Klar ist ein Tierarzt, der sich nicht auskennt, nicht das Gelbe vom Ei, schon garnicht bei Mäusen. Aber wenns ein Abszess ist und der nicht behandelt wird, stirbt dir das Tier im ungünstigsten Fall an ner Sepsis.
Schmerzmittel und ein Antibiotikum kann jeder 0-8-15-Tierarzt verschreiben, da sollte es ein normales Vet-Med-Studium wirklich tun. Das Problem ist ja, dass das Tier vermutlich krasse Schmerzen hat.. stell dir mal vor, du hättest ein Ding in dem Ausmaß an dir dran (immer auf das Verhältnis achten, ne Maus ist ja sehr klein, das Ding sehr groß) - da würdest du mit Sicherheit nicht warten wollen, bis ein paar Tage später mal wer draufguckt. Da wolltest du wenigstens mit Schmerzmitteln vollgepumpt werden, damit du den Schmerz nicht spürst.
Ernsthaft, es ist wirklich, wirklich dringend. Die Maus kann sich leider nicht selbst helfen.. sonst hätte sie vermutlich schon lange gehandelt.
Edit: Achja, und wenn man mal für zwei Tage im Dispo ist (vor allem bei nem Betrag von rund 50€), dann kostet das mit Sicherheit keine Unsummen.. vielleicht 1€ oder sowas.