So... mal ganz vorsichtig, ich traue mich kaum das anzukündigen aus Angst, dass ich das schon bald wieder korrigieren muss: Momentan schnattert und niest in der Gruppe niemand außer Panja.
AB sind jetzt alle abgesetzt und auch Panja scheint es seit dem Ende des Rausfischens und Mediverteilens besser zu gehen als während der Behandlung. Ich habe inzwischen die Vermutung, dass bei ihr chronischer Lungenschaden entstanden ist, wenn sie aufgeregt ist, hört man sie kurz schnattern, ansonsten ist sie außer gelegentlichen Niesern unauffällig. Jetzt gibt es erstmal für alle ordentlich BBB und Immunstärker, damit sie sich erholen können und dann wars das hoffentlich vorerst mit AB-Gaben. Bitte bitte keine Rückfälle mehr.*anbet*
Ich bin noch mit mir am Hadern, ob ich Panja zur guten TÄ schleppen soll. Momentan gehts ihr ja besser als in den letzten Wochen überhaupt. Wenn das also Lungenschäden sind, wäre das nur unnötiger Stress. Wenn das Restkeime sind, die durch nun insgesamt 3 unterschiedliche AB noch immer nicht vollständig vernichtet wurden, will ich ihr die medizinische Versorgung aber nicht verwehren. Vielleicht gibts ja noch ein AB, dessen Wirkstoffklasse wir nicht probiert haben und das nicht so eklig schmeckt, dass ich sie dafür rausfangen muss. (Eigentlich war sie immer mein größtes Leckermäulchen.)
Nun frage ich mich, ob die potenziellen Restkeime denn nicht resistent gegen die 3 probierten und gescheiterten AB sein müssten und dann auch die Gruppe angesteckt hätten. Ist das jetzt leichtsinnig, sie nicht mit etwas anderem zu behandeln?
Ansonsten... Wir füllen nach und nach die Buddelecke wieder auf, das regt die Nasen auf und ich höre viiiel Gefiepe. Gibt es auch energisches Putzfiepen? Manchmal scheint mir das fast so. Dann hört man sie im Nest fiepen, richtig laut, aber es ist kein Geraschel zu hören als gäbe es richtig Streit.
Und Mia fehlt so. Es ist traurig, wie wenig mir die 16 übrigen Mäuse vorkommen. Es scheint mir richtig unbewohnt im Käfig, seit sie nicht mehr aufdringlich meine Hand inspiziert, sobald ich drin hantiere. Seit März ist jeden Monat eine gegangen und es wird immer leerer.*plärr* Ich mag ihr noch nicht mal einen Nachruf schreiben, sonst vermisse ich sie wieder so schrecklich. Wie sehr einen doch so ein kleines Geschöpf bewegen kann.