Rennmaus trächtig? - Fotos??

renninanny, hältst du uns für so blöd? :D Dein Alter hast du im andern Forum genannt. Du bist 11 und hältst seit 6 Jahren Renner. Und meinst, du wüsstest alles über die Haltung. Und was du da alles geschrieben hast, lässt mir die Haare zu Berge stehen!

Du solltest mit deiner Maus mal lieber zum TA gehen, du hast geschrieben, dass sie die Beine hinter sich herschleift und im Futternapf einfach auf die Seite fällt und dann weiterfrisst. Warum wartest du mit der Maus, bis du zum TA gehst? Und ausserdem bist du da nicht gesperrt, dort schreibst du auch seit Tagen über die Maus deiner Freundin!
 
Last edited:
Dein Alter ist doch völlig wurst. Wir begrüßen Vermehrung generell nicht, egal ob du 11 bist oder 35...
Offenbar gibt es in deiner Haltung auch gerade noch soviel Optimierungsbedarf, dass du tatsächlich Abstand von jeder Zuchtidee nehmen solltest.
 
Das was ich mache ist furchtbar aber irgendwelche Zoohandlungstiere zusammenzusetzen und den Nachwuchs zu verfüttern ist toll was?!

Toll ist es nicht, aber noch die beste Variante, wenn man Schlangen zu versorgen hat. (Mit Tieren aus dem Tierschutz darf man für gewöhnlich nicht züchten). Du hingegen nimmst gewissentlich in Kauf, dass noch mehr Rennmäuse auf den "Markt" kommen, der sowieso schon völlig überfüllt ist und ich persönlich finde das furchtbar, ja.

Edit: Das Alter ist insofern entscheidend, als das bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten die Verantwortung haben und dementsprechend ein Auge drauf werfen sollte. Von älteren Usern kann man außerdem meistens noch mehr Verantwortungsbewusstsein und Taten mit Sinn und Verstand erhoffen...
 
Last edited:
renninanny ich spekuliere nicht über dein Alter, du hast es bei rennmaus.de angegeben. Und gesperrt wurdest du, soweit ich weiß, weil du nicht auf Ratschläge anderer User hörst und endlich mit deiner 6jährigen zum TA gehst. Wenn ich sowas lese blutet mein Herz und mir tut vor allem deine Altmaus mehr als bloß Leid :( Bevor du an eine "einmalige" Vermehrung denkst solltest du endlich mal einen TA mit deiner Altmaus besuchen!
 
hallo noch mal.*freu*
Also ich war mit Mausi beim TA, die meinte mausi ist eben alt und ich soll ihr die letzte Zeit schön machen. Ich habe sie ganz doll verwöhnt und vorgestern ist sie Abends dann friedlich eingeschlafen*schreiweg**traurig*;-)
Da Charly alleine war und ich ihre beiden Schwestern nicht mehr dazu VGn wollte weil ich lieber zweieregruppen haben möchte habe ich Lina von Kasimir und Knud getrennt und heute sitzt sie zufrieden mit Charly im Aqua und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Also habe ich jetzt anstatt von einer vierer und einer dreier Gruppe nun drei zweiergruppen.:D Ich hoffe es sind jetzt alle glücklich, meine Mäusis, ihr und ich auch:D:D

DANKE nochmal
 
Hi,

wieso hatte den Lina überhaupt auf einmal 2 Männchen drin? Vor ein paar Tagen hieß es noch, sie säße nur mit Kasimir zusammen? *grübel*

An sich finde ich es aber gut, dass du auf Zweiergruppen umgestiegen bist.
Muss man nur noch hoffen, dass Lina nicht trächtig ist *seufz*
 
ja also Knud sollte ja erst einmal alleine bleiben bis die jungtiere da sind und Kasimir dann zu Knud kommt damit er nicht alleine ist. Ich habe also Kasimir mit Lina VG und dann jetzt vor einigen Tagen komm aus der Schule nach hause und wer guckt mir entgegen?? Knud, Kasimir und Lina. Meine Mutter hat beim füttern wohl den Deckel vergessen und der kleine Knud ist rüber zu de anderen. Gab wohl anscheinend nicht mal streit, Knud war ja auch noch seehr klein. Seit dem waren die drei zusammen weil Knud sich so gut mit den anderen verstanden hat und sich Lina immer wie die eigene Mutter um ihn gekümmert hat. Am 17.2. hab ich dann gleich Lina mit Charly am TG VG, es hat nur drei Stunden gedauert, Lina und Charly passen gut zusammmen, Charly war schon immer die rangunterste und Lina ist ja im allgemeinen eine sehr soziale ruhige liebe Maus. Die beiden machen jetzt alles zusammen.=) Das ist total süß. Ich wollte Charly ja eig. wieder mit ihren beiden schwestern VG, aber dann hätte ich wieder eine dreiergruppe und Meimei und Gigi haben sich ja jetzt grade dran gewöhnt zu zweit und nicht zu viert sondern zu zweit zu sein. Also habe ich sie mit Lina VG. Charly kann ja auch nicht alleine bleiben.*Wand**Wand* Aber ich denke so ist es ganz gut gelöst. Ich glaube aber Lina ist nicht trächtig. Und wenn doch bin ich vorbereitet. Sie bekommt sicherheitshalber noch vermehrt Eiweis usw. Abnehmer hätte ich auch genug. Aber ich denke nicht das sie trächtig ist.

Liebe Grüße*freu*
 
Hallo renninanny,

erstmal *umkipp* Ich hoffe dir ist bewusst, was für ein riesen Schwein du gehabt hast (und das gleich 2x).

Also nun würdest du den Nachwuchs doch abgeben? Es geht ja nicht darum, dass du den Nachwuchs evtl. nicht los werden könntest, es geht darum, dass dieser den Platz für Notfallrenner weg nimmt, die dann weiterhin ewig auf Pflegestellen und im Tierheim versauern *seufz* Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, also hoffen wir das beste.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass du noch einiges über Rennmäuse lernen musst. Wenn du wirklich so viel Erfahrung hättest, wie du es hier immer betonst, dann wüsstest du, dass eine Trenngitter-Vergesellschaftung niemals nur 3 Stunden dauern kann. Bitte lies dich durch Recherche im Internet (z.B. unser Wiki ;-) rennmaus:index [Mausebande Wiki]) nochmal ordentlich schlau. Dann wünsche ich dir alles Gute mit deinen 3 Gruppen. Bitte beobachte sie genau, einen Streit halte ich unter diesen Umständen für nicht unwahrscheinlich.

Gruß,
trulla
 
ich würde dann mal gucken wie ciele es sind etc. Das diese VG seeeeeehr kurz war weis ich auch aber ich habe sowas im Gefühl wann es geht. Wie bei der Vg von Kasimir und Lina. Morgens am zweiten Tag hat meine Mutter gesagt das ich sie mal zusammen lassen sollte, aber ich hatte ein total mieses Gefühl bei der Sache Habe sie dann doch zusammen gelassen und zack gab es Streit. Etwas später hab ich sie dann beobachtet und dachte jetzt ist ein guter Zeitpunkt. Und da hat es dann auch auf Anhieb geklappt. Aber trotzdem danke, ich bin froh das es den drei Gruppen jetzt gut geht.=)
 
Du kannst mir glauben, dass ein erfahrener Rennmaushalter nicht so handeln würde (mir fällt jedenfalls keiner ein). Man kann sich da sehr stark in dem Gefühl täuschen, es gab schon Renner die sehr lieb am TG waren und sich sofort beim Zusammentreffen gekugelt haben. Manchmal ist es auch einfach nur eine Fehlinterpretation, weil man hofft, dass sie sich verstehen...

Aber gut, mach wie du denkst. Mehr als einen guten Rat kann ich dir nicht geben.
 
ja danke trulla,
Lina und Charly sind unertrennlich sie haben sich zusammen ein riesiges Nest gebaut ( meine Freundin hat ne Zewa Rolle bei mir auf den Boden gefunden die komplette rolle reingelegt.:D*schäm* gestern gab es einen Fitnessparcour, die Kleinen waren total begeistert=)*Herz*
 
renninanny,
ich selber bin nicht so der Rennerexperte, lange nicht so kundig wie Trulla, Scotchbride, oder etliche andere die hier geschrieben haben. Aber selbst mir (!) fällt auf, dass bei Dir einiges schief läuft, wenn ich das Wort "Fitnessparcours" im Zusammenhang mit Rennern lese, wird mir ganz anders...
ich appelliere an Dich, sei erwachsener als manch andere Leute, und nimm Ratschläge an. Es ist manchmal schwer, auf jemanden zu hören, vor allem wenn man selber viel weiß oder viel Erfahrung hat, und vielleicht umdenken muss. Aber Du bist jung und flexibel und ich hoffe, dass Deine Einstellungen noch nicht so festgefahren sind wie oft bei älteren Menschen. Es wäre für Deine Renner ein Riesengewinn, wenn Du mal das Wiki liest und über das, was die Fachleute hier schreiben, wenigstens nachdenkst. Niemand will oder kann Dich zu etwas zwingen, und niemand sagt "bei Dir ist alles scheiße", bitte lass doch die Gedanken der anderen zu, und setz Dich ernsthaft damit auseinander. Damit würdest Du wirkliche Reife zeigen :-)
 
ich habe die Ratschläge doch angenommen.;-) Und was ist bitte an einem Fitnessparcour auszusetzen?!*grübel* Auch in Rennmausbüchern werden fitnessparcourse beschrieben. Den Rennmäusen macht es Spaß.=) Und ich habe die Ratschläge angenommen, wenn auch spät, aber ich habe es getan. Ich war mit Mausi beim TA, Habe Kasimir und Lina getrennt, sie neu VG, und bin dabei die Aquarien noch schöner zu gestalten (mehr Ebenen vllt einen Aufsatz...).=)

LG=)
 
Meinst du mit Fitenessparcour,dass du ihnen IM Käfig etwa zum toben geboten hast,oder hast du das außerhalb des Käfigs gemacht?
 
Habe ihnen (wie immer;-)) im Flur Auslauf gegeben, nur eben dieses mal mit einigen Klettermöglichkeiten, Gemüsespießen, und Futterpfaden.

Und bevor das nochmal zur Debatte steht; ja, solange sie in ihrer Gruppe bleiben kann man Rennmäusen Auslauf geben - es ist sogar gut.;-) Ich und einige andere User machen das jedenfalls seit Jahren, also ist es wohl oke.=)
 
Kann man unter Umständen machen, aber doch nicht bei frisch Vergesellschafteten *umkipp*
 
Trulla,dass war genau mein Gedanke.
Wenn die Gruppe schon lange zusammen ist,okay...
Aber deine Gruppe/n schein/en ja noch nicht sehr lange zusammen zu sein.Ausläufe sollten wirklich nur bei sehr stabilen Gruppen zur Debatte stehen,auch wenn sich deine Renner gut verstehen,kann eine plötzliche Raumvergrößerung beim Zurücksetzen in den Käfig fatale Folgen haben.
Ich würd mit sowas,wenn es sein muss,noch warten.
 
Last edited:
Huhu=),
Ich möchte mich noch einmal wieder melden, das letzte mal das ich online war, war ich elf, ich bin jetzt dreizehn also ist es schon eine ganze Weile her, aber ich würde hier trotzdem noch einmal gerne schreiben.

Ich habe einen einmaligen Wurf bekommen, die Kleinen waren ( und sind es natürlich noch) so zuckersüß, mittlerweile sind sie über 1 Jahr alt. Es sind 4 Jungs ( Cashew, Jowanni, Luno und Sid ) und ein kleines Mädchen ( Bryony ) geworden, die Jungs leben seit sie einige Wochen alt sind ( 8-12 ) beim Papa und die Gruppe funktioniert sehr gut, ich hoffe das sie auch in Zukunft so gut bestehen bleibt. Bryony lebt zusammen mit einer Kleinen Partnerin ( Fu *Herz* )


Ich möchte dazu nochmal erwähnen dass ich weis das ich sehr viel falsch gemacht habe, und viele Tipps und Erfahrungen von euch nicht angenommen habe, was mir nun leid tut. Nach diesem Wurf wollte / will ich keinen Wurf mehr weil ich in den letzten 1 bzw 2 Jahren viel dazu gelernt habe. Ich habe viele Mäusschen abgegeben ( an liebe User von rennmaus.de) und für Tiere die alleine waren viele neue Partner geholt ( aus Pflegestellen & von Usern ) und wenn ich nun noch mal alles von vorne angehen könnte hätte ich eher Tiere aus Tierheimen geholt oder von Pflegestellen. Aber trotzdem bereue ich nicht das ich die 5 habe, jeden Tag freue ich mich über sie & auch wenn ich alle meine ( Klein ) Tiere ( insbesondere ) lieb habe, ist es zu den Fünfen doch noch etwas besonderes *drück*. Der Wurf war eine besondere Erfahrung für mich, und ich habe durch ihn sehr viel dazugelernt, ich würde dass nicht wieder machen ( in Zukunft) weil es wirklich sehr viel Arbeit und Nerven kostet, aber ich bin froh das ich die 5 habe.

Also noch einmal danke für eure Tipps ( hier und auch auf rennmaus.de ) und entschuldigt bitte dass ich mich so doof verhalten habe*schäm*


Das wollte ich schreiben, und ich hoffe dass ihr mich ein wenig verstehen könnt, bzw seht das ich einiges dazugelernt habe.

Grüße, Selina
 
Back
Top Bottom