Ratlos! Maus nach sechs Monaten trächtig?

Was haltet ihr von der Meinung, sie wieder zurückzusetzen? Jetzt mal rein theoretisch. Habe nochmal bei Mäuseasyl Bilder hochgeladen und auch hier ist ist die Meinung Mädel, höchstens Zwitter, aber kein Kerl. Und von einem User wurde mir geraten, sie wieder zusammenzusetzen, da die Schwangere die Unterstützung jetzt dringend braucht. Er glaubt da eher an die Gastmaustheorie.
Ich bin was das angeht totaler Laie und weiß nicht, was richtig ist. Will auch nichts falsch machen. Schwierig alles.
Hier nochmal ein Bild von heute. Sie kugelt immernoch. *böse*

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    32,4 KB · Views: 38
Huhu!

Es ist einfach ungewiss. Da ist es auch schwer, etwas zu raten. Wenn hier jetzt jemand dazu rät, dass du sie wieder zusammensetzt, dann kommen die Babys und Mamamaus wird erneut schwanger... Naja, dann hast du weitere Babys, weitere Arbeit und weitere Kosten. Dafür sind wir alle zu weit weg und können eben nur raten. Du hast die Konsequenzen. Da fällt es dann nicht leicht, was zu raten *seufz*

Wie lang sind die beiden denn nun schon getrennt?
Es ist ja auch die Frage, wie groß der Stress für Mamamaus wäre, wenn du sie nun wieder zusammensetzt. Heißt: Kennen sie sich sofort wieder? Wird um die Rangordnung gekämpft? Ist sogar eine Vergesellschaftung nötig? Dann hätte Mamamaus keinen Schutz für die Babys. Macht man eine "Schnell-VG", kann das auch schiefgehen und es gibt nur Streit. Auch das ist nicht sehr förderlich.
Wenn die beiden sich schon fremd sind oder sich zumindest nicht gut vertragen, wird die zweite Maus der Mama auch keine große Hilfe sein. Eher eine Belastung wegen dem Streit und dem Stress.

Alles nur Dinge, die es zu bedenken gilt. Ich mag mich da jetzt auch nicht festlegen *seufz*

Im Endeffekt liegt die Entscheidung (wie auch deren Konsequenzen) bei dir... *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Sie sind seit Freitag Abend getrennt und seit zwei Abenden auch räumlich.
Die Argumentation war die, dass sollte er tatsächlich der Vater sein, unter den anatomischen Voraussetzungen eine direkte Trächtigkeit wohl nicht sofort wieder eintritt.
Wobei es ja anscheinend ein Mal hingehauen hat, oder auch nicht...Wie auch immer. Ich weiß das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, auch wenn ich das gerne hätte. ;-) Aber mich interessiert, was ihr für euch da persönlich entscheiden würdet. Ihr hab einfach viel mehr Ahnung als ich und wie ihr merkt, bin ich da schnell jemand, der sich tausend Gedanken macht, vielleicht auch deutlich zu viele....*Vogelzeig*

Aber schwanger sieht sie aus oder?

Last edited:
Huhu,

nach der Trennungszeit würde ich sie nicht "einfach so" wieder zusammensetzen, dafür war die Trennung meiner Meinung nach schon viel zu lang. Klar, alleine hat die Mutter auch Stress, aber eine VG wäre genauso stressig, wenn nicht sogar noch stressiger.

Fakt ist: WENN es ein Bock ist und WENN es der Vater ist, dann kann er die Mutter direkt nach der Geburt wieder decken. Die Wahrscheinlichkeit mag dann zwar gering sein, aber sie ist gegeben. Selbst wenn das Risiko gering sein sollte, würde ich persönlich es nicht riskieren wollen...

Ich sehe das ähnlich wie beere, auch wenn ich nah genug dran wohne um auch tatsächlich nachwuchs abnehmen zu können. mehrere würfe allerdings auch nicht :D ... es gibt viele mütter, die als fundtiere allein im tierheim landen und mit geburt und aufzucht alleine sind. das kriegt deine kugel auch hin, denn ihre "Umstände" sind ja viel stressfreier als eine maus, die hochtragend im TH landet :)

Huhu!

Ich sehe das auch so. Es gibt da einfach ein ungeklärtes Risiko. Wenn du es eingehst und es passiert tatsächlich was... Du machst dir hinterher nur riesengroße Vorwürfe *drück*

Ich hatte hier schon 5 Mädels hocken, die sich gegenseitig unterstützen konnten, und dennoch waren sie alle fix und alle... Andere waren nur zu 3. und haben es locker flockig hingekriegt. Da steckt man nicht drin. Wenn es der Mamamaus zu anstrengend und stressig sein sollte, wird sie handeln, wenn auch nicht im Sinne der Babys... Aber sie weiß sich zu helfen. Das würde sie bei einer stressigen Vergesellschaftung oder bei stressigen Rangstreitigkeiten wohl ebenso tun.

Mamamaus ist nun auch schon so lange birnig, dass es bald soweit sein dürfte. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Das einzige, das mir einfallen würde, wäre, dass du Lolle zurück zur Mamamaus setzt und guckst, was passiert. Ob sie sich noch kennen und doch alles gut ist. Aber das ist auch mit Risiko verbunden. Wenn Mamamaus sich dadurch bedroht fühlt, weil ein Eindringling in ihrem Revier ist/war, dann stresst sie das ja auch wieder. Das wäre aber das einzige, was ich versuchen würde, wenn überhaupt. Sie braucht ihr Nest und ihre bekannte Umgebung, die würde ich ihr in keinem Fall mehr nehmen, so kurz vor der Geburt.

Allerdings solltest du doch mal darüber nachdenken, ob du diesen Ultraschall machen lässt, um die Hoden im Bauchraum zu identifizieren. Inhalationsnarkose ist super dosierbar und Maus ist danach ruckzuck wieder auf den Beinen. Hat die Tierärztin, die das angeboten hat, nicht auch schon einige Mäusejungs kastriert? Oder irre ich mich da? *grübel*
So hättest du Gewissheit. Denn selbst wenn Lolle einen Scheideneingang hat, den auch ich auf den Fotos sehe, heißt das eben nicht, dass sie nicht doch ein (zeugungsfähiger) Zwitter ist... Nur mit Gewissheit kannst du deine nächsten Schritte vernünftig und gut überlegt planen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Antworten. =) Ich lass es so wie es ist. Ich hole mir von Zentralatömchen das größere Aqua ab, dann hat er wenigstens erstmal mehr Platz.
Wenn sich unsere Madame nun auch endlich mal entscheidet zu werfen, weiß ich ja auch in zwei Wochen, was Sache ist. Man müsste es ja eigentlich auch dann schon an der Farbgebung sehen.

Fluse, da haben sich unsere Beiträge überschnitten. ;-)
Ich fand die letzte Ärztin ganz gut und sie hat bereits Erfahrung mit Kastrationen von Farbmäusen und Ratten. Ja, sie hatte mir den Ultraschall angeboten, sagte mir aber, dass die Inhalationsnarkose natürlich auch mit einem Risiko verbunden ist.
Ich denke, ich werde mir das aber noch überlegen. Wenn ich die Jungmäuse bestimmen lassen muss, mach ich das dann vielleicht in einem Abwasch. Da wird er einfach in einer seperaten Box mitgenommen. Und ich habe vor der Vergesellschaftung Gewissheit.

Huhu,

wollte mal nachfragen: Hat sich immer noch nichts getan, bei der vermeindlich Schwangeren?

Hallo,
wollte euch kurz auf dem Laufenden halten.
Die Mamamaus trägt immernoch. Das heißt, seitdem wir es bemerkt haben sind jetzt 8 Tage um. Wie lange dauert das denn noch?*grübel*
Jedenfalls sitzt jetzt der kleine Kerl zumindest in einem größeren Aqua und hat sich sehr darüber gefreut. Danke nochmal an dich, Zentralatömchen. =)

Und noch eins. So langsam zweifel ich schon fast daran, ob sie überhapt schwanger ist. *Vogelzeig*

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    51,3 KB · Views: 26
Hallo joppet,
also die Schwangerschaft dauert ca. 21 Tage. Falls nach diesem Zeitraum keine Jungen aufgetaucht sind und die Maus auch nicht deutlich schlanker geworden ist, muß man an der Diagnose Trächtigkeit wohl Zweifel anmelden. Da der Beginn der Schwangerschaft ja nicht bekannt ist, wirst Du wohl am besten die 3 Wochen "Schwangerschaftsquarantäne" abwarten, ehe man sich weitere Maßnahmen überlegen müßte. *grübel* Zumindest würde ich insgesamt 14 Tage warten. Die potentiell schwangere Maus jetzt noch einmal zum TA zu bringen, ist - wenn sie dann doch schwanger ist - ein viel zu großer Streß für das Mäuslein.
Liebe Grüße
Fufu

um die Schultern rum ist sie jetzt auch nicht die Schlankeste - evtl. wirklich nur ein ungünstiger BMI? *grübel*

Spätestens in einer Woche müsste Gewissheit herrschen.

Huhu,

ich finde sie jetzt auch nicht gerade "birnenförmig" wie es ja immer so schön heißt. Aber vielleicht verschiebt sich das ja noch nach hinten? *grübel*

Wenn die Maus doch nur fettleibig sein sollte: Kommt das denn von einem Tag auf den anderen?

Das wär's noch. :D Der ganze Trouble wegen einer zu dicken Maus. *schäm*
Aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Sie war immer schlanker als ihr Partner, deutlich agiler und hat weitaus weniger gefressen.
Außerdem würde das ja eher schleichend passieren, oder? Uns ist ja allen hier auf Anhieb aufgefallen, dass sie viel dicker war als ein paar Tage vorher. Das waren höchstens vier Abende, wo wir sie nicht gesehen haben.

Hier vielleicht noch eine andere Perspektive. Wobei das jetzt schon zwei, drei Tage her ist.

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    40,7 KB · Views: 31
Huhu,

hm... kann mich auch irren, aber auf dem letzten Bild sieht sie irgendwie nicht so schwanger aus, dafür sitzt der Bauch mit der Größe einfach zu weit vorne. *grübel*

Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde, weil man jetzt nach alternativen Erklärungen sucht.

Solange es nichts Schlimmes ist, wären mir andere Alternativen deutlich lieber.
Und sollte es etwas anderes sein, weiß ich wohl, wen ich als erstes anrufe... Dann müsste sich diese Tierärztin aber mal erklären, wie sie zu dieser Diagnose kommt und mich hier eine Woche lang völlig kirre gemacht hat...*böse*

Back
Top Bottom