Obscuras Fragestunde

Also, typischen Bockgeruch kennst du, oder Obscura? :-) der ist echt penetrant und eher scharf. Wenn sie so nicht riechen, würd ich jetzt auch einfach mal von Weibchen ausgehen (die Fotos lassen beides zu, und wenn Geruch und nicht-Trächtigkeit für Weibchen sprechen, ist ja alles klar ;-)).
 
Nee, kenn ich nicht! Hatte vor 20 Jahren mal einen.
Ich hab damals geruchstechnisch gar nichts bemerkt, nur meine Mutter hat immer so gezetert...komisch!*bätsch*

Und jetzt habe ich den Kastraten (seit 9 tagen kastriert), der riecht find ich auch ein wenig süßlich und pfuiteufelig, die Düfte sind auch ein bißchen ähnlich, find ich. Ich geh heute abend nochmal intensiv schnüffeln!
 
Das sind beides Mädchen. Auf Bild 3 und 5 sind die Scheideneingänge zu erkennen. Grundsätzlich ist Mäusepipi ja auch nicht geruchsneutral, sondern es stinkt schon, halt bei Böcken mehr, bei Weibern weniger. Die Nase drauf halten will ich eigentlich bei keinem...
Du kannst den Urin sicherheitshalber mit einem Urostick testen, wenn du es ganz genau wissen willst. Wegen der Geschlechter würde ich mir aber keine Sorgen machen.
 
Hallo,

DANKE!!!! *anbet*
Dann bin ich beruhigt und froh, daß ich ohne "Überraschungseier" davongekommen bin.
Der Geruch stört mich nicht, dafür ist es zu schwach, es hat nur mein Mißtrauen geweckt. Gesundheitsmäßig werde ich die Neuen sowieso noch im Auge haben!

Liebe Grüße
Obscura
 
Und schon wieder ein Problem(chen) im Hause Obscura.

Ich habe bemerkt, dass vier von meinen schwarzen Teufeln minimal zwitschern.
Und Lucca hat leicht verklebte Äuglein. Aber nur manchmal, zuerst dachte ich, sie pennt halt noch halb, da sieht man ja nicht immer vorteilhaft aus:D
Aber so gefällt mir das jetzt gar nicht, v.a. da ich ja eigentl. mit den Neuen aus dem TH eine VG machen wollte. Ist vorerst abgeblasen. Die TH-Kasper scheinen immernoch gesund!

Nu war ich bei meiner TÄ, diese war aber der Ansicht, daß ich den Mäusen das AB einzeln ins Mäulchen spritzen muss, damit auch wirklich jeder seine volle Dosis bekommt.
DAS GEHT NICHT!
Die vier Devils und davon zwei ganz besonders sind nicht zu fangen!
Wirklich nicht! Bei Lucca ginge das, aber vermutl. auch nur exakt 1 Mal.
Die gehen nicht in Röhren rein*Vogelzeig*, Sie vergraben sich, springen, hüpfen, flitzen. Es ist definitiv nicht machbar!!!

TÄ hält mich glaub ich für blöde, jedenfalls hat sie mir kein Med gegeben, solange ich nicht verspreche es Einzeln zu verabreichen.
Das kann ich aber nicht versprechen. UND JETZT?*Wand*

Das einzige was viell. machbar wäre, die Mäuse mit Minimal Streu und ohne Inventar in eine kleine Box setzen, für die Dauer der Medikation. Und hoffen, daß sie unter diesen Haftbedingungen zahm werden*heul* Das ist aber doch Scheiße!

Ich dachte, ich kanns über das Trinkwasser machen, aber dafür müsste ich sicher sein, daß ich das richtige Medikament dafür ausgehändigt bekomme. Oder ist das das gleiche? Dann könnte ich "schwindeln" und behaupten die Kleinen jetzt doch fangen zu können*seufz*

Danke Euch schonmal!
Liebe Grüße
Obscura
 
Das ist ja blöd.
Gibts noch andere TÄ zu denen du gehen kannst?
Eigentlich sollte ein TA Verständnis für deine Situation haben. Was für ein Medikament wollte sie denn verabreichen? Übers Trinkwasser ist natürlich die schlechteste Lösung was die Kontrolle anbelangt. Kriegst du mit Leckerlies Medis in die Mäuse? Nutri? Sahne? Kokosmilch?
 
Hallo Delany,

ich könnte noch zu der inkompetenten Dame gehen, wo ich zuallererst war, ich gehe davon aus, daß die das nicht so eng sieht.

nein, ich habe überhaupt keine Chance! Lucca ginge per Leckerli, Zera auch mit viel Geduld, Tiny heute ja, morgen nein, die ist etwas wechselhaft. Spike und Crash -Niemals! Die sind absolut unbestechlich, denen ist das Wurscht womit ich locke! Die flitzen sobald der käfig aufgeht und weg sind sie!

Nein, ich glaub die TÄ stellt sich das so nicht vor! Die denkt bestimmt, meine Mäuse sind halt nicht zahm. Ihr vorschlag war, sie in einen Waschlappen zu stecken und wenn sie rausgucken das zeug ins Maul. *schreiweg*

Ja Klar!!! Wenn ich die in einen Waschlappen hineinbekäme, hätte ich das Problem nicht, wa!?*Vogelzeig*

medinamen hat sie nicht gesagt, nur AB!
 
Das ist richtig schiete, das Medi müssen sie ja kriegen.
Schätze, beim ersten Mal kannst du sie noch einfangen und dann nie wieder, wenn die wissen was ihnen blüht.

Du kannst bei der kompetenten TÄ noch mal anrufen und nach AB mit Depotwirkung fragen. Dann musst du zwar noch ein paar mal mit den Mäusen zum Nachspritzen hin, aber immerhin hast du den Stress dann nicht täglich.
 
Hm, ich dachte per Wasser wäre ok, da es wirklich minimal ist. Wenn ich ihnen dann kein Saftfutter gebe.
Mist. Ich traue mir ganz ehrlich nichtmal zu sie einmal zu einem TA zu bringen, von einem zweiten Mal ganz zu schweigen! Und ich traue auch ihr nicht zu meine Mäuse zu erwischen!

Die Dinger kennen überhaupt keine Höhenangst, und sind regelrecht glitschig! Wenn man grad meint man hat sie, scheinen sie sich kurz zu dematerialisieren und "wusch" sieht man nur noch nen schwarzen Blitz ins Streu hineinfahren und steht mit leeren Händen da. *schockiert*
Ich kann ja sogar Fliegen und Heuhüpfer problemlos mit der Hand fangen, nur diese Scheißerchen nicht*böse*

Gibts spritze mit Depot, wo eine einzige wirkt?
 
Last edited:
Gibts spritze mit Depot, wo eine einzige wirkt?

nicht dass ich wüsste.
Also, wenns gar keine andere Möglichkeit gibt, versuch, das AB von der inkompetenten zu beziehen und übers Wasser zu geben. Aber sag der TÄ, wie du es verabreichen willst, damit sie dir möglichst nix gibt was bei Tageslicht zerfällt oder so.
 
Hi Delany,

lieben Dank für Deine Ratschläge!
Ich werde wohl versuchen baytril zu bekommen.
Gut?
Ich habe 1 Maus von 6 die keinerlei Symptome zeigt. Sie ist etwas ruhiger als sie anderen und schläft mehr, ansonsten schönes Fell, keine Atemgeräusche, klare große Mäuseäuglein. Ich würde sie bei der Behandlung über das Trinkwasser ja gerade mitversorgen. Ist das schlimm?
Es ist ja wohl davon auszugehen, daß sie ebenfalls ansteckend ist, nur ein stärkeres Immunsystem hat, richtig?
Da ich beide Grüppchen aufstocken werde, ist eben die Frage, ob sie (unbehandelt) nicht Überträger ist??
 
Also, mitbehandeln ist natürlich nicht ideal aber nun nicht zu vermeiden, und mit der Ansteckungstheorie hast Du nicht unrecht insofern muss das nun eben sein ;-)

Ich weiß nicht, ob Baytril im Licht beständig bleibt; frag da am besten nochmal nach. Ansonsten ist Baytril als erstes AB eine gute Wahl da es viel abdeckt.
 
Super! Vielen lieben Dank Delany!
Dann versuche ich das morgen zu ergattern!
 
Soo, jetzt habe ich noch eine Idee! Geklaut ich gebs zu!
Habe ich in einem Kaninchenforum gelesen.
Baytril in Mehlwurm injizieren, Mehlwurm verfüttern. (der platzt ja Hoffentlich nicht!?)
Dazu müsste ich meine Zwerge zwar auch kleiner setzen, das könnte aber funktionieren! Auf Mehlwürmer sind die so scharf, der ist unten, befor sie merken, dass das ne Mogelpackung ist!

Also nun, Trinkwasser oder Mehlwurmnummer?
Weiß jemand wieviel Baytril kostet?

LG
Obscura
 
Baytril kostet 2-3€, mehr nicht.
Ich hab die Mehlwurm-Nummer auch schon durchgezogen. Ist ein bisschen eklig, aber die Dinger platzen nicht ;-)

Als Maushalter muss man nur erfinderisch sein :D
 
Diese elenden schwarzen Krücken!
Wenn das hier meine ersten Mäuse wären, wäre ich kuriert und wollte niewieder welche haben!!!
Mich halten schon alle für völlig bescheuert! Versenke grade 100 Euro weise mein sauer verdientes Geld in Mäuseställe, Zubehör und TA-Kosten*motz*

@Mäusemama:
wie siehts bei Dir nächsten Sonntag oder Montag aus?
 
Last edited:
3 Tage Baytril????
habe es problemlos bekommen.
Hatte gesagt, daß es für 6 Mäuse ist. Vielleicht hat sie mich ja nicht richtig verstanden, aber 3 ml ?? Außerdem weiß ich die Konzentration der Suppe nicht*Wand*
Ich solls geben, bis es leer ist. Täglich 0,2 ml pro maus!
Der Mathematiker erkennt hier haarscharf: das reicht nichtmal drei tage lang!

Also, wie lange? ich wär für 8 Tage! Vorrausgesetzt es schlägt gut an. Zur Not klapper ich hier alle TÄ ab und sammel das Zeug zusammen!

Was meint ihr zur Dosis? Ist die Gut? Ich halte es für sicherer auf Eure Erfahrungen zurückzugreifen, als denn auf die Ansage der TÄ.

Lieben Dank!
Obscura
 
Meine Mäusezeit ist ja schon ein bisschen um, aber in meinem Kopf dümpelt mir was von 0,04ml pro Maus bei der gängigen Prozentangabe, die mir gerade entfallen ist. Aber wenn du die eh nicht weißt, dann ist alles raten witzlos. nur soviel: 0,2ml ist für eine Maus schon echt viel.

Ich merk mir Sonntag oder Montag mal. Hängt davon ab, wie gut ich vorankomme mit Unterricht vorbereiten. Bekanntlich bin ich ein "Sonntag Abend noch was aus dem Hut"-Zauberer :D
 
Das Baytril muss mindestens eine Woche lang gegeben werden, 8 Tage sind ein guter Zeitraum. Mengenangaben kann man nicht machen wenn Du die Konzentration nicht weißt, das wäre grob fahrlässig, im Zweifelsfall ruf die TÄ nochmal an und frag nach. Und erzähl ihr was über Resistenzen bei Erregern und frag wie lange ihr Studium her ist :rolleyes: also, nein, das natürlich nicht ernsthaft, aber es ist nicht ok dass sie von drei Tagen Behandlung anfängt.

Der Mehlwurmplan ist super, warum ist mir der nicht eingefallen ich kenn den eigentlich auch *schäm* naja, auch ein Mod darf mal schwächeln :D
ich wünsche Dir viel Erfolg beim Mehlis präparieren und verfüttern, hoffentlich klappts *drück*
 
Danke, dann kann ich eben morgen erst anfangen *nerv*
zum Glück ist sie bei mir aufm Weg zur Arbeit, und wenn ich täglich einmarschiere*Keule*

Liebe Grüße
Obscura
 
Back
Top Bottom