Plötzlicher Nachwuchs

für die Tiere?!
*grübel*
Ich kenne die ausm Kindergarten, weiß ehrlich gesagt nicht, wie du das nutzen willst. Der Rand ist viel zu niedrig, die Grundfläche wäre für meine Wohung viel zu groß um das mal eben in einer Ecke zusätzlich aufzustellen.

Hast du nur einen Kastraten? Soll der zur Gruppe dazu?

Ja ich hab nur noch einen Kastraten, der andere ist bereits gestorben. War ein Creme, also eine Quallzucht. Heute hätte ich so einen nicht mehr geholt. Also an Platz mangelt es mir nicht, nur halt an Käfigen und Geld. Geht ja nicht. Livio braucht ja auch nen Partner

Last edited:
Also schau mal hier:
SAMLA Box - transparent, 79x57x42 cm/130 l - IKEA
die kosten jetzt nicht so sehr viel, für eine Kurzunterbringung, reicht vielleicht auch die Nummer kleiner. Aufjeden Fall, können die Zwerge nicht durch Gitterabstände flüchten. Und die Kisten kannst du anschließend auch zum Verstauen von Dingen nutzen.
Du könntest auch in den Kleinanziegen gucken, ob es gebrauchte Käfige gibt, aber da kommt es sehr stark auf den Gitterabstand an.

Deinen Kastrat und Livio (nach der Kastra und Quarantäne) könntest du ja mit zu den Mädels vergesellschaften, wenn die Kleinen sortiert/vermittelt sind.

Fest steht, du musst anfangen, es zu organisieren und zu besorgen, sowas kann sehr schnell zum Großnotfall werden, wenn er das ja nicht auch schon bald ist bei dir.

LG

Ich weiß nicht ob er ne Kastra überleben würde. Er hat viele Haare verloren, ist nur noch in seiner Hütte und ist auch ganz langsam in seinen Bewegungen. Er ist übriegens 1 Jahr und ca 4 Monate alt.

Ich versteh das grad nicht ganz... was für eine Strandmuschel?

Aber meine Vorredner haben Recht, du musst definitiv anfangen Dich zu kümmern, bevor sich das zu einer echten Katastrophe auswächst. Guck Dich hier bei den Kleinanzeigen mal um, oder bei ebay oder anderen Kleinanzeigenplattformen, gebrauchte Nagerkäfige bekommt man für wenig Geld. Der Gitterabstand muss wegen des kommenden Nachwuchses sehr klein sein (0,5cm).

Achja ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich ursprünglich 4 Mäuse hatte. 2 Kastraten und 2 als Weiber verkaufte Böcke. Titus ist aber eine sehr dominate Maus und so wurde der Drusilla immer gejagt von ihn, nur Livio wurde einigermaßen akzeptiert. Der Creme und Drusilla (albino Bock) sind tot.

*grübel*
Sorry, aber irwie blicke ich grad nicht mehr durch...
Ich les mal noch mal von Anfang an.
*schäm*

Ok, hab dein erstes Thema noch mal gelesen, ich steige nicht durch.
Kannst du noch mal genau erklären?
Ich dachte du hättest eine Maus und 2 dazu gekauft (ich ging davon aus, sie wären weiblich) Du hast sie aber als Männlich gekauft richtig?

Du hast also 2 unkastrierte Böcke kaufen wollen und zu deinem Kastrat setzen wollen?

Und nun ist eine schwangere Weibliche Maus dabei?

Wer ist jetzt alt und verliert Haare?

Es wäre ganz toll, wenn du das noch mal ganz genau erklären würdest, ich hab den Durchblick verloren, tut mir leid.

Ne das war so: Ich hatte zuerst 4 Mäuse. Zwei Kastraten (Titus und Nero) und zwei angebliche Weiber (Livia und Drusilla). Da sich Livia vor kurzen als Böckchen rausstellte muss Drusilla ja auch nen Kerl gewesen sein, sonst hätte Livio ja da schon sein Glück versucht. Titus und Drusilla haben sich aber überhaupt nicht verstanden. Das war Mord und Todschlag. Also mussten die dann später auch getrennt werden. Drusilla und Nero sind inzwischen verstorben. Nero und Titus waren ein Herz und eine Seele. Livio (damals noch Livia) hat er aber akzeptiert und beide kuschelten auch ab und zu, aber Nero konnte er leider nicht ersetzen und so hab ich für den einsamen Titus zwei Mädels gekauft. Das vergesellschaften verlief super. Tja bis auf einmal die Babys im Käfig lagen. Jetzt ist der Schlawiner wieder mit Titus zusammen.

Also ganz hab ichs immer nocn nicht, tut mir wirklich leid. Ich hoffe ich nerve dich nicht *schäm*

Es gibt also noch Titus und Livio
Du hast Titus also raus genommen und ihm 2 Mädchen gekauft?
Livio saß nun allein?
Und die Damen, sind das nun Damen?

Wer sitzt denn jetzt aktuell mit wem, wo und wie?

*grübel* jetzt verstehe ich auch nix mehr!

Wer ist der Schlawiner? Und wer ist Schwanger? Titus ist bei Titus*heul**grübel*

So wie ichs jetzt verstanden habe, hast Du noch:
Titus und Livio -- Kastrat und Bock wohnen zu Zweit
Zwei Mädchen aus der Zoohandlung?

Und vermutlich ist Titus gar kein Kastrat, sondern kann sehr wohl!

Oder doch anders?? Bitte, auch wenns mühsam ist, schreibe ganz sachlich und ausführlich. Wir kapiern sonst nix und können Dir so keine vernünftigen Ratschläge geben.
Danke und LG

Obscura

Ja die beiden Mädels säugen ja noch die kleinen, also sinds ganz sich Weiber. Titus habe ich vor 1 Jahr und 6 Monaten beim Tierarzt kastieren lassen. Livio ja nicht, war ja auch angeblich ein Mädel. Hätte ich damals den Trick mit dem Plexiglas angewannt, hätte ich mir wohl vieles ersparen können. Hab natürlich dem kompeten Mitarbeiter der Zoohandlung vertraut. Dachte deshalb ja auch zuerst, dass ich die schon schwanger gekauf hätte, aber das stimmte ja dann doch nicht.

Gut, so hatte ich mir das auch gedacht, aber war nun unsicher.

Also Livio sollte natürlich nicht alleine bleiben.
Wenn Titus kastriert ist, meinste da ist etwas schief gegangen?
Die Mädels könnten ja schon gedeckt gewesen sein, aber sie sind wieder gedeckt meinst du? Und beide Mädels haben Würfe? Nicht das eines der Mädels ein Kerl ist...

Hera (grau) und Artemis (schwarz/weiß gescheckt) säugen ja beide, also sind sie wirklich weiblich. Die Babys sind scharz/weiß gescheckt und schwarz/unten braun. Titus der Kastrat ist aber Hellbraun/weiß gescheckt. Livio ist schwarz/unten braun. Auf mein Profilalbum sind sie auch alle abgebildet.

Also die Farben sind eigentlich Wurst, Vererbungslehre ist sehr sehr schwer, was da manchmal purzelt, ist kaum vorhersehbar.

Du meinst die Mädels sind noch mal schwanger jetzt?

Würd ich vom Tierarzt mein Geld zurück verlangen!

Welche Maus ist nun krank?

Das wär wirklich ärgerlich, den ich hab für die Kastra eine menge Geld bezahlt und mit meinen Tierarzt hab ich auch nur gute Erfahrung gemacht. Eine Sache ist aber wirklich sehr komisch. Der Kastrat hat die Mädels oft bestiegen, aber normalerweise dürft er doch gar keine lust mehr haben oder? bin total verwirt.. Die beiden Mamas schnattern wieder. War deswegen vor vier Wochen beim Tierarzt und habe dafür Medikamente erhalten. Die hab ich dann auch ins Essen gemischt. Kurze Zeit später war das besser, nun fängt das halt wieder an. Der Tierarzt hat auch den Bauch von Hera abgehorcht. Hätte er da nicht merken müssen, das sie schwanger war? Livio verliert seine Haare und ist auch nicht mehr so aktiv wie früher, aber ich denke das ist Altersschwäche oder?

Also Livio würd ich zügig zum Arzt bringen.
Es können Milben sein, Mangelerscheinung, Pilz, schwer zu sagen aus der Ferne.

Medikamente für die Weibchen, also Antibiotikum solltest du dem Tier besser direkt eingeben, so bist du sicher, dass jedes Tier seine Menge bekommt, nicht zu wenig und nicht zu viel.
AB sollte man auch immer länger geben als die Symptome sind und mind 10 Tage. Dabei sehr gut auf den Appetit und die Verdauung der Mäuslein achten. Wie das jetzt in der Stillzeit ist, weiß ich nicht.

Mäuse tragen nicht sehr lange, wenn der Doc nicht speziell nach Mäusebabys sucht...hab grad nicht im Kopf, wie alt deine Kleinen sind.

Last edited:
Die kleinen haben schon seit drei Tagen die Augen auf. Die beiden Mädels sind ja wieder schwanger. Besonders bei der kleinen Hera mache mir sorgen. Sie sieht total geschwächt aus. Fressen tuen beide aber momentan viel.

Back
Top Bottom