Obscuras Fragestunde

Obscura

Wusel-Experte*in
Messages
491
Reaction score
0
Hallo,

ich mache jetzt am Besten mal ein Sammelthema zu meinen Fragen auf. Ich hab ja doch alle Woche was Neues*schäm*

Die Aktuelle Frage:
Habe heute im Tierheim eine Fette Maus gesichtet und sie zuallererst mal abgelehnt. Ich hole morgen vier andere ab. Habe mich schon durchgerungen zwei Albinos zu nehmen (ich hasse rote Augen!) aber der eine war furchtbar niedlich und der andere schien mir charakterlich genau das richtige für meine Zicke zu sein. (Die Jungs sind kastratiert!)

Nun geht mir aber die ganze Zeit das Dickerchen im Kopf herum und ich finde mich gemein. Deshalb überlege ich, ob ich sie doch noch mitnehme.

In der zweiten Gruppe werde ich in ca zwei Wochen aufstocken. Da würde ich sie auch reinpacken wollen. Was ist besser für sie? Mitnehmen und zwei Wochen einzeln sitzen lassen? (im TH ist sie auch einzeln) oder Im Tierheim lassen und hoffen, daß sie jemand nimmt, und wenn es soweit ist nochmal gucken, wenn sie dann noch da ist dann mitnehmen?
Sie jetzt zu VG und dann in zwei Wochen den Rest dazu schließe ich wegen Stress aus. *grübel**seufz*

Hat so ein Mops es in einer VG schwerer als andere?
Ich würde sie halt einfach so behandeln wie die anderen auch, gleiches Futter und wenn sie klettern will, bitte sehr, wenn nicht soll sie am Boden spielen. Stell ich mir das jetzt zu einfach vor?


Danke und Liebe Grüße
Obscura
-die so gerne politisch und moralisch korrekt wäre und dann eine Maus wegen Übergewicht nicht will*Wand*
 
also wenn sie im TH eh einzeln sitzt,würde ich noch 2 wochen einzelhaft und dann tolle vg mit gruppe und viel platz als besser empfinden.wenn du sie halt wirklich nehmen willst.
ich hab auch son pummelchen hier(die dicke bertha hat gute 90 gramm) und ich konnte soweit keine beeintrechtigung in der vg feststellen,eher vieleicht einen kleinen vorteil ; )allein wegen dem "kampf"gewicht.

und meine dicke bertha klettert zwar im vergleich zu den anderen nicht am gitter aber sonst eigentlich auch fast überall,auch rampen(steil dürfe se ja eh nicht sein) sind kein problem
 
hmmm.
Ja, aber wenn ich sie im Tierheim lasse, hat sie Einzelhaft mit der Chance auf Vermittlung bevor die zwei Wochen rum sind...Oder?

Andererseits wäre bei mir die Einzelhaft vielleicht ein bißchen schöner*grübel*
Wobei die Dame im Tierheim sich echt toll kümmert und sogar Auskunft über die einzelnen Charaktere gegeben hat*anbet*
Ich müsste sie halt auch für die zwei Wochen auf 55 X 33 X 28 einsperren.
wenn ich richtig Gas gebe, schaffe ich es in 10 tagen*schwitz*

Danach hätte sie es echt schön mit 3 lieben Weibern, 1 attraktiven Kastraten und noch ein paar weiteren, die ich noch einsammeln werde:D
Aber zuerst muss ich die Verträglichkeit in Gruppe 1 abwarten.

Ach*grübel*
 
Last edited:
machs doch so das du sie dir"reservieren" lässt,und dann abholst sobald du kannst,und mit der tierheim frau abmachst das wenn jemand vor dir kommt der eine gutes(!) zuhause bietet sie holen kann,und wenn keiner kommt freut sie sich wenn du sie nimmst:)
 
Entschieden!

Danke schön für Deine Anregungen!
Das hat mir sehr geholfen! Ich nehme sie mit!

Wer geht schon ins Tierheim? Und sucht sich dann auch noch eine dreifache Maus aus???
Und meine Box ist zwar auch nicht größer als die dort, aber sie steht nicht aufm Gang, ich kann ihr schöne Knabberzweige geben und einen Korktunnel und mit ihr quatschen. Sie hat nämlich vorhin schon direkt auf die Stimme reagiert und mal interessiert geguckt!
Und wie ich mich kenne habe ich sie sowieso in zwei Tagen furchtbar gern*Herz* Mary Beth
 
Last edited:
Falls du das jetzt nicht eh schon beschlossen hast: Nimm das Dickerchen gleich mit. Dann kannst du auch eine ordentliche Quarantäne machen und dir sicher sein, dass die Maus fit ist für die VG. Wenn du die erst einen Tag vorher aus dem TH holst und dann feststellst, dass sie schnattert, Milben hat oder was weiß ich, wäre das ziemlich ungünstig für deine Planung. ;-)
 
Nach den ersten Fehlern aus der Zoohandlung waren meine ersten Tierschutz-Tiere a) ein Albino und b) ein absolut fetter Kuhfladen :D (Pinky und Brain) Ich wollte weder eine Maus mit roten Augen noch so ein hässliches Etwas. Und letzten Endes hab ich beide geliebt *Herz* Und Pinky hat auch nochmal ein bisschen abgenommen als sie endlich den Platz hatte und bessere Ernährung
 
@ Mäusemama: Tja, unverhofft kommt oft! Wahrscheinlich wird die noch mein Liebling;-)
ich hoffe auch, daß sie noch ein bißchen abnimmt, so zumindest etwas "fester" wird, wenn sie erst ein paar Quadratzentimeter mehr Platz hat und ein Laufrad, in das sie reinpasst.

@lunar_eclipse: Ja stimmt, für alle anderen habe ich ja ne kurze Quarantäne eingeplant, nur für sie nicht! Sie wirkte halt so "robust"!

Ist beschlossene Sache also!
Bilder stelle ich gleich heute Abend ins Profil!

Liebe Grüße
Obscura
 
Moin,
nun ja, eine Quarantäne ist ja nicht nur für das ankommende Tier, sondern auch für die schon vorhandenen ;-)

finde die Entscheidung richtig, den Moppel mitzunehmen, ich habe auch nur gute Erfahrungen mit den kleinen Dickerchen gemacht, das waren bei mir immer die Gesündesten :-)
 
Hi,
ja ist schon klar, aber ich dachte mir: dick sein ist ja nicht ansteckend.
Hehe, und da ich die Erkrankung bei dieser Maus schon identifiziert habe..zack! Logische Schlußfolgerung: Sie kann dann nichts anderes haben*Vogelzeig*
Logisch gelle?:D

Jetzt bin ich schon ganz ungeduldig!*Maus*
 
total logisch :D
schieben wir diese geistige Ermüdung mal auf die Aufregung wegen der neuen Tiere :D

(du sprichst mitm Profi... ich: "Super, morgen Abend bin ich da, ich setz dann die neuen Hühner zur Herde" meine Mutter: "ich hol die aber doch erst übermorgen...?")
 
Sie sind da! Sie sind da!*freu*
Ich hab grade nen Berg Bilder eingestellt.
Und bevor jemand besorgt ist:
Ich habe niemanden auf meine Hand gezwungen, nur angeboten. Wer nicht wollte hat den Pappfahrstuhl bekommen.
Erstaunlicherweise sind die Jungs super zutraulich und die beiden Mädels immerhin sehr neugierig, eine mutig, die andere etwas mißtrauischer. Fettmausi ist neugierig, aber vorsichtig, sie mag die neue Hand noch nicht.
Die Dame vom TH war auch super happy, daß ich sie genommen habe! Sie meinte, sie waren sich alle sicher, daß sie auch im TH stirbt! Nix da!

Diese vier kommen alle von einem privaten Möchtegernzüchter. Ihn hat wohl gestört, daß so viele weiße bei rauskamen und wollte diese abgeben, dann war er alle los!*Keule* 60 Stück!!!

Der Herr auf den Tüchern ist ralativ frisch kastriert, seit dem 28.09.
Er hat eine traurige Geschichte. eine alte Dame hatte ihn heimlich, es wurde entdeckt und er kam ins TH. deshalb habe ich ihm den Zweitnamen Abaelard verpasst. denn direkt nachdem es aufgeflogen ist, musste der Arme Kerl auch seine Manneskraft lassen*traurig* Er war aber nur genau 10 Tage im TH!=)

Bisher wirken alle gesund und munter. Neugierig, aber nicht besonders aufgeregt. Naja, bei dem Höllenspaktakel im TH, empfanden sie den Umzug vermutlich als Kaffeefahrt.
Und Abaelard verlangt nach streicheln und Gequatsche. Was meint ihr, soll ich ihn zum kuscheln mal rausnehmen??
Ich weiß,eigentlich ists unnatürlich, aber ich vermute, er hatte früher den ganzen Tag menschliche Unterhaltung*grübel*

LG
Obscura
 
Und Abaelard verlangt nach streicheln und Gequatsche. Was meint ihr, soll ich ihn zum kuscheln mal rausnehmen??
Woraus schließt du das?
Wenn der so unbedingt aus dem Gehege will, dann kannst du ihm ja anbieten, auf deine Hand zu kommen und dich zu erforschen bzw. evtl. einen Auslauf basteln. Reden kannst du ja immer machen ;-)
 
Ich schließe das daraus, daß er sofort auf meine hand will. Er hat schon im TH sofort reagiert, als ich mit ihm gesprochen habe und kam an die Tür, und hat sich an meine Finger gekuschelt.
Vorhin habe ich den karton geöffnet (direkt nach Fahrt von TH zu mir), er kletterte sofort auf meine Hand und schob das Köpfchen unter meinen Daumen. knabbert kaum spürbar an den Fingerkuppen und lässt sich kraulen. hab dann noch ein Leckerchen gereicht, das hat er mir abgenommen und sich dann damit unter meine Hand gesetzt. *Vogelzeig* Er hat sogar ein Papphüttchen, an mangelnder Alternative lags nicht*grübel*
Und ich hab ihm schon alles mögliche erzählt, vielleicht lese ich ihm gleich noch ne Gute-Nacht-Geschichte vor*Herz*
 
Soo, habe grade mal Popobilder von den beiden Mädchen gemacht.
Sie haben nämlich einen merkwürdigen Geruch.
Irgendwie leicht süßlich und eklig. Zum Glück nicht besonders stark, aber*umkipp*

Ich finde ja schon, daß es nach Mädels aussieht, aber sie sind halt auch sehr klein und zierlich. (April geboren, halbe Portionen)

Könnt Ihr bitte mal nachgugge?

Lieben Dank!
Obscura
 

Attachments

  • Maus 1.jpg
    Maus 1.jpg
    21,6 KB · Views: 40
  • auch Maus 1.jpg
    auch Maus 1.jpg
    21,3 KB · Views: 35
  • nochmal Maus 1.jpg
    nochmal Maus 1.jpg
    14,9 KB · Views: 39
  • Maus 2.jpg
    Maus 2.jpg
    21,2 KB · Views: 40
  • wieder Maus 2.jpg
    wieder Maus 2.jpg
    25 KB · Views: 41
  • Und nochmal Maus 2.jpg
    Und nochmal Maus 2.jpg
    21 KB · Views: 37
Bei Maus eins bin ich mir ziemlich sicher: Mädchen. Man sieht auch ganz gut den Scheideneingang (Sorry Maus eins für die Indiskretion, aber dein Name ist ja unkenntlich).
Bei Maus zwei bin ich mir nicht 100% sicher, tendiere aber auch zu Mädchen.

LG
 
bei der ersten sag ich auch, Mädel, definitiv.
Bei der zweiten find ich den Hintern schon relativ spitz, und den Abstand recht weit. Behalt die auf jeden Fall gut im Auge, ob da noch Klöten kommen.
 
Und was sagst Du zu dem komischen Duft?
also iwie ein klitzekleines bißchen wie Honig, aber nich lecker, sondern*kotz*
Sehr aufdringlich, obwohl nur schwach.

Gut die zweite ist verdächtig, da sind wir uns ja schonmal einig.
Die Kleinen sind halt schon 5 Monate alt, und noch sehr klein (gleiche Statur, wie meine 4 schwarzen, die ich übernommen hatte)
Besteht da überhaupt ne Chance, daß da noch was sichtbar wird? Und ich meine nicht den Bauch der Schwester*Keule*

Sie sind schon die ganze Zeit zusammen, ich würde sie auch jetzt zusammenlassen!?

Besteht die Möglichkeit, daß sie vielleicht eine Stoffwechselstörung haben, und das Pipi deshalb komisch riecht und sie auch so klein sind? Sind Inzucht-Mäuse!!!
Meine 4 schwarzen Zwerge duften übrigens auch nicht nach eben nach Rosen!!
Meine Mäuse mit normaler Statur riechen alle bloß niedlich nach Maus!!
(Außer dem frisch Kastrierten natürlich*umkipp*)

Liebe Grüße
 
Für mich sehen die beide aus wie Mädels. Und nach 5Monaten hätten sich die Klöten schon bemerkbar gemacht.

Und vom Geruch her... Manche Mäuse sind halt einfach Pissnelken, im wahrsten Sinne des Wortes ;-)
 
Back
Top Bottom