Ringelteddys 19er-VG

Hihi, wie süß *Herz*
Das würd ich auch gerne machen, wenn ich meine rausholen muss. Aber Cola ist das letzte Mal so durchgedreht, dass sie mehrmals gegen den TB-Deckel gesprungen ist, und das voll karacho! Deswegen muss ich sie leider immer möglichst weit weg vom Käfig tun :( Das tut mir immer so Leid, aber dann springt sie wenigstens nicht so verzweifelt :(

juhu, Nasenbilder *freu* (auch wenn kein Beeke dabei ist :D)

wie gehts denn mit den Mäusels soweit? immer noch Streitereien?

Da waren es nur noch 16.*seufz*

Streitereien kann man es nicht nennen, aber dass die Gruppe unruhig ist, merkt man. Und jetzt, da Miamausi fehlt, wird es wahrscheinlich noch etwas unruhiger.
Yaelle, Beeke und Philine waren als Begleitmäuse dabei und haben Mia noch ein wenig bekuschelt und geputzt, als die Betäubung anfing zu wirken. Das war so niedlich und herzzerreißend.*plärr*

Ich ärgere mich so über diesen blöden Erreger, der meine Nasen krank macht. Panja schnattert trotz Doxy immer noch zwischendurch, ich habe das Gefühl es nimmt kein Ende.*Scheisskram* Ich habe richtig Angst, dass mir noch jemand stirbt, weil nichts zu helfen scheint.
Kann mir jemand was zu Zylexis erzählen? Ist das besser als Echinacea? Mögen die Nasen das und kann ich es im Trinkwasser verabreichen, ohne dass sie das Trinken verschmähen?
Was für ein Antibiotikum kann ich noch versuchen, wenn Baytril, Retardon und Doxycyclin nicht mehr anschlagen? Hat Chloro eine andere Wirkstoffgruppe als die 3 bisherigen? Ich bin hier langsam echt am Verzweifeln.*Wand*

Mein Beileid wegen Mia *drück*

Kann mir jemand was zu Zylexis erzählen?
Ich habe vor ca. 1 Jahr auch schon mal Zylexis für meine Mausis bekommen. Das hat bei meinen wirklich toll gewirkt, der Infekt war danach weg. Allerdings weis ich nicht mehr, wie viel + wie lange ich das gegeben habe... Soweit ich mich recht erinnere, habe ich das immer mit Nutri auf ein kleines Oblatenstückchen gegeben und so an jede Maus ihre Portion verteilt, die haben das dann auch immer brav gegessen

Ist das besser als Echinacea?
Kann ich leider nicht beurteilen, ich kenne Echinacea nicht.

Mögen die Nasen das und kann ich es im Trinkwasser verabreichen, ohne dass sie das Trinken verschmähen?
Mit Nutri gemischt haben meine es wie gesagt immer problemlos genommen. Ins Trinken würde ich es eher nicht tun, da man so ja nicht wirklich weis, ob jetzt jede kranke Maus die nötige Dosis abbekommen hat...

Was für ein Antibiotikum kann ich noch versuchen, wenn Baytril, Retardon und Doxycyclin nicht mehr anschlagen?
Du könntest es noch mit Convenia versuchen, das hat noch eine andere Wirkstoffgruppe als die anderen. Das Mittel wird gespritzt, ist zwar nicht schön für die Mäuse, aber so kommt man um die leidige AB-Gabe herum und jede Maus hat auch sicher die nötige Dosis abbekommen.

LG und deinen Mäusen gute Besserung!

*drück*
Ich hoffe sehr für dich, dass du die Krankheit jetzt in den Griff bekommst und nicht noch eine Maus über die Regenbogenbrücke geht *drück* Sowas ist echt mies :(
Hoffentlich renkt sich die Unruhe in deiner Gruppe jetzt auch wieder ein ... *seufz*

So... mal ganz vorsichtig, ich traue mich kaum das anzukündigen aus Angst, dass ich das schon bald wieder korrigieren muss: Momentan schnattert und niest in der Gruppe niemand außer Panja.
AB sind jetzt alle abgesetzt und auch Panja scheint es seit dem Ende des Rausfischens und Mediverteilens besser zu gehen als während der Behandlung. Ich habe inzwischen die Vermutung, dass bei ihr chronischer Lungenschaden entstanden ist, wenn sie aufgeregt ist, hört man sie kurz schnattern, ansonsten ist sie außer gelegentlichen Niesern unauffällig. Jetzt gibt es erstmal für alle ordentlich BBB und Immunstärker, damit sie sich erholen können und dann wars das hoffentlich vorerst mit AB-Gaben. Bitte bitte keine Rückfälle mehr.*anbet*
Ich bin noch mit mir am Hadern, ob ich Panja zur guten TÄ schleppen soll. Momentan gehts ihr ja besser als in den letzten Wochen überhaupt. Wenn das also Lungenschäden sind, wäre das nur unnötiger Stress. Wenn das Restkeime sind, die durch nun insgesamt 3 unterschiedliche AB noch immer nicht vollständig vernichtet wurden, will ich ihr die medizinische Versorgung aber nicht verwehren. Vielleicht gibts ja noch ein AB, dessen Wirkstoffklasse wir nicht probiert haben und das nicht so eklig schmeckt, dass ich sie dafür rausfangen muss. (Eigentlich war sie immer mein größtes Leckermäulchen.)
Nun frage ich mich, ob die potenziellen Restkeime denn nicht resistent gegen die 3 probierten und gescheiterten AB sein müssten und dann auch die Gruppe angesteckt hätten. Ist das jetzt leichtsinnig, sie nicht mit etwas anderem zu behandeln?

Ansonsten... Wir füllen nach und nach die Buddelecke wieder auf, das regt die Nasen auf und ich höre viiiel Gefiepe. Gibt es auch energisches Putzfiepen? Manchmal scheint mir das fast so. Dann hört man sie im Nest fiepen, richtig laut, aber es ist kein Geraschel zu hören als gäbe es richtig Streit.

Und Mia fehlt so. Es ist traurig, wie wenig mir die 16 übrigen Mäuse vorkommen. Es scheint mir richtig unbewohnt im Käfig, seit sie nicht mehr aufdringlich meine Hand inspiziert, sobald ich drin hantiere. Seit März ist jeden Monat eine gegangen und es wird immer leerer.*plärr* Ich mag ihr noch nicht mal einen Nachruf schreiben, sonst vermisse ich sie wieder so schrecklich. Wie sehr einen doch so ein kleines Geschöpf bewegen kann.

hey Ringelteddy!

hoffentlich legt sich das mit Panja auch noch, das wär ja richtig toll!

von Putzfiepen habe ich auch schon mal gehört. Kann also gut sein, dass es bei dir in der Situation keinen Streit gibt ;-)

das mit Mia tut mir so Leid *traurig* ich kann mir vorstellen, wie schrecklich das für dich sein muss, eine so tolle Maus zu verlieren *drück*

Genau das wundert mich ja. Ansonsten kann ich in den Situationen keine Anzeichen von Streit oder Aufregung sehen, aber Putzfiepen, so dachte ich jedenfalls, ist doch eher leise.

Die Trauer um Mia ist wohl auch einfach deshalb besonders groß, weil sie und Leoni meine ersten Mäuse waren. Und Mia hat mich von Anfang an total um ihre Pfötchen gewickelt und war irgendwie schon meine Lieblingsmaus (auch wenn ich solche Bewertungen eigentlich gemein finde). Mein kleines faules Klößchen. Diese blöden Tumore. Danke für die tröstenden Worte, Käsecracker.*drück*

Oh nein, Putzfiepen muss ganz und gar nicht leise sein! Ich habe nur eine Maus die das macht, und das hört man in der ganzen Wohnung :D

Ich hoffe ganz fest das es jetzt wirklich Berg auf bei dir geht *toitoitoi* *drück*

Ich stehe beim Putzfiepen auch immer direkt neben dem Käfig, weil es sich so brutal anhört.

Drücke die Daumen, dass es leise bleibt!

Und *drück* wegen deiner Kleinen - hoffentlich stirbt jetzt erstmal ganz lange niemand mehr!

Hab mal in der Videokiste gekramt und das hier gefunden.*freu* Ich hab auch jedes mal vor dem Gehege gestanden wenn es sich so angehört hat wie Streit.
Und das sah dann so aus *schockiert*
Dreht den Lautsprecher auf ganz laut!

leider ist die Qualität nicht sehr schön, aber man kann was erkennen.
*heilig*

Last edited:
Haha, du Spion :D

Maus links hat am Anfang des Videos Maus rechts in den Po gezwickt, soweit ich das erkennen konnte *grübel* Dadurch war Maus rechts danach sehr angespannt, Maus links absolut entspannt. Hab da nochein Auge drauf, ja?

Ein hab ich noch..:D

Also auch hier klar zu erkennen: Skrlett ganz entspannt am Anfang ( s.o. rechte Maus). Dann jagt Shihira ( oben linke Maus) und will Skarlett an den Po. Skarlett quitscht und rennt weg. *rennweg*

*schäm* Habe keine Farb-bedruckten Kartons mehr im Gehege. Habe ich von Euch gelernt das es Falsch ist. *Daumenhoch*

Innen-Ø 21 cm ist das zu klein? *grübel* Davon stehen zwei im Gehege.

Außerdem ist es aus Plastik ;-) http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/45331-plastik-farbmaushaltung.html

Sieht dein Mäuseheim noch immer so aus? Ich vermisse Streu (und einen Buddelbereich) und Äste (und einen Kletterbereich). Ich seh da nur haufenweise Röhren, durch die sie nur geradeaus rennen können. Aber wenn sie mal querfeldein laufen wollen, wären die Röhren ja im Weg.
Irgendwie seltsam, hab sowas noch nie gesehen *grübel*

Dieses Jagen ist für die Gejagte übrigens gar nicht schön. Es passiert zwar noch nix schlimmes, außer eben das Zwicken, aber es ist doch sehr stressig. Vor allem, weil die Jägerin sie anscheinend ständig jagt...
Wo hast du sie her? Hast du sie vernünftig vergesellschaftet? Mir tut die Gejagte total Leid *seufz*

Off Topic:
Ich gehe auf eure Fragen noch näher ein und mach dazu später noch ein Thread auf. Jetzt nur ganz kurz.
Zwei neue Räder sind bestellt Rodipet® Premium Holzlaufräder Ø 32 cm. Streu und Hanffmatte ist im Gehege vorhanden. Ein Buddelbereich ist gerade in arbeit 50x25x20. Die Röhren haben jede menge Unterbrechungen die auch genutzt werden. Sie sind Teilweise durch Heu-Tunnel ersetzt die nach jeder Reinigung des Geheges wieder mit reinkommen. Kletterbereich ist auch vorhanden allerdings ohne Äste (wird geändert).*heilig*

Die beiden sind ein Herz und eine Seele, das ist nur mal kurz ein kleiner Streit. Sie sind beide ja allein in dem großen Gehege. Sie sind beide gekauft, eine von mir. Die VG dauerte nur einen Tag. Bevor ihr euch jetzt was schlimmes denkt, es war nicht so geplant war aber in diesem Fall erfolgreich.
Also später mehr. Thx für die Hinweise bin froh bei euch zu sein.*Danke*

jepp, ist leider zu klein, Mindestdurchmesser ist 25cm - 32 sind aber super :D

Off Topic:
PsyOp: Wolltest du nicht noch etwas genauer über deine Haltung schreiben? Ich habe noch keinen Beitrag von dir gefunden, der da näher drauf eingeht und bin nach wie vor gespannt.

Back
Top Bottom