so, wegen Ort und Zeit etc.

eine Duna ist eine 40x60cm Box, Plexiglas, oben Gitter. Als Zwischenstation ist das okay, gerade für Böckchen die sich nicht vor der Kastra zerfleischen sollen...

@Delany: Vielen vielen Dank! Das werde ich tun!

@All:
Als ich vorhin in den Käfig geguckt habe um mal die Lage wegen des Saubermachens zu checken, habe ich im/unterm Streu an der einsehbaren Stelle bei der Plexiglasscheibe zwei Neugeborene liegen sehen!!! Während ich es gar nicht nicht glauben konnte und mit offenem Mund da stand, kam Whity mit einem Baby nach dem anderen und legte es an dieser Stelle ab.... Leckte sie sauber usw... Es ist also soweit und zu spät zum sauber machen... Mopsi hat ihre Babys schon heute bekommen.... War bei ihr schwer auszumachen, da sie ja eh schon so dick ist/war wegen AY...

Tja... Und nun?! Also die Schimmelstelle ist nur ganz klein. Aber man weiß ja nie, was sich weiter hinten noch verbirgt...

Die Babys von Muddi und "Zwei" werden immer aktiver und huschen hier und dort schon mal längs... Sie werden immer mutiger...

Den neuen Käfig habe ich heute zum 2. mal lackiert und hoffe, dass er bis Freitag ausgedünstet ist... Dann kann ich ihn auf den Endplatz stellen und er steht nicht mehr so im Weg...

Tja, einerseits ist es ja alles total aufregend und süß, aber andererseits werden die auch alle schnell groß und wer weiß wieviele es dann sind...

Mein Mann stellt mir jetzt übrigens ersteinmal sein Büroraum zur verfügung... ;o)

Mensch diese Geburt vorhin so live und hautnah mitzerleben war schon wahnsinn! Und auch wieder dieses tolle zusammenspiel der Mädels... Einfach toll! Wenn ich mich nicht irre, waren es 7 Stück. Später haben sie alle nacheinander weiter nach unten in die Streukiste geschleppt...

Liebe Grüße
Lena

Ich würde den Schimmel wohl- solltest Du ohne größere Verrenkungen ran kommen- beim nächsten Futter und Wasserwechsel mit einr Pinsette oder mit nem Löffel o.ä. entfernen. das Gröbste zumindest....

Glückwunsch zum erneuten Kindersegen ;-)
Das wird schon *drück*

Das muss ich wohl auch versuchen... aber so einen langen Löffel habe ich nicht....
Aber ich schaff das schon! ;o)

Danke!

Futter und Wasserwechsel mach ich sowieso zur Zeit 2x am Tag... Morgens und Abends.
Ihr glaubt gar nicht, was die im Moment verputzen... Klar, sind ja auch alle nur am Ackern mit den Zwergen...

In den nächsten Tagen kommen Babyfotos!!!! Natürlich nur von den ersten, den Nestflüchtern.... Eine ist dabei, die ich unbedingt behalten möchte, ein Schwarz-Weiß-Schecke. So eine Maus wollte ich schon immer mal haben, voll süß! Aber sie sehen alle toll aus! Soweit ich sie schon sehen konnte.... Schöne braune, dann satin, schecken,... ich kenn die genauen Bezeichnungen nicht, aber sobald sie richtig draussen sind, werde ich im Wiki nachsehen und sowieso auch Bilder für den kommenden Vermittlungsthread machen... ;o)

LG
Lena

Juchu, ich konnte ein paar Fotos machen... Sie sind schon ganz schön aktiv.
Ich konnte bis jetzt 6 Stück zählen. 3 Braune, eine hellbraune (sieht aus wie Seide), ein Schwarz-Weiß-Schecke, eine ist fast schwarz. Mal sehen ob da noch mehr sind...
Ich konnte aber leider nicht alle fotografieren...

Hier die Bilder: *Herz*

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Attachments

• 1.jpg
    1.jpg
    18,9 KB · Views: 131