Hamster Sammlung von Erfahrungsberichten zur Gemeinschafthaltung der Phodopus Zwerghamster

In einem anderen Forum versuchen wir, die Publikationen übersetzen. Ist aber noch ein langer Weg und Helfer sind auch hier willkommen. Also, wer Lust, Zeit und gute Englischkentnisse hat- bitte Bescheid sagen, ich kläre dann ab, welche Texte bereits übersetzt sind und wo noch gearbeitet werden muß.

Zum Sozialverhalten der Robos gibt es leider keine iwissenschaftlichen Veröffentlichungen oder habe ich eine übersehen? Die Robos stammen wohl von einem englischen Züchter. Im englischen Sprachraum ist es üblich, daß Robos und andere Zwerghamster in Paaren oder Gruppen gehalten werden.

Wenn man sich auf den englischen Roborowski-Fanseiten umschaut findet man auch den Hinweis, das Robos sozial sind, man aber -wie zum Beispiel bei Rennmäusen- auch auf Streitereien und eine mögliche Trennung gefasst sein muss.

Ich traue mir das nicht zu, dazu ist mein Englisch nicht gut genug. Gibt es jemand der Interesse hat, dies zu übernehmen?
Zu Peter Fritzsche habe ich schon Kontakt aufgenommen, eine Antwort steht noch aus.

Kann es mit dem Platz zusammen hängen, der zur Verfügung steht?
Oder ob es Geschwister sind?

Die Dschungis meiner Freundin waren sehr wechselhaft - sie konnten nicht mit und nicht ohne einander ...

LG ToSaSo

Hi ToSaSo

Ich habe versucht, in dem Fragebogen alle Faktoren aufzuführen die eine Rolle spielen könnten Ist natürlich in dem Thread jetzt unübersichtlich geworden, deswegen auch jetzt noch mal meine Bitte, zur Not auch nachträglich den Fragebogen und die Erfahrungsberichte von der restlichen Diskussion abzutrennen.

Ich habe die Frage auch schon in anderen Foren gestellt (per Google zu finden wenn du den Threadtitel eingibst). Da findest du dann verschiedene Erfahrungsberichte. Die Anzahl reicht aber bei weitem nicht aus um sagen zu können welcher Faktor für das Gelingen oder Misslingen eine entscheidente Rolle spielt.

Wichtig wäre auch zu wissen, wie das in der Natur abläuft. Wenn sich herausstellt, daß z.B. Dsungaren natürlicherweise eine solitäre Lebensweise haben und nur zur Paarungszeit oder für einige Wochen miteinander leben wäre es gar nicht in meinem Interesse, herauszufinden wie diese Art in Gefangenschaft künstlich "Zwangssozialisiert" werden kann.

Gruß, Sini

Hallo

Da vielleicht nicht alle Halter in einem Forum von ihren Hamstergruppenerlebnissen berichten wollen, gab Frau Wilde (www.diebrain.de) mir die Möglichkeit, auch über "Zwerghamster Info" nach Erfahrungsberichten zu suchen.

Auf der Seite werden verschiedene Foren verlinkt in denen man von den Erfahrungen anderer Halter lesen kann, außerdem besteht auch die Möglichkeit, einen Bericht per Mail zu schicken.
Näheres auf der Seite http://www.diebrain.de/zw-gruppenerfahrung.html

LG, Sini

was war nochmal gleich deine persönliche motivation, dich so umfassend mit diesem thema zu beschäftigen? studierst du irgendwas in der richtung und machst da ein universitäres forschunggsprojekt oder eine dissertation draus? *grübel*

Meine persönliche Motivation war und ist, herauszufinden was hinter der Aussage "alle Hamster sind Einzelgänger" wirklich steckt.
Ich bin berufstätig (mein Beruf hat nichts mit Hamster oder gar Tieren zu tun) und halte hobbymäßig drei Hamster.

Frau Wilde hat mich ermutigt, die Ergebnisse der Umfrage später zu veröffentlichen. Grob stelle ich mir vor, Ergebnisse aus verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen zum Sozialverhalten der Zwerghamster und eine Auswertung der Umfrage für Interessierte zur Verfügung zu stellen.

Etwas ähnliches habe ich schon gemacht, weil mir die Diskussionen um die Gehegegröße oft zu emotional und unsachlich geführt wurden. Ich wollte den Haltern Fakten bieten auf deren Grundlage sie dann selbst entschieden können inwiefern sie die Anforderungen umsetzen können und wollen: Naturnahe Hamstergehege: Wissenschaftliche Fakten wie ein Hamsterheim beschaffen sein sollte

Last edited:
Hallo

Seit dem Sommer letzten Jahres haben sich schon viele Hamsterhalter in verschiedenen Foren die Mühe gemacht, ausführlich von ihren Erfahrungen mit Hamstergruppen zu berichten. Insgesamt sind Berichte von 77 Hamstergruppen eingegangen :D

Dazu habe ich eine kleine Statistik erstellt:

Insgesamt gibt es Berichte über 17 Roborowskigruppen
11 Gruppen harmonierten
1 Gruppe wurde getrennt ohne dass sich Tiere verletzten
3 Gruppen wurden getrennt weil sich die Tiere verletzt haben
2 Gruppenhaltungen endeten mit tödlichen Verletzungen

Insgesamt gibt es Berichte über 38 Campbellgruppen
30 Gruppen harmonierten
7 Gruppen wurde getrennt ohne dass sich Tiere verletzten
1 Gruppe wurden getrennt weil sich die Tiere verletzt haben
0 Gruppenhaltungen endeten mit tödlichen Verletzungen

Insgesamt gibt es Berichte über 19 Dsungarengruppen
5 Gruppen harmonierten
7 Gruppen wurden getrennt ohne dass sich Tiere verletzten
7 Gruppen wurden getrennt weil sich die Tiere verletzt haben
0 Gruppenhaltungen endeten mit tödlichen Verletzungen

Insgesamt gibt es Berichte über 3 Hybridengruppen
2 Gruppen harmonierten
1 Gruppe wurde getrennt ohne dass sich die Tiere verletzt haben
0 Gruppen wurden getrennt weil sich die Tiere verletzt haben
0 Gruppen endeten mit tödlichen Verletzungen

Außerdem gibt es Berichte über zwei harmonierende gemischte Gruppen, bestehend aus Roborowskis und Hybriden

Man kann gewisse Tendenzen beobachten:
Campbellgruppen scheinen öfter zu harmonieren, bei Robos kann Gruppenhaltung auch mit Verletzungen und Tod enden und bei Dsungaren scheinen die Gruppen öfter zu zerbrechen.

Allerdings ist es noch nicht möglich, ein abschließendes Urteil zu fällen!
Dazu gibt es einfach noch zu wenig Erfahrungsberichte, zudem beruhen die meisten Erfahrungen auf die Haltung von gleichgeschlechtlichen Hamstergruppen mit Geschwistern. Über die Haltung von gemischtgeschlechtlichen Paaren mit einem kastrierten Männchen gibt es keine Erfahrungsberichte, auch herrschen noch große Lücken was die natürliche Lebensweise betrifft, besonders über Robos gibt es noch keine fundierten Infos.
Es ist noch nicht geklärt, warum einige Gruppen harmonieren, andere zerbrechen und wie man eine Gruppenhaltung optimalerweise angehen soll.

Viele Erfahrungsberichte wurden über eine aktuell bestehenden Gruppe zu geschrieben, da ist noch offen, ob sich im Lauf des Hamsterlebens die Gruppenharmonie noch ändern wird.

Trotzdem finde ich das Ergebniss ganz interessant und möchte euch bitten, weiterhin eure Erfahrungen mit anderen Hamsterhaltern zu teilen.

LG, Sini

Last edited by a moderator:
Interessant...

Werden dabei auch die Haltungsbedingungen irgendwie beachtet?

wurden da auch die ganzen gruppen mit bedacht, die die hamsterhilfen irgendwo rausgeholt haben und dann getrennt haben?

@Lumi
Wie meinst du das?

Bei der Statistik wurde nicht aus Faktoren wie Gruppenzusammensetzung, Haltungsbedingungen, Herkunft usw. eingegangen. Es soll lediglich ein kleiner Zwischenbericht sein der deutlich machen soll, dass es offensichtlich Unterschiede zwischen den Hamsterarten gibt und man bei der Gruppenhalterdiskussion nicht pauschal von "dem Zwerghamster" reden kann.

An den Sammlungen haben sich meist Halter beteiligt die ihre Hamster in Gehegen mit einer Grundfläche häufig um einen halben Quatratmeter bis zu einem Quatratmeter hielten, es waren aber auch Berichte von Gruppen darunter die in einem handelsüblichen Hamsterknast gehalten wurden.

Welche Haltungsbedingungen für die Gruppenhaltung wichtig sind (also Gehegegröße, Einrichtung, andere Tiere im selben Haushalt usw.) konnte noch nicht geklärt werden.

Das soll wirklich lediglich ein Zwischenbericht sein, wer sich ausführlicher mit dem Thema beschäftigen möchte kann über die Links bei nager-info die meisten Haltungsberichte nachlesen.

@detwaxi
Ich kann nur die Berichte in die Statistik einfließen lassen die auch geschrieben werden. Ich habe bei jeder der drei deutschen Hamsterhilfen um Mitarbeit gebeten.
Von einer werde ich ignoriert, in der anderen wurde meine Sammlung geschlossen damit ich keine User verunsichere und die Hamsterhilfe Nord hilft mit.

LG, Sini

Last edited:
Mir ist beim Eintragen der Campbellgruppen ein Tipfehler unterlaufen:
Es sind nicht wie angegeben 2 sondern 7 Gruppen die getrennt wurden ohne dass sie sich verletzt haben. Leider kann ich das nachträglich nicht mehr ändern- kann ein Mod das übernehmen?

ich mein das so:

Vertragen sich Gruppen eher, wenn sie wenig Platz haben oder auch, wenn sie viel Platz haben?

Von Farbmausböcken sagt man ja auch, dass sie sich nicht vertragen- eben dann, wenn man sie möglichst artgerecht auf viel Platz hält (alles andere wäre ja nicht im Sinne der Tiere). Unter Platzmangel vertragen die sih zumindest längere Zeit, was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist...

So kanns ja auch sein, dass sich Zwerghamstergruppen unter Platzmangel eher vertragen als Hamstergruppen mit viel Platz (oder auch andersrum).

Ich änder das mal ;-)

Da gibts unterschiedliche Meinungen aber noch keine richtigen Belege.

Im Ausland werden Gruppen oft in kleinen Gehegen gehalten und es wird vor viel Platz gewarnt weil sich dann Reviere bilden können. Selbst der eindeutige Einzelgänger Goldhamster wird in Makrolonboxen in den Laboren oft in Gruppen gehalten.

Die deutschen Campbellzüchter geben ihre Hamster teilweise nur in Gruppen ab und raten zu viel Platz und einer unübersichtlichen Einrichtung damit sich die Tiere aus dem Weg gehen können. Außerdem soll es keine Sackgassen oder Häuser mit nur einem Eingang geben damit kein Hamster in die Enge getrieben werden kann.

Insgesamt konnt ich bei den Erfahrungsberichten da aber noch keine Tendenz feststellen.

Also jetzt möchte ich auch mal meine Meinung zu dem Thema einbringen :D

Zurzeit halte ich 2 Dschungarische Zwerge in EINEM Aqua...

Sie haben ein goßes Haus in dem Sie sich auch Getrennt voneinander schlafen legen können.
Einen 2ten Napf brauchte ich bisher (Schnell auf holz klopf) nicht.
Die beiden schlafen nicht getrennt und fressen auch nebeneinander ohne Streit..
Wohlgemerkt laufen sie sogar gemeinsam in EINEM Laufrad :D

Natürlich muss man sich dem Risiko stets bewusst sein...

Habe die beiden gleich am Bett stehen, sodass ich im ernstfall auch Nachts gleich alles mitbekomme.

Mit dem ein oder anderen Fiepen muss man leben, sofern es nicht in Unterdrückung übergeht.

Danke für deinen Beitrag.
Den kann ich so für die spätere Auswertung aber nicht verwenden. Im ersten Beitrag dieses Threads findest du den Fragebogen, fülle den doch bitte aus so weit es dir möglich ist, Bilder sind auch immer ganz gut um sich einen Eindruck vom Gehege machen zu können.
Und denke bitte auch daran, bei Veränderungen (Gehegewechsel, Trennung, Tod) dies dann wieder mitzuteilen.

Pro und Kontra Gruppenhaltung Zwerghamster

Ich möchte auch noch etwas anmerken:
In freier Wildbahn leben Dsungarische Zwerghamster meist einzeln oder paarweise, können im Winter aber auch Gruppen bilden. Campbell-Zwerghamster leben oft als monogame Paare, seltener einzeln oder in Gruppen.
Bei Zwerghamstern in Heimtierhaltung ist eine gemischtgeschlechtliche Paarhaltung natürlich meist nicht möglich bzw. wegen der recht hohen Fruchtbarkeit unerwünscht. Gleichgeschlechtliche Paare vertragen sich zwar in seltenen Fällen, die Wahrscheinlichkeit ist aber höher, dass es irgendwann zu Streitigkeiten kommt. Da das unterlegene Tier im Gehege keine Möglichkeit haben, dem stärkeren auszuweichen, kann ein Kampf schnell zu schweren Verletzungen führen.
Angesichts der Tatsache, dass Dsungaren und Campbells problemlos als Einzelgänger zurecht kommen, sollte man das Risiko eines lebensgefährlichen Kampfes nicht eingehen und auf Paar- oder Gruppenhaltung verzichten!
Hi

Ich bin immer auf der Suche nach Infos über das Sozialverhalten der Zwerghamster. Deswegen interessieren mich Quellenangaben für diese Aussagen was die Lebensweise in freier Natur betrifft oder auch die Aussagen zur Verträglichkeit der Tiere in Gefangenschaft.

Falls Campbells oder Dsungaren natürlicherweise wirklich soziale Verbindungen pflegen ist anzuzweifeln das sie in der Gefangenschaft nicht auch das Bedürfniss nach Sozialkontakten haben. Erfahrungen mit gemischtgeschlechtlichen Paaren die dauerhaft zusammenleben gibt es kaum, weil Züchter die Tiere regelmäßig trennen und Kastration bisher nicht versucht wurde.
Es gibt eine Studie bei der man nachgewiesen hat das Dsungarenmännchen nach der Trennung von ihrerer Partnerin Depressionen entwickeln Evaluation of a proposed hamster separation model of depression und Kathrine Whynne-Edwards wies in dieser Studie nach, das die Überlebensrate von Jungtieren höher ist wenn sie von beiden Eltern aufgezogen werden- darin wird der Campbell als monogames Tier beschrieben (=verbringt sein Leben in einer festen Partnerschaft) Evidence for obligate monogamy in the Djungarian hamster, Phodopus campbelli: pup survival under different parenting conditions

Der kategorische Ratschlag zur Einzelhaltung von Campbells und Dsungaren sollte deswegen kritischer hinterfragt werden.

LG, Sini

AW: Info: Dsungarischer Zwerghamster, Campbell-Zwerghamster und Hybriden

Wäre es dann möglich ein kastriertes Paar zusammenzuhalten?

AW: Info: Dsungarischer Zwerghamster, Campbell-Zwerghamster und Hybriden

Klar, wenn du 24 Stunden daneben sitzt und aufpasst das nix passiert...

Ich wette WENN es knallt wird die gute Sini nämlich mit den Schulter zucken

Back
Top Bottom